Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Community Rhein Erftkreis
550 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Wie viele Chancen gebt ihr beim Kennenlernen?97
Ich hatte erst eine ernsthafte Beziehung, die vor 3 Jahren nun in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionale Community Gruppentreffen 2023

*******brat Frau
1.248 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Regionale Community Gruppentreffen 2023
Liebe Gruppenleitende,

wie ihr schon lesen konntet, findet das nächste Community Netzwerktreffen in Leipzig im Frühjahr 2024 statt. Aber auch in der Zwischenzeit wollen wir euch gerne sehen und bieten darum an, eure regionalen Gruppenleitenden-Treffen zu besuchen.

Wichtig ist uns dabei ein konstruktives Treffen.

Die regionalen Treffen stellen dabei das selbstorganisierte Gegenstück zum Community Netzwerktreffen in Leipzig dar. Sie sollen dem konstruktiven und konzentrierten Miteinander im kleinen Kreis dienen, um sich gegenseitig in der Moderation und Gestaltung der Gruppen zu befähigen – unterstützt vom Community Management des JOY-Teams.

Selbstorganisation

Die Organisation und inhaltliche Gestaltung der Treffen liegt in euren Händen – den Händen von Gruppenleitenden und Co-Mods. Entscheidet selbst, wer das beste Händchen dafür und jede Menge Freude daran hat, ein regionales Treffen zu organisieren.

Der Fokus auf den fachlichen Austausch ist dabei Voraussetzung für die Beteiligung des Community Managements. Teilt uns bitte bis spätestens vier Wochen vor der Veranstaltung eure inhaltlichen Pläne mit.

Teilnahme des JOY-Teams

Bei der Entscheidung, welche Treffen wir besuchen, spielt neben dem Inhalt und Konzept, auch die Region und die Anzahl der Anmeldungen eine Rolle. Wir wollen möglichst viele von euch kennenlernen und gemeinsam, im persönlichen Austausch, die Gruppenlandschaft gestalten.

Besondere Goodies

Wenn das Community Management zu Gast ist, taucht es vorab im Fanshop ab, um euch ein besonderes Promotion-Paket mitzubringen. Lasst euch überraschen!

Unterstützung bei inhaltlicher Planung

Auf Anfrage unterstützen wir euch gerne mit hilfreichen Tipps und Tricks bei der inhaltlichen Planung eures Treffens.

Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit euch und darauf, einige von euch noch dieses Jahr wieder zu sehen.

Beste Grüße
Servicebrat
für das Community Management

Hier könnt ihr euch über die regionalen Gruppentreffen austauschen, Rückfragen stellen und wenn eines steht werden wir es auch hier verlinken.

Wenn ein konkretes Treffen steht, nutzt für Details dazu aber auch gerne den entsprechenden Eventthread.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Regionales Treffen in Köln
Wie ist denn das Interesse an einem regionalen Treffen in Köln am 20.05.2023?

Wenn sich genug Leute melden, würde ich versuchen, mal wieder etwas auf die Beine zu stellen.
*******ade Mann
169 Beiträge
Welche Gruppenleiter und Moderatoren hätten denn Interesse an einem Treffen in Hannover?
Ein Datum kann ja dann genauer besprochen werden, wenn sich allgemein genug Interessierte für ein solches Treffen finden.

Mein persönlicher Vorschlag wäre der 09.09.2023.
  • Ausserhalb der Sommerferien
  • Im Sommer, daher ein gemeinsames Grillfest möglich
Bei Interesse bitte bei mir melden. *top*

LG Chris
*****nny Frau
1.404 Beiträge
Mod-Stammtisch Ost am 22.04.
Hallo in die Runde,

am 22.04.2023 ist bereits ein Treffen für die Region Ost in Berlin angesetzt.
Mod-Stammi Ost

Wir freuen uns, wenn wir noch mehr werden. *top2*

Bei Fragen findet ihr Wege zur Kontaktaufnahme. *zwinker*

Beste Grüße
Mrs Sunny *sonne*
***py Mann
15.810 Beiträge
Vielleicht wäre es sinnvoll,...
dass man für jede Region einen eigenen Thread eröffnet, dann können die Interessenten auch in dem entsprechenden Regional-Threads ihr Interesse bekunden.

