Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1317 Mitglieder
zum Thema
Projekt...Erotik reifer Frauen..suche Fotografen5
Für ein Sozialprojekt suche ich einen Fotografen oder eine Fotografin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotowand-Fotograf oder Geld vs. Ehre

*********STcom Mann
1.910 Beiträge
Themenersteller 
Zumindest haben mir einige Fotografen geschrieben, dass sie bei "Gratisanfragen" nicht mitmachen, das ist doch schon mal was... *g*
********uder Frau
731 Beiträge
Musiker antworten meist damit
*********STcom Mann
1.910 Beiträge
Themenersteller 
Grundsätzlich ist das Plakat von @********uder natürlich stimmig und plakativ!

Aber als Fotograf möchte ich mich gar nicht permanent rechtfertigen, warum meine Dienstleistung Geld kostet und das mache ich auch nicht.

Der Veranstalter rechtfertigt sich doch auch nicht dafür, dass seine Veranstaltung Geld kostet. Das mag bei Sommerfesten eines Vereins anders sein, aber hier geht ja um kommerzielle Events.
**********statt
336 Beiträge
Ich hab mittlerweile einen eigenen Emailordner für "Wir würden gerne bei Euch Fotos machen/Filmen, keine Miete bezahlen und nennen Euch dafür auf (... beliebige Bezahlplattform einfügen) in der Beschreibung".

Ich glaub, es ist ein generelles Problem in der BDSM/Fetisch Szene. Es hat offenbar immer noch eine sehr schlechten Nachred, wenn für (gute) Leistung entsprechendes Honorar verlangt wird. So irgendwie "Wie kann man für etwas, was einem selbst Spaß macht, auch noch Geld verlangen". Oder "Du verdienst mit meinem Spaß Geld, das ist unmoralisch".

.. und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das aus den Köpfen der Leute herauskriegt.
Profilbild
*********enrot Frau
370 Beiträge
Gar nicht...
Wichtiger ist es es aus dem eigenen Kopf zu bekommen, denke ich.
My self
****ldx Mann
1.133 Beiträge
Vor einigen Jahren habe ich einer solchen Anfrage einmal zugestimmt. Beim Shooting on Location mit Blitzanlage und Fotohintergrund waren alle begeistert.

Später fiehl den Protagonisten 'das Recht am eigenen Bild' ein. Gesichter sollten teilweise verpixelt werden, Tattos entfernt, wie auch unvorteilhafte Körper gestrafft werden.

Obwohl ich auch auf TFP Basis tätig bin, war dies in der Masse sehr viel Aufwand um eventuell einmal weitere Pay-Aufträge, auch im nichterotischen Bereich, zu bekommen.

Fazit: Sehr viel Aufwand für nicht gezahlten Eintritt, Speis & Trank. Ergo: Nie wieder!
Profilbild
*********Zero Frau
1.251 Beiträge
Ich sag's Mal so jede Branche hat damit zukämpfen und meist nicht aus heiteren Himmel.

Wer seine Arbeit wertgeschätzt haben möchte sollte die der anderen auch wertschätzen. Passiert aber gerade bei künstlerischen Tätigkeiten selten.

Meine Arbeit steht über dir des andren..... Ego Problem? Oder dummes unwissen oder geiz werweiss die Gründe dafür.

Jedoch hat es sich halt so entwickelt das Menschen die sich als wertvoller hielten Geschichten erfanden um Neulinge ihren Willen auf zu zwingen....und wie das dann so ist wird sowas zum Selbstläufer und trifft irgewann auch den der das Spiel begann.......
Man kann es Karma nennen

Jedenfalls kommt diese Haltung nicht von ungefähr jeder der hier sich beklagenen kennt das, macht ggf auch das selbige mit seiner Zielgruppe..

Los werden wir das nicht mehr

Also warum Lebenszeit darauf verschwenden.
Einfach nicht mit den Leuten arbeiten fertig.

