Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Burning Pants
1108 Mitglieder
zum Thema
Gleiche Vorstellungen...22
Mich würde es mal interessieren, ob ihr auch in einer längeren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungen

**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorstellungen
In jeder Gruppe scheint ein Vorstellungsbeitrag obligatorisch zu sein. Und wer bin ich mit dieser Tradition zu brechen? *zwinker*

Ich selbst bin u.a. seit einigen Jahren Erste-Hilfe-Ausbilder und vom Ehrenamt inzwischen ins Hauptamt (ab)gerutscht und mit einer eigenen Erste-Hilfe-Schule selbstständig. Und als bekennender BDSMler habe ich mir schon immer Gedanken darüber gemacht, wie man die Bereiche der Ersten-Hilfe mit dem BDSM verbinden kann.

Im Internet findet man leider nur sehr wenig und sehr vereinzelt Informationen hierzu. Kurse gibt es ab und an aber eben auch nur selten und bei Weitem nicht flächendeckend. Daher die Idee, solche Kurse doch zukünftig selbst anbieten zu können. Nur fehlte es für ein Kurskonzept an Konzept. Meine Erfahrungen sind zwar vorhanden, aber eben nur meine Erfahrungen. Und ein gutes Konzept lebt von der Sichtweise verschiedener Menschen.

Also habe ich Ausbilder angeschrieben, von denen ich weiß, dass die solche Kurse bereits gegeben haben. Und weil ich im JoyClub Forum ohnehin viel aktiv war, dachte ich, dass es eine tolle Idee einfach mal dort nach Meinungen und Erfahrungen zu fragen. Die Resonanz auf Unfälle und Erste Hilfe im BDSM - Erfahrungen und Gedanken? war jedoch deutlich größer, als ich dies erwartet hätte. Und dort kam schnell die Idee auf, wieso ich nicht eine Gruppe eröffnen würde. Willkommen im Ergebnis dieser Idee.


Offensichtlich gibt es viele Menschen, die sich für die Thematik Erste-Hilfe und im Besonderen dafür, was im BDSM schief gehen kann interessieren. Manche haben tiefergehendes Fachwissen oder jahrelange praktische Erfahrungen. Andere sind schlicht sehr interessiert oder manchmal auch unsicher. Aber allen gemein ist augenscheinlich, dass sie einen Ort vermissen, um sich darüber auszutauschen. Ebenso wie mir dieser Ort fehlte.

Damit kam es zu und ich damit in diese Gruppe. Sowohl die Erste-Hilfe als auch das BDSM sind Dinge, die mir sehr am Herzen liegen. Bislang waren sie getrennt. Gemeinsam mit euch werden wir diese in dieser Gruppe hoffentlich etwas weiter zusammen bringen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, auf eure Meinungen in dieser Gruppe und in diesem Thema auf eure Vorstellung und wie bzw. wieso es euch hierher verschlagen habt und vielleicht auch was ihr hier erwartet, wenn ihr davon erzählen mögt.
*****l87 Mann
146 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich finde die Idee von @**q einen Open-Source Leitfaden für Unfälle und Prävention oder Erste-Hilfe zu erstellen super.
Das Thema was kann passieren und worauf muß ich achten kommt meiner Meinung nach oft zu kurz.

Zu mir: Ich bin Bastel alias das Eichhörnchen und meine Passion sind Seile.
Sowohl im Bereich des Shibari als auch ganz ohne Erotik. Ich bin Höhenretter, Baumkletterer und Seilgartentechniker und kenne mich ein wenig mit Seil und deren Gefahren aus.
Auf meinem Weg zum Höhenretter war ich lange im Roten Kreuz tätig unter anderem im Retttungsdient.
Die Medizin ist mir nicht ganz fremd.

Bei allem was ich mache versuche ich vorher die Risiken zu beurteilen und einzuordnen, was nicht immer vorteilhaft ist.

