Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4763 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offenem Beziehungsmodell53
Mich beschäftigt das Thema und ich hab ein paar Fragen und freue mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen / Antworten

*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ein verlängerter extra Boden im unteren Fach und der Oppo hat Platz
******073 Paar
530 Beiträge
Ich hatte den 2060 und auch der ist reichlich warm geworden. Ich vermute mal das es auch einfach daran liegt das er beim Stereo Betrieb die "Überflüssigen" Endstufen nicht komplett abschaltet sondern weiter fleißig mit Spannung versorgt, so das dann auch im Gerät eine kontinuierliche Wärmeentwicklung stattfinden. Somit werden natürlich die Belasteten Endstufen noch wärmer da sie ja in einer "kuschelig warmen" Umgebung arbeiten müssen.
Ich habe mir um die Wärme damals allerdings keine Gedanken gemacht.
In meinem Regal hatte ich nach oben ca. 6 Cm Platz, allerdings auch hinter dem Gerät gute 20cm bis zur Wand. Das hat vermutlich für ausreichend Belüftung gesorgt.
Aktuell zwar ein Cx-A 5000 der gar nicht war wird, aber genau da stand bis vor nicht allzu langer Zeit der 2060
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Das mit mit permanenten Versorgung erscheint mir in der Tat sogar so. Wenn man direkt auf 9 Kanal Stereo schaltet geht das sehr zügig ohne das Gefühl zu haben, dass da war Vorladen muss. Da erscheint es logisch, dass die anderen Endstufen im Standby stehen und mit laufen um auf ein Signal zu warten.

Man sagt zwar, viel hilft viel aber müssen diese Gehäuse so riesig sein *haumichwech*.
Die Idee, den Oppo nach unten zu schaffen wäre realisierbar, wenn die Rückwand mit raus wandert. Bissel schwarzen Stoff dahinter mit einer Falte um die Kabel durch zu legen könnte auch schick aussehen *gruebel*
******073 Paar
530 Beiträge
Ein nach hinten offenes Regal hilft auch *lol*
*******007 Mann
9.311 Beiträge
Zitat von ******073:
Ein nach hinten offenes Regal hilft auch


Lt. Foto steht das Regal aber an der Wand. *zwinker*

*gruebel* Was ich aber nicht verstehe, daß der Oppo ins obere Regalfach passt, in das untere aber nicht. Wir reden ja von der Tiefe und die sollte bei allen Fächern gleich sein! *roll*
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...ist noch ne Rückwand drinnen, im unteren Fach, denke ich...
*******007 Mann
9.311 Beiträge
Zitat von *******cats:
...ist noch ne Rückwand drinnen, im unteren Fach, denke ich..


soviel macht das aber nicht aus, max. 2 cm. Aber so wie es der Lord beschrieben hat,scheint es mir mehr zu sein.
******073 Paar
530 Beiträge
Habe mir eben das Bild nochmal genauer angeschaut. Das Fach in dem der Yammi steht ist ja anscheinend nach hinten offen. Hast du die Möglichkeit das gesamte Regal mal 5 Cm von der Wand wegzufahren ziehen do das die Warme Luft auch hinten nach oben ausströmen kann. Ich denke das könnte dann schon reichen. Schließlich wurde das Teil schon so konzipiert das er mit Wärme gut zurecht kommt. Ist ja auch ein Aufkleber drauf "Hot" oder so *g*
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Beim yammi ist die Regalwand raus und zur Tapete sind es sogar 13 cm. Der Oppo ist knapp 30cm tief. Das Regalfach weniger wie 35 um unten sauber auf den Füßen zu stehen. Steht we vorne bündig auf dem Glas passen die Stecker hinten nicht (daher müsste unten auch die Wand raus).

In der Tat, hinten steht auf dem Reciever ein kleines "hot". Über eine Aufstellung habe ich aber nix im Handbuch gefunden *les*
*******007 Mann
9.311 Beiträge
Zitat von *********ncoe:
Über eine Aufstellung habe ich aber nix im Handbuch gefunden


*floet* Das kann eigentlich nicht sein, denn das steht bei allen Geräten ganz vorne bei den Hinweisen/Warnungen! *zwinker*
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Ach da ganz klein *fernglas*
Ja, dann hat es sich erledigt. 20cm rings rum und 30cm nach oben *umfall*
Das erklärt seine Grill Funktion *haumichwech*
Gut, dann muss ich mir das überlegen und eure Tips beherzigen *huhu* danke
******073 Paar
530 Beiträge
Wer bitte liest denn eine Bedienungsanleitung... das machen doch nur Frauen und Anfänger *lol*

