Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
715 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Herbst, Winter und Frühling?25
Outdoor wie haltet ihr es mit Outdoor Date in Herbst, Winter und…
zum Thema
Mehr Sex im Herbst/Winter?20
Mir ist nach einem TV-Bericht punkto Geburtenrate in den Kopf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herbst und Winter = Plätzchenzeit

Herbst und Winter = Plätzchenzeit
Der herbst und der Winter sind für mich die zeit der gemütlichen Tee- oder *kaffee*-Stunden mit selbstgemachten Plätzchen

Hier mal ein Rezept, eine der Zutaten lässt sich allerdings nicht so einfach finden, da der braune Zucker aus Holland stammt und eine besondere Konsistenz hat, man findet ihn so leider in Deutschland nicht - aber vllt. bekommt man ihn heute, im Zeitalter des www. ja auch einfach online zu kaufen (habe mal die hersteller dahinter geschrieben)


Grümmelplätzchen

500 gr. Mehl
125 gr. gehackte Mandeln
170 gr. brauner Zucker (Aufschrift auf dem Pak, 500 gr. Donkere Basterd Suiker ) ist ein holländisches
Produkt, Hersteller: Van Gilse )

180 gr. Grümmel Kandis (brauner kleingehackter Kandis) von Köln-Zucker
250 gr. weiche Butter
2 Eier
1 Pak. Backpulver


alles gut zu einem Teig vermengen, dann ca. 12 Rollen aus dem Teig formen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
Am nächsten Tag in dünne Scheiben schneiden und ca. 15 – 16 Minuten bei
180 – 190 Grad Ober-/Unterhitze oder bei 160 Grad bei Umluft backen.
****02 Paar
22.825 Beiträge
Das hört sich super an!

LG Na
Die sind auch super legger *schleck* - ich "überfress" mich immer daran, weil ich nicht bei Zeiten aufhören kann *tuete*
***ui Frau
11.543 Beiträge
klingt leicht und gut!
was is das für ein durchmesser in etwa? damit ich mir vorstellen kann wie dick die rollen sein sollten *g*

weils hier einfach wichtig ist - kann das mal einer übersetzen und den link nicht löschen?

http://nl.wikipedia.org/wiki/Basterdsuiker

was ich jetzt mit dem übersetzungsprogramm rausbekommen hab ist das einfach brauner zucker von eher dunkler farbe den du da nimmst - also weisser zucker mit melasse zugesetzt. kein rohrzucker. sondern rübenzucker mit der melasse.

stimmt das?

M
Das kann ich Dir leider nicht sagen - ich kann nur sagen, dass dieser Zucker aussieht, als wäre er nass - wenn Du verstehst, was ich meine. Er ist richtig dkl.-braun und klebt aneinander wie nasser Sand - im Gegensatz zu unserem braunen Zucker, der dagegen wie beige aussieht.
Und die Rollen haben ungefähr einen Durchmesser von 2,5 cm - es ergibt die doppelte Menge Plätzchen wie die, die man in der Dose sieht.

Es müssen auch nicht unbedingt 12 Rollen sein, aber so ungefähr kommt man dadrauf bei der Plätzchengrösse (meine Mutter macht sie immer etwas grösser, so dass nur 10 Rll. rauskommen - das bleibt Dir selbst überlassen)

Unten mal die Übersezung - da wird auch schon von feuchterem Zucker gesprochen.

Es kann auch Karamell und Melasse enthalten. Die karamellisierten Zucker gibt ein wenig mehr Geschmack und eine braune Farbe.

Früher war es weniger Zucker Rohrzucker raffiniert.

Brauner Zucker enthält mehr Wasser als Kristallzucker. Je dunkler die Farbe, desto höher ist der Feuchtigkeitsgehalt. Die höheren Feuchtigkeitsgehalt dieser Verklumpung Art von Zucker schnell

***ui Frau
11.543 Beiträge
alles klar - diesen zucker gibts hier auch (in österreich) ganz normaler brauner zucker - ja der hat eine eigenartige konsistenz stimmt - klebt sofort und klumpt wenn er eine zeitlang steht...

danke!!!