Ich freu mich auf einen regen Austausch hier.
********Esma Frau
298 Beiträge
Na ja gut. Wenn's denn sein muss ein paar Worte zu mir. EH Kurse find ich meist sehr frustrierend. Mir fällt dann auf, dass ich doch viel vergessen hab. Alle 5 bis 10 Jahre mal nrm Ersthelferkurs zwischendurch ist nicht wirklich oft. Im SM Bereich hab ich bisher wenig Erfahrung machen dürfen.
Und ja, ich find es absolut wichtig dass vorallem in diesem Bereich EH gleich geleistet werden kann. Als Bottom sollte ich mich auf meinen Top verlassen können. Es schadet jedoch nie, meinen Kopf ebenfalls einzuschalten.
********eyes Frau
644 Beiträge
Oh je, wennes denn sein muss.
Ich habe vor Jahren zu der Zeit, wo es an den Führerschein ging ein paar Erste-Hilfe-Kurse mitgemacht, das waren aber nicht die klassischen kleinen Kurse, damals gab es noch die Großen mit 40 Stunden, die man auch für den Jugendgruppenleiterschein brauchte und ich hatte das Glück damals 3 große Kurse mitmachen zu dürfen, wo definitiv viel geübt und auch Sachen gezeigt wiurden, die in den kleine definitiv zu kurz kommen. Vor kurzem habe ich dann einen kleinen gemacht für den Betriebsersthelfer.
Ich finde es, unabhängig von der Position im BDSM, wichtig, dass man die Gefahren einschätzen und im Notfall reagieren kann.
******ara Frau
4.421 Beiträge
Dann will ich auch mal....

Selber hab ich keinen Erste Hilfe Kurs oder ähnliches besucht allerdings denke ich, dass man nach 13 Jahren BDSM so manche Fallen und Hindernisse kennengelernt hat, die ein Neuling vielleicht noch nicht so im Auge hat und daher bin ich eher die Praxis orientierte als unbedingt wissen in der Theorie.
**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********eyes:
Oh je, wennes denn sein muss.

Müssen? Nein... Im gemeinsamen Konsens wollen und liebevoll dazu gedrängt werden. *zwinker*


Zitat von *******inae:
denke ich, dass man nach 13 Jahren BDSM so manche Fallen und Hindernisse kennengelernt hat

Das glaube ich gerne. Vielleicht magst Du in Erste Hilfe im BDSM: Was ist bei euch schon komplett schief gelaufen? ja die besten Anekdoten einmal erzählen, nachdem es dort bislang so leer bleibt.
Und ich bin guter Dinge, dass wir Dir in zukünftigen Themen vielleicht trotz der Erfahrung ein oder zwei Tipps geben können.
********er71 Mann
274 Beiträge
Hallo zusammen, ich finde es gut, dass es jetzt diese Gruppe gibt. Mir selbst ist zwar noch nichts Gravierendes zugestoßen aber man hört und liest ja immer wieder von vermeidbaren Unfällen im Zusammenhang mit BDSM.
Da ist es nur gut wenn dieses Wissen um mögliche Gefahren und Hilfe gesammelt, geteilt und verbreitet wird.
In diesem Sinne freue ich mich als Masochist auf einen interessanten Austausch.
**********Curvy Paar
1.320 Beiträge
Dann wollen wir auch mal ...

Wir sind als festes Paar seit über 10 Jahren gemeinsam im BDSM Kontext unterwegs. In bestimmten Session gehören wir sicher zur Gruppe der Egdeplayer auf RACK Basis im Metakonsens. Eine medizinische Ausbildung und fachliches Wissen ist vorhanden, sonst könnten wir gewisse Praktiken auch gar nicht nutzen.

Wirklich gefährliche oder grenzwertige Situationen haben wir noch nicht erlebt... bzw. konnten wir bis dato vermeiden.