Schönen Sonntag Abend noch

PS: Nutze eine Vorstufe, die Wird nicht warm und wenn die Endstufen groß genug sind kommen sie auch nicht ins schwitzen *aetsch*

Sry war ein Spässle

Gruß Peter
*******007 Mann
9.311 Beiträge
Zitat von ******073:
ClubMail an Verfasser schreibenKompliment aussprechenBeitrag zitierenBeitrag meldenLink zum Beitrag kopieren28.02.202128.02.21Wer bitte liest denn eine Bedienungsanleitung... das machen doch nur Frauen und Anfänger


*meld* Für mich ist das mittlerweile ein richtiges Ritual! Und ich finde es schade, daß bei vielen-auch teuren- Geräten nur noch eine Kurzanleitung dabei ist und eine ausführliche Bedienungsanleitung nur noch online verfügbar ist.

Das kann ich auch ! *baeh* *lol*
*****ate Mann
47 Beiträge
Ich zelebriere das "binden" meiner eigenen Handbücher... für jedes Gerät / Lautsprecher, die ich erstelle,
werden die gesammelten Unterlagen und pdf´s ausgedruckt und mit Spiralen gebunden.

Saubere Unterlagen, vielleicht sogar mit Schaltplänen findet man heute fast gar nicht.
Vor ein Paar Jahren, hatte ich mal ein altes Röhrenradio bei mir... da waren die Schaltungsunterlagen sogar innen in der Rückwand.
*******007 Mann
9.311 Beiträge
Zitat von *****ate:

Saubere Unterlagen, vielleicht sogar mit Schaltplänen findet man heute fast gar nicht.

Das war in den 70ern scheinbar üblich. Mein Vater hatte eine Anlage von Grundig aus den 70ern, da waren auch Schaltpläne dabei!
******073 Paar
530 Beiträge
Raumklang und Raumakustik
Hallo und guten Abend,

ich habe eben einfach nur 2 Regalbretter für die Playsi und den Plattenspieler seitlich hinter den Lautsprechern an die Wand gedübelt und zwecks der Optik noch zwei Blumentöpfe mit dran gestellt und habe das Gefühl das jetzt alle sauberer und "aufgeräumter" klingt...
Einbildung oder können solche minimalinvasive Eingriffe die Akustik so stark beeinflussen ?

Gruß Peter
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Da ist durchaus was dran. Früher stand der sub bei uns neben der TV Wand. Ich hörte dann mal "da wo es am meisten dröhnt, muss der sub hin"... als denn, Musik auf gedreht und durch das Wohnzimmer gekrochen. Neben dem Sofa in einer kleinen Ecke war dann die Stelle. Dahin umplaziert und Tatsache, ea klingt besser. Man ortet ihn nicht mehr, es rumpelt einfach nur noch.

Solche minimalen Veränderungen können durchaus den Ton beeinflussen.
*********6xxx Mann
310 Beiträge
Nicht umsonst gibt es sündhaft teure Racks, weil das Aufstellen der Anlage einen Einfluss auf die Klangqualität hat. Ich nenne das das Thema Entkoppeln von Vibrationen. Einen CDP direkt auf den Reciever zu stellen 😳, na ja. Nenne ich mal suboptimal. Den Fehler meinen früheren A/B-Amp in ein hinten geschlossenes Rack mit wenig Platz an den Seiten zu stellen habe ich am Anfang auch mal gemacht. Das mögen solche Geräte nicht wirklich.
Für die doch recht schweren Accu‘s habe ich an meinem jetzt offenen Rack die 6mm starken Glasböden gegen 10 mm starke getauscht, welche ich auch in der Tiefe um 3 cm verlängert habe, um die Geräte etwas nach vorne zu rücken. Da ein Glasboden von der vorigen Vor-Endverstärker-Kombi übrig war, habe ich diesen doppelt mit Abstand unter den Tuner montiert und den Platz des fehlenden PreAmp einfach freigelassen. So schütze ich den Tuner vor der Abwärme des Class A und dieser kann ausreichend Luft holen.
Mein Tip an den Lord: schmeiß die Rückwand raus und falls nötig längere Böden. Vor allem stell den CDP nicht auf den Reciever. Bei einer billigen Kaufhaus-Stereoanlage spielt das keine Rolle, aber wir High Ender hören Musik eben bewusster.
******073 Paar
530 Beiträge
Guten Morgen,
@*********6xxx

