Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie für Mitglieder
607 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung neuer Mitglieder

**********luder Frau
16.303 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*guckguck*

Ich möchte hier nochmal betonen, dass wir hauptsächlich eine Gruppe für Anfänger sind.

Deswegen bitte ich, dass die Beiträge von den Mitgliedern, die schon mehr Ahnung haben, bitte verständlich geschrieben werden *zwinker*

Hier soll sich immer noch jeder trauen, seine Fragen zu stellen *tipp*

Danke im Voraus *knicks*
Hallo...

Ich habe eine Canon EOS 1200D. Leider fehlt mir noch ein wenig die Erfahrung und der Umgang mit der Kamera. Vielleicht findet sich ja jemand der mich dabei unterstützt!? LG
**********urzel Frau
11 Beiträge
Hallo ich bin die Angelika

*danke* dass ich hier mitmachen darf.
Meine analogen Fotoanfänge mit einer einfachen KODAK Knipse sind schon lange Geschichte. Ich bin erst wieder angefangen zu fotografieren als ich mir ein SAMSUNG Smartphone zugelegt habe.
Mein Mann meint, ich mache tolle Aufnahmen damit und nun möchte ich mich ein wenig steigern und mit unserer größeren Kamera Panasonic DMC-FZ62 anfangen zu fotografieren. Damit bin ich noch nicht sehr vertraut und erhoffe mir nun ein paar motivierende Anstöße.
Nun ein paar Schüsse vom Smartphone.

Liebe Grüße
Viele Fenster zum Putzen
Feuerwehrschiff bei diesigem Wetter
Möwe
*******erys Paar
711 Beiträge
dann holen wir mal die Vorstellung nach...
Ich der männliche Part stehe zu 99,9% hinter der Kamera und unser weiblicher Part davor.
Angefangen habe ich mit der Knipserei schon vor Jahrzehnten *zwinker* .
So Highlights wie Revue und Canon AE1 waren und sind immer noch in meinem Besitz... ungenutzt.
Angefangen habe ich die digitale Fotografie mit einer der ersten Spiegelreflexcams Olympus C1200L, dann aber wieder mit der Canon EOS 300D wieder retoure, auch aufgrund der Objektive. Über 30D, 50D, 60D bin ich im Momemt bei der 70D gelandet.
Ein paar Objektive zählen zu meinen Lieblingen wie das Sigma 18-200 3.5-5.6 DC OS HSM, Canon 50 1.4, Tokina 15-50 2.8 und noch ein paar andere. Dazu einen Nissin Blitz mit LZ58 ETTL und zwei weiteren Neewer Blitzen LZ58 ETTL mit Fernauslösung und diversen Filtern, Blitzschirmen und so ein paar Spielereien.
Bin gespannt über die evtl. Tips hier im Forum.
****842 Mann
179 Beiträge
Hallo...
Hey.. ich komme aus der Nähe von Schwerin... Also aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern...
ich fotografiere noch nicht ganz ein Jahr... habe mir eine Panasonic DC-FZ83 Lumix Bridge zugelegt und bin für meine Zwecke erstmal zufrieden...
mir persönlich haben es dir Lost Places angetan... aber auch genau so Natur und Momentaufnahmen...
Hab mich aber auch schon mit der Modelfotografie versucht... was ich aber als schwierig entpuppt hat...
Lg
****ja Paar
418 Beiträge
Rene842
Herzlich *willkommen* ... ich muss sagen, dein Naturfoto und Lost Place find ich schon ganz gut - bei deinem Model-Foto hätte ICH die Sonne wahrscheinlich anders platziert ... aber Bilder mit Lebewesen sind eh immer komplizierter als reine Landschaftsaufnahmen finde ich
****842 Mann
179 Beiträge
Danke
Zitat von ****ja:
Rene842
Herzlich *willkommen* ... ich muss sagen, dein Naturfoto und Lost Place find ich schon ganz gut - bei deinem Model-Foto hätte ICH die Sonne wahrscheinlich anders platziert ... aber Bilder mit Lebewesen sind eh immer komplizierter als reine Landschaftsaufnahmen finde ich

Problematisch wird es wenn es sich beim Lebewesen um eine Frau handelt die nicht macht was sie soll... *zwinker*

