Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
89 Mitglieder
zum Thema
Wie schnell habt ihr Sex nach einer Trennung?44
Mich würde ja mal interessieren, wie schnell ihr Sex nach einer…
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauerbraten

********a_76 Frau
1.837 Beiträge
Und ich bleibe beim Scherzel *ggg*

Bei mir ist es immer saftig und das Gulasch ist auch zart. *zwinker* Fett hat mit Wasser nichts zu tun.

so und jetzt noch eine wichtige frage - salz und zucker rein in die marinade oder erst vorm braten damit würzen!?
salz zieht doch flüssigkeit ausm fleisch oder tut das hier nix zur sache?
da sind sich die verschiedensten rezepte auch nicht einig...

Da das Fleisch in einem Sud ist, zieht es Flüssigkeit auf. somit spielt es hier eigentlich keine Rolle, ob man schon was in den Sud tut.
Man sollte Fleisch nicht Stunden vorher salzen. Wenn man es aber dann in den nächsten 5min anbrät, entzieht es keinen Wasser, geht aber besser ins Fleisch rein. Das haben mir schon mehrere Köche und auch Metzger bestätigt.
Warum wird wohl eingelegt?
Sauerbraten wurde gemacht, um genau das Gleiche zu erreichen, was langes Schmoren, Abhängen lassen, ... erreichen sollte: Fleisch verwertbar machen, das sonst eher kaum zu kauen war.
Ich weiche manchmal die Rosinen vorher in etwas Sherry ein und drücke die Rosinen nach dem Einweichen wieder aus. die Flüssigkeit kommt dann in die Sauce. Eventuell die Rosinen mit passieren so zerkleinern, dass sie "unsichtbar" sind, gleichzeitig aber auch zu Binden dienen. Dann läuft die Sauce auch nicht so die Bandnudeln runter.
****63 Frau
128 Beiträge
piroschka ich habe niemandem verboten bei dem zu bleiben was er kennt.
Fett mit Wasser...... schrieb niergends dass dies etwas miteinander zu tun hat
jedoch hat dieses Stück Fleisch 0 intramuskuläres Fett und ist somit von Haus aus schon trockener sorry ist nun mal so darum wird es eingelegt- mürbe gemacht jedoch nicht durch einlegen in wasser ist schon klar oder *zwinker*

scherzel ist übrigens ein weitläufiger begriff aber nun hier auch noch die teilstücke auf zu zählen ist mir zu ......... und die schweizer haben eine andere zerlegetechnik mal so neben bei erwähnt, somit kann es gut möglich sein dass du mit deinem scherzl wenn es denn dann das Hüferscherzel wäre einen super Gulasch hinbekommst, ganz sicher bin..........
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
ich bin auf jeden fall froh, dass es hier trotz aller länder- und fleischzerteilbarrieren *zwinker* immer hilfe gibt!
DANKE!!! *danke*

ihr seid nicht nur rasend schnell sondern ich lern auch immer wieder was dazu! *ja*

wegen dem salz - dachte der essig (und der wein) übernimmt das hier mit dem mürbe machen durch die säure und verändert dadurch die eiweiße im fleisch. gibt ja auch fisch, den man nur mit säure "vorgart" und dann halbroh isst.
hab aber jetzt eh einen löffel salz und etwas zucker dazu gegeben in die marinade.

leider hab ich nur schnell mit dem tablett nebenbei fotografiert - deswegen schuldigung für die eher bescheidene qualität. *rotwerd*

****63:
ps. aus dem stück fleisch kannst du nicht viel flüssigkeit ziehen *traenenlach* *haumichwech* *traenenlach* sorry
wo du recht hast, hast du nun mal recht *lol*

mein weisses scherzl hatte beim auseinanderschneiden im unteren viertel eine hauchdünne weisse schicht - das wars dann aber schon - mehr als 2 mm waren das nicht *g*
rund 2,8 kg weisses scherzl von einer kalbin
und da schlummert das fleisch jetzt zweigeteilt die nächsten tage im kühlschrank
*******ixe Frau
7.982 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt geb ich auch ....
....noch meinen "Essig" dazu *lol*

