Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
89 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
zum Thema
Unterschiedliche Wirkung bei Spielen mit Hoden oder Penis36
Hoden oder Penis Frage an die Frauen: Wo würdest Du zuerst anfassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauerbraten

***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
Sauerbraten
ihr lieben,

ich brauch mal dringend eure hilfe! *hilfe*
bin grad völlig überfordert mit dem netz und als österreicherin hab ich so bissi das problem, dass "schnell mal jemanden aus dem freundeskreis oder familie fragen" nicht funktioniert - die wissens genausowenig wie ich *liebguck*

habt ihr tipps für mich, wie ich auch einem großen stück weisses scherzl (das ist rindfleisch das man für rinderbraten oder auch rouladen/schnitzl verwendet) einen sauerbraten zaubern kann?
seit vielen jahren will ich das mal machen - jetzt passts für nächsten sonntag und ich bräucht mal PRAXISERPROBTE tipps von euch!

klar, ich hab im netz gesucht - aber da findet man so viele unterschiedliche versionen - mal mit essig und wein in der marinade - dann nur essig und wein erst zum braten, verschiedene gewürze und garzeiten, mal langsam anbraten, mal schnell und knackig.
irgendwie läuft das nach dem motto "suchs dir aus, wie du's gern hättest" 3tage *hypno*

was ich schon mal rausbekommen hab - erst einen würzsud kochen und auskühlen lassen - dann das fleisch bis zu 1 woche (nächsten sonntag muss auf den tisch) marinieren lassen im kühlschrank.
aber dann!? und wie jetzt?
was bevorzugt ihr für beilagen dazu? erdäpfelknödel fallen flach - meine familie will breite bandnudeln - aber sonst?

achso - ja - rosinen kann ich mir auch schenken - die mögen 3 leute nicht ... und ich hab selbst angesetzten schlehenessig - dachte der könnte so bissi fruchtigkeit rein bringen statt der rosinen. beim rotwein hab ich an cabernet sauvignon gedacht - den mögen wir alle.

ich weiss dass ihr mir helfen könnt! *ja* *top* *freu*

danke! schon mal!
********a_76 Frau
1.837 Beiträge
Ich kann dir gerne schreiben, wie ich es mache. Bis jetzt ist mein "Handgelenk x Pi" gut angekommen *ggg*

Sud:
1 Flasche Rotwein
0,5-1dl Essig
Pfefferkörner
Lorbeerblätter
1 Lauch (Scheiben)
2 Zwiebeln (Achteln)
4 Zehen Knoblauch (halbieren)
1 Karotte (in Scheiben)

Fleisch darin mind 4 Tage einlegen. Im Kühlschrank aufbewahren und das Fleisch 1x am Tag wenden, damit überall der Sud dran ist.

Dann Das Fleisch gut abtropfen und mit Salz würzen. Auf jeder Seite scharf anbraten. Das eingelegte Gemüse, in einen Brüter geben und dann das Fleisch darauf. Bei 180 Grad schmoren.
Ich mache es immer im Römertopf. Mit dem Fleischsaft und noch etwas Sud mache ich dann eine Sauce dazu.
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
schnell
wenns schnell gehen soll einen fertig eingelegten, abschmecken kannst ihn immer noch. und die rosinen nicht rein tun, sondern daneben ins schälchen, so kann sich der nehmen, der sie mag.

aber mal ernsthaft: bandnudeln zum sauerbraten *roll* na ja, wers mag
********a_76 Frau
1.837 Beiträge
Eventuell wären Spätzle eine alternative? Am besten schmeckt dazu (nur mein Geschmack) Kartoffelpüree.

