Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hörbücher,Podcasts & Mehr
102 Mitglieder
zum Thema
Sport ist Mord - oder besserer Sex?82
Wir sind ja nun selber nicht so wirklich die „Sportskanonen“ - also…
zum Thema
Langes Stehn durch Job, schwere Beine - Hilfe/Tipps?20
Da ich bedingt durch meinen neuen Job sehr viel bzw eigentlich den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwere Beine beim Joggen

*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Schwere Beine beim Joggen
Hallo,

nachdem ich nun seit ein paar Jahren regelmäßig Sport mache und seit ca. 8 Wochen ca. 2 x die Wochen 7,5 km mit einem Durchschnittstempo von 8,5 bis 9 km/h laufe, habe ich in den letzten 3 Wochen immer wieder mal das Problem, dass ich total schwere Beine habe und dann auch meistens irgendwann gehen muss. Auch langsamer Laufen bringt dann nichts. Insgesamt mache ich Krafttraining, Spinning, Joggen im Wechsel mit immer mind. 1 Tag Pause zwischen gleichartiger Belastung. Das nervt gerade total, denn die Luft ist kein Problem. Aber die Beine werden dann schwer wir Blei und schreien danach, dass ich gehe.

Jemand eine Idee oder einen Tipp?

Matthias
******ein Paar
319 Beiträge
Hallo Matthias,

und vorher bist Du gar nicht gelaufen? In dem Fall würde ich einfach mal die Strecke ein wenig reduzieren. Ab welchem Kilometer treten die schweren Beine denn auf?

Ich habe das Problem, wenn ich eindeutig zu viel laufe. Im Schnitt laufe ich (neben meinen anderen Sportarten) zwischen 60 und 100 Kilometer pro Monat. Wenn ich dann mal wieder den Rappel kriege und etwas mehr laufe, dann wird der nächste Run oft auch so, dass ich schwere Beine bekomme, einem "Muskelversagen" beim Krafttraining nicht unähnlich.

Wenn Deine schweren Beine sehr früh auftreten (vor 5 Kilometern), dann würde ich einfach mal sehr viel langsamer loslaufen, am besten so, dass das Laufen kaum anstrengt. Solche "Entspannungsläufe" lege ich persönlich öfter ein, und sie dienen mir dann eher der Regeneration anstatt eines "Training" - hat aber den Vorteil, dass man sich dennoch bewegt.

Gruss,
Andreas
Krafttraining und HIIT
Hi
man darf nicht unterschätzen das manchmal 1 Tag Pause nicht ausreichen...
Gerade HIIT plus Krafttraining für Beine sind nicht ohne...
Evtl mal langsamer laufen....
Klingt einfach danach: Dein Körper braucht noch etwas zur Anpassung
******ein Paar
319 Beiträge
Wobei ich einen Pace von 6,5 min/km nicht unbedingt als HIIT einstufen würde. Mat_Miller hat ja auch nichts von Intervall-Training (beim laufen) gesagt.

Aber kann schon sein, dass er noch platt ist, wenn er Bein-Krafttraining gemacht hat und am übernächsten Tag läuft. Das ist aber auch nur Mutmaßung, ohne seinen Trainingsplan genauer zu kennen.

@*******ler: schreib doch mal genauer, wie Dein Plan aussieht.
**te Mann
897 Beiträge
Ich bekomme das Problem bei einem bestimmten paar Schuhe...hast mal andere Schuhe probiert ?
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Hi Andreas,

ich mache nun seit ca. 3 Jahren regelmäßig und mehrmals die Woche Sport. Dabei hatte ich bzgl. Laufen verschiedene Phasen, die mehr oder weniger gut waren. Nachdem ich letztes Jahr in einem Lauftreff mit bergiger Strecke Probleme mit der Achillessehne bekam, aber das nun wieder weitgehend ok ist, laufe ich nun vorerst wieder alleine mit endlich mal guten Schuhen in ebenem Gelände. Ich fing vor 8 Wochen mit einer kürzeren Strecke von ca. 4 km an. Dann probierte ich 7,5 km aus und hatte zum Ziel einfach locker durchzulaufen. Ich habe derzeit null Anspruch an die Geschwindigkeit, sondern will einfach erstmal diese Strecke regelmäßig gut laufen. Es klappte anfangs ganz toll und ich war begeistert, dass ich mit recht gutem Gefühl die Strecke komlett locker durchlaufen konnte. Nachdem meine Beine aber nun 3 oder 4 mal "versagt" haben, setzt sich das auch in meinem Kopf fest und ich laufe schon mit einer gewissen Angst los.