Bei mir kommt entweder ein Bürgermeister-Stück oder ein Tafelspitz in den Sud....der besteht bei mir aus Wasser, Essigessenz, Salz, Pfeffer, Zucker, Lorbeerblätter, Piment und ganz viel Zwiebeln dazu...der Sud muss kräftig und harmonisch sein und das wandert dann für fast 2 Woche in den Kühlschrank....täglich wenden.
Ich gebe zum Anbraten Katenschinkenschwarten in den Bräter....das ausgelassene Fett hat ein hervorragendes Aroma *top*, das Fleisch gut abtupfen und von allen Seiten kräftig anbraten und rausnehmen, nun die abgeseihten Zwiebeln und Gewürze in den Bräter gaben und mit anbraten.....und nun kommt die Geheimzutat "Rübenkraut".... Nur verrühren, nicht mit anschmoren....das wird sonst bitter *wuerg* und dann mit dem Sud aufgießen, nochmals abschmecken und gegebenfalls nachwürzen. Nun kann das Fleisch wieder dazu und darf auf kleiner Flamme langsam köcheln.... Sauerbraten darf schön weich sein *zwinker*
Deb Sud durch ein Sieb geben und dann nur noch mit Roux abbinden und nochmals abschmecken....durch das Rübenkraut bekommt die Sauce eine wunderschöne dunkle Farbe und eine fruchtige Note *ggg*....dazu Klöße und Rotkohl.....die Rosinen dürfen weiter in der Tüte bleiben *lol*....achja... Rotwein lasse ich bewusst weg....will ja keinen Rotweinbraten *floet*
Guten Appetit *essen*
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
@ wassernixe
oh! noch so viele tipps - perfekt! *g*
das mach ich dann das nächste mal.

aaaaaaber - *rotwerd* ich muss schon wieder blöd fragen:
katenschinken, roux und rübenkraut - was isn das? *liebguck*

rotwein is da eine ganze flasche drin - bei dem vielen fleisch war viel nötig - auch essig - sonst hätt ich kaum flüssigkeit gehabt.
Katenschinken ist eine norddeutsche Schinken-Spezialität der schleswig-holsteinischen Region Holstein. Für die Herstellung wird gepökeltes Schinkenfleisch (Hinterschinken vom Schwein) im Katenrauch bis zu acht Wochen geräuchert.....(Wikipedia hat das so gut formuliert, dass ich das mal übernommen habe).

Rübenkraut oder auch Zuckerrübensirup ist dunkel, zäh und sehr süß. Hergestellt wird es/er aus geschnetzelten Zuckerrüben, die gekocht und dann ausgepresst werden.
Schmeckt auch auf Butterbrot. Ich kenne das schon seit meiner Kindheit. *schleck* Ist aber nicht jedermanns Geschmack.

Roux ist das französische Wort für Mehlschwitze oder Einbrenne.


Als bekennende Sauerbratenliebhaberin geb ich jetzt auch noch meinen *senf* dazu, auch wenn ich ihn bisher nur einmal selbst gemacht habe *zwinker*

Die Zubereitung variiert, wie ich als Gast in den gutbürgerlichen Lokalen gemerkt habe.
Rosinen gibt es eigentlich nur im sogenannten rheinischen Sauerbraten. Sie sind also kein Muss.
Lebkuchen als Bindung für die Soße und für den süßlichen Geschmack wird auch nicht überall verwendet.
Rotwein für die Marinade wird eher nicht verwendet.
Das Marinieren kann von drei Tagen bis zu zwei Wochen dauern. Das Fleischstück sollte aber immer mit der Marinade bedeckt sein und einmal täglich gewendet werden.

Angebraten habe ich mit Würfeln aus fettem Speck (Würfel aus Katenrauchschinken finde ich dafür zu mager). Von der Marinade habe ich nur einen kleinen Teil verwendet, damit die Soße später nicht zu sauer wird. Zum Schmoren und zum Auffüllen habe ich Fleischbrühe genommen. Schmorzeit bei 1 kg Fleisch (ich habe Tafelspitz verwendet) waren ungefähr 2,5 Stunden.
In der Marinade waren Wasser, Essig, Knoblauch, Piment, Nelke, Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer.
Zucker habe ich später zum Abschmecken der Soße verwendet.
Ich improvisiere meist ein bisschen, deswegen weiß ich die Details nicht mehr.
Geschmeckt hat es aber. *grins*
Als Beilage gab es Rotkohl (das ist wirklich klassisch) und Semmelknödel.
Ich habe dazu aber auch schon Kroketten bekommen. Nudeln passen eigentlich immer, oder!?

