Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club2020 Community
495 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
zum Thema
Wie habt ihr eure Liebe gefunden?65
Wie habt ihr euch gefunden? Welche Wege und Irrwege haben euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr Tipps für mehr Wohlbefinden in der Gruppe?

*********woman Frau
12.242 Beiträge
Themenersteller 
Habt ihr Tipps für mehr Wohlbefinden in der Gruppe?
Hallo liebe Gruppenmods,

der Coronawinter hängt uns im JOYclub (wie wahrscheinlich überall) noch nach und gefühlt ist die halbe Welt untervögelt, untertanzt und unteralles... Auch wenn unser Einfluss als Gruppenmods auf das Geschehen in der Gruppen begrenzt ist, haben wir gleichzeitig auch einen nicht unwesentlichen Anteil, indem wir zum Beispiel Mitglieder unterstützen, in Diskussionen eingreifen oder sie anstoßen, um nur weniger Beispiele zu nennen.

Ich möchte deshalb hier einmal einen Raum zum Erfahrungsaustausch aufmachen:

  • Habt ihr in der letzten Zeit etwas getan, um das Wohlbefinden und Miteinander in eurer Gruppe zu fördern?
  • Welche Themen zaubern euch ein Lächeln ins Gesicht oder lassen euch den Alltag mal vergessen?
  • Was macht, dass ihr euch in einer Gruppe wohlfühlt?


via GIPHY



Ich würde mich freuen, wenn basierend auf euren Erfahrungen hier ein Thread entsteht, von dem wir uns in schweren Zeiten inspirieren lassen könnten.

*troest*

Liebe Grüße,
thegentlewoman
JOY-Team
****20 Paar
528 Beiträge
Sehr gutes Thema, leider ist unsere Gruppe "https://www.joyclub.de/groups/stilvolle_ehehuren/" auch irgendwie "tot".
Scheinbar erwarten alle Mitglieder, dass die Mods die "Unterhalter" spielen ohne sich aber selbst an Themen oder Umfragen zu beteiligen.
Wir haben auch schon innerhalb der Gruppe Befragungen (so wie diese hier) gestartet und gefragt, was oder welches Thema/ welche Themen denn für ein bisschen "Anregung" sorgen könnten- aber weder Beteiligung noch Beiträge der Mitglieder. Wir haben sogar darauf hingewiesen, das man ja nun "virtuell" Kontakte schließen oder vertiefen könnte, um diese dann später "real" zu treffen. Hat aber leider auch nicht geklappt.
Also: würde uns auch sehr interessieren, wie die anderen das machen.
*******ata Frau
27.738 Beiträge
in der Gruppe Tanzen
unterhalten wir uns seit Wochen intensiv über die RTL Tanz-Show Let´s Dance
gucken sie zusammen, kommentieren ...
so fühlen wir uns als Gemeinschaft verbunden

und hoffen natürlich, dass wir bald wieder tanzen dürfen *tanz*
******_06 Frau
26.534 Beiträge
Ihr werdet lachen aber bei uns in der Gruppe
Big Boobs Norddeutschland: Forum
bringt das banale Spiel "Männer gegen Frauen" ein wenig Stimmung in die Bude 😉. Ist simpel aber ich habe das Gefühl, das viele Mitglieder sich tatsächlich bei einigen Spielchen ganz wohl fühlen und auch in Kontakt kommen....

Liebe Grüße
*********woman Frau
12.242 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****20:
Wir haben auch schon innerhalb der Gruppe Befragungen (so wie diese hier) gestartet und gefragt, was oder welches Thema/ welche Themen denn für ein bisschen "Anregung" sorgen könnten- aber weder Beteiligung noch Beiträge der Mitglieder.

Coole Sache, freilich ist die Diskussion auch ein bisschen 'meta' und für mancheinen vielleicht zu abstrakt. Da können ganz greifbare Dinge manchmal Abhilfe , bzw "Fakten" schaffen, z.B. haben wir bei den JOY-Guides seit dem Lockdown einen festen Video-Konferenztermin einmal im Monat (immer den ersten Mittwoch), in dem wir Gruppenmitglieder zum Quatschen und Austauschen zusammenkommen.