Meist spüre ich es von Anfang an, wenn es nicht gut ist. Ich versuche dann auch langsamer zu laufen, aber viel langsamer kann ich nicht. Und ich habe dann auch das Gefühl, dass es durch langsamer laufen nicht besser wird. Ich sollte dann vielleicht am Besten abbrechen, aber da ich das jetzt erst ein paar Mal erlebt habe, hoffe ich immer, dass es noch besser wird. Wurde es aber bisher nicht.
******ein Paar
319 Beiträge
Hmmm ... also dass es bei Dir ein Ausdauer-Problem ist, glaube ich nicht. Das klingt alles erst mal nicht so unvernünftig, was Du schreibst. Wie sieht es denn mit Essen aus? Vielleicht hast Du einfach zu wenig schnell verfügbare Energie? Probier mal, eine halbe Stunde vor dem Training was "Schlechtes" zu essen, also irgendein schnell verwertbares Kohlenhydrat-Zeug. Wenn es bei mir drauf ankommt (einmal im Jahr :-)), dann haue ich mir vorher ein halbes Fladenbrot pur rein (aber wirklich gut eine halbe Stunde vor dem Lauf). Habe das Gefühl, dass ich dann auch bei einem Wettlauf nicht an meine Energiegrenze komme.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich Dir wirklich empfehlen, erst mal auf die 4 km zurück zu gehen und die kontinuierlich aufzubauen in Bezug auf Intensität (mal zügiger laufen, evt. Intervalle laufen), so lange, bis Du wirklich das Gefühl hast, dass die 4 km Dich nicht mehr auslasten. Und dann die 6 in Angriff nehmen ...

Wenn Du nicht für einen Wettkampf trainierst, dann hast Du ja Zeit und musst es nicht übers Knie brechen. Ich bin vor einiger Zeit auch von 10 km auf die 6 zurück gegangen, weil ich einfach gemerkt habe, dass ich sonst zu wenig Power für meine anderen Sportarten habe. "Nur" 4 km zu laufen ist keine Schande!
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
**te:
Ich bekomme das Problem bei einem bestimmten paar Schuhe...hast mal andere Schuhe probiert ?

Kann ich mal machen. Ich habe Straßenschuhe von Ascis und Crossschuhe von Salomon, die ein groberes Profil haben. Aber mit denen kann ich es auch mal probieren.

Ansonsten habe ich keinen festen Trainingsplan, da ich immer schauen muss, wie ich es mit anderen Terminen und der Umgangszeit mit meiner Tochter vereinbare. Dienstags ist fest Spinning. Meine angestrebte Basis ist pro Woche 1 x Spinning und 2 x Kraft, wobei ich aufgrund Schulterproblemen derzeit auf Bruststraining verzichte und vorwiegend Rücken und Beine trainiere. Manchmal entstehen auch Pausen von mehreren Tagen. Z.B. bin ich gestern abend gelaufen und eingebrochen. Davor bin ich letzte Woche Mittwoch das letzte Mal gelaufen.

Intervalltraining mache ich derzeit noch keines. Ich möchte erstmal stabil 1 h laufen können und mich dann damit beschäftigen.
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
******ein:
Wenn Du nicht für einen Wettkampf trainierst, dann hast Du ja Zeit und musst es nicht übers Knie brechen. Ich bin vor einiger Zeit auch von 10 km auf die 6 zurück gegangen, weil ich einfach gemerkt habe, dass ich sonst zu wenig Power für meine anderen Sportarten habe. "Nur" 4 km zu laufen ist keine Schande!

Nett, dass Du das sagst *g* Stimmt schon ... ein Kollege hat sich n bisschen lustig über die 4 km gemacht und gemeint, die würde er ja rückwärts laufen. Dadurch habe ich mich etwas unter Druck setzen lassen, aber fand es dann klasse, als es gut geklappt hat. Ich hatte das Gefühl, nun mit hoher Sicherheit die 7,5 km laufen zu können und wollte darauf aufbauen.
********otik Frau
12.960 Beiträge
Die tips sind alle gut
Der letzte, mach deinen Kopf frei, denk mal nicht an die km, leg dir ne Strecke , kleine runde , stell sie dir vor, nicht die km, denke du hast mehrere Strecken in km von bis, setzt dir Kopfhörer auf und lauf locker los, ohne an was zu denken, oder plan dabei deinen nächsten Urlaub, es läuft sich dabei leichter,die Psyche hemmt, das heißt du setzt dich unter Druck , schon die negativen Gedanken, stoppen dich, es überträgt sich. Mach dich frei, keiner drängt dich, probier einfach mal aus, wenn es dann klappt, läuft es sich wie von selbst

