Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Angesprochen auf Penis/Vulva180
Mich würde mal folgendes interessieren: Egal ob Mann oder Frau, seit…
zum Thema
Redet ihr über Beschneidungen?62
Bin noch neu hier und. Die Suche habe ich schon verwendet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Küchenhelfer die zweite...

*********ve69 Mann
7.777 Beiträge
Themenersteller 
Küchenhelfer die zweite...
Beim Durchsehen des ersten Threads fielen mir mehrere Utensilien auf, die ich liebe, die dort aber nicht erwähnt wurden:

• gescheite Messer
• gescheite Messer
• gescheite Messer
• Flotte Lotte zum Saucen passieren
• Salatschleuder
• Zestenreißer
• Spätzleschwob (oder auch Spätzlepresse, verzichtbar wenn man als Schwabe mit dem Spätzlebrett in der Hand auf die Welt kam, ansonsten sehr praktisch)

Und da das bisher gar nicht angesprochen wurde - Dinge, die ich im Nachhinein für verzichtbar halten würde
• Julienne-Schneider (geht auch mit den Utensilien 1-3)
• Kräutermühle (dito)
• Krauthobel (für Weißkraut praktisch, Spitzkohl schneide ich unter Verwendung von 1-3)
• Pizzaschneider
*******otti Frau
790 Beiträge
Ja genau
Scharfe Messer sind wichtig. Mein liebstes Teil in der küche ist meine Kitchen Aid mit allerlei Zubehör - ganz besonders oft nutze ich die Gemüsereiben und den Fleischwolf - Zu Weihnachten natürlich ganz besonders für Spritzgebäxk.
Hat einer von euch einen Thermomix?
statt Saltschleuder funktioniert auch wundervoll der Geschirrtuchschleudergang
*******otti Frau
790 Beiträge
Thermomix
Kommt mir nicht ins Haus.
*********ve69 Mann
7.777 Beiträge
Themenersteller 
Thermomix
halte ich persönlich auch für überbewertet. Meine Frau wollte unbedingt einen, hat inzwischen seit etwa einem Jahr einen TM5. Hauptsächlich macht sie (Brokkoli-)Salate, Dressings und Eierlikör drin. Dann investiere ich die 1000€ lieber in gute Messer und Töpfe...

Wenig überraschend gehörte die Kiste auch zu den Dingen, über die es bei unserer anstehenden Trennung so gar keine Diskussion gab... *top2* Ich ziehe aus, TM5 bleibt hier. Dafür behalte ich Kaffeevollautomat, (Speise-)Eismaschine, Sous Vide-Garer und Vakuumierer. Gefällt mir...
*******otti Frau
790 Beiträge
Sehr gute Entscheidung
Sous-Vide-Garen und Eismaschine würde ich auch immer mitnehmen
*********nder Mann
1.610 Beiträge
Ich musste gerade schmunzeln als es um den TM5 ging denn meine Freundin ist als gelernte Köchin und Konditorin gegen den Thermomix und zwei Freudinnen von uns haben einen und wir diskutieren mit denen immer über den Sinn davon. Wir würden beide das Geld auch eher in eine sehr gute Eismaschine, eine sehr gute Kaffeemaschine (am Besten eine Siebträgermaschine) und in Top Messer investieren. Das könnte bei einer möglichen Trennung allerdings Schwierigkeiten geben *lol*
********irly Mann
3.959 Beiträge
der Fleischwolf der Kitchen Aid ist leider leicht überbewertet *zwinker* etwas fetteres Fleisch und er ist total überfordert *oh*

wer ein gutes Messer sucht dem kann man das Shun DM 0706 empfehlen und einen Keramikwetzstahl (kein Stahl nehmen)
*********ve69 Mann
7.777 Beiträge
Themenersteller 
Wetzstahl ist ein guter Punkt...
Ich habe einen mit Diamantstaub im Stahl. Der ist genial. Meine Frau mag ihn nicht. Perfekt! *top2*
********irly Mann
3.959 Beiträge
Fürs Shun eignet sich der Stahl eher nicht, wird nicht gescheit scharf, für weichere Klingen wirds der Stahl auch tun...
**********nd197 Mann
72 Beiträge
Richtig gute Messer sind das wichtigste
Auf vieles kann man eigentlich gut verzichten in der Küche, aber ein richtig gutes Küchenmesser ist ein muss.
Meine Pizza schneide ich mit einem Hackmesser.
Bei den Messern bevorzuge ich Kohlenstoff stahl erwäge die Anschaffung von einem japanischem Gyoto aus Aogami Stahl.
Zum schleifen bevorzuge ich den Schleifstein welcher vorher ordenlich gewässert wird.
Bevor ich mir einen Thermofix kaufen würde, würde ich eher in ein paar ordentliche Kupfertöpfe Geld investieren, vielleicht noch in einen Wokbrenner von Wokit mit 16 KW, dann ist das essen in drei Minuten fertig mit Zeit fürs schneiden vielleicht auch 5 Minuten.
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
kurze Anmerkung zum ThermoMix
Für mich sieht der TM inzwischen eher nach einer "Religion" aus -- eingefleischte Fans lassen nichts darauf kommen. In der weiteren Familie ist einer in Planung ... bin mal gespannt.

