Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen55
Wollte mich mal bei SM-Liebhabern erkundigen, wie weit ihr mit…
zum Thema
höllische schmerzen beim sex!47
Ich hab da ein großes problem das seit monaten immer schlimmer wird.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rotatorenmanschettenläsion

*****ssX Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Rotatorenmanschettenläsion
Hallo
Ich war heute beim Orthopäden, wegen Schmerzen in der Schulter.
Mein Hausarzt vermutete eine Entzündung und hatte mir bereits Physiotherapie verschrieben.
Viel besser ist es nicht geworden, nach einer Physio sogar viel schlimmer...konnte den Arm für drei Tage nur unter extremen Schmerzen bewegen.
Bekam nun die Überweisung zum Orthopäden und war heute dort.
Er hat geröntgt und Ultraschall gemacht.
Bekam nun Überweisung für ein MRT, weil er eine Rotatorenmanschettenläsion vermutet.
MRT ist ers mitte September.

Hat schon einer Erfahrung damit?
Wie schnell wieder schmerzfrei, Behandlungsmethoden, wann wieder voll belastbar?
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Fit und Fun: Schulter - Engpass (Verletzung?/OP?)

Schau mal hier. Das ist nicht so ganz weit weg von Deinem Thema. Allerdings kann man genauere Infos wohl erst nach dem MRT geben.

Gute Besserung wünsche Dir 🍀
*****x73 Mann
28 Beiträge
Hallo, ich bin Schmerztherapeut und habe sowas mehrere Male in der Woche bei Kunden. Ist der Schmerz abrupt bei einem Unfall oder Training aufgetreten oder schleichend wenn schleichend dann vermute ich dass es keine Läsion ist. Wahrscheinlich Schleimbeutelentzündung oder Brustmuskel zu stark dass die Schulter nach vorne hängt und deshalb Probleme auftreten. Ich würde nicht zu viel auf die Diagnose setzen. Suche dir einen Therapeuten der Fasziell gut drauf ist. Oder du kommst nach Salzburg. Dann kann ich drüber Schauen. Lg
*****ity Paar
309 Beiträge
Danke @*******en_X .
Sie hat recht, dein Thema ist garnicht so weit von meinem entfernt.
Lies dir meine Themenpage mal durch, hoffe du findest die Antworten. Auch kann ich dir sagen das sich ein paar direkt bei mir mit ähnlichen Geschichten gemeldet und mir Mut gemacht haben. Wenn du irgendwelche Fragen hast, zögere nicht.

Eine Frage hätte ich allerdings schonmal: konnte dir dein Orthopäde deine Sehne nicht in dem Ultraschall zeigen? Meiner hat mir den Riss sehr deutlich zeigen können, sah aus wie ein zerfetzter Karton mit dem unser Hund gespielt hat.. *haumichwech* Er hat mich den Arm hinterm Rücken nehmen lassen und die Sonde nur 2 mal hin und hergeschoben - seeeehr gut sichtbar, auch für Laien.

Wie war das bei dir?
*****_82 Mann
14 Beiträge
Hatte Anfang des Jahres ebenfalls mit einer Entzündung in der Schulter zu kämpfen. Vermutlich Schleimbeutel oder Rotatorenmanschette. War aber nie beim Arzt. Speziell der Griff mit der Hand hinter den Rücken hat den stechenden Schmerz hervorgerufen. Hab nach Feierabend den Arm mit einem Schal am Oberkörper fixiert. Hat circa zwei Monate gebraucht bis das überstanden war. Bin aber Handwerker, wodurch ich da nie richtig Ruhe reinbekommen habe. Wünsche gute Genesung
*****ity Paar
309 Beiträge
@*****_82
Genau das was du beschreibst klingt aber auch als sollte man das mal untersuchen lassen - speziell der Griff hinterm Rücken - deutet stark auf die Supraspinatussehne hin.
*****_82 Mann
14 Beiträge
Zitat von *****ity:
@*****_82
Genau das was du beschreibst klingt aber auch als sollte man das mal untersuchen lassen - speziell der Griff hinterm Rücken - deutet stark auf die Supraspinatussehne hin.