Lernen tun sie es eh nicht und ändern auch nicht

Und wollt ihr das wirklich ändern hieße das auch das ihr mehr zahlen müsstet für diverse Dinge.....
Überleg also zwei Mal ob man den langen Weg geht odrt einfach sagt
Nein kein Interesse........
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
Also früher habe ich in Clubs Fotoshootings gemacht auf TFP Basis, was mir bis heute nicht viel gebracht hat. Die meisten Fotoshooting die ich in solchen Clubs gemacht habe mit Mitglieder, waren immer mit Problemen behaftet. Erstens die lange Hinfahrten bis 300 km, die Beteiligungen an die Veranstalter, den Sprit und eventuel noch Hotelkosten, um nachher von den meisten mit unterschriebenen TFP Vertrag von den Teilnehmer untersagt bekommen habe die Bilder zu veröffentlichen und zu löschen. Also wird es für mich billiger ein Model für vier Stunden zu bezahlen und sowieso macht TFP keinen Spaß mehr. Also ich habe das ganze aufgeben in Clubs zu arbeiten oder für Veranstalter. Darum gibt es ja fast keine solchen Events mehr weil es schwer wird noch einen Fotografen für solche Events zu gewinnen und wegen des nicht erscheinen der Models. Ich jedenfalls habe ungemein Spaß mit Pay Shootings.

Es ist ja genau dasselbe wie in diesen Such Fotogruppen hier, ein Mitglied sucht, man schreibt und bekommt mal keine Rückantwort. Man kann ja freundlich sagen es paßt nicht und gut ist.
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
Nachtrag es ist ja sowieso immer dieselbe Leier, ein Beispiel gestern war ich auf dem Fotoshooting Event des Dampflokomotiven Museums in Hermeskeil. Da es schon vor 2-3 Monate ausgeschrieben war habe ich alle Gruppen angeschrieben u.a. Medien dass ich Models für dieses Event suche. Das Fazit war keiner meldet sich oder sagen nach Zusage vorher ab. Also es ist eine so tolle Location für Fotoshootings, deshalb buchte ich ein professionelles Model und es enstanden sehr viele tolle Bilder in diversen Outfits. Was dann aber das beste war, wir konnten in Ruhe dort shooten weil es eine geschlossene Gesellschaft war.
********onka Mann
260 Beiträge
Die Frage die man sich stellen sollte ist:
macht der Veranstalter die Party wegen des Geldes oder der Ehre die Mitmenschen einen schönen Abend ...?
Die andere Sache ist, wenn du denkst du bekommst ein Fuß rein um dort später Geld ... kommt ein neuer Fotograf der ebenfalls so denkt und umsanst macht für die Ehre. Ich fürde mich wie eine Kamikazefotograf fühlen, überspitzt gesagt. *zwinker*
Boys wanna have fun
*******Noir Mann
39 Beiträge
In der Regel mache ich nur bezahlte Party / Eventshootings, da die Bilder und die "Anwesenheit eines supergeilen Starfotografen an meinem Event" ein Verkaufsargument der Veranstalter ist.

Ausnahme: Für befreundete Veranstalter deren Veranstaltungen mir eh zusagen...
**********statt
336 Beiträge
Zitat von ********onka:
Die Frage die man sich stellen sollte ist:
macht der Veranstalter die Party wegen des Geldes oder der Ehre die Mitmenschen einen schönen Abend ...?


Warum darf jemand für seine Leistung kein Entgelt bekommen UND den Mitmenschen einen schönen Abend machen?
Boys wanna have fun
*******Noir Mann
39 Beiträge
"Warum darf jemand für seine Leistung kein Entgelt bekommen UND den Mitmenschen einen schönen Abend machen?" - man darf.

Warum fragen Veranstalter (in der Regel) nicht auch den DJ, den Caterer, die Security, die Service Crew ob sie entgeltlich mithelfen wollen - der Einsatz kann ja dann im Lebenslauf aufgelistet werden und man kriegt eine gute Referenz ....
********onka Mann
260 Beiträge
Zitat von **********statt:
Zitat von ********onka:
Die Frage die man sich stellen sollte ist:
macht der Veranstalter die Party wegen des Geldes oder der Ehre die Mitmenschen einen schönen Abend ...?


Warum darf jemand für seine Leistung kein Entgelt bekommen UND den Mitmenschen einen schönen Abend machen?

Warum soll der Fotograf kein Entgelt für seine Leistung bekommen dafür die Ehre kassieren? Gleichwohl der Veranstalter vermutlich nicht wegen oder Ehre Veranstaltet!
Hab das Gefühl das mein Text nicht verstanden wurde. 😂
Profilbild
*********Zero Frau
1.251 Beiträge
Eher das viele nicht verstehen wollen..