Denn wenn es jetzt alle hier reinschreiben, dann wird es sehr unübersichtlich... *nachdenk*
****o37 Mann
173 Beiträge
Zitat von *******brat:
Regionale Community Gruppentreffen 2023
Liebe Gruppenleitende,

wie ihr schon lesen konntet, findet das nächste Community Netzwerktreffen in Leipzig im Frühjahr 2024 statt. Aber auch in der Zwischenzeit wollen wir euch gerne sehen und bieten darum an, eure regionalen Gruppenleitenden-Treffen zu besuchen.

Wichtig ist uns dabei ein konstruktives Treffen.

Die regionalen Treffen stellen dabei das selbstorganisierte Gegenstück zum Community Netzwerktreffen in Leipzig dar. Sie sollen dem konstruktiven und konzentrierten Miteinander im kleinen Kreis dienen, um sich gegenseitig in der Moderation und Gestaltung der Gruppen zu befähigen – unterstützt vom Community Management des JOY-Teams.

Selbstorganisation

Die Organisation und inhaltliche Gestaltung der Treffen liegt in euren Händen – den Händen von Gruppenleitenden und Co-Mods. Entscheidet selbst, wer das beste Händchen dafür und jede Menge Freude daran hat, ein regionales Treffen zu organisieren.

Der Fokus auf den fachlichen Austausch ist dabei Voraussetzung für die Beteiligung des Community Managements. Teilt uns bitte bis spätestens vier Wochen vor der Veranstaltung eure inhaltlichen Pläne mit.

Teilnahme des JOY-Teams

Bei der Entscheidung, welche Treffen wir besuchen, spielt neben dem Inhalt und Konzept, auch die Region und die Anzahl der Anmeldungen eine Rolle. Wir wollen möglichst viele von euch kennenlernen und gemeinsam, im persönlichen Austausch, die Gruppenlandschaft gestalten.

Besondere Goodies

Wenn das Community Management zu Gast ist, taucht es vorab im Fanshop ab, um euch ein besonderes Promotion-Paket mitzubringen. Lasst euch überraschen!

Unterstützung bei inhaltlicher Planung

Auf Anfrage unterstützen wir euch gerne mit hilfreichen Tipps und Tricks bei der inhaltlichen Planung eures Treffens.

Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit euch und darauf, einige von euch noch dieses Jahr wieder zu sehen.

Beste Grüße
Servicebrat
für das Community Management

Hier könnt ihr euch über die regionalen Gruppentreffen austauschen, Rückfragen stellen und wenn eines steht werden wir es auch hier verlinken.

Wenn ein konkretes Treffen steht, nutzt für Details dazu aber auch gerne den entsprechenden Eventthread.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team

Hallo JOY-Team,
die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Nur: Was versteht ihr unter "Regional"? Es soll in Deutschland auch Menschen geben, die auf dem Land wohnen oder im Grenzgebiet zweier Bundesländer. Ist regional ein Stadtregion, ein Landkreis. ..?
Ich denke um Struktur reinzubringen wäre hier a bisserl Input nicht schlecht. Außer jeder kann machen was er will.
***py Mann
15.810 Beiträge
Zitat von ****o37:
Hallo JOY-Team,
die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Nur: Was versteht ihr unter "Regional"? Es soll in Deutschland auch Menschen geben, die auf dem Land wohnen oder im Grenzgebiet zweier Bundesländer. Ist regional ein Stadtregion, ein Landkreis. ..?
Ich denke um Struktur reinzubringen wäre hier a bisserl Input nicht schlecht. Außer jeder kann machen was er will.

Ich würde den Begriff Regional auf ein Bundesland beziehen...

Wenn Du einzelne Landkreise nimmst, dann kannst auch gleich zu ner Skatrunde einladen...