Wir wünschen uns in einer solchen Gruppe vor allem

• einen sachlichen und fundierten Austausch, reale Erfahrungen und konkrete Handlungsanweisungen, was zu tun ist im Falle von... *alarm*
• einen respektvollen und freundlichen Austausch
• eine Gruppe die gemeinsam auf das Niveau achtet
• keine Vorverurteilung von Menschen die offene und ehrliche Fragen stellen
• Sachliche Hinweise auf Gefahren OHNE emotionale Beschreibungen von Horrorszenarien, Lebensgefahr und dem üblich vor der Tür stehenden Staatsanwalt! *zwinker* *lach*


-
****ien Mann
104 Beiträge
Hallo zusammen
ich finde es gut das es neu solch eine Gruppe hier im Joy gibt, danke sehr ,
Zum mir *zwinker* habe mal den Nothelfer absolviert und im Militär mal Zugsänitäter gelernt, später Wiederholungen in der Feuerwehr plus Defibrilaror Handhabung und im 2021 einen erstholfekurs im BDSM in Zürich *g* war super und hat mich bestätigt das man nie ausgelernt hat und erlerntes immer wieder mal auffrischen darf .
Daher freue ich mich auf Austausch und mitlesen .
Lieben Gruss Daimien
******oye Frau
3.052 Beiträge
Hallo zusammen,
beruflich zwar nur wg. Bescheinigung als Ersthelfer unterwegs gewesen, aber privat einige Berührungspunkte mit Erster Hilfe gehabt, wenn auch zum Glück noch nicht im Bereich des BDSM.

Einige Praktiken sind ohne diese Kenntnisse meines Gegenüber auch ein No Go. Meine Kinder brauchen mich noch.

In so vielen Gesprächen habe ich auch einen eher leichtfertigen Umgang so einiger sehr von sich selbst überzeugten DOMs feststellen müssen und ich verstehe es nicht. "Ich weiß was ich tue, mir passiert sowas nicht. Dieses Abwinken finde ich verstörend.

Für mich persönlich ist es sehr wichtig, im Zweifelsfall helfen zu können. Überhaupt zu wissen, was man zu tun hat.
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Salut,
Zwar mit medizinisch-wissenschaftlichem Hintergrund, aber eben nicht nur akademisch, bin ich auf den Austausch gespannt.
Wie heisst es doch so schön? Man wird alt wie eine Kuh, lernt aber immer noch dazu.
Im BDSM sind meine Frau und ich so unterwegs, wie wir es für richtig halten. Dabei haben wir keine Lust uns einzuordnen, ob das nun RACK, SSC mit oder ohne Metakonsens heisst. Diese Schubladen sind zu klein für uns. *gg* da passen wir nicht richtig rein.
In diesem Sinne, danke für die Aufnahme
*******_SH Mann
1.032 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, nachdem ich mich jetzt dann doch schneller aus dem Schatten hervorgewagt habe, muss ich ja noch zur allgemeinen Einordnung eine Vorstellung meinerselbt nachschieben:

Zeitlebens kinky af und seit Erwachen meiner Sexualität mit schrägen Phantasien und Vorlieben, auch schon immer aus dem Bereich der "weißen Erotik" gesegnet, bin ich jedoch formal erst seit knapp sechs/sieben Jahren im BDSM unterwegs. In dieser verhältnismäßig kurzen Zeit habe ich jedoch a) festgestellt, dass ich manches "schon immer irgendwie" gemacht habe, und b) einen Schnellstart in dem hingelegt, was ich bis dato eben nicht so gemacht habe.

Deutlich länger allerdings bin ich im Bereich der Notfallmedizin unterwegs: Seit meinem Zivildienst vor gut und gerne 30 Jahren im Rettungsdienst unterwegs; inzwischen als Notfallsanitäter. Und "natürlich" habe ich irgendwann in all der Zit auch mal Erste Hilfe und EH am Kind ausgebildet. Natürlich nicht speziell auf "kinky Notfälle", wobei mir (uns) diese Idee in den letzten Jahren vor C19 durchaus mal kam. Inzwischen habe ich allerdings nur noch wenig Ambitionen dazu, das in die Tat umzusetzen. Da mögen enthusiastischere Menschen vorangehen.
Trotzdem bin ich durchaus an einem konstruktiven Austausch hier interessiert.