Machen wir's einfach auf die Frage ob der Party Veranstalter das für die Ehre macht.....auch auf die Gefahr hin das gleich gestöhnt wird nicht schon wieder der Troll.

Also die Antwort ist die gleiche warum "ihr", also ihr Fotografen kein Geld für Models ausgibt.

Ich weiss jetzt kommt wieder, ich habe oft genug eines gebucht .

Aber oft ist eben nicht immer und somit auch keine Wertschätzung.

Ihr seht wir drehen uns im Kreis weil es einfach kein Ausweg gibt für das selbst herangezüchtete Geiz ist geil Problem. Wie auch wenn der eine die chronische pleite an den nächsten mit seltsamen Chancen versprechen überredet Um sein Vorhaben durch zusetzen.

Bei sich selbst anfangen oder eben akzeptieren und ablehnen.

Mach ich nicht mehr anders. Ein Idiot wirst du nicht überzeugen können das er ein Idiot ist.....

Aber ich selbst kann mich von diesen abgrenzen.....

Also lasst die Erklärung das die bösen Partymacher die lieben Fotografen ausnutzen und nur dies anderen krigen ja Gage....
Profilbild
*********enrot Frau
370 Beiträge
Perversionsvermutung
Ich habe neben der Vermutung das, die Arbeit an sich zu wenig wertgeschatzt wird, noch eine andere Vermutung.
Welche Annahmen, über Fotografen und hier benutze ich Ausnahmsweise mal bewußt nur die Männliche Form gemacht werden, das man auf die Idee kommt dies könne fair sein.
Ich vermute das die Clubbereiber von den schlimmsten Voyeuren ausgehen... (nach ihren Erfahrungen wahrscheinlich ja ein durchaus häufig vorkommender Typ Mann)
und ein sexistisches Klischee das längst überholt ist.
Jedenfalls Vermute ich das... kann mir derart hirnlose Anfragen anderes einfach nicht erklären als das man davon ausgeht das aufgrund von schweren Blutstaues zwischen den Beinen das Gegenüber nicht mehr zu rationalen Geschaftsentscheidungen fähig ist.

Oder? Nur so eine ganz böse, subjektive Vermutung...
********cher Mann
63 Beiträge
Zitat von *********enrot:
Perversionsvermutung
Ich habe neben der Vermutung das, die Arbeit an sich zu wenig wertgeschatzt wird, noch eine andere Vermutung.
Welche Annahmen, über Fotografen und hier benutze ich Ausnahmsweise mal bewußt nur die Männliche Form gemacht werden, das man auf die Idee kommt dies könne fair sein.
Ich vermute das die Clubbereiber von den schlimmsten Voyeuren ausgehen... (nach ihren Erfahrungen wahrscheinlich ja ein durchaus häufig vorkommender Typ Mann)
und ein sexistisches Klischee das längst überholt ist.
Jedenfalls Vermute ich das... kann mir derart hirnlose Anfragen anderes einfach nicht erklären als das man davon ausgeht das aufgrund von schweren Blutstaues zwischen den Beinen das Gegenüber nicht mehr zu rationalen Geschaftsentscheidungen fähig ist.

Oder? Nur so eine ganz böse, subjektive Vermutung...

Ein Schelm wer Böses dabei denkt *kaffee*
*********STcom Mann
1.910 Beiträge
Themenersteller 
Glaube nicht, dass Clubbetreiber davon ausgehen, dass sie professionelle Fotografen finden, die Gäste vor einer Fotowand ablichten und dass diese voyeuristische Absichten haben. So erotisch kann keine Fotowand sein, und so erotisch sind vor der Fotowand platzierte Gäste auch nicht...

Einige Veranstalter wollen einfach Geld sparen und es liegt an den Fotografen zu kommunizieren, dass sie nicht ehrenamtlich für eine kommerziellen Veranstaltung arbeiten wollen.
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
478 Beiträge
Zitat von *********STcom:
Glaube nicht, dass Clubbetreiber davon ausgehen, dass sie professionelle Fotografen finden, die Gäste vor einer Fotowand ablichten und dass diese voyeuristische Absichten haben. So erotisch kann keine Fotowand sein, und so erotisch sind vor der Fotowand platzierte Gäste auch nicht...

Einige Veranstalter wollen einfach Geld sparen und es liegt an den Fotografen zu kommunizieren, dass sie nicht ehrenamtlich für eine kommerziellen Veranstaltung arbeiten wollen.

