Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7176 Mitglieder
zum Thema
Fotograf/in für männliches Model gesucht1
Auf diesem Weg suche in eine/n Fotografen/in, welche/r Lust hat, mit…
zum Thema
Du kannst gut mit der Kamera umgehen? Fotograf gesucht!10
Bitte einfach den ersten Absatz von meinem Profil lesen und die zwei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Ausrüstung

*******ls81 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
Welche Ausrüstung
Frage an die Fotografen bzw Hobbyfotografen:
Welche kamera ist für Hobbyfotografie empfehlenswert? Man sollte die , wenn möglich, auch in die Tasche packen können.
Hat jemand Tipps?
Freuen uns über Antwort

Liebe Grüße
*********son73 Frau
37.434 Beiträge
Eigenständiges Thema erstellt, da es eine Frage im Gesuch war.

Sweet_Poison73
*modda* *knicks*
********isch Mann
2.234 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ls81
für entprechend sinnvolle Antworten wäre es gut zu wissen, WAS, WIE, WO fotografiert werden soll. *zwinker*

LG,Klaus
****Sam Mann
291 Beiträge
Die Frage ist so unspezifisch wie "welches Auto soll ich kaufen, es sollte in eine Parklücke passen?"
Sollte klar sein, dass man darauf keine sinnvolle nützliche Antwort geben kann.
*******ls81 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Es sollte eine Allroundkamera sein für Schnappschüsse, Landschaftsaufnahmen etc.
Eigentlich alles, was man so fotografieren könnte..

Gibt es da sooooo große Unterschiede?
Profilbild von mir
*******pass Mann
513 Beiträge
Kommt darauf an wie groß die Tasche ist *zwinker*
Ich gebe @****Sam Recht.

Fahrt zum Fachhandel, lasst euch beraten und nehmt sie in die Hand...
*******ls81 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
Okay ! *danke* trotzdem für die Beratungen.
Profilbild von mir
**********octis Mann
19 Beiträge
Schaut euch mal die Sony alpha 6er Reihe an, da bekommt ihr viel fürs Geld.
*******earl Paar
133 Beiträge
Zitat von *******ls81:
Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Es sollte eine Allroundkamera sein für Schnappschüsse, Landschaftsaufnahmen etc.
Eigentlich alles, was man so fotografieren könnte..

Gibt es da sooooo große Unterschiede?

Ja da gibt es sooooo große Unterschiede
von der Kamera
ob mit Wechselobjektiven oder nicht
vom Budget.

das geht mit einer vernünftigen Handykamera und natürlich auch mit der Professionellen Ausrüstung die in die 10000,-€ gehen kann.

Ich bin positiv Überrascht von den Antworten die Du bis jetzt hier bekommen hast.
*******ress Frau
1.006 Beiträge
Ja, die Sony Alpha Reihe ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Allerdings muss man auch sagen, dass für "Schnappschüsse und Landschaftsaufnahmen" eigentlich nahezu jede Kamera irgendwie taugt.
*******ss2 Frau
170 Beiträge
Also....
Ich bin überhaupt kein Profi aber im Grunde kommt es meiner Meinung nach erst mal aufs Auge an wie man Objekte, Dinge, Personen wahrnimmt.
Alles andere ist denk ich dann der Feinschliff bis hin zur Perfektion. Ich habe mit Fuji angefangen.Erst die S7000 dann die HX20 und dann aus Bequemlichkeit auf Reisen überwiegend mit dem IPHONE. Nach langen Überlegungen habe ich mir jetzt zum Beginn die EOS2000D schenken lassen und möchte mich einfach überraschen lassen was auf mich zukommt. Aber die besten und ausdrucksstarken Bilder habe ich ehrlicherweise mit meinem IPhone gemacht weil ich immer zum richtigen Zeitpunkt die technische Möglichkeit hatte den Augenblick mit dem richtigen Licht einzufangen.
*****k13 Mann
138 Beiträge
Hallo BadANgels,

spielen die Anschaffungskosten für Kamera, Objektive und Zubehör eine Rolle?

Gruß

Zodiak
Profilbild
*********afie Mann
428 Beiträge
ich möchte es mal etwas differenziert beantworten.