Da war ich wenig motiviert. Hab ständig irgendwo ne Baustelle. Die Hälfte hab ich behandeln lassen. Man wird immer nur weiter überwiesen. Termine in Monate langen Abständen. Überlastung und Entzündung ist eh auf keinem MRT/Röntgenbild sichtbar und es wird einen nur Ibuprofen und Ruhe verschrieben. Lange krankgeschrieben zu werden kann ich mir nicht erlauben. Schulter ist jedenfalls wieder bei 100%
*****ity Paar
309 Beiträge
Bei mir war es ein knöcherner "Nagel" - Arthrose am Schulterdach - ein sogenannter Osteophyt, oder wie man das schreibt... er hat langsam aber sicher meine Sehne ausgedünnt und zerhäckselt, so das diese nie zur Ruhe kam... und irgendwann wäre sie durch gewesen. Wenn ich das nicht hätte untersuchen lassen, wäre sie gerissen und die OP wäre deutlich schwieriger - die Heilung deutlich länger ausgefallen.

Schön das es deiner Schulter inzwischen wieder besser geht, sollte es aber wiederkommen(was wir natürlich nicht hoffen):

Es schadet nichts, dich mal in eine MRT Röhre zu legen und das mal abzuklären, ob es deinen Sehnen gut geht und du keine Arthrose oder ähnliches hast. Außerdem kann dir der Arzt dann auch Cortisol in die betreffende Stelle spritzen - das bringt umgehend Linderung.

Was die Termine angeht da muss ich(Er) dir absolut Recht geben!! Das Gesundheitssystem ist diesbezüglich schon stark.... unzufriedenstellend...

LG, Felicity
*****_82 Mann
14 Beiträge
Klar, hätte auch was schlimmeres sein können. Irgendwann wäre ich auch zum Arzt gegangen. Hätte auch nicht zum ersten mal in der Röhre gelegen oder Cortisolspritzen verabreicht bekommen. Die nächste Entzündung hat auch nicht lange auf sich warten lassen wegen der ich zum Orthopäden und später zur Physio musste
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Zitat von *****_82:
Die nächste Entzündung hat auch nicht lange auf sich warten lassen wegen der ich zum Orthopäden und später zur Physio musste

Wenn ich solche Beiträge lese (zzgl. vorherigen dazu) denke ich mir immer, dass es wohl noch nicht schlimm genug zu sein scheint. Und irgendwann rächt sich das mit richtig übler Verletzung, einhergehend mit langen, existenzgefährdenden Ausallzeiten. Dann ist das Geheule und Gejammer groß.

Ich werde es wohl nie verstehen, wie man, in Bangen um die Existenz, die Existenz mit kurzsicht (sogar mit Absich) gefährdet. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. *g*
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Wenn ich etwas in meinem Körper nicht einordnen kann, lasse ich es abklären. Das sehe ich genauso wie @******Gas

Mir ging es ähnlich wie @*****ity
Bei mir hatten sich Schultersporne gebildet. Das sind Kalkablagerungen, die die Form eines Reißnagels bilden und bei jeder Bewegung die Sehne in der Schulter weiter schädigen. Ich konnte die Arme nur mit großer Mühe und unter Schmerzen heben und Schalten beim Auto fahren z. B. ging nach einiger Zeit nur noch mit 2 Händen.
Ich musste allerdings keinen großen Eingriff machen lassen und schnell wieder mit Bewegung beginnen.
Die letzten Reste der Bewegungsfähigkeit hat der Physiotherapeut wieder hergestellt. Das kostet etwas Mühe und ist teilweise unangenehm, aber heute sind beide Schultern wieder voll beweglich. Es war links einfacher als rechts.
@*****ity wie ist es inzwischen bei Dir?
***zy Mann
6 Beiträge
Bin vielleicht etwas spät dran, jedoch als Mediziner und selbst Patient (beide Schulter operiert auf Grund Rotatoren-Rupturen kann mein Beitrag trotzdem Hilfreich.

