Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Im Test: Fleshlight Stamina Training Unit152
Nur durch Üben wird man zum Meister. Dies gilt auch für die im…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tennisarm

Tennisarm
Hallo Zusammen

Mich plagt schon länger ein Tennisarm rechts. Schonen mit NSARS , dehnen wie auch eine lokale Kortisol Injektion haben jeweils nur kurz angehalten. schröpfen zeigte keinen Erfolg , die entsprechender Bandage auch nur mäßig.

Hat jemand Erfahrung damit , bzw kennt eine erfolgreiche Lösung? ich werde fast wahnsinnig, da mir mein Training mega fehlt und ich momentan bz seit 9 Monaten sehr unausgeglichen bin......... *headcrash*

Ich bin seit 13 Jahren im Kraftsport zuhause und auch in anderen Sportarten
*******_Fee Frau
623 Beiträge
Ich bin Fitnesstrainerin und hatte das auch ganz extrem. Ich habe mir eine Liebscher und Bracht Therapeutin genommen und CBD Öl gegen die Schmerzen. Es ist komplett weg. Ich hatte das 10 Monate
****PT Mann
111 Beiträge
Finde raus woher die Entzündung kommt.
Kommt vorallem bei Handwerkberufen mit repitativen Bewegungen des Unterarms einher.
Möglicherweise auch ein Problem aus dem Schulter/Nacken Bereich.
Such dir einen guten Physio - der kann das testen und behandeln.
LG und gute Besserung
*********iking Mann
851 Beiträge
Osteopathie kann Aufsxhluß darüber geben. Manche Kassen zahlen das.
*********fair Frau
13 Beiträge
Hi,
ich schlage eine "Stoßwellen-Therapie" vor - hat mir geholfen *g*
LG
Das dauert leider... dehnen ist wichtig, Bandage mit Massagepunkt und geringe Dosis Ibu gegen die Entzündung. Vor allem ist es notwendig die Ursache dafür zu ändern. Bei mir war es das Smartphone in der rechten Hand mit Einhandbedienung. Komplett das Halten und Schreiben ändern hilft ggf.! Habe mir ein anderes (grösseres) gekauft und das Tippen geändert und das Thema war nach 3 Wochen passé... insgesamt 5 Monate... erst die Maßnahmen ergaben Abhilfe.
Ich hatte auch gehabt. Mir hat die Blackroll sehr gut geholfen. Den unteren Arm auf der Rolle legen, kräftig auf und ab rollen. Der Schmerz kann unangenehm werden, hat mir geholfen.
Mein Arzt wollte mein Arm operieren lassen. Den habe ich komplett abgelehnt.
***er Frau
64 Beiträge
Seit 1 Jahr beidseits... 🤬
6 Cortison Injektionen, 12x Physio, 6x Strahlentherapie mit dem Linearbeschleuniger ....nix hat bisher geholfen.
Ab Juli wird dann wahrscheinlich nochmal 6x bestrahlt.
#läuft

Ich bin sowas von genervt 😒
****PT Mann
111 Beiträge
Zitat von ***er:
Seit 1 Jahr beidseits... 🤬
6 Cortison Injektionen, 12x Physio, 6x Strahlentherapie mit dem Linearbeschleuniger ....nix hat bisher geholfen.
Ab Juli wird dann wahrscheinlich nochmal 6x bestrahlt.
#läuft

Ich bin sowas von genervt 😒

Wenn es beidseitig ist, wurde mal dein Nacken untersucht? TOS wäre hier das Stichwort
***er Frau
64 Beiträge
Soo....nach Dr. Google bin ich etwas schlauer.
AP Beschwerden und neurologische Ausfälle habe ich jetzt keine.

Was ich aber noch vorhabe, ist mal zu Osteopathen zu gehen. Vll. ist auch die Statik falsch was der Physio nicht gesehen hat
****PT Mann
111 Beiträge
Zitat von ***er:
Soo....nach Dr. Google bin ich etwas schlauer.
AP Beschwerden und neurologische Ausfälle habe ich jetzt keine.