Aber Danke... bin für jede Kritik und Anregungen zu haben...
Lg
Moin aus Ratzeburg
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Gruppe!
Mein Name ist Sven und ich knipse schon seit einigen Jahren. Aber es war halt immer nur das Knipsen. Geholfen haben mir dabei erst die kompakte Panasonic Lumix TZ-7, später kam dann noch eine TZ-58 dazu.
Vor gut zwei Jahren hatte ich den Drang mir mal eine Spiegelreflex zuzulegen. Zufällig war bei einer der großen Elektronik "Fach"märkte ein Kit im Angebot. Die Sony Alpha 58. Da man sonst immer nur von Nikon oder Canon hört, versuchte ich mich schlau zu machen und fand den einen oder anderen Videoblog. Dort wurde die Kamera getestet und immer als hervorragend für Einsteiger bewertet. Also schlug ich zu.
Was soll ich sagen... ist eine Super Kamera mit einer guten Ausstattung (Preis/Leistung).
Leider merkte ich dann relativ schnell, dass das Gehäuse für meine Hände ein bisschen zu klein ist. Wie ist das gemerkt habe? In dem ich die Sony A 68 meines Kollegen in die Hand nahm. Das Gehäuse ist größer, so dass der kleine Finger nicht mehr unter der Kamera in der Luft hängt.
Sicherlich hätte mir das schon im Laden auffallen müssen. Aber mal ehrlich, gerade als Anfänger, achtet man da wirklich drauf? Da lauscht man doch eher andächtig den lobenden Worten des Fachverkäufers, oder?
Naja so kam ich dann nach gut einem Jahr von der A58 zur A77. Warum wieder Sony? Ganz einfach weil ich sehr zufrieden war und natürlich die entsprechenden Objektive hatte.
Die 77er liegt nun super in der (meiner) Hand und ich bin mehr als zufrieden mit der Entscheidung.
So sehr, dass ich mir das gleiche System wieder zugelegt habe, nachdem mir im Januar bei einem Einbruch in mein Haus die komplette Ausrüstung geklaut wurde.
Zusätzlich habe ich noch eine CG-O 3. Die hängt unter einem fliegenden Stativ (andere nennen es "Drohne") und macht super Luftaufnahmen.

So bezeichne ich das Fotografieren seit gut zwei Jahren als mein Hobby. Leider fehlt mir bisweilen ein wenig Zeit um es intensiver zu betreiben. Aber es ist neben dem Motorrad fahren ja nur eines meiner Hobbys. Allerdings lassen sich beide Hobbys super miteinander verbinden, wie ich im letzten Supersommer feststellen konnte.
Meine Hauptmotive sind Landschaften und alles was so an interessanten Motiven im urbanen Umfeld vor die Linse springt. Sehr gerne streife ich auch durch den Hamburger Hafen. Dort finden sich immer wieder neue Motive.
Intensiver möchte ich mich in Zukunft mit Langzeitfotografie, Nachtfotografie und meiner Glaskugel beschäftigen.
Wenn es die Zeit erlaubt.
Vielleicht findet sich ja jemand aus der Nähe von Ratzeburg, so dass man mal gemeinsam auf die Pirsch gehen kann. Vom Ostufer des Sees kann man z.B. super Sonnenuntergänge fotografieren.
So, ich hoffe das war nicht zu lang und freue mich auf den Austausch von Tipps und Tricks!
Gruß Sven
Sundown
Sonnenuntergang am großen Ratzeburger See
Gras
****ja Paar
418 Beiträge
Wow
Die gefallen mir so richtig gut 🤗
****ja Paar
418 Beiträge
@Rene_842
Lach ... schon doof, wenn Mann - Frau nicht richtig im "Griff" hat 🤭😉

Nee, mal ernst: ich bin der Meinung, beim Fotografieren hat das Model auf den Fotografen zu hören ... auch wenn's schwerfällt (eigene Erfahrung ... ). Aber ich als Model seh mich nicht, der hinter der Kamera schon ... hab schon öfter gedacht: was der jetzt will ... aber das Ergebnis gab bisher immer dem Fotografen recht ...

Im oberen Fall hätte ich Frau übrigens so platziert, dass die Sonne vorne gewesen wäre ... vllt so halbverdeckt vom Kopf/Gesicht (welches dann automatisch unkenntlich wäre - so man es will) ... hoffe, du kannst verstehen, was ich meine 🙈
****842 Mann
179 Beiträge
@****ja

Ja das hab ich ihr auch die ganze Zeit versucht zu erklären... hat mir im Nachhinein aber recht gegeben und will es beim nächsten mal besser machen...
Danke für die Ratschläge und Tipps
*******e_SE Mann
8 Beiträge
Guten Morgen, ich bin der neue
Hallo und guten Morgen,
Liebe Dank für die Aufnahme.

Ich Stelle mich mal kurz vor:
Ich komme aus dem schönen Schleswig Holstein, bin wieder Single, 48 Jahre alt.

