Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3883 Mitglieder
zur Gruppe
Stammtisch Mittelhessen
591 Mitglieder
zum Thema
Beine in die Höh`365
Eine sehr anregende Stellung, wenn die Dame die Beine in die Höhe…
zum Thema
Beine gespreizt Fesseln im Bett - Suche Tipps :-)66
Ein ganz nettes Hallo an Alle hier! Ich bin auf der Suche nach ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Langes Stehn durch Job, schwere Beine - Hilfe/Tipps?

Langes Stehn durch Job, schwere Beine - Hilfe/Tipps?
Hallöchen zusammen

Da ich bedingt durch meinen neuen Job sehr viel bzw eigentlich den ganzen Tag stehen muss, habe ich abends dementsprechend schwere Beine und schmerzende Füße.
Gehts einigen von euch auch so?
Welche Tipps könnt ihr mir geben, ausser Fussbäder?
Welche "lockerungsübungen" in der Mittagspause oder zwischendurch macht ihr?

Danke für eure Hilfe, auch wenns nich wirklich hier rein passt.

Liebe Grüße
vom
Zwerg
****y13 Frau
4.368 Beiträge
kleiner Tipp
den ich mal von einem Gefäßchirurgen bekommen habe (so blöd das auch ist): Stützstrümpfe tragen. Das hilft, dass das Blut nicht so in die Füße und Beine versackt und beugt damit auch unschönen Krampfadern vor.

Ist garantiert nicht schön, *pfeil* aber wer schön sein will, muss halt auch hin und wieder leiden. *hae*

Und ansonsten hilft alles, was die Durchblutung der unteren Extremitäten in Schwung hält. Wenn Du nicht spazierengehen kannst (Bewegung hilft immer) Zehen abwechselnd krümmen und locker lassen, Füße heranziehen und wieder locker hängen lassen, gehen auf der Stelle - wie im Flieger gegen Thrombose halt.
*********yLove Frau
79 Beiträge
Hey das interessiert mich auch mal - muss selber immer lange stehen und hab gegen die Auswirkungen auch noch nicht wirklich was gefunden.
Obwohl die Tipps von Fairy13 schon mal gut sind.
Ich lege meien Beine zum Schlafen hoch und dusche sie immer kalt ab. Hilf bei mir ein bisschen.
****y13 Frau
4.368 Beiträge
das hilft...
...gegen die Folgen des langen Stehens.

Die Stützstrümpfe (tolles Thema hier - wie bei Omma *ggg* ) beugen den "schweren" Beinen aber schon vor. Dann tun sie erst gar nicht weh. Und damit verringert sich auch die Chance Venenleiden zu bekommen. *roll*
Stützstrümpfe, würd ich auch empfehlen, müssen ja nicht die ollen "Hautfarbenen" sein, es gibt sie mittlerweile in fast allen Farben, mit/ohne Muster, sogar mit Strassbesatz, Halterlose, mit/ohne Spitze.
Aber lass sie dir bitte vom Orthopäden anpassen, sonst zwickts nur oder rutscht oder kneift unnötig.
Was mir auch hilft, wenn ich viel auf einer Stelle stehen muss, immer mal einen Fuß etwas höher abstellen, und immer mal abwechseln. Muss nicht viel sein, oft reichen schon wenige Zentimeter.
****ee Frau
78 Beiträge
Abgesehen von diesen "heißen" Stützstrümpfen (welche gar nicht mehr häßlich aussehen), die man sich beim Arzt verschreiben lassen kann, hilft es auch die untere Beinmuskulatur (Waden) zu stärken. Kann man bei langen Stehen durch Wippen erreichen. Also auf die Zehenspitzen stellen und dann nach hinten über die Ferse abrollen und Zehen anziehen. Hoffe das ist irgendwie verständlich ausgedrückt. Auch kann man einfach die gesamte Beinmuskulatur anspannen und dies ein paar Sekunden halten. Eine gute Muskulatur unterstützt halt den venösen Rückfluss. Tipps zum Stärken gibts auch beim Physiotherapeuten.
******gel Frau
1.709 Beiträge
Hier stehen ja schon einige tolle Tipps!!!
Thalee hat es aber wirklich auch nochmal gut beschrieben...ich habe immer Jobs gehabt wo ich viel stehe und gute bein Muskeln helfen da schon weiter.....aber man gewöhnt sich auch irgendwann daran... Aber es gibt auch gute Cremen die wenn du sie zum beispiel in der Mittagspause etwas einmassierst auch gut sein kann...
wechselduschen und das jeden tag helfen auch die durchblutung zu fördern und es hilft das die venen elastisch bleiben...
es gibt auch gute cremes mit weinlaub oder so die helfen. habe auch schon spray gesehen das man direkt sogar über die feinstrumpfhosen auf die waden und füsse sprühen kann die gegen die stauungen helfen.
*********euse Paar
123 Beiträge
da ich berufsbedingt auch viel stehn muss kenn ich das Problem auch nur zu gut.
Wie wäre es den mit den mbt Schuhen? Sind zwar teuer aber helfen mir super. Man ist ständig in Bewegung obwohl man an ein und der selben Stelle steht.
Stützstrümpfe und Wechselbäder wurden schon genannt und helfen auch super.

