Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2082 Mitglieder
zum Thema
"Typisch Frau"? Handtaschen & Schuhe144
Lasst uns mal über ein Vorurteil sprechen! Nämlich das, dass Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lesen und Leben retten !

Blue_Sphinx
*******hinx Mann
453 Beiträge
Themenersteller 
Lesen und Leben retten !
Ein wahres Ereignis:

Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an,
einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei.

Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu
säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.

Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls
deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben.

Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf
Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation.
Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...

Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem
Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls
aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen,
zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist.

Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten
sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.

-Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).

-Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel:
"Es ist heute sehr schön.").

-Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur
teilweise können).

-Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge
gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein
Zeichen eines Schlaganfalls.)

-Auch doppelt sehen und das nicht mehr festhalten können von Gegenständen sind Anzeichen.

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort
den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diesen Text an mindestens 10 Leute
schickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben – eventl. auch
unseres – dadurch gerettet werden kann.

Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir
doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr
nicht? *g*
Erstmal einen guten Morgen,
Unbekannterweise ein Beileid, der betreffenden Hinterbliebenen Person.
DANKE für die WICHTIGE Info
LG
*****_62 Mann
461 Beiträge
Guten Morgen
Das ist ein Sehr guter Beitrag. Weiter So *top* *top*
Seit Jahren geht dieser Text durchs Internet / WhatsApp / Facebook etc .
Du liest ihn in Zeitungen .
Den Spot im Fernsehen .
Ganz wichtig in Wartezimmer beim
Arzt liegen solche Zettel zur Info aus .

Erst wenn Menschen selbst betroffen sind davon reagieren sie plötzlich ..
oder erinnern sich daran .

Wie das Thema erste Hilfe Kurs ..
Einmal gemacht reicht fürs Leben ..

Mein Mann verstarb am Bolus tot..
Seine Arbeitskollegen reagierten nicht .
Warum ?
Sie kannten den heimlich griff nicht ..

Vieleicht wäre uns viel Leid erspart worden ..
Und er wäre noch am Leben ..

Aber es ist wie es ist sprach das Leben .
Also weiter Augen auf im Leben ..
Blue_Sphinx
*******hinx Mann
453 Beiträge
Themenersteller 
@**********s1967
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wie wichtig solche Dinge sind, bemerken viele leider erst, wenn es zu spät ist.
Der Fernseher Spot ,
Das Video dazu läuft schon sehr lange .
Schön wenn einfach drauf geachtet wird .
Aber trotzdem was nützt es wenn keiner weiß was zu tun ist ..
*********_Lip Paar
1.776 Beiträge
Aus eigener Erfahrung wissen wir wie wichtig schnelle Erkennung und Hilfe sind.
Aus diesem Grund suchen wir Betroffene und deren Partner zum Erfahrungsaustausch.

Wir würden uns freuen wenn sich welche bei uns melden würden.
LG Heartbeat_Lip
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
Ich bin zwar kein Schlaganfall-Patient hatte aber unfallbedingt vor fast 20 Jahren ein sehr schweres Schädelhirntrauma, was dann auch NEUROLOGISCH ähnliche Symptome aufweist.

Und ich vermute, dass ich auch durch die damalige schnelle und richtige erste *hilfe*eines auf dem Weg zur Spatschicht vorbei kommenden Arztes, heute wieder relativ (den Umständen entsprechend) und äußerst fit geworden bin!
Ein Liebes Hallo

Aus eigener Erfahrung rufe ich lieber einen ARZT oder RTW es zählen Sekunden ....

Mein Mann hatte vor Jahren einen Schlaganfall er wurde fast zu spät erkannt hat überlebt aber er war nicht mehr "der Alte"
Lieber einmal zuviel den Arzt oder RTW anrufen ....
Bitte fragt euch selbst mal :
Wer von euch hat in den letzten fünf Jahren einen Erste Hilfe Kurs besucht? Wer kann einen Defibrillator bedienen?
Neben der Auffrischung aller Dinge gibt es immer wieder Neues zu lernen.