1. Was die ABBILDUNSGLEISTUNG angeht, ist es heutzutage nicht mehr möglich eine schlechte Kamera zu kaufen.

2. Alles andere aber ist so unterschiedlich das man hier keinen einen seriösen rat zu geben kann.
Ich erkläre es meinen Kunden immer so: Ich bin Portraitfotograf und mit Kamera A zu frieden, der andere macht Tiere,Falken, für den ist die kamera zu langsam, der andere macht Sport, Schach, für den ist sie zu laut etc

Es gibt zu viele unterschiedliche Kamerasysteme, mit Spiegel, ohne, mit Wechselobjektiv, Vollformat, APSC MFT ..alles hat seine Daseinsberechtigung, alles kann gut sein oder für dich eben nicht.
Hinzu kommt noch die Haptik ..ich empfehle Dir Sony und du kommst damit nicht klar etc etc etc

Der mMn einzige seriöse Rat: geh in den Fotofachhandel und lass dich da beraten. Es hat Gründe warum der Fotofachmarkt als Branche überlebt hat. Und dann KAUF AUCH DA ..die Preise sind wie im Internet und der Service (den man als Anfänger immer braucht) ist besser
*******ls81 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****k13:
Hallo BadANgels,

spielen die Anschaffungskosten für Kamera, Objektive und Zubehör eine Rolle?

Gruß

Zodiak

Hallo Zodiak,

Natürlich spielen die Anschaffungskosten eine Rolle. Soll ja Hobby sein und nichts professionelles....

Gruß
*******rph Mann
79 Beiträge
Hm. Wenn ich mir Eure Bilder anschaue, dann habt Ihr durchaus schon eine gewisse Bildsprache entwickelt. Die sehen nach Telefon aus, mit den inhärenten Schwierigkeiten (keine Tiefenschärfe, kein Bokeh etc).
Mein Tip wäre, schaut Euch mal nach einer gebrauchten Spiegelreflex um, 25 Megapixel tun es für den Anfang locker (einige meiner besten Bilder habe ich mit einer Fuji S5Pro geschossen, die hat nominell 12). Geht erst mal auf ein Crop Format (APS-C / DX). Ein vernünftiges 24-70 Objektiv deckt Euren Spielraum ab. Investiert hier lieber in eine gute Lichtstärke (<=2,8) als in den Hersteller. Tamron und Sigma bauen tolle Objektive. Lasst Bridge-Kameras außen vor (50faches Zoom auf einen winzigen Sensor macht einfach keinen Spaß), wenn es kompakt sein soll, schaut Euch eine Fuji X-T100, Canon M o.ä. an.
Damit könnt Ihr super Bilder machen und vor allem Dinge wie Tiefenschärfe, manuelle Einstellungen, Bildbearbeitung und das Handling üben. Der wichtigste Teil der Kamera ist hinter dem Okular. Da sehen Eure Bilder eigentlich schon ganz viel versprechend aus. Die Gier nach höher, besser, weiter kommt dann von selbst. Viele Fotografen (da nehme ich mich nicht aus) haben ein G.A.S. (Gear Akquisition Syndrome). Bessere Bilder macht das nicht per se. Entwickelt Euren Stil, nicht Eure Ausrüstung. Gerne können wir auch mal zusammen shooten, nicht, dass ich es besser wüsste, aber gegenseitige Inspiration ist immer ein Profit für alle Seiten.
*****lio Mann
296 Beiträge
Zitat von *******ls81:
Welche Ausrüstung
Frage an die Fotografen bzw Hobbyfotografen:
Welche kamera ist für Hobbyfotografie empfehlenswert? Man sollte die , wenn möglich, auch in die Tasche packen können.
Hat jemand Tipps?
Freuen uns über Antwort

Liebe Grüße

Oh Gott die Frage nach dem Werkzeug. So wie ich das lese willst du dich nicht mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigen. Ich besitze 3 Kameras. Eine olympus em10 eine nikon 5300 obere Einstiegsklasse und eine z6 die Preise gehn von 400 bis 5000 Euro Die meisten Erfolgsbildee hab ich mit der Einstiegsklasse gemacht. Die Hosentasche Schnappschuss Kamera ist die Olympus.
Profilbild von mir
*******pass Mann
513 Beiträge
Ich fange mal vorne an.

Für "mal eben ein Bild" reicht eine Kompakte aus.
Möchte man gezielt fotografieren, braucht man schon das entsprechende Equipment.
Aber...nicht die Kamera macht gute Bilder, sondern der Fotograf

Dazu möchte ich meinen Werdegang als Beispiel nennen.
Als Paar hier angemeldet. Für die ersten Bilder reichte das Handy. Ich wollte aber mehr...doch um überhaupt zu sehen, wie oft ich eine Kamera in die Hand nehmen, habe ich mir eine günstige gebrauchte Spiegelreflexkamera gekauft.
Ich merkte relativ schnell, dass ich sie öfter benutze als gedacht. Also kam was Neues ins Haus. Dazu dann halt noch relativ viel Ausrüstung. U.s.w....
*******ls81 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
Viiiielen viiiielen Dank für die teils sehr hilfreichen Tipps.