Grüße Christina
Stützstrümpfe
habe ich in Folge einer schweren Thrombose tragen müssen und fand die Dinger grausam. Ich stelle mir das gerade vor, eine Frau, den ganzen Tag im Friseursalon bei hohen Temperaturen...

Als sehr wichtig sehe ich das richtige Schuhwerk an, ggf. Einlagen, die etwaige Fehlbildungen an den Füßen ausgleichen. Ausreichend Bewegung, laufen, sitzen. Ggf. Kontrolluntersuchungen beim Internisten auf Durchblutungsstörungen.

Eventuell auch mal bei der Venenliga anfragen, ob die nicht was an Infomaterial schicken können.

http://www.venenliga.de/

Sehr oft gibt es auch Aktionen der Krankenkassen, Kassenärztlichen Vereinigung und anderer zur Venengesundheit.

Außerdem dürfte eine regelmäßige Fußpflege weiterhelfen.

Grüße, Quasi
ich habe auch manchmal diese probleme...
und massier dann meine füsse selber oder lasse sie mir massieren...
und wärend der arbeit... stehe ich meist auf den zehen und roll mich dann wieder ab... das hilft gegen schmerzen...
*********eger Frau
223 Beiträge
Göttin shinwa sei dank muss ich nicht stehen auf der Arbeit dafür lauf ich dann so 2 km und mehr xD

Also falls Stützstrümpfe eure Wahl sein sollten, lasst euch vom Orthopäden das richtige anziehen zeigen/erklären
Den anziehen ist nicht gleich anziehen! nachher Zaubert ihr euch noch ne Thrombose.

Aber was auch hilft sind halt mikrobewegungen mit den Füßen oder so vom Ballen auf die Ferse und zurück "rollen".

Lasst euch doch einfach mal von eurem Hausarzt beraten ob er euch was Empfehlen kann was ihr tun könnt und evtl. sogar einen Phlebologen (Venenarzt) aufsuchen die werden euch da auch guten Rat geben können.
****y13 Frau
4.368 Beiträge
@ Quasi
Na, die Stützstrümpfe in der Stärke wie nach einer Thrombose muss man gottlob nicht bei vorbeugenden Maßnahmen tragen. Die sind dann doch um einiges zarter.

Aber es stimmt schon, geht auf jeden Fall zum Facharzt und klagt Euer Leid. Der sagt Euch dann, welche Stärke die Strümpfe haben sollen. Und wenn man ganz viel Glück hat, verschreibt er sie auch. *hae*
danke an euch alle für die hilfreichen Tipps!!!