Soll heißen - da werden nicht so viele GLs und Mods zusammen kommen *nachdenk*
*****ree Frau
21.395 Beiträge
Wie sieht es aus für den Bereich rund um Frankfurt, *hessen*und RLP? Ist da schon was angedacht?
Der letzte Gruppenleiterstammtisch in der Region war wohl 2019.
*******pser Mann
64.577 Beiträge
@*****ree da wäre ich dabei *ja*
****el Mann
7.884 Beiträge
@*****ree

*hand*
Das wäre für mich auch von Interesse.
*******osch Mann
67.756 Beiträge
Ich hätte dann sogar zwei Treffen auf die ich gehen könnte. PLP Hessen wäre super, da wäre ich dabei wenn es terminlich passt. In BaWü wird auch gerade versucht etwas in Stuttgart auf die Beine zu stellen, ist von mir auch nicht so weit weg.
*******e_S Frau
28.948 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****sin, es steht auf der Gruppenpinnwand --> Treffpunkt Gruppen: Pinnwand

Karoline
(Modine)
****rna Frau
8.671 Beiträge
Zitat von *****nny:
Mod-Stammtisch Ost am 22.04.
Hallo in die Runde,

am 22.04.2023 ist bereits ein Treffen für die Region Ost in Berlin angesetzt.
Mod-Stammi Ost

Wir freuen uns, wenn wir noch mehr werden. *top2*

Bei Fragen findet ihr Wege zur Kontaktaufnahme. *zwinker*

Beste Grüße
Mrs Sunny *sonne*

Vielen Dank *zwinker*
******und Frau
3.740 Beiträge
Zitat von ****o37:
Das waren meine Worte. Dass man festlegen sollte warum man sich trifft. Und wie das Treffen ablaufen soll. Ich persönlich habe keine Lust eine Tankfüllung zu verfahren und mir einen Tag im die Ohren zu schlagen nur um ein paar Joyler zu treffen.
Es soll ein GruppenMod treffen sein wenn ich mich noch richtig an den Eingangsthread erinnere. Also soll da auch etwas inhaltlich passieren. Das wäre eigentlich logisch. Oder bin ich unlogisch?

Das ist das, was @*******brat in dem Link Treffpunkt Gruppen: Pinnwand zu den Regionaltreffen sagt:
Die regionalen Treffen stellen dabei das selbstorganisierte Gegenstück zum Community Netzwerktreffen in Leipzig dar. Sie sollen dem konstruktiven und konzentrierten Miteinander im kleinen Kreis dienen, um sich gegenseitig in der Moderation und Gestaltung der Gruppen zu befähigen – unterstützt vom Community Management des JOY-Teams.
Wobei ich ehrlich sein will, daß ich glaube, daß sich die Themen auch vermutlich oft erst im gegenseitigen Austausch ergeben. Und vieles ist ja hier im Gruppenleiterforum ja auch oft schon angesprochen. Aber vielleicht gibt es ja Themen, die dem ein oder anderen auf der Seele brennen bzgl. der Gruppenmoderation oder -leitung. Möglicherweise gibt es ja einen Leitfaden vom Joy zu solchen Treffen oder es macht vielleicht Sinn Themen in einem entsprechenden Thread zu sammeln.
*********_live Mann
2.284 Beiträge
Zitat von ****o37:
Zitat von ******und:
Zitat von ****o37:
Zitat von ********aria:
Wie sieht aus für ein Treffen der *bayern* Gruppenleiter und Moderatoren am 29.04 in München?
Die Verortung. Ich fände Lokations am Stadtrandbereich oder auch dem Land angenehmer. Besser zu erreichen,... Man könnte doch eine kleine Pension oder Landgasthof anmieten in dem dann alle nächtigen können. Wäre vielleicht besser als irgendwo in München....
Nächtigen? Da bin ich raus. Ich dachte, es ginge um ein Tagestreffen?
Und wenn, dann finde ich, daß jeder sich um die Übernachtung selber kümmern sollte. Da muß doch niemand in Vorleistung für gehen... Also ich würde das Ganze nicht aufwendiger als notwendig gestalten. Und wenn es um Inhalte gehen soll und nicht nur darum, sich kennen zu lernen und auszutauschen, sollten die vielleicht erstmal festgelegt werden...
Das waren meine Worte. Dass man festlegen sollte warum man sich trifft.
Und wie das Treffen ablaufen soll. Ich persönlich habe keine Lust eine Tankfüllung zu verfahren und mir einen Tag im die Ohren zu schlagen nur um ein paar Joyler zu treffen.
Es soll ein GruppenMod treffen sein wenn ich mich noch richtig an den Eingangsthread erinnere. Also soll da auch etwas inhaltlich passieren. Das wäre eigentlich logisch. Oder bin ich unlogisch?