Ich habe mir deinen Post nun mehrmals durchgelesen und darüber nachgedacht. Ab und an klappt es mit dem denen aber nicht immer *g* )
Zum Thema "Teure Racks": Das einzige was die sündhaft teuren Racks tatsächlich tun ist
1. Geld kosten
2. die Raumakustik beeinflussen
3. Deine Psyche beeinflussen
Wenn man sich verschiedene Berichte durchliest, bei denen es um genau diese Teile geht, und dann auch mal Fachartikel die von Menschen geschrieben werden die sich mit diesem Thema beschäftigen liest man genau die drei von mir genannten Punkte.
Eine Tatsächlich Klangverbesserung aufgrund der Unterlage auf dem die Komponenten stehen wir im allgemeinen als Voodoo abgetan.
Wenn man einen Plattenspieler neben eine Endstufe stellt deren "Vibration man schon hören und fühlen kann, dann hat das Einfluß, kann ich nachvollziehen.
Wenn ich einen CD Player neben eine ruhige Endstufe stelle oder neben einen AVR hat das, und da bin ich mir sicher, KEINEN Einfluß auf den Klang.
Grundsätzlich mal gibt es Sachen bei denen ein physikalisches entkoppeln Sinn macht (Plattenspieler) aber bei vielen anderen Geschichten ist es genau das... "Geschichte"
Der Klang bei mir hat sich auch nicht, ich hoffe das kam nicht falsch rüber, nicht vom "verlagern" des Plattenspielers beim Vinyl hören, sondern schon beim einfachen Radiohören. Deswegen fragte ich auch nach der Rauakustik. Andere lösen das vermutlich mit den Isotek Platten hinter den LS.
Das ich ihn damit gleichzeitig vom Boden entkoppelt habe ist mir klar, aber ich habe auch vorher keine Probleme mit eventuellen Geräuschen gehabt die übertragen wurden. (Vermutlich ist aber der Plattenspieler auch zu alt *g* )
Es gibt im Bereich Hifi extrem viel Voodoo (Kabel durch Holzklötzchen vom Boden entkoppeln, Schweineteure Netzkabel und LS Kabel, Klangsteine in der Wohnung verteilen usw.) LS- Kabel können klangliche Veränderungen bewirken. Aber es gibt keinen Verifizierten Bericht in dem auch nur ein Mensch in der Lage war bei einem Blindtest ein Kabel zu identifizieren oder es von einer Baumarktlize sicher zu unterscheiden.
Meinen Bub habe ich vom Boden entkoppeln müssen, da bei mir alles gewackelt hat *lol*
Also Sinnvolles Tuning gibt es in meinen Augen schon, aber halt auch verdammt viel Fokus Pokus. Und die Super Teuren Klangwunderrack gehören für mich dazu. Sry...
Gruß Peter
*********6xxx Mann
310 Beiträge
Das Sry... muss nicht sein. Jeder darf seine eigene Meinung haben. Was Voodoo von Klangverbesserern etc. betrifft bin ich völlig bei Dir. Ich wollte ja auch nicht zum Kauf solcher Klangwunderracks werben, sondern dass man zumindest von deren Grundprinzip der Schwingungsentkoppelung etwas ableiten kann und bei der eigenen Gestaltung der Geräteaufstellung berücksichtigen kann. Grundsätzlich sind hörbare Töne Schwingungen; so ja auch die Funktionsweise von Lautsprechern. Aber es gibt auch hochfrequente Schwingungen außerhalb des fürs menschliche Ohr wahrnehmbaren. Mit diesen wird in verschiedensten Bereichen (z.B. Maschinenbau, Automobil, etc.) gekämpft. Nur weil sie nicht hörbar sind haben sie trotzdem z.T. negative Einflüsse. Diesen gebe ich persönlich mehr Bedeutung als z.B. der Laufrichtung eines Lautsprecher- oder NF-Kabels. Darüber und über vieles mehr wird seit Jahrzehnten in allen möglichen Foren trefflich diskutiert.
Vielleicht muss man da auch mal den Begriff "High End" interpretieren. Es geht dabei darum das oberste Level oder auch die höchste Stufe zu erreichen. Dabei geht es nicht nur ums gut Musik hören, sondern das maximal technisch machbare umzusetzen. Über den Sinn der einzelnen Maßnahmen lässt sich wieder streiten. Um die bevorzugte Musikrichtung mit Genuss zu hören reicht im Regelfall eine durchschnittliche Anlage im mittleren Preisbereich. Darüber bin ich selbst ja auch schon drüberhinaus geschossen. Mir gefallen die Accu's halt ganz einfach, weil sie schön sind und perfekt verarbeitet. Die extreme Wertstabilität dieser Geräte macht den hohen Preis halbwegs erträglich. Andere haben andere Hobbies, die genauso teuer sind.
******073 Paar
530 Beiträge
Moin, ich zitiere jetzt mal Wikipedia zum Thema Hifi und High End:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stereoanlage