Mir hat das unglaublich geholfen, um an den Guides dran zu bleiben und auch persönlich, einen festen Termin für Abwechslung vom eigenen KleinKlein zu haben.
*********rgara Frau
7.189 Beiträge
In der Gruppe https://www.joyclub.de/groups/naughty_subs/
wird viel im Kaffeekränzchen geschrieben. Da wird hauptsächlich herumgealbert von ein paar Leuten, die sehr kreativ sind dabei und sich selber nicht so ernst nehmen....
Manchmal gibt es Ausflüge in kurze ernste Themen. Aber Leute mit dem passenden Humor müssen halt auch erst aufeinander treffen.
Aber auch die ernsteren Threads in der Gruppe laufen ganz gut. Es herrscht ein angenehmer und respektvoller Umgang miteinander.

Fazit: Humor, Kreativität und wertschätzender Umgang sorgen für Wohlbefinden
*********Pain Paar
2.890 Beiträge
Es kommt denke ich auch sehr auf das Thema an. Gerade Gruppen mit einem sehr realen Bezug bzw. dem Ziel von Treffen etc. dürften es gerade schwerer haben.

Ein Off Topic Bereich lohnt sich da immer und meiner Erfahrung nach gibt es auch eine "kritische Masse",wenn diese überschritten ist unterhält sich die Gruppe auch selber.

Bei einem Thema wie Ehehuren wären vielleicht ein Fotowettbewerb zu bestimmten Themen, ein Kopfkinobereich etc vielleicht etwas, das die Leute zum Schreiben animiert.
Vielleicht auch ein Gruppeninterner Livestream zu einem bestimmten Thema (Online Stammtisch) oder das Vorführen einer der Damen würde mir da einfallen. Man kann den Livestream ja nur für Gruppenmitglieder anbieten.

Ich habe nur Gruppen, bei denen es um Austausch geht und habe da nicht den Eindruck, dass Corona da negative Einflüsse hat (sind aber auch teilweise erst in der Coronazeit gegründet worden, sprich ich habe keinen Vergleich).

Liebe Grüße
Pinky
********raum Paar
10.749 Beiträge
In der Zwischenzeit wollen die wenigsten in der Gruppe noch Online *stammtisch*.

Zum Glück ist ja ab einem Inzidenzwert unter 100 wieder die Außengastronomie geöffnet.

Das ist genial, gerade für Stammtisch Gruppen.

Selbst wenn da nicht zu viele auf einmal mit dabei sein können.

Bei uns liefen die Wortspiele und die Foto-Wettbewerbe gut.

Schade das es da keine Coins mehr gibt.
******ara Frau
9.106 Beiträge
In meiner Gruppe Echte Weibsbilder haben wir uns viel ausgetauscht, neue Themen erstellt, gemeinsam sind wir ein Lexikon am füllen. Wir tauschen uns privat per CM oder per WA aus, hören zu, trösten, erfinden uns neu.
******114 Paar
19.515 Beiträge
Auch in meiner Gruppe https://www.joyclub.de/groups/menage_a_trois/ läuft drei Spielen wenig bis gar nichts. Trotz etlicher Diskussionsforen und Foto Threads!
Unser Gruppen Thema ist aber sehr abhängig von geöffneten Club von privat Partys ohne Corona Personendeckelung.
Ich kann @****20 nur zustimmen, der größte Teil der Gruppen Mitglieder, halten Gruppen Leiter und Moderatoren für Alleinunterhalter, das eine Gruppe nur aktiven Mitgliedern lebt, interessiert die wenigsten.
Frau Reisa
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Wir haben einiges an Spielen aufgeschaltet, dazu gibt es hier auch ein Thema das du ankucken könntest bei Bedarf.

Cool fand ich: Fotos machen wenn man Spazieren geht, raten wo es ist und den versteckten Käfer (Magnet) den man suchen und wieder verstecken sollte.