Gutes Gelingen!
Bin gespannt auf Deinen Bericht! *liebguck*
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
hab heute das erste mal gewendet *g* wobei der ja eh zu 99,9% unter marinade schwimmt und das gefäß gut verschlossen ist. duftet herrlich wenn man aufmacht!

mein essig ist eher mild (mostessig von meiner lieblingsbäuerin selber hergestellt) und mit schlehen aus meinem garten versetzt. ich werd das einfach testen, aber die idee einen teil der marinade durch suppe zu ersetzen ist sicher auch kein fehler wenns zu sauer wird.

katenschinken is dann wieder was, das es hier nicht gibt (muss doch mal nach bildern googlen wie der aussieht und womit der zu vergleichen wäre und zuckerrübensirup muss ich schauen - rübenkraut gibts sicher hier keins. hört sich aber interessant an - auch als brotaufstrich - ich werd mal im bioladen suchen - die haben lauter so sonderbare brotaufstriche *g* vielleicht werd ich fündig!
würd im notfall honig auch gehen? hat halt dann nicht die dunkle farbe... aber wegen der süsse?

okkkeeee - also rheinischer sauerbraten is was anderes als anderer sauerbraten - gut! wieder was dazu gelernt - dann is halt kein rheinischer und die rosinen bleiben draussen *lol*
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Minui

Du kannst da auch ohne weiteres die Schwarte von eurem Schinkenspeck oder Karreespeck nehmen. *g*

medea
*******ixe Frau
7.982 Beiträge
Gruppen-Mod 
*genau*....wenn ich keine katenschinkenschwarte da habe, nehme ich auch andere *zwinker*

Wenn du Rübenkraut nicht bekommst, kannst du auch Apfelkraut nehmen *g*

Gutes Gelingen!
**********aften Frau
7.930 Beiträge
Apfelkraut
kenne ich auch zum Sauerbraten!
Ich finde das noch feiner als Rübenkraut - wohl, weil da auch Birne mit drin sein darf.......
Aber - insgesamt ist Sauerbraten halt einfach was ganz beonders leckeres!

Und so was darf auch ganz traditionell zubereitet werden!
****63 Frau
128 Beiträge
Sauerbraten
ich muss hin und wieder so schmunzeln, da manches unbekannt, da man doch nach der ortsüblichen tradition kocht ..... Zuckerrübensaft, Rübenkraut im Sauerbraten, kennt man hier jetzt gar nicht.....
ich kenne es und tu ich auch gerne rein, also in die Soße, Wildpreiselbeeren aus dem Glas oder selbsteingemachtes Johannisbeer-Gelee wenn keine Preiselbeeren zur Hand. Wird bei uns übrigens auch in Birnen - oder Apfelhälften ( gefüllt - Backofen) dazu gereicht, wie zum Wild. Ich verwende immer das gleiche Obst wie im Rotkraut somit Äpfel oder Birnen was der heimische Markt gerade hergibt.
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
danke medea! hätt ich gemacht - aber ich lern grad wieder so viel neue zutaten kennen.

das nächste - WAS ist apfelkraut? *rotwerd* *frage*
es ist herrlich, wie unterschiedlich es doch zwischen ländern sein kann, wo wir doch die annähernd gleiche sprache sprechen.

preiselbeeren hab ich eingekocht, johannisbeeren (ribiselgelee) auch. ich denk da werd ich den einen oder anderen löffel davon "opfern" *g* *top* das gefällt mir, und das mit den preiselbeer-birnen/-äpfeln zum wild kenn ich auch!
würd im notfall honig auch gehen? hat halt dann nicht die dunkle farbe... aber wegen der süsse?

Der Geschmack ist ein ganz anderer als der von Honig.

Aber guck mal hier:
https://www.interspar.at/sho … tueck/Honig-Sirupe/p/5267071
Ist sogar das deutsche Produkt, das ich schon aus meiner Kindheit kenne. *g*

Und:
http://www.lohff.de/holsteiner-katenschinken/
Die Bilder auf der Seite lassen mir gerade das Wasser im Mund zusammenlaufen *schleck*

Apfelkraut habe ich noch nicht gegessen. Hab mich noch mal bei Wikipedia bedient:

Apfelkraut (auch: Apfelsirup oder kurz Kraut) ist ein traditioneller süßer Brotaufstrich, der früher im Rheinland, der belgischen Provinz Lüttich und der niederländischen Provinz Limburg eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung hatte.

Es handelt sich im Grundsatz um mit oder ohne Zuckerzusatz eingekochten Saft aus Äpfeln, bei dessen Herstellung auch Saft aus anderen Früchten, meist Birnen, und verschiedene würzende Zutaten zugegeben werden können. Für die Krautherstellung werden bestimmte Obstsorten bevorzugt verwendet, wie beispielsweise der Doppelte Härtling. „Apfelkraut“ als Verkehrsbezeichnung im deutschen Lebensmittelhandel bezieht sich auf ein Produkt aus Äpfeln, eine begrenzte Zugabe von Birnen oder Zuckerarten ist erlaubt.