Hi und schönen Sonntag *zwinker*
Richtig, ein Treffen für alle die mit Moderation zu tun haben, egal ob Leiter oder Moderator.
Das bzw die Treffen können nicht nur einen Inhalt haben, sie sollten auch einen Inhalt haben damit das JOY-Team überhaupt erscheinen und an den Treffen teilnehmen würde.



liebe Grüße
enJOY_and_live
******ara Frau
9.102 Beiträge
Zitat von ****o37:
Es soll ein GruppenMod treffen sein wenn ich mich noch richtig an den Eingangsthread erinnere. Also soll da auch etwas inhaltlich passieren. Das wäre eigentlich logisch. Oder bin ich unlogisch?

Geh doch mal einfach davon aus, dass man sich vielleicht auch einfach mal kennenlernt und miteinander redet und sich bespricht, von alten Hasen lernt, sich austauscht oder einfach Spass hat.

Das ist doch keine Arbeitstagung.
****rna Frau
8.671 Beiträge
Ein Mod Stammtisch bedeutet für mich

• Austausch mit- und untereinander
• Gegenseitige Hilfestellung
• Themenbezogene Gespräche
• Vorschläge von Themen

Um ein paar Beispiele zu nennen

Und natürlich sich gegenseitig kennenzulernen *g*
*******brat Frau
1.248 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von *****nny:
Mod-Stammtisch Ost am 22.04.
Hallo in die Runde,

am 22.04.2023 ist bereits ein Treffen für die Region Ost in Berlin angesetzt.
Mod-Stammi Ost

Wir freuen uns, wenn wir noch mehr werden. *top2*

Bei Fragen findet ihr Wege zur Kontaktaufnahme. *zwinker*

Beste Grüße
Mrs Sunny *sonne*

In Berlin werden wir dabei sein (katastrophale Zwischenfälle ausgenommen).

Zitat von ****o37:

Hallo JOY-Team,
die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Nur: Was versteht ihr unter "Regional"? Es soll in Deutschland auch Menschen geben, die auf dem Land wohnen oder im Grenzgebiet zweier Bundesländer. Ist regional ein Stadtregion, ein Landkreis. ..?
Ich denke um Struktur reinzubringen wäre hier a bisserl Input nicht schlecht. Außer jeder kann machen was er will.

In den vorherigen Jahren haben wir etwa vier Treffen persönlich besucht, so grob Ost, West, Nord und Süd. Also Region schon weiter gefasst. Aber da es eben auch Selbstorganisation sein soll, werden wir uns auch ansehen, was aus der Community besteht.
Da wir in Berlin dabei sein wollen, ist es jetzt zum Beispiel deutlich unwahrscheinlicher geworden, dass wir für ein zweites Treffen nach Potsdam fahren.

Thematisch wollen wir uns dabei natürlich nach euren Interessen richten, aber wir halten auch sehr gerne Rücksprache mit den jeweiligen Orgas und gestalten den Tag gemeinsam. Wir bringen euch gerne Inhalte mit und sind bereit für Fragen und Austausch, etwa zu Fachthemen wie Moderation, Akivierung von Gruppen oder eben auch der Nutzung der Werkzeuge im JOYclub.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
****rna Frau
8.671 Beiträge
Zitat von *******brat:
Zitat von *****nny:
Mod-Stammtisch Ost am 22.04.
Hallo in die Runde,

am 22.04.2023 ist bereits ein Treffen für die Region Ost in Berlin angesetzt.
Mod-Stammi Ost

Wir freuen uns, wenn wir noch mehr werden. *top2*

Bei Fragen findet ihr Wege zur Kontaktaufnahme. *zwinker*

Beste Grüße
Mrs Sunny *sonne*

In Berlin werden wir dabei sein (katastrophale Zwischenfälle ausgenommen).