Ich nehme immer den Cabernet Sauvignon oder den Hauswein von meinem Vater. Rosinen tue ich keine rein. Die mögen wir nicht, bzw. in der Schweiz macht man sie ohne.
********skin Mann
1.556 Beiträge
ich für meinen teil vaccuumier den immer ein mit rotwein und allen Gemüsen/Gewürzen.
Damit fällt das Drehen weg und die Brine zieht mehr ein .
********a_76 Frau
1.837 Beiträge
Da ist natürlich auch eine Variante *top*, wenn man die Möglichkeit dazu hat
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
weiss doch, dass ich auf euch zählen kann *top*

********e_51:
schnell
wenns schnell gehen soll einen fertig eingelegten, abschmecken kannst ihn immer noch. und die rosinen nicht rein tun, sondern daneben ins schälchen, so kann sich der nehmen, der sie mag.

aber mal ernsthaft: bandnudeln zum sauerbraten *roll* na ja, wers mag

i am from ösiland - HIER gibts keine fertig eingelegten sauerbraten - das ist kein österreichisches gericht! *liebguck* *nene*

der tipp mit den rosinen is gut - danke!

jep - wieder typisch österreichisch - zum rinderbraten gibts bandnudeln... seit ich denken kann! auch in restaurants gibts nudeln (spiralen oder bandnudeln)...
auch zu rostbraten und so gibts nudeln...

vakuumgerät hab ich keins *snief* deswegen muss ein dicht schließendes gefäß her - der sud sollte das fleisch in dem fall ganz bedecken - das krieg ich hin.
Ich ....
mache ihn NUR mt Buttermilch ... und mit Knofi oder ohne, mit Wacholderbeeren und Lorbeerblätter.

Siehe meinen Lammbraten zu Ostern.

2 Tage einlegen, dann in heißem gutem Öl oder Kokusöl anbraten, salzen und mit der Marinade ( das ist die Flüssigkeit, wo vorher das Fleisch eingelegt war) ablöschen und gar köcheln lassen.

Fertig

Ev
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
@ ev
ich muss mal blöd nachfragen - kein gemüse? und nur wachholderbeeren und lorbeerblätter?
aber dann fehlt ja dem klassischen sauerbraten das "sauer"...
dachte da muss essig mit rein?
die Variante von Piroschka_76 hätte ich jetzt auch gegeben
die von https://www.joyclub.de/my/1287173.ev32undmarkus69.html liest sich auch super, werde ich mal antesten
Neee ..
Buttermilch ist sauer genug und mit Essig und Öl MIR ein Graus ...
IST halt so ....

Ev
****63 Frau
128 Beiträge
Sauerbraten
piroschka hat es suppi erklärt
ich gebe noch Wachholderbeeren und Nelken in den Sud und natürlich wird mit diesem Sud auch das Fleisch nach dem anbraten abgelöscht.

dazu ein muss Kartoffelklöse und Rotkraut oder Spätzle mit Rotkraut, aber ja warum mal nicht mit ner geilen breiten Nudel

hierzu würde ich jedoch die Soße am Schluß mit nem Schlag Rahm verfeinern, mach ich wenn ich spätzle dazu mach zumindest
Bei uns
gibt es dazu grüne Bohnen und normale Kartoffeln oder auch manchmal Stampfkartoffeln mit Sahne verfeinert.
********a_76 Frau
1.837 Beiträge
Semmelknödel wären sicher auch ganz lecker dazu *g*

hierzu würde ich jedoch die Soße am Schluß mit nem Schlag Rahm verfeinern, mach ich wenn ich spätzle dazu mach zumindest
Hatte vergessen zu schreiben. Ich püriere dann den Saft und etwas Sud mit dem Gemüses, koche es auf und mache dann Sauerrahm darunter.
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
**********kus69:
Neee ..Buttermilch ist sauer genug und mit Essig und Öl MIR ein Graus ...
IST halt so ....
alles klar! danke für die info - also eine persönliche vorliebe.

ich hab noch was - in vielen rezepten hab ich was von saucenlebkuchen gelesen - DAS gibts hier überhaupt nicht! *nene*
kann ich statt dessen wohl etwas lebkuchengewürz (sparsam dosiert) beim braten dazu tun?

ich werd euch auf jeden fall berichten wie ichs dann gemacht hab und wies geworden ist!

