Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3268 Mitglieder
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
zum Thema
Horoskope - Der Wunsch nach dem Blick in die Zukunft!39
Das neue Jahr steht bevor. Es ist Zeit in die Zukunft zu schauen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird mir das was bringen?

Wird mir das was bringen?
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe auch vor ca. drei Wochen damit angefangen, regelmäßig Sport zu treiben, weil ich gerne Muskeln aufbauen möchte. Dazu habe ich mir mit Hilfe des Internets und einiger Zeitschriften einen Trainingsplan zusammengestellt, an den ich mich ganz streng halte.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass das alles eher wenig bringt. Vielleicht mache ich da auch was falsch. Könntet Ihr vielleicht mal einen Blick auf meinen Plan werfen und mir sagen, ob mir das was bringen wird? Das wäre wirklich super. Also, der Plan sieht so aus:

Montag:
jeweils zwei Übungen für Schultern, Arme und Brust
(je 2 x 20 Wiederholungen)

Dienstag:
jeweils zwei Übungen für Bauch und Rücken
(je 2 x 15 Wiederholungen)

Mittwoch:
1 Std. radeln auf dem Ergometer

Donnerstag:
je 3 Übungen für Beine und Po
(je 2 x 20 Wiederholungen)

Freitag:
45 Min. Power-Yoa

Samstag:
frei

Sonntag:
1 ½ Stunden Schwimmen

Ich möchte mit diesem Plan einen allgemeinen Muskelaufbau erreichen und evtl. auch ein wenig abnehmen. Schaffe ich das so oder mache ich da was falsch?

Vielen Dank schon mal!
Sorry-aber dein Plan ist alles andere als gut.....

Du trainierst nicht alle Bereiche deines Körpers-und das, was du trainierst, ist zu wenig (Kraft), und zu viel (Ausdauer).

Wenn du "Anfänger" bist, solltest du 2-3mal die Woche ein Ganzkörper-Krafttraining machen, gefolgt von kurzen Cardio-Einheiten (max. 30 Minuten).

Ein Programm KÖNNTE (!) so aussehen:

Montag
-Brust (2 Übungen)
-Rücken (2 Übungen)
Schultern (1 Übung)
Bizeps/Trizeps (je 2 Übungen)


Dienstag
-Cardio (Intervalltraining, entweder 15 Minuten Rad+15 Minuten laufen, oder 30 Minuten Rad ODER laufen).

Mittwoch
-Beine/Front+Rück (2 Übungen)
-Waden (1 Übung)
-Beine/Rück (1 Übung)


Donnerstag
Frei

Freitag
Cardio

Samstag
Wie Montag

Sonntag
Wie Dienstag

usw.....



Wichtig ist aber, das du dir einen Plan erstellen lässt von jemanden, der sich a) damit auskennt, und der sich b) mit dir auseinandersetzt (bezüglich Ziele, Voraussetzungen, Zeitplanung etc.).

Desweiteren macht beim Training leider zu 70% die Ernährung den Erfolg-damit ist keine "Diät" gemeint, sondern das konsequente Umstellen der Ernährung (im Sinne von "zur richtigen Zeit das richtige Essen").

Wichtig ist vor allem, das du den "Metabolismus ankurbelst", indem du ausreichend isst-und nicht "hungerst"....


Im Gegensatz zu der oft gehörten Meinung nimmt man durch viel essen NICHT zu-man nimmt nur zu, wenn man zu viel von den falschen Lebensmitteln isst...


Was das Ausdauertraining betrifft, so spielt das beim Muskelaufaufbau eine geringere Rolle.
Lange Einheiten solltest du ganz streichen-sie gehen auf Kosten der Muskelmasse (welche wiederrum den Grundumsatz und damit die "verbrannten" Kalorien erhöht).

Cardio (wenn du es nicht zu Wettkämpfen nutzt) sollte nur dazu dienen, deinen Metabolismus hochzuhalten......und Spitzen zu setzen.
Hm...
also für mich klingt das nach zu wenig Muskelgruppen pro Trainingseinheit und nach zu wenigen Sätzen.