Ach ja, den Text oben hab ich nicht verschickt. Wenn nur jeder hundertsten den an 10 Leute schickt, ist das Internet morgen zu... weltweit
Blue_Sphinx
*******hinx Mann
453 Beiträge
Themenersteller 
Mein Beitrag soll kein Kettenbrief werden.
Er soll Informieren und zum Nachdenken anregen.
Wenn bei dem einen oder anderen die Infos im Kopf hängen bleiben, ist das schon viel Wert !
*****bye Frau
3.915 Beiträge
Ich finde das super und danke für die Erinnerung... mir ist das als ehemalige Heimleitung natürlich bekannt- was die ersten Anzeichen sind... aber eine Auffrischung kann nie schaden!

Den Heimlich-Griff (Ein Griff mit Druck unter den Brustkorb mit beiden Armen- von hinten umklammert- ruckweise-den es fast Erstickenden ermöglicht- den Fremdkörper wieder auszuspucken) kenne ich auch schon seit 20 Jahren... durch einen Stephen King Roman.

Um ihn allerdings genau ausführen zu können, fehlt mir die Praxis... und ich habe bisher gehofft- ihn nie anwenden zu müssen.. da ich mir nicht sicher bin, ob ich mir die genaue Vorgehensweise richtig gemerkt habe.... da ist dann doch die Angst da - einerseits Rippen zu brechen.
oder dass die Kraft nicht reicht..(beim zb Mann) oder am falschen Punkt gedrückt wird *augenzu*

Trotzdem würde ich es zumindest versuchen.
****51 Frau
19.417 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für den Text.

*modda*Aber, es scheinen nicht Deine Worte zu sein, sondern ein kopierter Text aus dem Internet.

Bitte gibt noch die Quelle für Deinen Text an, da Du nicht der Urheber bist.

Danke Schön

gogo51
Moderator
Blue_Sphinx
*******hinx Mann
453 Beiträge
Themenersteller 
Quelle:
PAGITZ Mary, OSR.
Pflegedienstleitung
Chirurgische Univ. Kliniken Innsbruck
******aar Paar
2.311 Beiträge
@ nogger frische jedes Jahr auf ... und Defi sagt im großen und ganzen durch Bildchen begleitet was er von dir erwartet...
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@nogger62
ich möchte einmal sagen, dass es sicher nicht um die völlige Perfektion geht! Doch kann es oft auch schon hilfreich ein, überhaupt einen Hilfsversuch zu starten! Und sei nur, die entsprechend richtigen und wichtigen Personen zu informieren/zu finden!

Das ist sicher allemal besser, als aus Angst einen Fehler zu machen, überhaupt nichts zu tun!
LG Oliver *zwinker*
**********er_69 Mann
575 Beiträge
Hallo ihr lieben da ich selbst 4 Schlaganfälle Gehabe kenne ich natürlich ganz besonders gut die Anzeichen für einen Schlaganfall und würde euch gerne mitteilen welche einfaches Anzeichen für einen Schlaganfall sind du brauchst nur deinem gegenüber ins Gesicht zu sehen und wenn dann eine Gesichtshälfte etwas hängt ist das ein einfaches Zeichen für einen Schlaganfall und dann muss du nur noch testen ob er oder sie beide Arme heben kann ist das nicht so dann sofort den Notarzt rufen denn dann geht's um jede Minute je schneller desto besser dann kann man sie oder ihn vielleicht noch retten nur direkt beim anrufen des Notarzt direkt sagen Verdacht auf Schlaganfall denn dann geht's direkt in die richtige Klinik für Neurologie und je schneller desto besser das ist ganz wichtig lg Christian 😘😘😘😘
Das ist jetzt ein sehr ernstes Thema
Aber sehr wichtig
Ich bin Pflegefachkraft, dadurch kenne ich die kleinen und großen Hinweise
Das einzige was mich, an dem geschrieben stört ist, es wird in keinster Weise erwähnt was die betreffende für ausfallerscheinungen hat
Dann erwähnt du sie doch 😎

Mein post oben war kein Vorwurf sondern ein Tipp, sich mal Gedanken zu machen.
Übrigens natürlich ist eine nicht perfekte Hilfe besser als keine.
Zitat von *****r62:
Dann erwähnt du sie doch 😎

Mein post oben war kein Vorwurf sondern ein Tipp, sich mal Gedanken zu machen.
Übrigens natürlich ist eine nicht perfekte Hilfe besser als keine.

