Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3265 Mitglieder
zum Thema
Muskelkater nach dem Sex216
Ich weiß es hört sich doof an, aber wenn der Sex mal richtig schön…
zum Thema
Muskelkater in der Zunge53
Jetzt muss ich schon mal fragen, kennt jemand das Phänomen nach dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muskelkater

*******_BH Paar
5.312 Beiträge
Themenersteller 
Muskelkater
Mich würde mal interessieren wie Ihr mit Muskelkater umgeht..kann man dem entgegen wirken...was sinnvolles tun wenns einen erwischt hat...

Aber steinigt mich jetzt nicht wegen dieser Frage sie ist ernst gemeint...

Und was mich viel mehr interessiert ist es ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen wenn man ihn hat..

Kisses Biggi
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
hi biggi,

ich hab mir angewöhnt, nach dem sport entweder in die sauna/dampfbad zu gehen oder dann zu hause in die heisse badewanne. dadurch hab ich seltener muskelkater.
******aji Mann
371 Beiträge
Also prinzipell ist Muskelkater nicht so positiv weil es ja auch kleine Verletzungen sind aber ich persönlich habe es ganz gerne weil ich dann weiß das mein training "gewirkt" hat und man spürt genau was!
Dagegen kann man nichts tun außer abwarten.
*******_BH Paar
5.312 Beiträge
Themenersteller 
Also ich hab den Muskelkater meistens in der Bauchregion oder in den Oberschenkeln nach dem Spinning...was haltet Ihr den von Franzbrantwein...da wird oft von gesprochen???

Kisses Biggi
******aji Mann
371 Beiträge
Also wirklich helfen tut es nicht, genausowenig wie Sauna etc. es ist halt evtl. angenehmer weil es besser Durchblutet
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
wie gesagt, ich mach auch viele übungen für bauch und oberschenkel. 20 minuten in eine heisse badewanne mit muskel- und gelenkbad (badezusatz) herrlich sag ich nur, dann ab ins Bett und schön zudecken. mir hilfts!
*******_BH Paar
5.312 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm ok also abwarten und Tee trinken...ich hab auch manchmal gedacht ich hab mich nich genug warm gemacht...aber ne halbe Std ...sollte eigentlich reichen...*gruebel*

Kisses Biggi
für mich gehört Muskelkater bzw eine gewisse Spannung zum Muskeltraining dazu !!! Meist stellt sich dieser bei mir nach 2 Tagen ein und ich bin zu frieden, dass ich ordentlich geackert habe *zwinker*
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, wenn man ein schönes heisses Bad nimmt oder in die Sauna geht, damit die Muskulatur schön durchblutet wird. Du solltest deinem Körper Ruhe geben, damit sich die Muskulatur wieder erholen kann. Auf die biologischen Abläufe mit den Muskelfasern und der Milchsäure will ich jetz hier nicht weiter eingehen !!

Gute Erholung !! *zwinker*

Kuss
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Früher glaubte man, Muskelkater würde durch eine übermäßige Ansammlung von Milchsäure ausgelöst werden, welche vor allem bei dem stark anaeroben (ohne Sauerstoff) Intensitätstraining sehr hohe Werte erreichen kann.. Da der Laktatwert innerhalb von 1-2 Stunden auf Normalwerte absinkt, der Muskelkater jedoch erst 24 bis 48 Stunden nach Beendigung einer Belastung einsetzt, muß es logischerweise eine andere Ursache haben.
Obwohl das Phänomen Muskelkater nicht eindeutig geklärt ist, nimmt man an, der Muskelkater entstehe durch feinste Mikro-Verletzungen der Muskelfasern. Einen Einfluß auf das Ausmaß des Muskelkaters scheint die Dehnung während der ausgeführten Übung zu haben. Hohe Dehnungsbelastungen bewirken Zerreißungen von Z-Scheiben und Auflösung der Sarkomerstruktur der einzelnen Fibrillen. Der Schmerz entsteht vermutlich durch Autolyse zerstörter Faserstrukturen, Ödeme und teilweise auch Entzündungen. Schlechte Koordination beteiligter Muskelgruppen, vor allem bei der erstmaligen Ausführung einer Übung ist ebenfalls eine der Ursachen. Bei der exzentrischen Kontraktion (z.B. beim Bergablauf) bremst der Muskel eine Dehnung durch äußere Kräfte. Dabei nimmt er mechanische Arbeit auf (negative Arbeit) und kann die höchsten Kräfte entwickeln, wobei in allen Strukturen besondere Belastungen auftreten. Eine Mangeldurchblutung als Ödemfolge könnte den Schmerz verstärken, ebenso wie eine schmerzbedingte Verspannung. Hinzu kommt, dass Zerfallprodukte des beschädigten Gewebes zu einer lokalen Reizung und allmählichen Entzündung führen und so zusätzlich Krämpfe auslösen.
Dafür spricht, dass leichte konzentrische Arbeit den Muskelkater vorübergehend zum Verschwinden bringt. Das könnte sowohl an einer verbesserten Durchblutung wie auch an einer veränderten Innervierung liegen.