M
Bitte, gerne - hier in D-land gibt es ihn in dieser Konsistenz leider nicht, habe schon alle möglichen Sorten gekauft und ausprobiert
********2857 Frau
227 Beiträge
hm
Na das klingt ja supper.
**********under Frau
16.759 Beiträge
Wie wäre es denn
mit "Gebrannten Mandeln" zum Glühwein*?

• 1 Pck. Mandeln, ungeschält, 200 g
• 4 EL Zucker, braun
• 4 EL Wasser
• 1 TL Zimt


Alles in einer feuerfesten Form verrühren.

2 Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle (nicht abdecken), umrühren, noch mal 2 Minuten, wieder umrühren und ein weiteres Mal 2 Minuten in die Mikrowelle.

Auf ein Blech streichen und erkalten lassen.

*hand* Vorsicht beim Vervielfachen der Menge!
Habe es einmal mit 4-facher Menge probiert: Es hat dann weit mehr als 4 mal länger gedauert und das Ergebnis war nicht wirklich gut!
Bei größerem Bedarf wirklich portionsweise zubereiten!
***ui Frau
11.543 Beiträge
gaaaaaaaanz blöde frage geht leider aus deinem rezept ned hervor:

ungeschälte mandeln heisst => mandeln knacken bevor man sie verwendet?

oder meinst du mit ungeschälte mandeln keine weissen mandeln sondern die mit der noch braunen haut drauf?

liebe grüsse
M
********2857 Frau
227 Beiträge
hm
Das muss ich mal ausprobieren...
ich glaube mit ungeschaelten mandeln sind die geknackten mandeln mit brauner haut gemeint
**********ren67 Paar
3.481 Beiträge
*top* richtig, katja .......... ungeschält heißen die, die noch die braune haut haben ...... die haben einen ganz leicht bitteren geschmack im gegensatz zu den geschälten, die eher süß sind

klugscheißmoduswiederausmach *floet*
**********ren67 Paar
3.481 Beiträge
ich hab auch noch jede menge rezepte, kann ich aber leider hier nicht posten, da sie allesamt geklaut sind *lol*

wer interesse hat, einfach ne kurze cm ..... *smile*

da wären zum beispiel :

nusshäufchen
anisschneeflöcklis
engelsaugen

oder auch suuuuuuuperlecker und auch einfach :

stollen .......... selbstgebacken ........ einfach *schleck* *smile*
***ui Frau
11.543 Beiträge
danke für die info bezüglich ungeschälte mandeln *g*

was heisst allesamt geklaut?
ich glaub das fast alle rezepte irgendwo "geklaut" sind *zwinker*
aber du kannst ja dazu schreiben woher du sie hast *zwinker*

M
**********under Frau
16.759 Beiträge
Genau, die ungeschälten Mandeln haben noch diese braune Haut.

Geklaut sind gewiss die meisten Rezepte, sei es aus einer Zeitschrift, einem Kochbuch oder aus dem Internet.
So viel ich weiß, ist das aber kein Problem solange man es nicht 1:1 ohne Quelle hier herein kopiert, bin mir aber da nicht ganz sicher *gruebel*
Wer bitte erfindet denn alle Rezepte selbst? Gut, das ein oder andere hat man selbst creiert (wie mein Chili-Rezept, dass habe ich bei den Mexikaner mit den Augen aus den Töpfen geklaut und noch etwas verfeinert).
Irgendwoher hat man sie immer - und wenn es von der Freundin ist (die sie ja auch wiederum irgendwoher haben muss etc. pp.)