Die Argumente sind: Arbeitserleichterung und Zeitersparnis


Wo ich ihn gelten lasse: das Herstellen von Baby-Nahrung ... da passt er bestimmt
*******otti Frau
790 Beiträge
Ich denke,
Menschen,.die wirklich mit Leidenschaft und Kreativität kochen, und die auch ohne Rezept kochen usw. für die ist der Thermomix wirklich nichts.
********h_DA:
Baby-Nahrung
könnte eine Variante sein
eine Freundin nutzt ihn, da sie unterschiedliche Diäten in ihrer Familie zu beachten hat
da muß sie sich strickt an Vorgaben halten
und die Vorbereitungen sind so erheblich besser zu handhaben
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
****nah:
könnte eine Variante sein

ich denke, dass unter bestimmten Randbedingungen ein TM oder ein vergleichbares Gerät wirklich Sinn macht.

In Sachen Baby-Nahrung gibt es entsprechende Erfahrungen im Freundeskreis -- wobei das erste Teil kein TM war, sondern ein Moulinex (glaube ich).
Inzwischen gibt es in dem Haushalt aber einen echten TM (von ebay). Die *baby* sind zwar inzwischen größer, aber es werden immer noch gerne Gemüse-Creme-Suppen, etc. gegessen.


Ich will nicht ausschließen, dass ich mir einen kaufen würde -- wenn das Ding nicht so teuer wäre ...
für mich hat das nix mit Kochen zu tun.......
ich muss riechen und abschmecken können, in den Topf gucken.
Und ich koche nie stur nach Rezept.

Und für Kindernahrung............sorry da wäre es mir einfach zu teuer für.
Mit gescheiten Messer und einem gescheiten Pürierstab kann man ganz normales Essen in Kindernahrung verwandeln. Meine sind auf jeden Fall damit groß geworden.

sunny von den suspace
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
*****ace:
da wäre es mir einfach zu teuer

Deswegen gab es immer Gebrauchtgeräte aus dem Netz ... *klugscheisser*

*zwinker*
ne ne ne auch die wären mir dafür zu teuer.

Was ich total liebe und nicht hergeben möchte ist mein Börner und die Salatschleuder von Tupperware.
Mit passendem Deckel drauf bleibt der Salat frisch.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Jaaaa... *freu2* der Böhrner ist auch mit der wichtigste Küchenhelfer den ich habe, den 1. hab ich vor über 40 Jahren von Muttern beim Auszug mit bekommen, mittlerweile hab ich den 2. und auch einen mit Wellenmesser.

medea
**********nd197 Mann
72 Beiträge
Mag gute Küchengeräte kein Plaste (Spielzeug)
Mag keine Plaste Küchengeräte das Zeug hält nicht lang fliegt schnell in den Müll.
Vermutlich ist der Börner Gemüsehobel fix stumpf wenn ich täglich größere Mengen Gemüse damit verarbeite die Messer können nicht geschärft oder getauscht werden.
Bei der Mandoline lassen sich die Klingen tauschen und schärfen das gerät ist aus Edelstahl echt was fürs Leben und für den professionellen Einsatz konzepiert.
Jetzt noch mal ein Beispiel für günstig und gut
Habe einen Victorinox Sparschäler Rex Zena Swiss das Teil hat drei Euro gekostet ist aus Alu mit einer Klinge aus brüniertem Stahl das Teil ist fast täglich im Einsatz bei mir.
Die Klinge kann man für knap einen Euro nachkaufen wenn es sein muss.
Der kohlenstoffstahl ist robuster als die 0815 Edelstahl Klingen die ganz schnell Ausbrüche bekommen. Wenn man das Teil pflegt hälts ewig
*********7574 Paar
545 Beiträge
Ich oute mich mal...
Bin Thermomix-Benutzerin, kann aber tatsächlich auch so kochen und 'normal' Teig herstellen.
Gibt halt mit ihm weniger Sauerei in der Küche... Und Konfitüren-Orgien machen noch mal so viel Spaß!
Ja, ist teuer, war's mir halt mal wert. Backe mein Brot selber, den Teig bekommt er besser hin als die Kitchen-Aid...Und ich bin deutlich schneller fertig als wenn ich selbst knete.
Da ich täglich frisch koche und keine Tüten nutze finde ich ihn durchaus praktisch. Übrigens mache ich das meiste damit "frei Schnauze", Rezepte brauche ich selten...

Den Fans wird gern Unfähigkeit unterstellt, muss man halt drüber stehen...
********irly Mann
3.959 Beiträge
Backe mein Brot selber, den Teig bekommt er besser hin als die Kitchen-Aid.

auch dann wenn du den Flachrührer nimmst statt den Knethaken?

Wobei man generell sagen muss für öfters Brot backen ist die professional Serie besser geeignet, denn wenn man das maximale laut Bedienungsanleitung bei der Artisan reingibt fehlt es leicht an Leistung xD
*********7574 Paar
545 Beiträge
Backe immer gleich 2-3 Brote... Bei schwereren Teigen war ich schnell an der Grenze. Und das Kneten dauerte deutlich mehr als doppelt so lange, vor allem wenn ich verschiedene Sorten mache.
Mit dem Thermomix kann ich auch noch selbst recht fein Schroten, ob Korn oder Brotgewürz, finde ich super.

Und ich nutze ihn für wirklich alles, anschließend ab in die Spülmaschine damit und schon ist die Küche sauber! *grins*
Nah einem langen Arbeitstag finde ich das schon sehr, sehr nett!

Gut, wer ihn echt nur für Dips, Suppen und Salat nutzt... Da wäre es mir auch zu teuer für. Hier läuft er durchschnittlich1 x täglich... Er kann ja doch etwas mehr als pürieren und kneten.
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
*****ace:
mein Börner

musste erst mal in Google gucken, was ein 'Börner' ist *zwinker*


*********7574:
Bin Thermomix-Benutzerin
Danke für den Text … finde ich interessant. Deckt sich mit dem, was die TM-Nutzer in meinem Umfeld sagen.



Grüße *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.