Der Begriff „Hi-Fi“:
High Fidelity oder Hi-Fi wies ab den 1960er Jahren darauf hin, dass ein Gerät (z. B. Verstärker-) Anforderungen erfüllte, die in der DIN 45500 festgelegt waren. Diese Anforderungen erfüllen heute praktisch alle hochwertigen elektronischen Geräte; die Norm hat damit ihre Funktion verloren und wurde in den 1990er Jahren durch die europäische Norm ersetzt, die nur noch die Messverfahren festlegt.

Heute beinhaltet der Begriff Hi-Fi im Zusammenhang mit Stereoanlagen nur noch selten einen Qualitätshinweis. Eine aus hochwertigen Einzelkomponenten bestehende Stereoanlage nennt man auch High-End-Anlage. Der Begriff „State of the Art“ wird im Hi-Fi-Bereich kaum verwendet.


"High End:
Der Begriff HiFi High End hat den Anspruch, Musik genau so wiedergeben zu können, wie sie vom Interpreten geschaffen und vom Tonmeister aufgezeichnet wurde. Manche Audiophile – eine in HiFi-Fachmagazinen oft verwendete Eigenbezeichnung für HiFi- und High-End-Enthusiasten – suchen jahrzehntelang nach einer Anlage, die diesen Ansprüchen entspricht und investieren hohe Summen für Geräte. Fünfstellige Euro-Beträge für einzelne Komponenten wie einen Plattenspieler sind keine Seltenheit. Für diesen Bereich des HiFi hat sich der Begriff High-End etabliert."


Ich bin mir aber sicher, und da wird mir @*****ate vermutlich Recht geben, High End muß nicht immer zig Tausende von Teuronen kosten, zumindest nicht in allen Bereichen. Es gibt kleine aber feine Hifi Verstärker, gerade im Bereich DIY, die ein riesigen Boliden im 10.000€ Bereich hinter sich lassen können.
Problematisch an diesen Definitionen ist immer... der Mensch und sein unzuverlässiges Ohr.
Einzig Messwerte können über Hifi Entscheiden (DIN 45500), HigEnd (nach Definition) ist immer Subjektiv.
Ich habe schon echt schweineteure Anlagen gehört die mich sowas von gar nicht angemacht haben und schon kleine günstig und einfach aufgebaute die für mich einfach perfekt waren.
High End ist also immer ne Wahrnehmungssache (So sehe ich das zumindest)
Wenn man der Ansicht ist High End ist immer an den Preis gekoppelt hat man noch nicht genügend Varianten und Anlagen gehört *lol* (Was ich Dir jetzt NICHT unterstellen möchte)

Ich denke mal Klang und Geschmack ist immer persönliches Empfinden und so viele unterschiedliche Menschen es gibt, wird es auch unterschiedliche Komponenten geben die als High End bezeichnet werden können.
"Alles Geschmacksache, sagt der Affe und beisst in die Seife".. war so ein Standart Spruch meiner Oma *lol*
Wichtig ist das wir mit dem zufrieden sind was wir haben!

Ganz schön weit vm Thema abgeschweift, eigentlich ging's ja nur darum das zusätzliche Regale im Wohnzimmer den Raumklang nachhaltig verändern können *g*

Gruß Peter
******073 Paar
530 Beiträge
Raumklang und Raumakustik
Guten Morgen,

nochmal was zum Thema. Nachdem ich ja mit Reflexkanalstopseln und Regalen an der Wand die Raumakustik und den Bass beeinflußt habe, ein weiterer Schritt.
Ich habe seit längerem das Problem das der Bass teilweise sehr heftig ist und gefühlt "überlagert". Nun habe ich mich dazu entschieden ein paar Basotek Platten zu bestellen und diese hinter die LS zu stellen. Ich bin begeistert, der Bass deutlich besser, nicht mehr "brummelig" sondern satt und sauber. Irgendwie naja, besser einfach. Und die Dinger habe ich jetzt einfach nur dahinter an die Wand gestellt. Meine Frau hat den Unterschied auch bemerkt und fand's wesentlich besser. (Optisch ist sie nicht so begeistert, obwohl die PPLatten genauso weiß sind wie die Wand...)
Jetzt muss ich nur noch die Katzen davon überzeugen das es KEIN neues Kratzspielzeug ist.