Bin jedoch kein Fachmann, aber mit meinem Prinzip sehr erfolgreich bislang. Ich kann Body Pump 2-3x die Woche empfehlen, um Grundlagen zu schaffen. Ansonsten würde ich vorschlagen, zum Abnehmen zu joggen. 4x die Woche. Da gibt es super Anfängerpläne im Internet von der DSHS. Fahrrad oder Schwimmen geht auch. Und immer im Wechsel, mal Ausdauer, mal Muskelaufbau.

Hoffe, ich konnte helfen. Viel Glück.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Ferndiagnose?
Ganz im Ernst: Ob dieser Plan für Dich gut ist oder nicht, dass kann niemand per Ferndiagnose beurteilen. Außerdem, z.B. : Was sind das für Schulterübungen, welche Gewichte nimmst Du, wie führst Du sie aus?

Bitte einen Trainer, Dir bei Zusammenstellung des Trainingsprogramms behilflich zu sein.

Ein privater Tipp von mir: Es bringt überhaupt nichts, sich irgendetwas aufzuerlegen, was dann keinen Spaß macht. Wenn Du jetzt fast jeden Tag zum Training gehst und bis vor 3 Wochen gar nichts gemacht hast, dann glaube ich nicht wirklich, dass Du das auf Dauer aufrechterhalten kannst. Das Training muss Bestandteil Deiner Routine werden - auf Dauer, nicht nur für ein paar Wochen oder Monate. Dir muss etwas fehlen, wenn Du plötzlich nicht mehr zum Training gehen kannst.

Ich habe nach einem Jahr BodyPump große Erfolge erzielen können, und ich weiß, dass es anderen genauso geht. Erkundige Dich mal danach, vielleicht bietet das Dein Studio ja an, das ist Langhanteltraining zu Musik. Ich habe einen ganz anderen Körper bekommen, definierte Muskeln, und ich habe 3 bis 4 kg abgenommen, ohne zu hungern. Abnehmen war jedoch bei dieser Sache nicht mein Ziel.

Du brauchst viel Geduld. Nach 3 Wochen wirst Du noch keine Ergebnisse sehen. Was Du aber merken solltest ist, dass Du kein Muskelkater mehr bekommst und Dich insgesamt fitter fühlst.

Was das Abnehmen anbelangt, so reicht Training allein nicht aus, Du wirst Deine Ernährung umstellen müssen. Und Du musst aufpassen, dass Du nach einem anstrengenden Training nicht wahllos leere Kalorien in Dich hineinstopfst, nur weil Du Hunger hast. In unserem Studio gibt es "Specials", bei dem man sich zum Thema Ernährung beraten lassen kann.
**********_loca Frau
158 Beiträge
ich wünsche dir viel erfolg,
... aber da gibt es einfach gaaaanz viele schwierigkeiten, auf die du da grade zusteuerst....


1) haben die anderen recht damit, dass der plan so ganz und gar nicht passt.

2) wie soll ein plan aus dem internet zu DIR passen? DU bist ein individuum, einzigartig und deswegen kann ein 0815 plan dir zwar helfen, nie im leben aber optimal sein für dich.

3) birgt das ganze gefahren. wenn du alles alleine zusammenbastelst, aber noch gar keine erfahrung hast, woher willst du wissen, ob du das was du tust, auch richtig tust? da reicht es nicht, mal eben zu googeln, training ist eine wissenschaft und die, die selbstständig trainieren können, die haben ein ungeheures körpergefühl (was bei dir durch bisherige sportabstinenz sicher nicht in dem maße gegeben ist) und jahrelanges input von profis bekommen, bevor sie das machen. oder sie tun es, tun sich damit aber keinen gefallen!

4) wo machst du die übungen? im studio? daheim? womöglich auch noch mit freien gewichten? das sollte man erst mit trainingserfahrung, oder wenn man jemanden mit trainingserfahrung zur seite stehen hat. sonst birgt das ganze gefahren wie überlastung, fehlbelastung etc.



mein tipp:
such dir jemanden, der dir vor ort zur seite stehen kann, am besten einen professionellen partner in form eines studios, in dem du auch beraten wirst. wenn das keine option für dich ist, dann jemanden aus deinem bekanntenkreis etc. der zumindest schon einiges an trainingserfahrung hat. aber auch da vorsicht - nicht jeder, der meint er kann es, kann es auch. im training ist erfahrung etwas sehr wichtiges und das benötigt zeit, keiner wird in dem metièr über nacht zum profi.....