MRI ist und bleibt die Methodik der Wahl für Sehnen Verletzung. Für Chirurgen äusserlich wichtig für eine evtl Op-Plannung. Desweiteren wenn die Entzündung/Läsion ist kann eine Verletzung sehr schwer einschätzen insbesondere in Ultraschall.

Es muss jedoch nicht eine rotatoren-Verletzung sein. Es könnte auch eine sogenannte Impingement sein (schmerzhafte Bewegungen aufgrund einer Muskulären Entzundung.

Wenn es eine Rotatorenveröetzung ist, heisst nicht gleich operieren. Die rotatorenmanschetten ist eine Gruppe von Muskeln, also wenn eine verletzt ist kann man mit Physo konservativ behandeln

Die Operation ist leider schmerzhaft und die Erhohlung lang.
*****ity Paar
309 Beiträge
@***zy
Du hast Recht.. manchmal kann man konservativ behandeln... sofern der Grund für die Verletzung davor nur eine Überbelastung gewesen ist. In den meisten Fällen jedoch ist tatsächlich diese sogenannte Arthrose Schuld, die @*******en_X und mich geplagt hat. Ist leider echt garnicht so selten, sagte mein Orthopäde auch zu mir.

@*******en_X Ich war am Donnerstag bei der Nachkontrolle - und er meinte ich darf nun langsam aber sicher wieder damit beginnen, den Arm gegen die Schwerkraft zu heben, noch ohne Zusatzgewicht oder ähnliches. Tut aber leider noch sehr weh wenn ich das versuche. Er meinte das liegt daran das die Sehne zwar angeheilt ist, aber das Gewebe noch immer sehr weich ist. Das sollte die nächsten 2-3 Wochen stetig besser werden. Ich bin gespannt. *ja*

Und danke der Nachfrage. *knuddel*
*****ssX Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******en_X:
Fit und Fun: Schulter - Engpass (Verletzung?/OP?)

Schau mal hier. Das ist nicht so ganz weit weg von Deinem Thema. Allerdings kann man genauere Infos wohl erst nach dem MRT geben.

Gute Besserung wünsche Dir 🍀

Daa Thema habe ich bereits verfolgt.
*****ssX Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****x73:
Hallo, ich bin Schmerztherapeut und habe sowas mehrere Male in der Woche bei Kunden. Ist der Schmerz abrupt bei einem Unfall oder Training aufgetreten oder schleichend wenn schleichend dann vermute ich dass es keine Läsion ist. Wahrscheinlich Schleimbeutelentzündung oder Brustmuskel zu stark dass die Schulter nach vorne hängt und deshalb Probleme auftreten. Ich würde nicht zu viel auf die Diagnose setzen. Suche dir einen Therapeuten der Fasziell gut drauf ist. Oder du kommst nach Salzburg. Dann kann ich drüber Schauen. Lg

Der Schmerz kam nicht nach einem Unfall.
Ich vermute das der Auslöser das Boxtraining einen Tag zuvor war. Hatte dann jedoch nur einen Tag lang Schmerzen und dann war wiedwr ruhe und hab mir dann auch keine Gedanken weiter gemacht.
Eine Woche später ging es wieder los und
seitdem sind die Schmerzen ohne Pause.
********6666 Mann
63 Beiträge
Geduld in Verbindung mit guter längerer Physiotherapie hilft. Nicht vergessen den „Rest“ des Körpers weiter zu trainieren.
*****ssX Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ity:
Danke @*******en_X .
Sie hat recht, dein Thema ist garnicht so weit von meinem entfernt.
Lies dir meine Themenpage mal durch, hoffe du findest die Antworten. Auch kann ich dir sagen das sich ein paar direkt bei mir mit ähnlichen Geschichten gemeldet und mir Mut gemacht haben. Wenn du irgendwelche Fragen hast, zögere nicht.