Als Vorwurf war das nicht gemeint, da wurde etwas falsch verstanden
Das man mal umkippen kann, weil man stolpert ist jeden schon mal passiert
zitterig und blass kann auch sein, vielleicht etwas wenig gegessen, Blutzucker im Keller ?
bei letzteren könnte man auch vermuten das eine Diabetis ( Zuckerkrankheit ) vorliegt
weil der Blutzucker im Keller ist , das sich derjenige nicht mehr auf den Beinen halten kann
Auch sehr gefährliche Situation

1.) Hängender Mundwinkel ?
2.) Verwaschene Sprache ?
3.) Muskeltonus Links / rechts kraftlos ?
4) Rassende Kopfschmerzen ? ... ect

Wurde nicht genant
Hat man Jemanden mit einen Apoplex ( Schlaganfall ) oder Ischemi ( Zustand vor einen Schlaganfall, ähnliche Anzeichen - Warnung das Schlaganfall bevor steht)
Das man innerhalb von drei stunden jemanden ins Krankenhaus bringen soll um schlimmes zu verhindern, ist in meinen Augen auch nicht richtig beschrieben.
Ein Schlaganfall ist genau wie ein Herzinfakt ein Notfall, es geht um Minuten
je eher im Krankenhaus je besser für den Betroffen, je länger es dauert ins Krankenhaus zu kommen
je mehr Schaden wird im Gehirn angerichtet, und dementsprechend dauert die Reha und Genesung länger
Ich habe in meinem Berufsleben genug Menschen betreut, die zu spät ins Krankenhaus gekommen sind, denen dadurch sehr viel Lebensqualität verloren gegangen ist.
Daher immmer so schnell wie möglich den RTW ( Rettungswagen ) rufen

hoffe ich konnte etwas Aufklären
Falls Fragen noch offen sind, beantworte ich Sie gerne per PN
Hallo zusammen, meine Frau hatte vor 18 Monaten einen Schlaganfall. Morgens um 07.20. Um 10.00 lag sie bereits auf dem OP-Tisch. Trotzdem konnte eine halbseitige Lähmung nicht verhindert werden. Seitdem kämpfen wir jeden Tag. Was ich sagen will ist, nicht nur die Schnelligkeit entscheidet, sondern auch die Ausbreitung, also die Schwere des Hirnschlags.
Aber wenn sie nicht so schnell operiert worden wäre, wäre sie jetzt wahrscheinlich tot oder schwerstbehindert.
Liebe Grüße
Hans
*********_Lip Paar
1.776 Beiträge
Zitat von ******aar:
@ nogger frische jedes Jahr auf ... und Defi sagt im großen und ganzen durch Bildchen begleitet was er von dir erwartet...


Zum Glück nicht nur Bilder, Unterstützung auch durch erklärende Worte
Zitat von **********ver55:
Hallo zusammen, meine Frau hatte vor 18 Monaten einen Schlaganfall. Morgens um 07.20. Um 10.00 lag sie bereits auf dem OP-Tisch. Trotzdem konnte eine halbseitige Lähmung nicht verhindert werden. Seitdem kämpfen wir jeden Tag. Was ich sagen will ist, nicht nur die Schnelligkeit entscheidet, sondern auch die Ausbreitung, also die Schwere des Hirnschlags.
Aber wenn sie nicht so schnell operiert worden wäre, wäre sie jetzt wahrscheinlich tot oder schwerstbehindert.
Liebe Grüße
Hans

Da stimme ich dir zu
Daher ist es sehr wichtig, das man sehr schnell reagiert, da man nicht weiß
Wie weit der Schlaganfall fortgeschritten ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.