Quelle: fitnessonline

*******_BH Paar
5.312 Beiträge
Themenersteller 
Stümmt Dienstags habe ich ein sehr intensives Training ich fange gegen 16.30 an..sprich Geräte ganz in Ruhe so ca. ne Stunde...dann ne Stunde Pause und dann gehts im Dojo weiter auch ne Std...Muskelkater dann meist am Donnerstag...und das nächste Training mach ich meist am Freitag oder Samstag...ich werde die Ratschläge mit dem warmen Bad mal berücksichtigen...denn Sauna schaff ich danach nicht mehr ich lasse mich direkt nach dem Spinning massieren..und wenn ich dann aufstehe is es schon 2o.30 und unser Studio schließt um 22.oo...

Ich muß leider alles bei mir in ein bestimmtes Zeitfenster pressen...aus beruflichen Gründen...

Aber wer rastet der rostet...

Kisses Biggi
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
dann hilft wirklich nur abends zu hause ein schönes heisses bad mit dem badezusatz und dann gleich ins bett.
das ist es...
wie oben beschrieben!

wer muskelkater bekommt , hat das training nicht richtig vorbereitet!
erwärmung der zu beanspruchten muskulatur ist das a und o !

muskelkater sind viele kleine muskelfaserrisse !

ich empfehle eine trainingspause einzulegen !

danach bitte von vorn beginnen und eine ausreichende erwärmung nicht vergessen !!


also dann sport frei
eine Erwärmung versteht sich als selbst vertsändlich, aber diese noch so gut gemacht, schützt nicht vor einem Muskelkater !!!
sorry...
aber dann trainierst du falsch!!
*******ee72 Mann
30 Beiträge
Muskelkater ist ja nichts schlimmes. Es zeigt einem den Stand der Belastbarkeit.
Sollte der Muskelkater dennoch mal so stark sein, dass man sich nicht meh wohl fühlt würde auch eine Diclo 75 helfen. Die Diclo 75 hilft, die kleinen Entzündungen in den Muskelfasern zu lindern sowie auch das Schmerzempfinden.

Der Tip wurde mir durchaus von einem Arzt gegeben.

Aber es würde auch ein leichtes Training am Folgetag zur Linderung beitragen.

Weiterin ein schönes Gefühl mit dem Muskelkater.

LG
Sven
*******_BH Paar
5.312 Beiträge
Themenersteller 
*oh* frage mich gerade wie lange ich mich aufwärmen soll zwei std. drei std...und falsches Trainieren....gib der alten Frau mal Input *katze* vielleicht kann ichs besser machen...

Kisses Biggi
********otik Frau
12.960 Beiträge
Eine Mangeldurchblutung als Ödemfolge könnte den Schmerz verstärken, ebenso wie eine schmerzbedingte Verspannung

und essig durchblutet die muskeln extrem, hab ich in mengen auf lappen bekommen um die oberschenkel schnel zu durchbluten als ich muskelstränge mir abgerissen habe, war erträglicher dann ins krankenhaus zu kriechen

aber bei normalen muskelkater achte ich schon gar nicht mehr drauf, ausser er ist sehr extrem, aber sonst, nach hanteltraining geh ich den nächsten tag joggen, da isser eh wieder weg

heisse dusche reicht mir

lg michelle
selbstverständlich ...
kommt der tip von einem arzt!

sind es nicht die die mit den pharmakonzernen zusammenarbeiten oder sogar müssen!!

wenn muskelkater nichts schlimmes ist , wieso machen die profis die ihr geld mit sport verdienen sofort eine pause?
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Was hilft gegen Muskelkater?