LG
vom
Zwerg
was auch eine Möglichkeit sein könnte:
Andere Schuhe.

Googlet mal nach "+mbt +schuhe". Der erste Eintrag bringt Euch dann gleich weiter.
Ich selbst bin noch nicht so weit, dass ich eine Meinung dazu abgeben kann, denn ich hab ein Paar solcher Schuhe noch nicht einmal eine Woche.
Hab aber schon von mehreren Seiten Äußerungen voller Begeisterung vernommen.


Greetz @ all!

Matthias
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
beine so oft wie möglich hoch legen....sehr oft mal auf den fussspitzen wippen
hin und her...fussspitzen, fersen....und die billig venen salbe on mass vom norma...priiiiiiima.

sagt Serena.
****en Paar
114 Beiträge
zusätzlich zu den Strümpfen, Wechselduschen und so, kann man unterstützend Venenkapseln mit Rosskastanie nehmen. Sorgen zwar nicht dafür dass die Beine überhaupt nicht anschwellen, aber lindert die unangenehme Seite der Schwellungen was.
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Guter Rat
Hallo,

ich bin selbst abteilungsleiter und und stehe bzw laufe auch den ganzen tag und kenne dein problem nur zu gut was ich dir raten kann sind die richtigen schuhe alles andere hilft eh nicht! ich rate dir daher schuhe der marke LE MAITRE zu besorgen sind arbeitsschuhe aber du kannst damit den ganzen tag laufen stehen ohne probleme!
wir hatten einen hohen krankenstand letztes jahr immer mit den gleichen problemen füße beine rücken dann haben wir uns entschlossen an unsere mitarbeiter diese schuhe zu verteilen und der krankenstand ist über 70% zurückgegangen alle sagen man läuft darin wie auf wolken, habe sogar kollegen gesehen die diese schuhe am we tragen weil sie so gut sind UND sie sehen nicht so aus solltest in ein fachgeschäft gehen!

bei fragen oder hilfe kannst du uns gerne ansprechen!
*******hlaf Mann
62 Beiträge
MBT helfen
Ich habe mir vor ein paar Monaten MBT-Schuhe zugelegt.
Leider sehr teuer, aber wirklich das beste, was mir in meinen vielen Arbeitsjahren passiert ist.
Die Schuhe haben keine glatte Lauffläche, sondern eine leicht gebogene.
Dadurch bist du ständig am ausgleichen und wippen,alles ganz unbewusst.
Selbst 3 harte Tage am Stück in der Gastronomie überstehen die Beine und Füße relativ klaglos.
Man muss etwas das laufen in den Schuhen lernen, aber wenn du es drauf hast, willst du sie gar nicht mehr ausziehen.
Gruß
Thomas
@tegelsechtpaar
Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für diesen Tipp. Meine 6wöchige Aktion ist zwar beendet, aber es werden immer wieder Jobs mit langem Stehen usw auf mich zukommen - daher hätte ich gern nähere Infos, wie und wo und zu welchem Preis ich diese Schuhe beziehen kann.
Hast du evtl ne Seite, wo ich sie mir mal anschauen kann?

Vielen dank im voraus.

Liebe Grüße
vom
Zwerg
*******hlaf Mann
62 Beiträge
MBT
Upps,
sorry Giftzwerg, war wegen Hektik lange nicht mehr hier drin.
Schuhe kosten ca. 200€ ist schon heftig), gekauft hab ich sie in einem Sportladen.
Ich denke, in jeder Stadt gibt es die bestimmt.
Mit einer genauen Adresse kann ich nicht dienen (zu faul um die Verpackung zusuchen) aber Goggle hilft mit den Begriffen MBT und Schuhe weiter.
Gibt mittlerweile sogar Foren dafür und eine ganze Philosophie, aber mir reicht es einfach, damit gut laufen zu können.
Hoffe geholfen zu haben.
Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.