Wir haben Themen wie: auf was freut ihr euch danach? Was werdet ihr zuerst machen? Etc

Wir haben gebeten keine Hetzerei zu starten, Jeden zu respektieren etc.
In der SMoRuN Gruppe haben wir die Kaffeeklapse.... dort wird schon immer mit Klischees geblödelt und Doms gegen Subs gespielt.. einfach zum Stressabbau und um Spaß zu haben.
Wir haben fiktive Fortsetzungsmärchen geschrieben, ganze Dorfgemeinschaften schon erschaffen, in der jede*r seine/ihre Stellung hat... je nach Lust und Laune der Beteiligten.
Und das wurde schon lange VOR Corona so gemacht. Nur jetzt ist es ein sehr wichtiger Faktor.... man kann blödeln, Dampf ablassen und einfach man selbst sein *g*
******wen Frau
15.501 Beiträge
In meiner Gruppe Psychische Erkrankungen haben wir, nach vielstimmigem Wunsch, ein Osterwichteln veranstaltet. Wieso nur zu Weihnachten, das kann ja jeder. Der Erfolg war riesig und hat die Gruppe aufgemuntert und für viele Glücksmomente gesorgt.
*******a_72 Frau
2.819 Beiträge
In der @*****ing war es die spanking challenc war sehr unterhaltsam.
***li Mann
2.976 Beiträge
Zitat von ****20:
Scheinbar erwarten alle Mitglieder, dass die Mods die "Unterhalter" spielen ohne sich aber selbst an Themen oder Umfragen zu beteiligen.
Wir haben auch schon innerhalb der Gruppe Befragungen (so wie diese hier) gestartet und gefragt, was oder welches Thema/ welche Themen denn für ein bisschen "Anregung" sorgen könnten- aber weder Beteiligung noch Beiträge der Mitglieder.
Das kommt mir sehr bekannt vor *ja*

Ich habe mal eine Umfrage gestartet, um zu sehen was den User*innen an der Gruppe wichtig ist.
Es gab unter anderem die Antwortmöglichkeit:
Es ist für mich wie ein Sylt-Aufkleber. Man kann an dem Gruppen Logo erkennen, was ich für eine Neigung habe.
Es gab natürlich auch noch mehrere andere Antworten. Ich mache es mal spannend, was meint ihr welche Antwort die meisten Stimmen erhielt? *zwinker*

Ab und zu durchforste ich das Archiv der Gruppe und suche nach interessanten Themen, die schon 1 oder mehr Jahre geschlossen und weg sind. Und die Frage stelle ich erneut in den Raum und zur Diskussion.

Ich bin kein Freund von Spielen, aber das Spiel "Hast du schon mal..." läuft wie doll und verrückt
A fragt: Hattest du schon mal Sex in einem Park?
B antwortet: ja oder Nein, manchmal auch mit einem Kommentar.
B stellt die nächste Frage...
usw...
****hi Frau
53.542 Beiträge
Da das Im Reich der Sinne schon immer eine aktive Spiel und Schreibgruppe war, haben wir ein paar Spiele und Themen mehr dazu getan,
ein Thema in Bezug auf Corona wo man sich wertschätzend austauschen kann,
eine Kummer und Trostecke,
eine Krankenstation hatten wir schon immer, wird auch genutzt . Es wird untereinander getröstet, Blümchen geschenkt wie bei einem Kranken Besuch....
Wir arbeiten mit Fantasien, schönen Traumbildern , tauschen uns teilweise auch zu Corona im Wortspiel aus .
Daten virtuell bei Sekt , Wein , Kaffee und Bier, sitzen am See zum Picknick - spielerisch eine schöne Traumwelt.
Untereinander ist Kontakt bei einigen, dass Gruppentreffen mussten wir ja verschieben, werden es aber nachholen.

