Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
720 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Herbst, Winter und Frühling?25
Outdoor wie haltet ihr es mit Outdoor Date in Herbst, Winter und…
zum Thema
Mehr Sex im Herbst/Winter?20
Mir ist nach einem TV-Bericht punkto Geburtenrate in den Kopf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herbst und Winter = Plätzchenzeit

*******la71 Frau
220 Beiträge
Hallo strong_passion4,verrate Dir gerne das Rezept:

150g Mehl,
150g Haselnüsse gemahlen,
150g Zucker,
1 TL gestr. Backpulver,
1 Prise Salz,
1 Ei,
100 g Butter,
150g Kuvertüre zum verzieren,
halbe Walnüsse zum zum verzieren,
1 Glas Aprikosenmarmelade zum verstreichen(ich habe selbstgemachten Johannisbeergelle genommen)
1 Pack gemahlene Hasenüsse.

Mehl und Backpulver auf die Arbeitsfläche sieben.Hasenüsse,Zimt,Salz und Zucker untermischen.Di kalte Butter auf den Rand geben,in die Mitte eine Mulde drücken und das Ei hineingeben.Aus diesen Zutaten einen Teil herstellen.

Teig kaltstellen.

Anschliessend den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und runde Plätzchen ausstechen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 7-10 Minuten backen(nicht zu dunkel)


Mit der Marmelade oder dem Gelee zwei Plätzchen zusammenkleben.

Die geschmolzene Kuvertüre in ein flaches Gefäß(oder Teller)geben und die Plätzchen einmal durch die Schokolade rollen und anschliessend durch die gemahlenen Nüsse rollen.

Zum Schluss noch mit einem Klecks Schokolade eine Walnußhälfte obendrauf kleben und fertig sind die Kissinger.

Viel Spass und viel Erfolg!

glg emanuella
*danke*
emanuella71 *zwinker*
***an Mann
221 Beiträge
Lebkuchen
heute mal was von mir....hoffe es gefällt...

Lebkuchen (schmecken ja bekanntlich vor Weihnachten am besten) *zwinker*

250 g Zucker
250 g Haselnüsse
250 g Sultaninen
100 g Zitronat
100 g Orangeat
5 Ei(er)
125 g Butter
1 TL Zimt
1/4TL Gewürznelke(n)...gemahlen
5 g Pottasche
5g Hirschhornsalz
100 g Semmelbrösel
3 EL Mehl, evtl. mehr
6 cl Cognac..ich persönlich nehme 4 * Rumaroma
2 Pck. Kuchenglasur (Schokoglasur)
1 Pck. Oblaten, 7 cm

ergeben ca 45 Stück

Zitronat mit Orangeat und Sultaninen durch die Küchenmaschine jagen. Das Rumaroma darüber gießen, mit den gemahlenen Nüssen abdecken und über Nacht stehen lassen.
Dann alle übrigen Zutaten dazu, mit zerlassener Butter (die wieder abgekühlt ist) vermengen. Auf die Oblaten streichen. Auf das Blech Backpapier. Einmal Probe backen 20-25 Minuten bei 200 - 220°C.
Ich habe Gasherd...190 Grad..ca 17-19 Minuten...
Da der Teig sehr klebrig ist, habe ich daneben ein kleines Schälchen Wasser stehen, worin ich den Zeigefinger immer befeuchte und damit den Teig auf der Oblate glatt streiche.
Kalt werden lassen und Kuchenglasur drauf...
Letze Woche gemacht...und schmecken nun echt suuuuper...
Weihnachtliche Stutenkerle
Für 2 große Figuren ;

500g Mehl
20 g Hefe
50 g Zucker
1/8 - 1/4 l. lauwarme Milch
100 g Holland - Butter
1 Prise Salz
1 Ei
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
1 Eigelb
2 EL. Milch
Rosinen, Orangeat, Mandeln

Aus Mehl, Hefe und den übrigen Zutaten einen Hefeteig zubereiten. Zudecken und eine halbe Stunde gehen lassen.
Den Teig sehr gut durchkneten und für zwei Figuren halbieren ( M / W ). Von diesen hälften wiederum je 1/3 für Verzierungen abtrennen.
Für den Korpus mit leicht bemehlten Händen Leib und Kopf formen. Die Teile auf einem gebutterten Blech zusammensetzen. Für die Arme und Beine den Teig zu Rollen formen und an den Korpus ansetzen. Verzierungen aus ausgerollten Teigplatten nah Belieben ausschneiden
Das Eigelb mit Milch verquirlen und die Figur, damit bepinseln, Rosinen, Orangeat und Mandeln als Verzierungen aufsetzen.
Die Figuren 20 - 30 Minuten gehen lassen. dann bei 180 Grad in 30 Minuten goldbraun backen *kaffee* *tee*
Apfelstreusel
Heute haben wir selbst einen Apfelstreusel gebacken
Der sieht sehr gut aus, ich wünscht, ich hätte jetzt ein Stück davon *schleck*
Ein Stück gerne
Kannst gerne ein Stück bekommen, schau vorbei.
LG Peter
*******ixe Frau
7.988 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich schliesse hier mal den thread....es gibt einen neuen, wo ihr eure plätzchenrezepte einstellen könnt....bitte auch nur plätzchen und keine kuchen *zwinker*

hier der link : Gaumenfreuden: Plätzchen Rezepte

lg
nixe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.