aber: KOPF HOCH, den ersten schritt hast du gemacht, du hast angefangen. sei weiter so engagiert und optimiere deine vorgehensweise, dann erreichst du deine ziele!
und kannst auch gern ne nachricht schreiben und mich mit fragen löchern ;)

Um noch mal das zu unterstreichen, was hier schon richtigerweise zum Thema "abnehmen" gesagt wurde:

Neuste Studien (Anfang 2011 veröffentlicht) zeigen, das Training alleine nichts bringt, wenn man abnehmen will.
Der Körper wird anfangs ein paar Muskeln aufbauen, aber bei der fortgesetzten (falschen) Ernährung sehr schnell wieder in den alten Trott verfallen-der Körper ist da nämlich sehr anpassungsreich-ihm ist es egal, ob da 2500 oder 2000 Kalorien kommen-er kann mit beidem Leben.

Nur, wenn man die Ernährung DAUERHAFT umstellt, wird man auch (langfristige) Erfolge haben-alles andere führt zum "Jojo" Effekt, der letztendlich zu einer vollkommenen Zerstörung des Stoffwechsels führt-bis hin zu dem Zustand, das man nur einen Würfel Zucker ansehen muss, um zuzunehmen (überspitzt dargestellt)....
**********dy_fr Mann
132 Beiträge
Motivation
Erst mal ein herzliches Grüß Gott an alle interessierten,

ich bin der Meinung, dass alles was bisher geschrieben wurde seine Berechtigung hat.
Als ich mit dem Sporteln angefangen habe konnte ich recht schnell große Erfolge erzielen. Das heißt ich habe sehr viel abgenommen und dabei gleichzeitig enorme Muskulatur aufgebaut.
Erreicht habe ich das indem ich fast jeden Tag (meist sechs mal die Woche) im Fitness-Studio war.
Vor meinem Krafttraining an den Geräten hab ich mich immer 20-30 min am Stepper, Fahrrad, Laufband oder Rudergerät warmgemacht.
Im Anschluss folgte immer das Training einer "großen" Muskelgruppe wie Brust oder Rücken in Verbindung mit Trizeps (beim Brusttraining) oder Bizeps (beim Rückentraining).
Den Schulter und Nackenbereich habe ich an verschiedenen Tagen einmal mit "ziehenden" Übungen und in Verbindung mit dem Bizeps trainiert und die Woche darauf mit "drückenden" Übungen und Trizeps trainiert.
Die Beine trainiere ich immernoch zusammen mit den Bauchmuskeln, wobei sich das Bauchmuskeltraining dem Beintraining anschließt. Hier verzichte ich meist auf ein warmmachen und auch auf den Cooldown.
Ansonsten hab ich einen Cooldown, ebenfalls an den Cardiogeräten, von ca. 30min eingebaut.
Ab und an bestand das "Abkühlen" auch mal aus einem Saunagang.
Allerdings hab ich nicht jeden Tag Krafttraining gemacht, sondern auch mal einen Tag Pause eingelegt und ein Tag nur mit Cardiotraining evtl. in Verbindung mit Bauchmuskeltraing (hier find ich es sinnvoll die Bauchmuskeln am Anfang zu trainieren).
Ebenso hab ich Body-Pump und noch 1 bis 3 mal die Woche Kampfsport gemacht.
Heute trainiere ich auf Grund des intensiven Studiums leider etwas unregelmäßiger und muss das Cardio-Training oft weglassen.
Ab und an steht aber immer noch ne Runde Schwimmen auf dem Programm.
Pro Muskelgruppe mache ich 3-5 Übungen mit 6 bis 15 Wiederholungen.
Dennoch kann ich zumindest mein Gewicht gut halten. *zwinker*

Ich finde allerdings, dass das Wichtigste beim Training die Abwechslung ist, die auch zu einem Plus an Motivation führt!!!