*danke*
*******ls81 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
@*******pass

Genauso ergeht es uns auch. Wir wollen einfacg mehr möglich machen mit einer Kamera 📷, nicht nur mit dem Smartphone.
Welche war dann dein Einstiegsmodell?
*******990 Frau
155 Beiträge
... wenn ich es so *les* , geht es wohl primär auch darum an den Schwächen eines Handykamera dran vorbei zu kommen ...

Mehr Stabilisatoren
Besser in schlechten Lichtverhältnissen
Mehr Zoom und gleichbleibend scharf ....
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
583 Beiträge
Als freiberuflicher Fotograf und Dozent für Fotografie und Bildbearbeitung kann ich euch die Sony 6000er Reihe empfehlen. Die haben sehr viele die bei mir einen Kurs belegen und das fotografieren erlernen.
Wenn ich sie dann frage warum diese Kamera, kommen die Gründe die ihr auch nennt: klein, handlich und für fast alle Situationen bei Tageslicht gut geeignet. Nachteil: in dunkleren Innenräumen, viel zu viel Spielereien die kein Mensch braucht und kein Anfänger versteht *zwinker* dadurch unübersichtliches Menü.
*****k13 Mann
138 Beiträge
Hallo Badangels,

würde für den Anfang APS-C empfehlen, geht mal in einen Laden eures Vertrauens und probiert eine Nikon Z 50 und Sony Alpha 6400 aus. Kriterien wären, wie liegen sie in der Hand, Bedienbarkeit, Auslösegeräusch, gerade am Anfang sollte die Kamera Lust darauf machen, sie in die Hand zu nehmen, Bilder zu machen. Objektiv bei Nikon 18 – 140 mm für Sony vergleichbares, später je nach Anwendungsgebiet.

Die Kamera, welche sich besser anfühlt, kaufen.


Gruß

Zodiak
Keine Beschreibung angegeben.
******ado Mann
301 Beiträge
Neu oder gebraucht.....?
Alles tolle Informationen aber bei der Suche nach meiner neuen Canon habe ich einfach mal auf die Webseite von Canon/Nikkon/Pentax/Sony/ua. geguckt und mir die letzten Modelle einzeln angesehen.

Vorab welche Marke ist eure Entscheidung aber ich kann nur empfehlen bei den heiligen drei zu bleiben... *grins* Also CANON / NIKKON / OLYMPUS und dann folgen die anderen Pentax/Sony/Fujifilm/Leica.

Es sollte ein Model sein was nicht aelter als maximal 2 Jahre ist, fuer den normaln Gebrauch muss es keine SRC sein die mehr als 500 euro kostet.
Diese findest Du oft bei Ebay / Amazon, du musst halt nur auf die Bewertungen achten und das es nur mit Paypal bezahlt wird.

So bist du auf der sicheren Seite falls doch mal etwas negatives passiert aber meine habe ich mit viel dazu auch so erworben.
Siehe meine Fotos....alles an Zubehor ist mit der Canon gekommen....war ein Schnaeppchen....gut erhalten und alles funktioniert.

Also im Handel gucken und sich beraten lassen aber kaufen wuerde ich dort nicht den die Preise sind fuer ein reines Hobby doch etwas frech.
*******990 Frau
155 Beiträge
Meiner Meinung nach mittlerweile nach über 15 Jahren intensiver Hobbyfotografie und Bildbearbeitungsstudium. Und auch die Erfahrungen der Fotografen die mich auch als Model vor der Kamera hatten.
Es gibt nicht die Marke ... die unbedingt alle haben müssen.
Es geht darum wie schon gesagt wurde um des Handling. Dir muss sie in der Hand gut, liegen und deinen Bedürfnissen reichen und am besten ohne kompliziertes Menü.
Ich habe seit 2007 eine Canon Eos 550d die hat ich weiß nicht über 10.000 Auslösungen und war noch nie in Wartung, obwohl man es sollte... Aber ich hab mich damals für die entschieden, weil ich im Fotogeschäft war und Kameras in der Hand nahm.
Mittendrin auf meiner Reise hatte ich auch schon mal über Nikkon geliebäugelt... dann kam der Sony Alpha hype ... und nun kommt Canon R ....
Nein aber ich habe mich entschlossen schon allein wegen den Linsen und des was ich fotografiere ich bleibe bei einer Canon APS C
********isch Mann
2.234 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ls81
In diesem Bereich unserer Gruppe haben einige Mitglieder etwas zu ihrer Kamera und Ausrüstung geschrieben, was vielleicht auch etwas weiter hilft:
FETISCH FOTOGRAFIE: Zeigt uns Euer Gerät
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.