Was ich aber noch vorhabe, ist mal zu Osteopathen zu gehen. Vll. ist auch die Statik falsch was der Physio nicht gesehen hat

Kann auch ein Double Crush sein - HWS Beschwerden und dann noch mechanische Belastung am Tennisarm.
Wenn es beidsseits ist, ist es immer sinnvoll sich zentral anzusehen.
Würde dir einen guten Physiotherapeuten empfehlen bevor ich mich wieder bestrahlen lasse.
... eine Freundin von mir war sehr erfolgreich mit der sogenannten "Stoßwellen-Therapie" ... nach zwei Behandlungen komplett weg.
****xy Mann
55 Beiträge
Was du ebenfalls untersuchen lassen kannst ist, ob du Triggerpunkte hast, die dafür verantwortlich sind.

m. extensor carpi radialis longus
m. triceps brachii
m. teres major
m. coracobrachialis
musculi scaleni

Das sind heiße Kandidaten, die man sich mal ansehen lassen könnte.

Gute Besserung ✌🏻️
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Was hier noch nicht erwähnt wurde: So ein Tennisarm (oder Golferarm, anderer Nerv, aber ähnlicher Effekt) ist einfach auch immer ein Zeichen dafür, dass man überlastend trainiert hat. Und wenn man das möglichst schnell wegtherapiert haben will aber im Grunde genau so weiter trainieren will, kann man sich ja vorstellen, dass das auf lange Sicht nicht wirklich der Weg ist.

Ich mache Calisthenics auf Kraft, bin nicht mehr der jüngste und habe gemerkt, dass einige Übungen besonders stark die Ellenbogen belasten. Und daher teste ich immer wieder aus, was geht und was ich ändern sollte. Der false grip muscle up zB kann für einen Golferarm sorgen. Sobald der Nerv sich gemeldet hat, habe ich die Übung also rausgenommen.
******aji Mann
371 Beiträge
Falls du jemanden kennst oder für dich erreichbar ist. Ein Trainer oder Therapeut die mit dem Nervensystem arbeitet. Da kann viel versteckt sein. Oder auch über Nervendehnung.
Aber mit einem Experten machen!!
*****mel Paar
109 Beiträge
Wie oft machst du die Dehnübung und wie lange hältst du die Dehnung?

Ich hatte mehrere Jahre damit zu tun, keine andere Therapie hat geholfen. Überall musste ich mir anhören, dass ist chronisch. Was für ein Bulls**t. Natürlich weiß mein Schmerzgedächtnis: "Moment, da war doch mal was!" und fängt an zu zicken, wenn die Sehne etwas überlastet wird. Aber sofort, wenn ich etwas spüre - was vielleicht alle zwei Jahre mal vorkommt - dehne ich. 2/3 x pro Tag, 3 Wiederholungen á 2 Min. Spätestens am 3. Tag hab ich schon wieder vergessen, dass da etwas war.

Natürlich sollte man der Sache auf den Grund gehen, wenn du den Auslöser selbst nicht kennst. Aber die Dehnübungen würde ich in jedem Fall weitermachen.
**********16034 Mann
3.101 Beiträge
Ich hatte vor zwei einhalb jahren einen Tennisarm bekommen, nach längerer Zeit der suche bin ich auf diese Seite gestossen Tennisarm ausbrennen: http://tennisarm.ch/index.htm?/ausbrennen.htm (auf Behandlung klicken) habe viel gedehnt wie beschrieben und weitergearbeitet, langsam ist es dann von selbst weggegangen.

Es wird keine Salbe verkauft oder sonst was.
*********ul52 Mann
734 Beiträge
Zitat von *******ull:
Tennisarm
Hallo Zusammen

Mich plagt schon länger ein Tennisarm rechts. Schonen mit NSARS , dehnen wie auch eine lokale Kortisol Injektion haben jeweils nur kurz angehalten. schröpfen zeigte keinen Erfolg , die entsprechender Bandage auch nur mäßig.