@*******007 Das was du meintest beim letzten Hören mit "mir ist es zu viel Bass" ist jetzt weg 😀

Gruß und einen guten Wochenstart

Peter
***dZ Paar
2 Beiträge
Hallo Peter,

wenn dir der Bass zu schwammig/brummig ist, wie du das beschrieben hast, ist das eine Summierung von Raummoden, die langwelligen Basswellen sind schwer in den Griff zu bekommen. Sie sammeln sich in deinem Raum an den Wänden und laufen an der Wand entlang und sammeln sich in den Zimmerecken.
Dort musst du sie versuchen zu beseitigen. Ansonsten werden die Wellen reflektiert und verfälschen den Musikgenuss an deinem Ohr.
Mit deinen Basotect - Platten, welche du in deinen Raumecken wie von dir beschrieben aufgestellt, bist du auf dem richtigen Weg. Wenn du jedoch Frequenzen im Bereich unter 30 Hz in den Griff bekommen möchtest, musst du mehrere Basotect - Platten 1500 x 1000 x100 mm je Platte, gebündelt in den Zimmerecken anbringen.
Damit dir der Hoch/Mitteltonanteil nicht zu stark durch die Basotect - Platten gedämpft wird, kannst die die Platten in eine durchsichtige Folie einpacken. Alternativ kannst du auch Basotect - Platten mit den beschriebenen Maßen mit einer 1 mm oder 2,5 mm Stahlpatte der gleichen Größe verkleben. Diese Stahlplatten in der Kombi mit Basotect eliminieren durch ihre Masse (die Stahlplatte kommt kontrolliert durch das Basotect zum Schwingen) die Raummoden bis 17Hz, die Bassfrequenzen <17 Hz kannst du vernachlässigen.
Im Wohnzimmer sehen die Tieftonbreitbandabsorber natürlich nicht mehr so schön aus. Die Stahlplatten können lackiert werden in der Wunschfarbe der Partnerin *nachdenk* . Die Wirkung jedoch ist sehr gut. Ob ihr euch einen Kinofilm zu Hause anseht oder Musik hört, es gibt extrem trockene Tiefbässe ohne nerviges Brummen. Wenn das Basotect in Folie eingepackt ist, dann hat eure Katze kein Spaß mit den Platten. *zwinker*

Grüße aus der Westpfalz
******073 Paar
530 Beiträge
Danke für deine ausführliche Antwort.
Platten an der Decke, der Plan war da, wurde aber kategorisch abgelehnt. Naja dann halt eben anders. Ich habe mir heute eine neue Vorstufe bestellt mit einem deutlich verbesserten Einmesssystem. (Yamaha CX-A 5200) Diese hat jetzt auch eine Einberechnung der Reflektionen und sollte dadurch schon einiges in den Griff bekommen. Wenn das nicht 100% zum Ziel führt kommt doch nicht das Antimode 2.0 dazu.

Mal schauen, am Samstag gegen Abend bin ich dann schlauer *g*

Gruß Peter
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sony Ubp-x800m2 - defekt
Hallo zusammen,

gestern ist obiger Player unter dem Film kucken ausgegangen - einfach so.....
Defekt - macht keinen Muckser mehr, kein Hochfahren/keine LED....
Natürlich 4 Monate, nachdem die Garantie abgelaufen ist.

Bin hin- und hergerissen, ob ich ihn zum reparieren einschicken soll oder ich mir ein neues Gerät hole - aber dann keinen Sony mehr. Habe ihn geöffnet und wie erwartet keinen optischen Defekt feststellen können.....welche der beiden Platinen betroffen ist, somit nicht feststellbar und zu kaufen habe ich die Platinen auch nicht gefunden.

Als Alternativer Blu-Ray Player (SACD-Pflicht) ziehe ich den Reavon UBR-X110 in Erwägung - ein teurer Exot, aber die Auswahl ist nicht groß auf dem Markt.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Gruß
Andreas (heute nach 7 Tagen Corona endlich offiziell negativ)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.