Ich denke auch, dass man das wohl schon so einfach auf den Punkt bringen kann. Voyeuristische (schäbige) Absichten einem Fotografen bei so einer eingegangenen Free-Vereinbarung zu unterstellen, halte ich für abwegig.

Anderenfalls ist es dann wohl auch sonst eine ganz miese Party.

Der Mart ist und bleibt halt umkämpft. Gerade als freier Fotograf schaut jeder, wo er bleiben kann. Das ist nicht nur in der Erotik- oder PartyEventfotografie so. Ich kenne dutzende Kollegen, die mit hochwertiger Ausrüstung zu Großevents gehen und ihre Bilder über "Discount-Agenturen" vermarkten, am Ende des Tages nur ne Handvoll Yen bei Ihnen bleibt. Das Phänomen der Unter-Wertschätzung gibt es in Zeiten wie diesen schon länger und überall.

"Gut" ist dann der, wer solche Gebaren nicht nötig hat, einfach mal Nein sagen kann, ohne sich zu sorgen, wovon er die nächste Stromrechnung bezahlt.
*********STcom Mann
1.910 Beiträge
Themenersteller 
Das hieße ja, professionelle Fotografen schaufeln selbst sich so ihr eigenes Grab...

Und merke: Meine Stromrechnung kann ich nicht nicht durch ehrenamtliche Arbeit nicht bezahlen! *einhorn*
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
478 Beiträge
Zitat von *********STcom:
Das hieße ja, professionelle Fotografen schaufeln selbst sich so ihr eigenes Grab...

Und merke: Meine Stromrechnung kann ich nicht nicht durch ehrenamtliche Arbeit nicht bezahlen! *einhorn*

Genau so isses mit dem "Schaufeln". Tun sie - leider. Und nennen wir die "bösen Kinder" ruhig mal beim Namen. Die werten Kollegen, die ihre Sportbilder, YellowPress u.a. an imago, picture alliance & Co. geben, sollten ihre Ausrüstung am besten verkaufen und was anderes machen. Sie sind für mich einfach nur kpl- beschränkt und mindestens höchst unkollegial.

Diese Bilderverwerter haben Spezialtarife mit den Verlagen (z.B. die Zeitung mit den großen Buchstaben honoriert im Volltarif knapp 70 Euro für ein Foto. Kommt es von den Genannten, nur noch knapp die Hälfte. Das widerrum muss sich der Fotograf mit ca 40:60 mit der Agentur teilen.
Kommt das Foto über eine Zwischenagentur, wird es noch weniger.

Mal bei einem Großevent mit einer Fotografin genau darüber gesprochen, warum sie ihre Bilder so vermarktet, kam tatsächlich die Antwort, dass von der monatlichen Abrechnung mit dieser Agentur ihre Stromrechnung bezahlt wird *kopfklatsch*

Ähnlich dusselig ist es wohl, wenn Fotograf xy bei einem Partyevent im wahrsten Sinne des Wortes dann nur für ein Ei und Butterbrot sein Equiement auspackt.

Unterm Strich die dreckige Kehrseite einiger Fotojobs, die es so gibt. Für mich kann ich sagen, dass solchen Angeboten immer widerstanden wurde, sie strikt ablehnte. Würde ich sogar machen, wenn mir der Dauemen abzufaulen droht.

Zum Glück hat man schon vor Jahren reagiert, sich um die Werbekunden gekümmert, Arrangements mit HauptvVeranstaltern getroffen, duch die tatsächlich vernünftig honoriert wird. Und es gibt sogar Wunder.
Für ein Event über drei Tage mit ca 15 Stunden Fotografie wollte jemand ein Angebot. Wissend um die Billigkonkurrenz gab man dann seine Schmerzgrenze mit wenigstes 1.200 an, worauf der Kunde 1.400 sagte und wir dann einig sind. Es geht also auch so. Da wurde zu erwartende Qualität tatsächlich wertschätzend eingekauft.