Lg michelle
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin immer mit Musik gelaufen, aber da mein Kopfhörer kaputt ist, laufe ich dezeit ohne Musik. Und ehrlich gesagt, finde ich das auch irgendwie besser. Ein Freund, der sehr gut läuft, sagte mir, dass für ihn Laufen wie Meditieren ist. Ich empfand das, als ich vor ein paar Wochen wieder anfang und es wirklich gut lief, auch so und fand das wirklich klasse. Es war ganz neu, dass es gut geht und nicht mein Körper ständig sagt "Ich will gehen, ich will gehen!". Ich finde es toll, wenn Laufen wie Spazierengehen wird und man einfach locker vor sich hintrabt. Ich kam mehrfach an den Punkt, an dem ich ca. 2 km vor zu Hause darüber nachdachte, um ca. 3 km zu verlängern, aber sagte mir jedesmal "Übertreib es nicht ... laufe Deine 7,5 km und gut ist. Du hast noch genug Zeit." Und jetzt diese Durchhänger.
******ein Paar
319 Beiträge
Wenn Dein Körper Dir sagt "Ich will gehen", dann geh doch einfach *g* Vielleicht hast Du nach 1 km gehen dann plötzlich wieder die Motivation laufen zu wollen. So geht das einem Kumpel von mir. Mit dem bin ich auch die 7,5 gelaufen, und er wollte eben zwei mal gehen.

Habe ich auch akzeptiert, ohne Bashing oder so ... ist völlig okay auf seinen Körper zu hören.

Und noch ein Tipp: Bei mir gibt es hin und wieder mal einen Durchhänger, wenn ich immer dieselbe Strecke laufe. Motivationstief, dass sich dann plötzlich auch auf die Beine umschlägt. Probier mal eine völlig andere Strecke.
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
******ein:
Wenn Dein Körper Dir sagt "Ich will gehen", dann geh doch einfach *g* Vielleicht hast Du nach 1 km gehen dann plötzlich wieder die Motivation laufen zu wollen. So geht das einem Kumpel von mir. Mit dem bin ich auch die 7,5 gelaufen, und er wollte eben zwei mal gehen.

Erfahrungsgemäß fällt es mir nach Gehpausen sehr schwer weiterzulaufen und möchte sie daher vermeiden. Aber gestern habe ich einfach mal aus der Not eine Tugend gemacht: Nach ca. 5 km musste ich gehen. Den Rest der Strecke habe ich im Wechsel von Gehen und schnellem Laufen/Sprints von ca. 300 m zurückgelegt.

******ein:
Und noch ein Tipp: Bei mir gibt es hin und wieder mal einen Durchhänger, wenn ich immer dieselbe Strecke laufe. Motivationstief, dass sich dann plötzlich auch auf die Beine umschlägt. Probier mal eine völlig andere Strecke.

Werde ich auch mal in Erwägung ziehen.
******ein Paar
319 Beiträge
Den Rest der Strecke habe ich im Wechsel von Gehen und schnellem Laufen/Sprints von ca. 300 m zurückgelegt.

Soviel zu "Ich mach kein Intervalltraining" *g* 300 m Sprint / Gehen im Wechsel kann ganz schön schlauchen ... *g*
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
******ein:
Soviel zu "Ich mach kein Intervalltraining" *g* 300 m Sprint / Gehen im Wechsel kann ganz schön schlauchen ... *g*

Ich habe es gestern das 1. Mal gemacht, da ich eh nicht mehr joggen konnte und ja noch den Heimweg bewältigen musste. Ich fand es sehr interessant, mich dabei zu beobachten. Anfang 4 Schritte pro Atemzug, dann wechselte es auf 3 und schließlich auf 2, bis ich wieder gehen musste. Aber nach 3 Sprintstrecken war das ausgereizt.
********nt_1 Mann
581 Beiträge
Ein kleiner Tip...
Dein Problem sollte recht simple gelöst sein...
Mach Krafttraining für die Beine, dann hast Du das Problem nicht mehr!

Mir ging es früher genauso aber jetzt laufe (joggen) ich jeden 2 Tag 1,5 Std, das ist reine Erholung für meine beine seit dem ich das Beintraining absolviere...
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
********nt_1:
Dein Problem sollte recht simple gelöst sein...
Mach Krafttraining für die Beine, dann hast Du das Problem nicht mehr!