Praktisch erste Hilfe im Kink/BDSM-Kontext musste ich IIRC tatsächlich noch nicht wirklich leisten. Muss ja auch nicht sein...

Beste Grüße,

Skywise *wolf*
****wen Frau
4.848 Beiträge
Guten Abend,

vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.
Ich finde das ist ein essentielles Thema, was - gerade bei manchen Vorgehensweisen/Praktiken - nicht außer Acht gelassen werden darf.
Außer einem Erste Hilfe Kurs aus diesem Jahr, habe ich keine weiteren Ausbildungen in der Richtung, würde mich aber zu einem BDSM-Erste Hilfe Kurs tatsächlich anmelden. Das ist einfach nicht zu unterschätzen...

Ich wünsche noch einen wundervollen Sonntag
Lieber Gruß
die Rhonwen *blume*
*******ice Paar
6.235 Beiträge
Hiho. Nach Urlaubswoche wieder in heimischen Gefilden.
An @**q vielen dank für diese Gruppe, möge diese immer den nötigen Flow genießen und bei den Mitgliedern ankommmen.

wir selbst haben keine beruflichen Verbindungen zum medizinischen Bereich, finden aber, man kann nie zu viel Wissen *g*
Vor ca. 4 Jahren durften wir einem BDSM-EH-Kurs erleben und fanden das beide klasse. Nur viel Zeit sollte man haben, und den entsprechenden Schein nicht unbedingt beim Arbeitgeber, Verein oder Feuerwehr vorlegen *g*
*********elin Paar
1.486 Beiträge
Hallo zusammen,

wir sind die Gründer der Gruppe Edgeplay und organisieren gelegentlich die Edgeplay-Party und Workshops, darunter zum Thema "Erste Hilfe für BDSM und RACK". Aufklärung statt Ablehnung haben wir uns auf die Fahne geschrieben, denn einige Dinge machen die Leute ja ohnehin. *zwinker* Wichtig ist, dass sie wissen was zu tun ist, wenn es schief läuft. Dieses Anliegen hat uns in diese Gruppe geführt.

*hutab* *knicks*
MeFaustOFelin
*****666 Mann
156 Beiträge
Hallo,

als EH-Ausbilder und Rettungsdienstler wurde ich schon ein paar mal von Bekannten gefragt auf was man in sachen BDSM EH technisch achten sollte und ob es dafür Kurse gibt.
Ich konnte dann leider was Kurse angeht nur verneinen das mir nchts bekannt ist.
Deshalb finde ich das eine sehr gute Idee.
Tatsächlich wurde ich auch schon bei Kursen auf soetwas angesprochen allerdings unter 4 Augen nicht öffentlich *zwinker*

LG
Alex
******167 Paar
23 Beiträge
Moin

wir waren lange Zeit ehrenamtliche Sanitäter (ER auch ehrenamtlich auf dem Rettungswagen, als das noch möglich war) und ER erhrenamtlicher Ausbilder (Sie seine unabdingbare Assistentin *zwinker* )

Dann, weil das Interesse da war, auf Stammtischen und auch mal im Catonium erste Hilfe für SM'ler ausgebildet.... allerdings eher die Themen nur ankratzen können, weil die Workshops maximal 4-5 Stunden dauern sollten.

Inzwischen zugegebenermaßen nicht mehr ganz auf der Höhe der aktuellen Ausbildung.

Unsere Überzeugung: Vorbeugen ist besser als Hilfe leisten zu müssen. Daher gehört für uns der Zusammenhang zwischen den Verletzungsmustern und wie man die VERMEIDEN kann mit in diese Kurse.