Bei Events hier im Erotikbereich (zu denen teilweise ja schon recht opulente Eintrittspreise aufgerufen werden) darf und sollte sich eigentlich niemand mit Kinkerlitzchen abspeisen lassen.
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
@DarkWing_Zero ich gebe Deinem Beitrag vollkommen in allem Recht. Sowieso dreht man sehr viel bei Beiträgen im Kreis und man kommt nie an einen Nenner. Meine Devise ist das Model bezahlen, denn TFP ist out und bringt sehr viel Ärger. Natürlich wenn ich bezahle muss auch Professionalität rüberkommen. Denn die meisten Aufträge hier ist wenn fotografiert wird innerhalb der Paare. Sowieso die meisten Fotografen wollen nichts bezahlen, es muss ein Top Model sein aber gratis. Und dass hier Veranstalter bezahlen kann man vergessen, denn meistens muss der Fotograf den Veranstalter bezahlen und für welche Qualität von Fotos. Habe oft festgestellt wenn ich Modelsharing angeboten habe mit Top Models, haben mich auch Fotografen von Joy angeschrieben und sobald Du 100 Euro fragt bekommt man keine Antworten mehr. Und das für ein Shooting von vier Stunden wo man weiß dass das Honorar für vier Stunden zwischen 360-650 Euro liegt. Deswegen mache ich keine Modelsharings mehr und bezahle das Model selbst. So habe ich meinen Spaß an der Fotografie ohne Stress und Ärger. Man sieht ja dass es sehr viele Fotografen gibt die diese Preise bezahlen, was ma an Ihren Portfolios sieht und an den professionellen Models die Sie fotografieren. Hier habe ich schon in allen Gruppen für Fotografen gesehen dass immer geweint wird und es ist immer wieder dieselbe Leier. Entweder man bezahlt oder man lässt es. Dann soll man nicht den armen Fotografen spielen. Seit der Pandemie habe sehr viele Fotografen aufgehört weil Sie keine Aufträge mehr erhielten und wenn man weiß dass eine berühmte Fashion Zeitschrift KI benutzt um Ihre Kleider zu präsentieren ohne ein Modell oder einen Fotografen zu bezahlen. Wenn man gerne Geld verdienen will geht man zu den Plattformen Linktr.ee Patreon.
Keine Beschreibung angegeben.
******ado Mann
300 Beiträge
Lass es bleiben....!!!

Ich habe das vor Jahren im auftrag von mehreren Webseiten/Agenturen gemacht da gabe es einige die haben sogar noch dafuer gezahlt.... *oh*

Das gibt es ja heute gar nicht mehr und was bekommst Du heute schon noch...???

Wie schon geschrieben freien Eintritt und ein Buffet....?....gab es bei kaum einer VA und wau ja ein Gratis *cheers* nur im Endeffekt hatte ich mehr *arbeit* als mehr davon.

Selbst wenn ich meinen *foto* Modellen eine Karte gegeben habe, kam da eine positive Nachfrage nach den Bildern oder mehr.
Heute ist das eh Sinnfrei geworden, wo jeder ein Handy dabei hat und meinst das macht eh bessere Fotos als eine richtige SRC..... *lach* Mit dem Datenschutz fange ich mal gar nicht mehr an...daher no way...!
Ich habe nur mehr Arbeit alle Bilder sichten, leicht bearbeiten, mit Logo versehen, versenden oder hochladen auf die Webseite und wofuer....? *ko*
Wenn die Clubs gute Fotos haben wollen dann muss klar sein gratis ist meist nur schrott....! Nur Geiz ist Geil herrscht immer noch vor...!

Sich dann aber wundern das der Club nicht mehr voll wird wenn es keine guten Bilder gibt die zeigen wie suuuper es doch ist.... *grins*
*********STcom Mann
1.910 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deinen Beitrag. Da stimme ich dir zu.

Nur bei dem letzten Punkt, dass der Club nicht mehr voll wird, weil es keine guten Fotos mehr gibt, glaube ich nicht.

Die kommen, um zu fressen, zu feiern und zu vögeln. Bestimmt nicht, wegen eines Fotoshootings. *headbang*
*******ne66 Mann
121 Beiträge
"Jobs" als Partyfotograf in einer Disco wurden mir schon sehr häufig angeboten, hier habe ich schon immer aus Prinzip abgelehnt, der Veranstalter erwirtschaftet hier Geld und sollte dann wenigstens den Mindestlohn zahlen können *sarkasmus*.
Ich fotografiere Konzerte und nicht son Blitzkram :).
Ok hier ist der Markt auch nicht mehr besser, bei Fotoshootings von Bands rufe ich aber auch meine Summe auf, selbst wenn ich nicht davon leben muss, die Ausrüstung/Zeit/Anfahrt usw. kostet halt auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.