Seit kurzem ist die Fotografie ein Hobby von mir. Durch meine letzte Partnerin habe ich mich mit dem fotografieren beschäftigt und möchte mich mehr damit auseinander setzen.

Ich freue mich auf regen Austausch, Tipps und Tricks und evtl. auch Gelegenheit für Shootings zum üben *lol*

Liebe Grüße
Herzbube_SE
Der neue stellt sich vor
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Gruppe.

Jetzt zu mir, ich bin 45J., Single und komme aus Köln. Das Thema fotografieren als Hobby habe ich vor einigen Jahren entdeckt und auch schon einige Aufnahmen gemacht, einige gute und einige weniger gute 😉. Es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben und von daher erhoffe ich mir hier ein paar Tipps, evtl. kann man sich auch mal treffen um das ein oder andere praktisch gezeigt zu bekommen.

Als Ausrüstung ist folgendes vorhanden:
Nikon D5200
Kit Objektiv 18-55mm 1:3.5-5.6
Nikkor 35mm 1:1.8
Yongnuo 50mm 1:1.8
Tamron 18-270mm 1:3.5-6.3
Tamron 70-300mm 1:4-5.6
Stativ
Software Lightroom

Mein Interesse liegt im Bereich Architektur und Auto Fotografie, seit neustem auch mal Sport Fotografie (Handball oder Motorsport), Akt bzw. Portrait würde ich gerne mal probieren.

So und jetzt freu ich mich auf nette Kontakte und interessante Erfahrungsaustausch hier.

Schönen Abend
Markus
*********horn Mann
179 Beiträge
Hallo Zusammen :)
Ich heiße Sascha, bin 31 Jahre alt, wohne an der schönen Mosel und ich liebe die Natur. Nachdem jetzt die erste Spiegelreflexkamera im Haus ist, möchte ich mich intensiver mit dem Thema fotografieren beschäftigen und das nicht nur bezüglich der Natur, sondern gerne auch mit erotischer Verbindung. Wie weit es dabei geht, wo es ist und wie viel zu sehen sein darf...das entscheidet die Dame...oder das Paar selbst. Mal schauen, ob jemand Interesse hat. Liebe Grüße ☺️
******012 Frau
12 Beiträge
Neue im Anflug
Hallo *zwinker*
ich bin die jenny und mache nebenbei schon öfter einige Shootings!
ich fotografiere mit einer Canon eos 200d und der Olympus e510.
mein Bereich ist eher die Portraitfotografie, aber auch Ganzkörper und Natur und studiofotografie gehören zu meinen steckenpferden *g*
ich freue mich auf Regen austausch und ich bin immer für Nachrichten offen *freu2*
*******n_67 Mann
4 Beiträge
Ich stelle mich vor....
Erst mal danke das ich in die Gruppe aufgenommen wurde.

In letzter Zeit habe ich blos noch mit dem Handy fotografiert..., da man es immer dabei hat und die Bilder auf die schnelle, ohne Sachkenntnis etwas hergeben. Bei genauem hinsehen ist es jedoch nicht so toll.
Ich hatte mal eine Canon EOS 400D, damit hab ich aber Eher mittelmässige Fotos geschossen, was vermutlich an mir lag.

Da ich viel unterwegs bin.... *schweiz*, *deutschland* und auch viel in Moskau und St.Petersburg habe ich mich entschieden eine neue Fotoausrüstung zu kaufen und mich dem Fotografieren zu widmen. In erster Linie Städte und Landschaft, wobei mich das Thema Portrait und die Aktfotografie sehr reitzt. Dazu will ich jedoch Fotokurse belegen, sowie auch für die Bedienung der Kamera und dem Fotografieren im allgemeinen.

Ich habe mich für eine Olympus OM-D e-m1 mark II entschieden da diese durch das Micro-FourThird Format, sehr handlich ist und es eine große Auswahl an Objektiven gibt.
Ich habe ein Olympus M.Zuiko 12-40mm 1:2,8 Pro und ein Olympus M.Zuiko ED 75-300mm 1:4,8-6,7 (was bei einer Spiegelreflex 150-600mm bedeutet)

Im weiteren möble ich die Fotos mit Adobe Lr auf, doch auch da muss das Foto gut sein um das Optimum rauszuholen.

Ihr werdet hier nun miterleben ob aus mir ein guter Hobby-Fotograf wird oder auch nicht.