Eine Frage hätte ich allerdings schonmal: konnte dir dein Orthopäde deine Sehne nicht in dem Ultraschall zeigen? Meiner hat mir den Riss sehr deutlich zeigen können, sah aus wie ein zerfetzter Karton mit dem unser Hund gespielt hat.. *haumichwech* Er hat mich den Arm hinterm Rücken nehmen lassen und die Sonde nur 2 mal hin und hergeschoben - seeeehr gut sichtbar, auch für Laien.

Wie war das bei dir?

Mein Orthopäde sagte, dass er das so noch nicht gesehen hat
Er konnte aber nicht sehen was da los ist...deswegen das MRT.
*****ity Paar
309 Beiträge
Ich war bei 3 unterschiedlichen Orthopäden - der erste wollte nichtmal einen Ultraschall machen, meinte nur meine Schultern wären zu muskulös dafür - da sieht er eh nix... so n quatsch... dieser wollte auch konservativ behandeln.. wenn ich auf ihn gehört hätte... will ich mir nicht ausmalen.

Der zweite Orthopäde(das ist auch der, der operiert hat) war schon deutlich fähiger - konnte mit dem Ultraschall halbwegs umgehen und sah das die sehne ausgedünnt war(er hat mich aber nicht den Arm nach hinten nehmen lassen..) und konnte mir diese Osteophyten sogar im Ultraschall zeigen.. sah aus wie eine Säge.

Der dritte Orthopäde (bei dem war ich um die Zweitmeinung für die OP einzuholen) war der Herr Dr. Ritsch aus Rosenheim.. UNGLAUBLICH FÄHIGER Dr.! Bei dem war das was ich beschrieben hatte - da war sofort klar - das geht nicht ohne OP.

Worauf ich hinaus will: leider gibt es bei den Ärzten auch deutliche Unterschiede was deren Können und Kompetenz angeht. Das MRT ist gut und Sinnvoll - aber hol dir ruhig danach noch eine Zweitmeinung ein.

Ich wünsche dir viel Glück, hoffentlich ist es nur eine Entzündung, und du brauchst keine OP (oder wenigstens nur eine leichte Beschädigung, ohne Arthrose). Halte uns doch ruhig mal auf dem Laufenden. *g*

LG, Er von Felicity
*****ssX Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
@*****ity in meiner Praxis sind 3 Orthopäden...ich hoffe das ich da gut aufgehoben bin.
Mit dem Röntgenbild war er zufrieden, da gab es nichts auffälliges.

Ich halt Euch auf dem laufenden.
******nny Mann
6 Beiträge
Hey ich kenne mich mit dem besten aus Therapie Behandlung und weitere Behandlungen. Wenn du möchtest kannst du mir gerne persönlich schreiben. Viele Grüße und gute Besserung
*********eman Mann
5 Beiträge
Eine ganz gute Übung die sich dafür hervorragend anbietet ist mit einem Gummiband zu arbeiten. Also Gummiband auswählen zu Anfang reicht ein leichtes was ihr vertragen könnt von der Intensität. Hände an den Körper rann und 90 Grad angewinkelt dann das Gummiband greifen und auseinander ziehen und mehrere Sekunden halten oder auch in der Spannung leichte Dehnung ausüben. Wenn man es immer zum aufwärmen mit einbaut Hilft es sehr gut.
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Zitat von ******nny:
Hey ich kenne mich mit dem besten aus Therapie Behandlung und weitere Behandlungen. Wenn du möchtest kannst du mir gerne persönlich schreiben. Viele Grüße und gute Besserung

Warum nicht uns alle an Deinen umfassenden Kenntnissen teilhaben lassen, oder sind diese lediglich für die schlanke Damenwelt im Privaten vorbehalten?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.