Das heißt ich Trainiere vier bis sechs Wochen mit viel Gewicht und wenig (6-8) Wiederholungen um dann die darauffolgenden sechs Wochen mit wenig Gewicht und viel Wiederholungen (12-15) zu trainieren. Auch die Übungen variiere ich ständig. Gerade in der Zeit in der man das Training umstellt fühle ich mich am meisten motiviert und bilde mir zumindest einen höheren Trainingserfolg ein. Beim Training mit wenig Gewicht merkt man auch Haltungsfehler die sich beim Training mit (zu) viel Gewicht meist einstellen und kann diese korrigieren und in Zukunft besser darauf achten.
Vor allem Frauen rate ich immer dazu auch mal mit mehr Gewicht zu trainieren. Die Angst vor zu großem Muskelwachstum ist meiner Meinung nach unbegründet, da meist die genetische Veranlagung fehlt. Gerade wenn "Frau" Muskeln aufbaut hilft dies zusätzlich bei der Fettverbrennung. 20 Wiederholungen sind meines Erachtens zu viel. Höchstens zweckmäßig für einen Aufwärmsatz.

Um noch den Punkt der Erfolgskontrolle aufzugreifen.
Ich weiß aus Erfahrung, dass man selbst den Trainingserfolg in der Regel gar nicht mitbekommt, da sowas nicht von heute auf morgen passiert.
Am Gewicht sieht man es meist auch nur bedingt.
Die Beste Lösung ist meines erachtens immer wieder Bilder machen zu lassen oder selbst zu machen und den Körperfettanteil mit Hilfe dieser speziellen Zange zu dokumentieren.
Ratsam ist auch Freunde zu befragen die man länger nicht mehr gesehen hat. Und wenn man direkt angesprochen wird z.B. mit "Du hast aber abgenommen" dies auch zu genießen und bewusst wahrzunehmen!

Auch die Ernährung darf nicht vergessen werden!
Möglichst wenig Fett und Kohlehydrate viel Eiweiß, Obst und Gemüse.
Bei meinem Diäten auf Grund des Kampfsports haben mir folgende Dinge bei der Gewichtsreduktion geholften:

• Vollkornbrot (Pumpernickel)
• Hüttenkäse (besonders wenig Fett)
• Harzer-Käse (noch weniger Fett)
• Paprika, Tomaten
• Eiweiß-Shakes
• Leinsamenöl (Für Salat und zum Braten)
• Wasser (ca. 3-4 Liter am Tag)

Aber vor allem im Bezug auf die Eiweiß-Shakes sollte man sich den Satz von Paracellsus: "Jedes Ding ist Gift, nur auf die Menge kommt es an" erinnern. Eiweiß schädigt nämlich die Nieren, da es dort in Ammoniak umgesetzt wird. Zu viel Fisch ist schlecht für die Leber, Omega-3 Fettsäuren schlecht für den Darm etc.

So dann, ab ins Training!
Oder doch an den Kühlschrank....?
Ich zieh die Kaffeemaschine vor und mach mich wieder an dei Arbeit! *zwinker*
**********_loca Frau
158 Beiträge
zum dem eiweiß abschnitt des vorgängers....
... diese mengen, die schlecht sind, zu sich zu nehmen, ist aber nicht so einfach, wenn man einfach mal einen shake nach dem training zu sich nimmt. ganz klar ist, dass man bei vermehrter eiweißzufuhr viel trinken muss (spült die nieren) und, dass man eiweiß hauptsächlich durch eine ausgewogene ernährung und nicht ausschließlich durch nahrungsergänzungen zuführen sollte.

freue mich, wenn pauschalaussagen vermieden werden, dafür sind die themen zu komplex
**********dy_fr Mann
132 Beiträge
Pauschalaussagen
Das hab ich ja durch das Zitat von Paracellsus gesagt.
Meines erachtens sind die meist empfohlenen 3-4 Shakes pro Tag einfach zu viel.
Ich gönne mir einen Shake wenn ich Abends nach dem Training nichts mehr essen mag.

Gruß

Andy
*******e75 Frau
173 Beiträge
@*******erle: Ich muss mich den anderen anschliessen. Es wuerde sich wirklich lohnen mal ein paar Stunden mit einem personal trainer zu trainieren. Der kann Dir ein Programm zusammenstellen dass fuer DIch richtig ist und danach wird es fuer Dich einfacher sein die Uebungen selbst zusammenzustellen und insbesondere abzuwechseln! Jede Woche genau das Gleiche zu machen bringt leider gar nichts.
Wuensche Dir viel Glueck und viel Spass!
Zumal man mittlerweile weiß, das der Körper pro Mahlzeit nicht mehr als ca. 30gr Eiweiß aufnehmen kann....