Kriss2167
****ine Frau
2.101 Beiträge
EH war schon immer mein Thema. Habe 2009 sogar Mal den Erste-Hilfe-Ausbilder gemacht, aber aufgrund eines burnouts den Kontakt zu der Organisation verloren.

Aufgrund meiner Erfahrungen im bdsm bewegt mich dieses Thema sehr. Den Vorbeugen vllt schon durch zuhören, kann vieles verhindern.

Mein letzter EH-Kurs am 3.12. hat mich sehr gewundert. Nach 5,5h incl Pause waren wir wieder im Auto.

Freue mich auf intensiven Austausch.

Liebe Grüße
Delfine
********2023 Frau
16 Beiträge
Hallo alle zusammen 🙂 , ich selber bin seit ca. 10 Jahren normale Erst Helferin im Betrieb. Alle zwei Jahre bekomme ich eine Auffrischung. Seit ein paar Monaten nun im BDSM unterwegs und natürlich kam mir der Gedanke über Spezielle Kurse in der Richtung. Finde ich im Täglichen Leben und während einer Session sehr wichtiges Thema.
Eure Mariana
Hallo zusammen. Gefahrenquellen zu erkennen und zu vermeiden ist für alles was wir tun, unumgänglich. Wenn trotz aller Vorbereitung und Vorsicht doch einmal etwas schief gehen sollte, möchte ich gerne richtig reagieren und freue mich auf einen regen Austausch. Durch BOS-Arbeit bin ich nicht gänzlich unbeleckt, die spezifischen Gefahrenquellen erfordern aber sicher besondere Aufmerksamkeit. Auf ein sicheres und friedliches Miteinander!
**********lla68 Frau
817 Beiträge
Hallo, wie Mariana bin auch ich Ersthelferin im Betrieb mit regelmäßiger Auffrischung.
Ich bin schon seit einigen Jahren im BDSM unterwegs.
Im letzten Jahr hat auch mal ein Mann beim Bondage Probleme mit dem Kreislauf bekommen. War gut, das wir das gleich gemerkt haben.
Eine Schere gehört eben immer zum Bondage...
Aber, da es bestimmt noch wesentlich mehr zu wissen gibt, bin ich jetzt hier.
Moin, bin frisch in der Gruppe und wollt mir mal anlesen ob - und wenn ja -wo , es evtl Besonderheiten gibt. Vielleicht berichtet jmd von einzelnen Vorfällen und kann damit Prävention betreiben (....).... selbst nehme ich ca alle 2 Jahre an EH Kursen teil, seit mehreren Jahren und jedes Mal mit unter anderer Leitung-》 und : es ist immer irgendwas anders oder neu oder der Fokus des Vortragenden liegt anders (......) deswegen : man lernt nie aus und umso öfter desto sicherer und damit besser (?!)
Lg
*******uly Frau
387 Beiträge
Moin, beruflich auch im medizinischen Bereich beheimatet, im BDSM unterwegs, hab ich bis jetzt zum Glück weder EH leisten müssen. Aber gesundheitliche Probleme oder risikovolle Spielarten werden über kurz oder lang auf jeden zukommen können. Dafür gerüstet zu sein wäre super. Auch falls es Kurse geben sollte, wäre ich daran interessiert.
Vielen Dank, dass es diese Gruppe gibt !
***e6 Frau
1.623 Beiträge
Hallo *wink*
Auch wenn man sich des Risikos immer bewusst ist, passieren kann trotzdem immer etwas. Da ist es gut, wenn man weiss, wo man Rat bekommen kann. *g*
Hallo und danke das ich hier sein darf 😏
Da ich von erster Hilfe fast keine Ahnung habe, ist es gut eine Gruppe wie diese zu kennen, vor allem wenn man im bdsm bereich Zugange ist
Liebe grüsse *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.