***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
OHHH! DAS ist mir noch nie bei uns im regal aufgefallen - aber gut - wenn man sowieso keine süsse ist, so wie ich, dann schaut man im süssen brotaufstricheck auch nicht - das werd ich morgen mal ändern und hoff die haben das im spar wo ich hin geh auch.

warum das "kraut" heisst weiss wohl auch keiner genau? spannend!

meinem braten gehts wunderbar - is schon schön durchgezogen und wurde wieder gedreht *g*
warum das "kraut" heisst weiss wohl auch keiner genau? spannend!

"Kraut" bedeutet im nordwestdeutschen (laut wiktionary) ganz einfach "dicker Sirup".
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
sodele - hier noch etwas ausführlicher - als im "was gabs"-thread

war echt fein der braten!
danke euch allen für eure hinweise, tipps und infos!

fürs nächste mal schreib ich mir dazu - viel weniger essig nehmen - die hälfte wie in den rezepten tuts auch!
ich hab kein rübenkraut und keinen saucenlebkuchen gehabt, dafür hab ich cranberriesmarmelade reingemischt und lebkuchengewürz - das war fein - hab nicht zu viel erwischt so war der lebkuchengeschmack recht dezent. zum anbraten hab ich butterschmalz genommen. war auch gut.

sauce hab ich püriert und noch bissi mit rahm aufgemöbelt.
hab aber von der sauce einen teil genommen und noch mal so viel wasser dazu getan zur schlußendlichen sauce. das hat noch gereicht mit der säure.

gebraten hab ich die 2 stücke ca. 2 stunden lang und immer wieder übergossen.
im endeffekt hatten sie so um die 80°C kerntemperatur.
das blaukraut hab ich noch mit einem guten halben liter von der marinade übergossen - so hab ich mirdie gewürze, den rotwein und den essig erspart. etwas nachabgeschmeckt, zucker dazu, äpfel fein gerieben rein, ganz leicht mit mehl gestaubt und gut wars! *schleck*

die extra breiten bandnudeln waren der hit dazu! hat das ganze eher "leicht" gemacht - knödel wären mir fast zu deftig gewesen.

alle waren zufrieden und es hat geschmeckt! dazu gabs einen 2011er cabernet sauvignon vom cobenzl in wien (wiener weingut! is eine der wenigen großstädte der welt, die im stadtgebiet weinberge haben *zwinker* )
mariniert und noch roh
angebraten
fertig gebraten
aufgeschnitten
angerichtet und dann verputzt
ich hab mal wieder keine *knips*
aber der Vorschlag Gaumenfreuden: Sauerbraten
*v:
Ich ....
mache ihn NUR mt Buttermilch ... und mit Knofi oder ohne, mit Wacholderbeeren und Lorbeerblätter.
kann ich wirklich nur *sabber* empfehlen
durch die zwei Tage, eine sehr gute Zeitvorgabe, in der die Reste davor genutzt wurden *zwinker*
sowas von läkkaaaaaa
*knicks* Ev, für diesen Tipp
******_65 Paar
1.472 Beiträge
Sauerbraten!
Ihr habt mir so den Mund wässerig gemacht,... wollte eigentlich Rinder Gulasch machen und dachte mir, *nachdenk* mach doch Sauerbraten Gulasch.
Gesagt getan.

Zucker im Topf karamellisieren, mit Himbeeressig ablöschen, Zwiebeln, Sellerie, Möhre kurz ca.3-5 Minuten mit garen, mit Wein aufgießen, Lorbeerblatt, Wachholderbeere, Pfefferkörner und
Gewürznelken dazu geben und die Marinade kalt stellen.
Mein Gulasch rein und für 5 Tage in den Kühlschrank.

Das trockengetupfte Fleisch scharf anbraten, zwiebeln dazu, 2 - 3 Esslöffel Rosinen, Lebkuchen und Löwenzahnhonig dazu. Ich habe selbstgemachten Lebkuchen und anstatt Rübenkraut...selbst gemachten Löwenzahnhonig genommen.
Dann kippe ich so viel von der durchgesiebten Marinade dazu, bis das Fleisch knapp bedeckt ist und lasse es 2 Stunden schmoren.

Dazu gab es Rotkohl, Semmelknödel und Salat.

Total legger *schleck*
***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
das ist also so was wie geschnetzelte rindsrouladen *zwinker*
alles klar! sieht auch super aus! muss ich mir merken, wenns mal schnell gehen soll!
******_65 Paar
1.472 Beiträge
Geschnetzelte Rindsrouladen!
*haumichwech*

..schneller geht es nicht *nein* die Arbeit ist die gleiche, der Geschmack eigentlich auch.
Ok. eine ganzes Stück würde ich schon 2-3 Wochen einlegen.

Ich hatte halt gerade nur Gulasch zuhause. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.