Zitat von ****o37:

Hallo JOY-Team,
die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Nur: Was versteht ihr unter "Regional"? Es soll in Deutschland auch Menschen geben, die auf dem Land wohnen oder im Grenzgebiet zweier Bundesländer. Ist regional ein Stadtregion, ein Landkreis. ..?
Ich denke um Struktur reinzubringen wäre hier a bisserl Input nicht schlecht. Außer jeder kann machen was er will.

In den vorherigen Jahren haben wir etwa vier Treffen persönlich besucht, so grob Ost, West, Nord und Süd. Also Region schon weiter gefasst. Aber da es eben auch Selbstorganisation sein soll, werden wir uns auch ansehen, was aus der Community besteht.
Da wir in Berlin dabei sein wollen, ist es jetzt zum Beispiel deutlich unwahrscheinlicher geworden, dass wir für ein zweites Treffen nach Potsdam fahren.

Thematisch wollen wir uns dabei natürlich nach euren Interessen richten, aber wir halten auch sehr gerne Rücksprache mit den jeweiligen Orgas und gestalten den Tag gemeinsam. Wir bringen euch gerne Inhalte mit und sind bereit für Fragen und Austausch, etwa zu Fachtthemen wie Moderation, Akivierung von Gruppen oder eben auch der Nutzung der Werkzeuge im JOYclub.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team

Vielen lieben Dank *sonne*

Freue mich sehr darüber
Keine Beschreibung angegeben.
*********enza Frau
50 Beiträge
Zitat von *******ade:
Welche Gruppenleiter und Moderatoren hätten denn Interesse an einem Treffen in Hannover?
Ein Datum kann ja dann genauer besprochen werden, wenn sich allgemein genug Interessierte für ein solches Treffen finden.

Mein persönlicher Vorschlag wäre der 09.09.2023.
  • Ausserhalb der Sommerferien
  • Im Sommer, daher ein gemeinsames Grillfest möglich
Bei Interesse bitte bei mir melden. *top*

LG Chris

Ich hätte Interesse. *g*
****uve Frau
249 Beiträge
Jemand Interesse an einem Treffen im Süden?

In Stuttgart kann ich die orga (mit-)übernehmen
*stammtisch*
*******brat Frau
1.248 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von ****uve:
Jemand Interesse an einem Treffen im Süden?

In Stuttgart kann ich die orga (mit-)übernehmen
*stammtisch*

Hier formiert sich schon etwas in Baden-Würtemberg, beteilige dich doch dort: Treffpunkt Gruppen: Regionales GL- und Moderatorentreffen Baden-Württemberg ...
****uve Frau
249 Beiträge
Habs grad gesehen *g*
*******us54 Frau
7.425 Beiträge
Hallo, die Gruppen Nbg u. Umgebung und Drei Franken Eck, organisieren ein GL- Treffen in Nbg. für Ober- / Mittelfranken am Samstag 24.06.23.

Die Veranstaltung und nähere Info komnt in den nächsten Tagen online.

Gruss powermaus54. und Joyce_40 *wink*
********Herz Frau
36.459 Beiträge
Zitat von ****o37:
Hallo JOY-Team,
die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Nur: Was versteht ihr unter "Regional"? Es soll in Deutschland auch Menschen geben, die auf dem Land wohnen oder im Grenzgebiet zweier Bundesländer. Ist regional ein Stadtregion, ein Landkreis. ..?

Regional ist immer, was für dich passt.

Ich habe vor Jahren schon eins im Raum Frankfurt organisiert, war aber auch, wenn es zeitlich gepasst hat und ich ein paar Tage Urlaub bzw. ein langes Wochenende damit verbinden konnte, schon in Berlin und Hamburg.

Die Teilnahme ist nicht auf Landkreise oder Bundesländer begrenzt. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.