Haben es bei unserer Thematik natürlich momentan leichter als manch andere Gruppe
Also zum Thema Mods als Entertainer...
man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Gruppen in sozialen Netzwerken immer nur von ca 5-10% der Mitglieder AKTIV getragen werden. Der Rest sind stille Mitleser, Karteileichen und Gruppensammler. Das ist Fakt.
Doch man kann dagegen etwas tun. Einfach die Gruppen klein halten. Also nicht alles und jeden aufnehmen und sich an der stattlichen Mitgliederzahl erfreuen. Sonders die Aufnahmekriterien durchaus etwas strenger formulieren (unterwandern kann man sie immer wenn der/die Bewerber*in passt). So hat man immer die Möglichkeit Bewerber abzulehnen (wenn man in mehreren Gruppen Mod ist und morgens in 6 Gruppen die gleiche c&p Bewerbung liegt z.B.). Außerdem empfiehlt sich regelmäßiges *putz* und Karteileichen werden entfernt.
Und solch ein Vorgehen dient nicht etwa dazu, elitäre Kreise zu bilden, sondern um die Gruppe aktiv und attraktiv zu erhalten *zwinker*
Die meisten "meiner" Gruppen sind klein (50-200 Mitglieder), haben dafür aber eine recht gute Aktivität.
Klar, die Gruppen Mentoring, mayday und Workshops haben naturgemäß keine hohe Aktivität, gerade z.Z. nicht *zwinker*
*******tSC Mann
56 Beiträge
Hallo in die Runde, dann melde ich mich auch mal zu Wort *zwinker*

Aus einer Laune heraus bildeten wir zu dritt einen virtuellen Stuhlkreis für Reflektierte und solche, die es werden möchten und nannten es https://www.joyclub.de/groups/joyntology/

Wir nehmen uns und diese Gruppe nicht wirklich ernst und das scheint auch das kleine Erfolgsgeheimnis zu sein, denn in der Gruppe geht es echt aktiv zu. Die subtile Scheu, sein Problem oder sein Anliegen in der Gruppe zu präsentieren, ohne schräg "angesehen" zu werden hat wohl eine Wirkung *zwinker* Dann kommen so Dinge wie der Fotowettbewerb "Gurkenchallenge" oder der Kreis der anonymen Streamer dabei heraus *zwinker*

Mit Humor geht (fast) alles und den bündeln wir bei uns, das ist JOYntology *zwinker*
Habt einen wunderbaren Tag
Tom
*******tia Paar
3.411 Beiträge
Unsere Hauptgruppe, lebt vom realen *stammtisch*.
Da der im Moment nicht durchführbar ist, ist es dementsprechend auch ruhig hier bei uns.
Aber unsere Zeit wird wieder kommen, da bin ich überzeugt. *herz2*

In den restlichen Gruppen wird hier und da mal ein Thema angestoßen, auch Spiele gehen ganz gut.
An den Gesprächen beteiligen sich eigentlich immer dieselben, das ist der harte Kern, der die Gruppen am Leben hält im Moment. Das freut uns natürlich. *g*


Karteileichen haben wir auch, um die kümmern wir uns aber erst wenn wieder alles seinen normalen Gang geht, den viele haben ihre Prioritäten im Moment anders gesetzt, der Joy ist bei vielen Nebensache gerade.


Das C. Thema haben wir komplett verbannt, den das gab immer nur Ärger, zwischen den Beteiligten.
****51 Frau
19.420 Beiträge
In der Gruppe 50 Plus haben wir eine Spielecke die sehr belebt ist.

Außerdem ist der Plausch an Theke sehr gut besucht. Wenn schon nicht real, so treffen wir uns dort reden über alles, was man so an der Theke bespricht. Man merkt, daß solch ein Plausch den Leuten während C sehr fehlt. So lernen sie sich kennen. Natürlich gibt es auch virtuell immer was zu trinken. Wie halt in der Stammkneipe, daß war so meine Idee dahinter.
***in Frau
9.794 Beiträge
Unsere Gruppe "die Redseligen" (BDSM Stammi mit monatlichem Thema) läuft online genauso rund wie damals...kommt mir vor wie im 18.Jahrhundert...im Lokal.
Nur kommen die Teilnehmer inzwischen mitunter von sehr weit her.
Wir Gruppenleiter/Mods stecken allerdings auch recht viel Arbeit in Vorbereitung/Werbung.
Aber es gibt auch immer wieder Gruppenmitglieder, die tolle Themen vorbereiten.
Momentan überlegen wir ob wir nach Corona teilweise online weitermachen.
Wär schade, die Fernreisenden zu verlieren!
*********woman Frau
12.242 Beiträge
Themenersteller 
Yay, das klingt spannend und macht Lust mal ein wenig Zeit zum Vertreiben mitzubringen *stammtisch*!