Liebe Grüße und bis bald, hier auf JC.
Thom
*******2012 Mann
97 Beiträge
Moin an Alle,

Vielen Dank erstmal für die Aufnahme in der Gruppe.
Ich heisse Thomas und fotografiere nur als Hobby.
2003 habe ich eine ungenutzte analoge Nikon Spiegelreflex meines Vaters im Schrank gefunden und "adoptiert". Ich glaube es ist eine F301X. Das war der Beginn sich mit dem Fotografieren und nicht nur Knipsen.
Inzwischen nutze ich zwar häufig das Handy, wobei ich immer wieder die Grenzen der Funktionen auszuloten versuche und wenn es auf Fotosafari geht nehme ich meine neue Sony DSC-HX80. Frei nach dem Motto dass man nie ausgelernt hat bin ich hier um mich auszutauschen und neues zu lernen.
Viele Grüße
Thomas
*****oth Mann
845 Beiträge
Moin zusammen,

lange war der Blick durch eine Linse nur der Blick durch meine Brille in eine seltsame Welt. Dann folgte die Analoge Welt auf Papier gebannt. Nun möchte ich diese durch weitere Linsen betrachten und auch digital festhalten. So bin ich hier gelandet und hoffe, den einen oder anderen Tipp zu bekommen. Mal sehen, welche feinen Themen ich hier als Anregung finden kann und vielleicht sogar einen Beitrag in die Gruppe einbringen.

Grüße
Hellmoth
****oto Mann
113 Beiträge
Hallo
Hier ist Kay aus dem Ruhrgebiet habe seit einigen Jahren Digitalkameras zur Zeit eine 750 D von canon.
seit einigen Monaten fotografiere ich nur im M Modus hoffe hier ein paar Tips zu bekommen wie meine Fotos noch besser werden.

LG Kay
Hallo
Mein Name ist Vera
Ich pendelt zwischen Oberhausen und meinem Campingplatz am Niederrhein.
In beiden "Jagdgebieten" bin ich mit meiner Canon Eos 4000 unterwegs.
Man merkt Landschaften und das Spiel von Licht und Schatten sind meine Leidenschaft.
Aber ich hoffe hier auch Tipps zu bekommen , um mich der Herausforderung von Akt und Erotik Fotografie stellen zu können.
Lg
Vera
*******ips Frau
2.608 Beiträge
Hallo in die Gruppe,

ich bezeichne mich selber als Schnappschussfotografin, weil ich einfach draufhalte und abdrücke. Bis jetzt war ich zu faul, mich mit dem technischen Aspekt auseinanderzusetzen, das will ich dringend nachholen.

Ich fotografiere die unterschiedlichsten Motive von Natur-, Tieraufnahmen über Landschaft, Architektur, Menschen, Fetisch und Bondage... Entweder schnell mit dem Handy oder mit meiner Canon 1200D.

Hier sind noch ein paar Fotos von mir.
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Wow, diese Treppe hat was!
***si Mann
39 Beiträge
Hallo, bin neu hier, fotografiere sehr gerne, habe eine Canon eos 600, möchte noch einiges dazulernen, habe den Traum, mal ein outdoor shooting akt zu machen
Heute im Garten
****y66 Mann
24 Beiträge
Hallo,
Habe in den letzten Jahren, besonders nach Eintritt ins Rentenalter, mein Herz für die Fotografie wieder endeckt und viel Spass daran. Ich würde mich als Fortgeschrittener Amateur bezeichnen. Mein Interessengebiet ist weit gestreut und ich bin immer Dankbar für Anregungen und Tips, und gebe diese auch gerne weiter.

Erotische Fotografie finde ich auch sehr interessant, würde es auch gerne mal ausprobieren, hatte aber bis jetzt keine Gelegenheit dazu.

LG

Rapsy66
********hner Mann
46 Beiträge
Moin aus der Lüneburger Heide
Moin.
Nenne die Fotografie ein lieb gewonnenes Hobby, das mir aber noch ganz viel Luft nach oben bietet.
Mit zwei Canon EOS (1000D und 750D) nebst Objektiven bin ich fürs Hobby doch recht gut ausgestattet, denke ich, oftmals fehlt mir aber doch noch das nötige Know-how und dann ärgere ich mich, wenn der Himmel auf dem Bild nicht so schön blau ist wie vor mir, ich es aber in den Einstellungen nicht hinbekomme, obwohl die Kamera es ohne Frage umsetzen könnte... hier möchte ich auf jeden Fall noch dazulernen!
Zudem mag ich gern Bilder zeigen, die ich gemacht habe und lehrreiches Feedback dafür erhalten.
https://www.fotocommunity.de … lian-daniel-albrecht/1563167
https://www.flickr.com/photos/131751940@N08

Beste Grüße *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.