Wenn Du das Rezept mit eigenen Worten einstellst, ist das kein Problem oder Du musst es in den Zitat-Modus setzen mit Quellenangabe.
Schokobiscotti mit Ingwer
255g Mehl 405
32 g Kakao
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Salz
114g Butter
200g Zucker
2 Eier Größe L
Mark aus einer Schotte Vanille

30g kandierter Ingwer, kleingehackt
70-120g (je nach Packungsgröße) Macadamianüsse (oder andere Nüsse Deiner Wahl), ungesalzen (zur Not abgewaschen) und trocken geröstet, grob gehackt

1/2 Teelöffel Zimt
1/4 Teelöffel Kardamom

1. Ofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen

2. Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, am Schluss Nüsse und Ingwer zugeben

3. Teig zu einer 40 Zentimeter langen Rolle auf dem Backblech formen

4. 30-35 Minuten backen
5. Ofen anlassen, Gebäck abkühlen lassen,
danach in 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben diagonal schneiden
6. noch einmal 30-35 Minuten backen

Das Basisrezept (ohne Zimt, Kardamom, Ingwer und Macadamianüsse) geht auf Alice Medrich zurück.

Grüße,
Reisebegleiter
Schokobiscotti mit Sauerkirschen und Pistazien
Schokobiscotti mit Sauerkirschen und Pistazien.
Rezept:
Das Grundrezept von
Gaumenfreuden: Herbst und Winter = Plätzchenzeit
nehmen, inkl. Kardamom und Zimt,
die Nüsse und den Ingwer auslassen.
dafür
60g getrocknete Sauerkirschen,
60g Pistazien und
eine Prise schwarzen Pfeffer hinzunehmen.
Der schwarze Pfeffer ist Geschmacksergänzung für die Sauerkirschen.
Biscottibacktipps
Biscotti sind zweimal gebackene Kekse, ähnlich wie Zwieback.
Sie sind traditionell italienisch.
Die originalen Biscotti enthalten keinen Zusatz von Fett (außer dem Eigelb),
sind entsprechend hart und werden vorzugsweise in Vin Santo getunkt verzehrt.
Biscotti sind in der amerikanischen Küche vielfach adaptiert worden.
Amerikanische Biscotti enthalten mehr Fett (zählen allerdings immer noch als low fat cookie), sind daher weicher und in unendlichen Variationen angepasst worden.

Eher unbekannt sind die besten Tipps, wie man Biscottis (zu Hause) bäckt:

Tipp Nr. 1: Biscotti in einer Kuchenform backen: Das sieht schöner aus, ist ein Schutz gegen das Zerlaufen und insgesamt besser zu handhaben.
Ich verwende 24cm Silikonkastenformen.

Tipp Nr. 2: Biscotti nach dem ersten Backen einfrieren.
Gefroren lassen sie sich leichter gleichmäßig schneiden, ins besondere bei Verwendung ganzer Nüsse. Zum Schneiden verwendet man ein Brotmesser.

Die Tipps gehen auf Marcy Goldman zurück, eine der inspiriertesten Biscottibäckerinnen aller Zeiten.
Maisbiscotti mit Grappa, Kardamom, grünem Pfeffer und Muskat
Gepfeffert geht es weiter für alle, die gerne mit Gewürzen spielen.

Hier eine Variation zu den Maisbiscotti:
Gaumenfreuden: Was gibt es heute?