«Durchblutung ist das große Zauberwort», sagt Froboese. Und die lässt sich am einfachsten durch Zuführung von Wärme erreichen. Nach dem Sport sei daher ein entspannender Saunabesuch oder ein heißes Bad mit Arnika, Eukalyptus, Fichtennadeln oder auch Rosmarin sehr empfehlenswert. Die Kombination aus Heilpflanzen und Wärme rege die Durchblutung an. Viele empfinden auch die zunächst auf der Haut kühlende, innerlich aber wärmende Wirkung von Franzbranntwein als angenehm. Treten zusätzlich zum Muskelkater Krämpfe auf, hilft Magnesium - etwa in Form von Brausetabletten. Ebenso hilfreich kann es schon sein, heiß zu duschen, eine Wärmflasche mit ins Bett zu nehmen oder wärmende Salben oder Pflaster zu benutzen. Auch eine behutsame und wohldosierte Bewegung der betroffenen Muskeln ohne Kraftaufwand fördert deren Durchblutung und lindert die Schmerzen. Auf keinen Fall sollten befallene Muskeln durchgeknetet werden. Denn Massagen tragen laut Froboese nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei. Im Gegenteil: Zu starke Massagen stellen eine zusätzliche mechanische Irritation der bereits lädierten Muskeln dar und verzögern somit den Heilungsprozess. Übrigens: Bislang gibt es keine Hinweise, dass der ungeliebte Muskelkater die Muskeln auf Dauer schädigt. Dennoch sollten während der mehrtägigen Ausheilungsphase große Belastungen vermieden werden. Denn die Gefahr für eine daraus resultierende schlimmere Verletzung der Muskulatur ist dann besonders hoch. Leichte Aktivitäten wie Schwimmen, Spazierengehen oder ein wenig Gymnastik sind dagegen erlaubt.

Quelle: netdoktor.de

@****her ich denke nicht, dazu bin ich schon zu lange dabei, habe so viele Sportarten betrieben, meine Gesundheit und körperliche Entwicklung geben mir dabei Recht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass jeder Körper anders reagiert und anders gefordert sein will.
nach dem sport...
ist alles supi, kann man alles machen!

ich jedoch bevorzuge eine ausreichende erwärmung!

wenn ich in mein fitnesscenter gehe und beobachte wie andere sportler zu 70% wenig oder überhaupt auf erwärmung verzichtet, dann braucht man sich nicht wundern wenn man muskelkater bekommt!!

und das beweise ich euch in allen fitnesscenter der erde!
*******_BH Paar
5.312 Beiträge
Themenersteller 
Ne Schmerztablette einschmeissen um den Muskelkater zu ertragen never ever...und Quennie ich laß mir die Schulter, Nackenpartie massieren..das kann man nach dem Spinning gut haben...

Kisses Biggi
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
biggi, das ist ja okey, aber man sollte sich halt nicht die beine massieren lassen *zwinker*
sicher gebe ich dir Recht, dass eine gute Erwärmung bei den meisten vernachlässigt wird. Das führt aber dann eher zu schlimmeren Verletzungen, als Muskelkater wie zBsp. Muskelabrisse oder Zerrungen.
@skorp
nach deinem oberkörper nach , trainierst du sicherlich anderst und intensiver , als ottonormalverbraucher!


wenn du deinem muskel etwas anbieten möchtest , sodass er wachsen kann, also gewicht, dann kann es schon mal vorkommen, das der beanspruchte muskel explodiert , also einen schub bekommt und hierbei muskelkater entsteht, dieser ist aber nicht mit dem des normalo zu vergleichen! wir stecken das anders weg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.