Zitat von *******a_72:
In der @*****ing war es die spanking challenc war sehr unterhaltsam.

@*******a_72 was war das für eine Challenge?
****tte Frau
23.760 Beiträge
In meiner Gruppe Süßes Leben in Düsseldorf geht es primär um Ausgehen und Genuß in der Stadt, Treffen zu diversen Gastro Events, Neueröffnungen, etc.

Mit dem Lockdown der Gastro hätte ich das Ganze im Grunde eigentlich begraben können und die Mitglieder hingen genau so in der Luft.

So habe ich die Themen quasi umgeschwenkt auf Vorstellung von Lieferdiensten, Vorstellung von Menü Angeboten diverser Gastronomen, Take away Aktionen, ein bissl Zukunftsmusik a la "was habt ihr geplant, wenn wieder offen ist" usw. und sofort. Einfach so ein kontinuierliches Grundrauschen, dass die Mitglieder sehen: Aha, hier ist noch Leben, es geht weiter und ich bekomme Infos und Anregungen, was ich gerade in der aktuellen Situation machen kann.

Die Mitglieder sind bei der Stange geblieben, was mich freut, ich glaube, max fünf Austritte hatte ich, das finde ich überschaubar für einen Zeitraum, in dem das Gruppenthema an sich eigentlich überhaupt gar nicht stattfinden kann.

Und ja, ich biete Diskussionen um und mit C nicht an in der Gruppe, ich möchte den Nachrichten Overkill nicht noch in der Gruppe weiter führen. Vielleicht ist das auch ein Punkt, dass die Mitglieder sich in der Zeit zumindest mit Take away Auswahl bzw. Planung oder Supermarkt Apps beschäftigen können.
**********in_01 Frau
980 Beiträge
Wie schon @****20 sagte, "Scheinbar erwarten alle Mitglieder, dass die Mods die "Unterhalter" spielen ohne sich aber selbst an Themen oder Umfragen zu beteiligen". Das ist wohl wahr aber ich mache es trotzdem gerne und meine Gruppe BigDicks aus Freiburg wächst und ich habe das Gefühl dass die Mitglieder und vor allem auch die Ladys sich in der Gruppe wohlfühlen *g*
Ich habe vor am 10 Juli mit eine Party zu starten wenn es von *joyclub* genehmigt wird damit sich die Mitglieder kennenlernen können, Vertrauen aufbauen um Spaß miteinander zu haben. Natürlich werde ich mittendrin sein *g*
Ich wünsche es mir dass die Partys die ich veranstalten möchte erfolgreich werden und ich wünsche es mir viele glückliche Mitglieder zu sehen die sich wohlfühlen und Spaß am Leben haben *g*
**********_1977 Mann
1.791 Beiträge
*huhu* @*******a_72 ich habe bestimmt wegen der *sauna* und anderen Dingen *sorry* den Beitrag,


Zitat von *********woman:
Yay, das klingt spannend und macht Lust mal ein wenig Zeit zum Vertreiben mitzubringen *stammtisch*!

Zitat von *******a_72:
In der @*****ing war es die spanking challenc war sehr unterhaltsam.

@*******a_72 was war das für eine Challenge?

in der Gruppe Spanking , übersehen. *les*



*heul2* und jetzt kann ich den Beitrag leider nicht mehr finden!

*liebguck* Bitte *mail* doch einen Pfad (Link),
von der Challenge,
an meine CM

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.