blaukraut/rotkraut dachte ich auch dass ich dazu mach (selber natürlich! die aus dem tiefkühler oder glas mag ich nicht)
semmelknödel - die kann ich mir auch gut vorstellen! *ja*
***ui:
lebkuchengewürz
kannst du verwenden, muß aber nicht sein
und "Semmelnknödeln" und Bandnudeln find ich auch dazu passend
Ja ...
Semmelnknödeln oder andere Nudelarten passen ganz gut dazu, ob es wirklich

Lebkuchengewürz und Rotkraut (Rotkohl) sein muss ist Geschmackssache ...

wir mögen es halt anders ...

Lass es Dir gut gelingen und informieren uns gern, wie es Dir gelungen ist.

Lieben Gruß
Ev
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
*lol* karl valentin lässt grüßen - ich mag den! *ja*
also gut - semmelnknödeln und keine mottenkugeln *rotfl*
****63 Frau
128 Beiträge
Sauerbraten
übrigens Dein Scherzel - für Nicht Österreicher Rolle oder Gänzle- ist zwar gut geeignet für Sauerbraten, aber glaub mir es gibt bessere Stücke dafür.
Dieses Stück Fleisch wird nur aus einem Grund für Sauerbraten angeboten, sorry weil es sonst nicht zu gebrauchen ist. *haumichwech* früher gab es ganz modern Spickbraten, wer ihn noch kennt. Gespickt hat man Ihn damit er nicht so trocken ist, dann kam Spickbraten aus der Mode und man hat angefangen das Fleisch ein zu legen um es mürbe zu machen.

Jeder Metzger ist froh wenn er dieses Stück Fleisch an den Mann bringt, sorry ist nun mal so.

Und dafür, dass es ein doch sehr trockenes Stück Fleisch ist hat es einen stolzen Preis, weil Metzger weiß, mager wird bevorzugt....... nebenbei erwähnt.

Manche Metzger schneiden darauß die bekannte Rinderroulade, grauß......
und den Gulasch davon kannst Du 5 Stunden köcheln, wird nicht weich

Empfehlung dicker Bug, das beste Stück für solche Sachen........ nur so als Tipp fürs nächste mal
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
*gg* man lernt echt nie aus! danke nika auch dir für diese vielen infos!
original is ja pferdefleisch was ich weiss - oder? nur - ich könnt kein "sportgerät" essen *zwinker*
****63 Frau
128 Beiträge
ja original wurde der Sauerbraten aus Pferdefleisch zubereitet,......
*********nesse Frau
1.893 Beiträge
Der saucenlebkuchen oder-Printe ist zum Binden der Sauce, da wird das reine Gewürz nicht ausreichen *zwinker*
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
okeeeee - also nicht nur der geschmack... alles klar!

so und jetzt noch eine wichtige frage - salz und zucker rein in die marinade oder erst vorm braten damit würzen!?
salz zieht doch flüssigkeit ausm fleisch oder tut das hier nix zur sache?
da sind sich die verschiedensten rezepte auch nicht einig... *nixweiss*
****63 Frau
128 Beiträge
salzen erst kurz vor dem anbraten, wenn überhaubt

die angegeben Gewürze wie Pfefferkörner Wachholderbeeren Piment und übriges, zerstoße ich übrigens vorher gerne im Mörser also nur zerstossen nicht klein mahlen, bringt nen besseren Geschmack
****63 Frau
128 Beiträge
ps. aus dem stück fleisch kannst du nicht viel flüssigkeit ziehen *traenenlach* *haumichwech* *traenenlach* sorry

mal noch nen Tipp für alle
fragt doch euren Metzger mal nach der geräucherten Schwarte die er vom Schinken oder Speck abnimmt, wenn nicht bereits vergriffen, ist dies immer eine gute Einlage für gelungene Soßen, einfach beim Anbraten mit dazu und die ganze Zeit mit köcheln lassen, bringt a Bindung b Geschmack
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.