Hat jemand Erfahrung damit , bzw kennt eine erfolgreiche Lösung? ich werde fast wahnsinnig, da mir mein Training mega fehlt und ich momentan bz seit 9 Monaten sehr unausgeglichen bin......... *headcrash*

Ich bin seit 13 Jahren im Kraftsport zuhause und auch in anderen Sportarten

Ich fühle mit Dir. Hatte das auch schon. Was mir geholfen hat ist Akupunktur. Wenn Du da Jemanden findest, der sich wirklich gut auskennt ( ist nicht so einfach ) würde ich es damit versuchen.
Was immer hilft : aber das ist ja für Menschen wie uns keine Lösung : RUHE.
woooow danke vielmals für die vielen Inputs,Ansätze und erfahrungen! Ihr seid eine tolle Gemeinschaft:-)
*******hi1 Mann
474 Beiträge
War ca. 9 Monate gehandicapt .... schaffte es mit einem Floßband (Youtube) wegzubekommen. Wickelte mir das Band ( immer zum Körper wickeln ! )ca. 2-3 Minuten sehr fest um die betreffende Stelle ging dann mit einem Lacrosse Ball mit Querflexion über die schmerzende Stelle (ist sehr schmerzhaft) , anschließend machte ich Curlbewegungen, dann so schnell wie möglich das Band herunter, frisches Blut flutet die entzündete Stelle ( Prinzip dreckiger Küchenschwamm ) .

Außerdem schmierte ich noch 1-2 /Tag mit DMSO (organischer Schwefel) ein + Pferdesalbe .... wichtig ca. 30 Minuten keine Kleidung auf die Stelle.

Gute Besserung
lG
*******smen Mann
230 Beiträge
Zitat von *********cuda:
Ich hatte vor zwei einhalb jahren einen Tennisarm bekommen, nach längerer Zeit der suche bin ich auf diese Seite gestossen Tennisarm ausbrennen: http://tennisarm.ch/index.htm?/ausbrennen.htm (auf Behandlung klicken) habe viel gedehnt wie beschrieben und weitergearbeitet, langsam ist es dann von selbst weggegangen.

Es wird keine Salbe verkauft oder sonst was.

TOP! Aushängen an der Klimmzugstange hilft! Als ich vor zig Jahren über tennisarm.ch stolperte konnte nicht mal mehr eine Tür aufmachen. Deswegen besorgte ich mir Zughaken, weil da musste ich die Klimmzugstange nicht greifen, sondern konnte mich einfach so hinhängen.

Und langfristig ist es natürlich nötig die Bewegungsmuster die zum Tennisarm führen zu meiden oder zu ändern. Deswegen hab ich jetzt vier Mäuse am Schreibtisch, eine normale für rechts und eine normale für links. Und eine aufrechte Maus für rechts und eine für links. Die wechsel ich im 5 Minuten Takt durch.
Hast du es schon mal mit Schüssler Salzen probiert? Meine Frau hat hin und wieder durch die Arbeit, damit zu tun. Da hilft es immer schnell
*********iking Mann
851 Beiträge
Aktuell versuche ich es mit Dehnen aber sobald ein unerwarteter Bewegungsablauf dazu kommt, schmerzt es wieder wie Hölle. Insbesondere bei Hammercurls oder Obergriff Bizeps Übungen ist es brutal schmerzhaft.
Hat jemand ostheopathische Erfahrung bei Tennisarm?
***er Frau
64 Beiträge
Zitat von ******e68:
Hast du es schon mal mit Schüssler Salzen probiert? Meine Frau hat hin und wieder durch die Arbeit, damit zu tun. Da hilft es immer schnell

Welche Schüssler Salze sind das?

Mittlerweile habe seit 1 Jahr 2 (!!) Tennisarme und es nervt
Nr. 1, 2, 8, 9 und 11 -Bei akuten Beschwerden werden die Mittel in Abständen von einer halben Stunde eingenommen.
Tabletten nicht schlucken sondern im Mund zergehen lassen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.