Leute, es ist doch ganz einfach.
Zunächst mal sind ja die ganzen Regionaltreffen (zumindest die, die in noch keiner Tradition stehen), nennen wir es mal "Versuchsballone." Jede(r) Veranstalter/innen muss zunächst mal ihre/seine eigenen Erfahrungen damit sammeln.
Und die Veranstaltenden aus der Region Franken, haben sich nun mal für eine Location mit einer Kapazität von 40 Personen entschieden.
Und jetzt gibt es halt mal grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit A) Es melden sich gar nicht so viele Teilnehmenden an, dann ist die ganze Diskussion hier quasi sowieso für die Katz.
Möglichkeit B) Sie haben innerhalb einer halben Woche soviel Anmeldungen, dass sie den Raum 2 mal füllen könnten. Dann muss halt selektiert werden.
Und so habe ich zumindest die Einlassungen der Veranstaltenden verstanden.
Die Frage ist halt nur, wie man dann rein technisch diese Auswahl trifft.
Sammelt man zunächst mal die Anmeldungen und lässt sie auf der Warteliste bis zu einem Stichtag stehen, schaut sich danach genau die Profile der Angemeldeten an und wählt dann nach Regionen aus?
Oder schaltet man alles frei, was so nacheinander an Anmeldungen kommt und wenn die 40 erreicht ist, ist halt Schluss - bis dann halt wieder jemand storniert?
Man wird in beiden Fällen nie allen gerecht werden.
Also von daher - take it easy, lasst es doch einfach mal auf Euch zukommen und dann wird man schon sehen, wo die Reise hingeht.
Und um unsere "Altkanzlerin" sinngemäß zu zitieren: "Die schaffen das..."