Zitronenschale und Anis auslassen.
Anstelle der offenen Angabe für die getrockneten Früchte
verwenden wir
75g Rosinen (ich habe da extra große würzige als Weinbeeren deklarierte genommen)
Die Rosinen für einen Tag in
Grappa di Moscato einlegen
Dazu
50g Pistazien
1/8 Teelöffel Kardamom
1/8 Teelöffel Muskat
eine Prise grüner Pfeffer.
Solange die Flüssigkeitsmenge sich in Grenzen hält, den zum Einlegen benutzen Grappa zum Teig hinzufügen.
Dann aber in einer Kastenform (zwei 24cm Formen) backen, um das Auseinanderlaufen zu verhindern.
Der Muskat ergänzt sich gut mit dem Grappa di Moscato.
Insgesamt haben die Biscotti mit Kardamom, grünen Pfeffer und Muskat drei scharfe Anteile,
die miteinander harmomisch konkurieren, so dass bei jedem Bissen andere Geschmacksnuancen wahrgenommen
werden können. Sie sind in der Dosierung auch nicht wirklich scharf, sondern es ist eher, dass die scharfen
Anteile eine Ahnung von mehr ergeben.
Kekse...
.... gehen doch immer *schleck*
Ob zum Kaffee oder Tee, als kleines Leckerbissen oder als kleines Geschenk. Ist selbst gebacken sehr lecker und der Duft der aus dem Ofen strömt.... himmlich schwaerm

Hier nun mal meine Cookies:

150 Gramm Butter mit 180 Gramm Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker schaumig rühren. Nun ein Ei in die Masse geben und kurz aufrühren. Einen halben Teelöffel Backpulver, einen viertel Teelöffel Salz und 180 Gramm Mehl in die schaumige Masse geben und zu einem glatten Teig verrühren. Schon hat man den Grundteig für die süßen und saftigen Cookies hergestellt.

Dieser lässt sich nun mit allerhand Köstlichkeiten verfeinern und dem Original näher bringen. Dazu einfach Schokostückchen, Nusssplitter oder Fruchtstücke, je nach Geschmack, unter den Teig heben. Mit einem Teelöffel nimmt man Teile des Teiges ab und setzt sie als runden Klecks auf ein ungefettetes Backblech. Nach ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen lässt man die Cookies nun bei 175 Grad backen.

Das Endergebnis kann dann noch mit diversen Überzügen versehen werden. Ob mit Schoko- oder Zuckerguss, hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab.

Zutaten zusammen gefügt, gebacken, gegessen und für äußerst lecker empfunden
*ggg*
Cookies mit Schokosplittern
**********sion4 Frau
218 Beiträge
Himbeer-Orangen-Taler
für ca. 60 Stk...

220g weiche Butter
80g Puderzucker
1 Prise Salz
1TL abgeriebene Orangenschale oder Orangat
1 Ei und 1 Eigelb
150g Mehl
150g Speisestärke
100g Himbeerkonfitüre
200g dunkle Schokoglasur


1. Butter mit Puderzucker,Salz und orangenschale schaumig rühren. In einer seperaten Schüssel Ei und Eigelb verschlagen, dann unter die Butter-Zuckermischung rühren. Mehl und Stärke unterheben.

2. Backofen auf 180° Grad (Umluft 160) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Teig in einen Stpritzbeutel mit Lochtülle (klein) füllen, in größerem Abstand kleine Häufchen auf das Backblech setzen.
Taler im Ofen ca. 10 sehr hell backen.
Herausnehmen und abkühlen lassen. den restlichen Teig genau so verarbeiten.

3. Die Hälfte der Taler umdrehen und die flache Seite mit etwas Konfitüre bestreichen. die andere Hälfte darauf setzten.

4. Schokoglasur nach Angabe schmelzen und die zusammengesetzten Himbeer-Orangen-Taler zur Hälfte darin eintauchen. Trocknen lassen...

Tipp 1:
Weihnachtsgewürze in den Teig geben.
Oder die Marmelade leicht köcheln lassen (ein kl. Schuß Wasser - oder ggf. Rum dazu geben) und einen Gühweinbeutel rein hängen.

Tipp 2:
Wenn ihr keine Spritztülle habt, einfach den Teig in einen Gefrierbeutel und unten eine Ecke aufschneiden. In dem Fall recht klein, sonst werden die Plätzchen ziehmlich groß.
Das liest sich total legga,
vieleicht backe ich doch dieses Jahr
********2857 Frau
227 Beiträge
hm
Das stimmt klingt Lecker ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.