Wer sich sinnvoll ernährt, braucht zudem keine (kaum) Nahrungsergänzungsmittel (von denen neben Protein und Kreatin ohnehin kaum welche eine "echte" Wirkung haben).

Eine Frau mit 55 kg Körpergewicht benötigt ein Maximum von 165gr Eiweiß pro Tag (bei 3gr/Kg Körpergewicht-eine Menge, die man nur bei Bodybuilding benötigt, und selbst da sind die 3gr umstritten).

165 gr Protein sind z.B. enthalten in:

550 gr Putenbrust oder
800 gr Linsen oder
22 Eier

Nimmt man diese Mengen auf den Tag verteilt (bei 5-6 Mahlzeiten) zu sich, sieht man schon, das die Mengen gar nicht so groß sind.
(Natürlich muss man sich abwechslungsreich und ausgewogen ernähren....wollte nur mal ein paar Beispiele aufzeigen).


Zum Schluß ist zu sagen:
Die "Pille" zum Abnehmen/Fettverbrennen/Muskeln zulegen ohne was zu tun gibt es nicht.....egal, was die Verkäufer/Werbung euch versprechen.


Es muss nicht gleich ein (teurer) Personal Trainer sein.
Jedes Fitness-Studio wird dich nicht trainieren lassen, ohne das du eine Einweisung von einem Trainer bekommst.
Dieser wird dir (i.d.R. kostenlos) ein einfaches Programm zusammenschustern, das du erst mal ein paar Wochen absolvieren kannst.

Danach entwickelst du langsam ein Gespür dafür, was du tun musst...und dann kannst du auch mal rechts und links schauen, was du noch alles tun kannst...
**********_loca Frau
158 Beiträge
@ andy....


schon, du hast das zitat eingefügt, aber du hattest kein "beispiel" erwähnt.... ich hab noch niemanden erlebt, der 3-4 shakes pro tag empfiehlt.... ich mache das nicht.... aber jetzt haben wir ja beispielrechnungen etc, denk wir konnten in teamwork licht ins dunkel bringen *zwinker*
****ed Frau
1.970 Beiträge
165 gr Protein sind z.B. enthalten in:

550 gr Putenbrust oder
800 gr Linsen oder
22 Eier
Nimmt man diese Mengen auf den Tag verteilt (bei 5-6 Mahlzeiten) zu sich, sieht man schon, das die Mengen gar nicht so groß sind.

Sorry, jetzt musste ich doch mal kurz lachen. 22 Eier auf 5 bis 6 Mahlzeiten verteilt sind nicht viel? Das sind immerhin mehr als 3 Eier, und das 6 Mal am Tag. Davon wird man pappsatt und fett - falls man daneben noch was anderes isst.

Auch 800 g Linsen kriegste an einem Tag nicht in Dich hinein. Hilfe. Von der darauffolgenden Pupersitis ganz zu schweigen.

Die Putenbrust ist schon eher machbar, aber 550 g sind ziemlich viel...
**********_loca Frau
158 Beiträge
@ flyred
.... klar sind 22 eier viel......

aber wenn man verschiedene eiweißquellen zu verschiedenen mahlzeiten zu sich nimmt, dann kann man da schon an die grenze kommen....

aaaaaber, ich glaub trotzdem, dass es kaum passiert, dass man sich bei einer ausgewogenen ernährung dauerhaft mit eiweiß überversorgt.
Ich habe auch mit KEINEM Wort erwähnt, das man dieses oder jenes aus meinem Beispiel essen MUSS.

Ich habe nur aufgezeigt, das die oft empfohlenen Eiweiß-Shakes für den "normal-trainierenden" höchstens als ERGÄNZUNG dienen sollten-aber den Hauptteil der Eiweißversorgung kann JEDER mit einer normalen, ausgewogenen Ernährung abdecken.

Milch, Käse, Joghurt, Eier, Fisch, Fleisch, Soja-alles Eiweißquellen, die wir mehr oder weniger täglich konsumieren (meist ohne das es uns wirklich bewusst ist).

Befasst man sich ein wenig mit Ernährung, ist der erste Schritt, festzustellen "Wo bin ich-und wo will ich hin?"