Mir ging es früher genauso aber jetzt laufe (joggen) ich jeden 2 Tag 1,5 Std, das ist reine Erholung für meine beine seit dem ich das Beintraining absolviere...

Da ich seit einiger Zeit Schulterprobleme habe, die mein Brusttraining derzeit erheblich einschränken, habe ich auch endlich mal mit Beintraining angefangen.

Machst Du Beintraining und Joggen an wechselnden Tagen?
********nt_1 Mann
581 Beiträge
...
Nein nicht am selben Tag! Nach dem Beintraining kann ich kaum noch Treppen laufen...
**********mposu Mann
31 Beiträge
also....
...das kommt zwar sehr oft bei Frauen vor.. aber ich vermute es dennoch..

Wir sprechen hier ja wirklich nicht von einer sehr langen Strecke. Das Training klingt nicht unvernünftig, der Läufer ist eigentlich auch sonst sehr sportlich und trainiert schon länger.
Da liegt bei mir die Vermutung sehr nahe, dass es Eisenmangel sein könnte. Wie fühlen sich die Beine beim Spinning an? Auch nicht mehr so locker wie vor ein paar Wochen?
Ich würde das mal checken lassen.
Dies ist kein ungewöhnliches Phänomen im Ausdauersport, das meist bei Frauen auftritt, da sie aufgrund der Menstruation hier anfälliger sind als Männer.
Die Probleme der "schweren Beine" selbst nach einem Ruhetag sprechen hier dafür.
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
**********mposu:
Da liegt bei mir die Vermutung sehr nahe, dass es Eisenmangel sein könnte. Wie fühlen sich die Beine beim Spinning an? Auch nicht mehr so locker wie vor ein paar Wochen?
Ich würde das mal checken lassen.

Obwohl ich nach 2 Jahren Spinning natürlich wesentlich trainierter bin, fällt es mir nach wie vor nicht leicht. Aber beim Spinning kann man natürlich die Belastung beliebig anpassen und ich weiß es gerade gar nicht so genau, ob es sich geändert hat. Letzte Woche war Fasching angesagt, morgen ist wieder. Ich werde mal bewusster drauf achten und unabhängig das mal checken lassen. Ich will sowieso mal ein Blutbild machen lassen. Danke für den Hinweis.
*******atze Frau
239 Beiträge
Gewöhnung
Sei ein bisschen geduldiger! Das ganze orthopädische System muss sich erst auf eine neue Sache einstellen- kann bis zu einem halben Jahr dauern. Bis dahin ist es eben so, dass die Beine schwer werden.

Halte durch- es wird jede Woche besser werden *g*
**********erche Paar
47 Beiträge
Mit den Tips ist das immer so eine Sache....

Ich kenne das auch, mache ne laufpause und intensiviere das Beintraining im Fitnesscenter. Dann geht es wieder... meistens *smile*

Björn
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich nun Tipps in alle Richtungen erhalten habe, kann ich mir die raussuchen, die mir am sympathischsten sind *zwinker*

Vielen Dank!

Mir ist selbst noch etwas eingefallen. Ich habe kein Problem damit viel zu trinken, aber ich vergesse es schlichtweg oft. Als ich letztes Jahr in der Gruppe in anspruchsvollem Gelände gelaufen bin, habe ich regelmäßig nach ca. 40 min Kopfschmerzen bekommen. Nachdem jemand zu mir sagte, dass ich vielleicht zu wenig trinke, habe ich bewusst ca. 1,5 l über den Tag getrunken und die Kopfschmerzen waren weg. Die letzten Wochen habe ich das wieder schleifen lassen und über den Tag oft nur Kaffee und ein paar Schluck Wasser getrunken. Auch wenn es nichts mit den schweren Beinen zu tun haben sollte, werde ich mir wieder angewöhnen mehr Wasser zu trinken.
...wenn mir manchmal soetwas passiert, liegt es meistens am ruinierten Mineralstoff- und Spurenelementepegel.
Im Sommer geht das ganz schnell, dass die durch Cardio und Kraftsport auf "unterschwellig" abnehmen. Der Verbrauch steigt dann auf das 2 bis 3-fache.
Z.B. Kalium, Magnesium sowie schon genannt das Eisen u.a.
Achte mal darauf.
*******atze Frau
239 Beiträge
Trinken!
Naja, das ist doch schon mal ein Ansatz. Wenn Wasser fehlt, geht alles langsamer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.