Der zweite Schritt wäre dann "Wie muss meine Ernährung (idealerweise) aussehen?"

Schritt drei "Wie wähle ich meine Mahlzeiten, um meinen Bedarf (auf natürlichem Wege) zu decken?"


Erst DANN sollte man sich Gedanken über Supplements machen...
Denn es gibt viel zu viele Menschen, die täglich Eiweiß-Shakes, Amino-Drinks, "Fett-Burner", Kreatin oder Booster konsumieren, ohne wirklich zu wissen, WAS sie da zu sich nehmen......
Vielen Dank Euch allen
In den letzten Tagen ist mir immer mehr der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht was falsch machen könnte, deshalb habe ich ja hier gepostet. Ich möchte noch ein paar Erklärungen dazu geben.

Mir ist in erster Linie wichtig, Muskeln aufzubauen. Deshalb habe ich im Internet recherchiert, wie man das am schnellsten hinbekommt. Und da gab es einen "Plan" - eher eine Richtlinie - bei dem gesagt wurde, dass man am besten jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainieren soll, um Pausen gewährleisten zu können. Ausdauersport soll man auch mit einbauen. Und so habe ich mir dann eben meinen Plan zusammengestellt. Es werden nach und nach alle Muskelgruppen trainiert und Ausdauersport ist auch dabei. Ich war mir nur unsicher, ob die Anzahl der Wiederholungen ausreichend ist. Dass alles komplett verkehrt ist, hat mich doch ganz schön umgehauen. Immerhin mache ich das jetzt schon drei Wochen und es macht mir auch richtig Spaß. Ich mache das zu hause, mit einem Gymnastikball, mit 2,5 Kg-Hanteln bzw. Gymnastikband.

Meine Ernährung habe ich insofern verändert, dass ich weniger nasche und nichts mehr zwischendurch esse und abends auf Kohlenhydrate verzichte. Ich hungere in keiner Weise.

In ein Fitness-Studio wollte ich eigentlich nicht. Ich habe mal bei Mrs. Sporty probiert, das hat mir aber nicht so gefallen.
Es spricht ja nichts dagegen, das du mal in ein Studio gehst, und ein "Schnuppertraining" machst.
Dabei solltest du (eigentlich!) von einem Trainer betreut werden, welcher dir einige Grundlagen sowie die richtige Technik zeigt.

Es gibt aber auch einige sehr gute Trainingsprogramme, die auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht basieren.

Schau dir mal als Beispiel "bodyrock.tv" an (über youtube)...
Mach das aber bitte nicht einfach nach....bis es soweit ist, das du fit genug für ein solches Programm bist, kann es eine Weile dauern...
Aber es gibt auch "Anfänger-Programme"....
*******e75 Frau
173 Beiträge
@*******erle: Viele Frauen schrecken davor zurueck schwere Gewichte zu heben. 2.5KG Gewichte ist wirklich nicht sehr viel..Je mehr Gewicht Du benutzt, desto schneller siehst Du auch Ergebnisse.
Jedes Fitness Studio ist anders..Ich wuerde mir mal verschiedene ansehen. Du findest bestimmt eins dass Dir zusagt. Der Vorteil ist einfach dass Du dort auch andere beobachten kannst, dass es trainer gibt die Dir evtl. helfen koennen etc..Wenn Du dann etwas mehr Erfahrung hast ist es auch einfacher mal zu Hause zu trainieren oder im Wald, Park usw...
**********dy_fr Mann
132 Beiträge
Immer schön auf dem Teppich bleiben! ;-)
@*******erle:

Lass Dir nicht einreden, dass alles was Du machst falsch ist! Ich finde Du bist auf einem guten und richtigen Weg. Alleine schon, dass Dir das Training und die Ernährungsumstellung Spaß macht ist doch schon ein Erfolg! Gerade zu Anfang ist es auch nicht verkehrt mit wenig Gewicht zu arbeiten um die Muskulatur und die Gelenke nicht zu überanspruchen.

Jedoch gebe ich Cheyenne recht. Um wirklich was zu bewegen musst Du die Gewichte steigern, so, dass Du ca. 8-10 Wiederholungen gerade noch schaffst. Und auch das mit dem Fitnessstudio würde ich unterstreichen. In einem Studio hast Du einfach viel mehr Möglichkeiten und bekommst durch die erwähnten Beobachtungen oder Tipps neue Ideen und weitere Motivation.

Gruß

Andy

P.S.: Kuck nicht so traurig! *zwinker*
Buchtipp
Hi Du!

Wenn du englisch kannst, würde ich dir das Buch "The New Rules of Lifting for Women: LIFT LIKE A MAN, Look Like a Goddess" von Lou Schuler, M.S., Cassandra Forsythe und Alwyn Cosgrove empfehlen.
Die Information, die im Titel steckt, ist schon die 10€, die es kostet wert, außerdem ist es sehr unterhaltsam geschrieben.
In den ersten Kapiteln, werden ein paar Märchen behandelt, die einfach nicht totzukriegen sind - bspw. "wenn ich viele Wiederholungen mache, bekomme ich schlanke, definierte Muskeln wie eine Tänzerin". Du musst nicht das ganze Buch lesen, aber die ersten 50 Seiten werden dir viel bringen.

Wegen Trainersuche:
Falls es in deiner Nähe einen Gewichtheber-Verein gibt, schau da mal vorbei. *g*

Herzliche Grüße
@Shakes
Du wirst immer jemand finden, der dir den Magerquark predigt.
Eier, Milch, Fleisch etc. sind auch tolle Eiweißquellen, aber Eiweiß in Pulverform ist biliger und auch sehr praktisch.
**********_loca Frau
158 Beiträge
guten morgen sonnenperle....
.... am wichtigsten, da schließ ich mich andy an, ist erstmal, dass dir das ganze spaß macht, weil dann wird es dir leichter fallen, das auch dauerhaft zu machen.....

aber du siehst, wie viele meinungen es schon allein hier gibt....

ob dir 2,5 kg für den anfang reichen oder zu wenig sind, dass können wir per ferndiagnose nicht sagen, die 8-10 wiederholungen, die andy für später empfiehlt würde ich nicht angehen, bevor du nicht 6-8 wochen trainiert hast, dann stimmt es aber, dass das für den muskelaufbau besser ist. jetzt kannst ersteinmal grundlagen schaffen mit z.b. 20 wiederholungen.....

cheyenne hat recht, jedes studio ist anders und am gescheitesten wäre es wirklich, du schaust mal was in deiner nähe ist und vereinbarst ein paar probetrainingsterminen bei den studios, die dir am besten gefallen haben.... mrs sporty studios sind auf eine ganze bestimmte zielgruppe zugeschnitten, das ist klar, dass das nicht jedem gefällt, lass dich davon nicht abschrecken....

und es stimmt auch, dass der körper zeit zum regenerieren braucht, denn in dieser zeit findet deine leistungssteigerung statt. aber in deinem jetzigen plan wären die pausen für eine muskelgruppe so lang, dass du gefahr läufst, den positiven effekt noch nutzen zu können, der sich superkompensation nennt. 3 mal wöchentlich ein ganzkörpertraining ist am anfang super, einen tag solltest du halt pause machen zwischen den einheiten.... ein splittraining wie du hast, das ist eher dann für fortgeschrittene..... und: auch wenn du schnell muskeln aufbauen möchtest, solltest du deinen körper erstmal an belastung gewöhnen, du kannst zielstrebig vorgehen, aber umso besser dein körper nach und nach mehr belastet wird, umso stabiler ist nachher dein fortschritt.....

und deine ernährung klingt gut, weiter so *zwinker*

*top2* für deine motivation
Guten Morgen
Ich danke Euch allen für die sehr hilfreichen Tipps. Ja, Spaß habe ich. Und nicht nur ich, meine ganze Familie macht mit. Schade ist nur, dass ich mir das alles viel einfacher vorgestellt habe. Na ja. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
@Sonnenperle
einfach *kann jede -r

und so schwer isses nicht, Plaunung und T U N...bleib am Ball dann wird es zu deinen Tagesabläufen gehören!

eig
Es IST einfach-nur der Anfang ist schwer...

Sobald du eine Struktur hineingebracht hast, wirst du sehen, das sich dein Alltag anpasst-es wird "Routine", egal, ob es die Ernährung oder das Training ist...

Am Anfang muss man auf jede Kleinigkeit achten, weil es "Neu" ist.
Das wird bald einfacher......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.