Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
761 Mitglieder
zum Thema
24/7 BDSM Beziehung und Familie68
Ich und meine Sklavin streben eine 24/7 Master/Sub Beziehung an.
zum Thema
24/7-TPE oder Sessions?319
Durch andere Forenbeiträge habe ich mich folgendes gefragt: Wollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist TPE immer 24/7?

*******ana Frau
285 Beiträge
Themenersteller 
Ist TPE immer 24/7?
Hallo liebe Gruppe,

aktuell gibt es hier eine interessante Diskussion über Dominanz und Unterwerfung: TPE ohne Beziehung? .
Im Rahmen dessen habe ich mich gefragt, ob TPE auch ohne 24/7 funktionieren kann. Um die Diskussion dort nicht abzulenken, wollte ich dazu einen neuen Thread starten.

Für mich bedeutet TPE "nur", dass sich der Power Exchange, also die D/S-Beziehung auch auf nicht-erotische Dinge erstreckt (im Gegensatz zu EPE). "Total" deute ich in diesem Kontext also als Beschreibung des Inhalts, was allerdings keine Aussage über den zeitlichen Rahmen trifft.
Meiner Meinung nach könnte eine TPE-Beziehung also auch zeitlich begrenzt stattfinden. Selbstverständlich könnte diese Beziehung in so einem Fall nicht genauso ausgelebt werden, wie in einer 24/7 TPE mit z.B. einer gesetzlichen Vormundschaft. Nichtsdestotrotz sehe ich beides als TPE an, da es für mich auch beim TPE Abstufungen gibt.

Wie seht ihr das? Interpretiert ihr TPE automatisch als 24/7?
**********Magic Mann
19.128 Beiträge
Ich hatte es gerade heute in einem anderen Thema gepostet:
TPE ist mMn Total Power Exchange und nicht Teilzeit Power Exchange.
*******omW Frau
998 Beiträge
In meiner Welt schon

Lg die Anja *hutab*
****s_H Mann
4.870 Beiträge
Also TPE ist für mich 24/7 ohne extra Trigger, sprich es erstreckt sich über alles... man kann da sicher Absprachen treffen aber Total ist total... ganz... alles
*********iette Frau
4.583 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Ich hatte es gerade heute in einem anderen Thema gepostet:
TPE ist mMn Total Power Exchange und nicht Teilzeit Power Exchange.

Unterschreibe ich so. Für mich persönlich muss TPE auch 24/7 sein - und nicht heute ja, morgen nein.
********en82 Frau
630 Beiträge
Ich sehe TPE ebenfalls als eine 24/7/365 Situation an.
Entweder man gesteht dem/r Partnerin die absolute Kontrolle zu oder halt nicht.
****s_H Mann
4.870 Beiträge
Wenn ich 15/6 machen will weil da der Mann Vorrang hat geht auch TPE nicht... so als Beispiel
****yly Frau
50 Beiträge
Für mich ist TPE auch nur 24/7 möglich und Abstufungen gibt es beim FLR aber nicht bei TPE.
*******ana Frau
285 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Magic:
Ich hatte es gerade heute in einem anderen Thema gepostet:
TPE ist mMn Total Power Exchange und nicht Teilzeit Power Exchange.

Total ist aber doch inhaltlich. Es kann auch total und teilzeit gleichzeitig geben. Oder "muss" jede TPE immer mit Vormundschaft etc. einhergehen? Und wenn ja: Was ist dann die Abgrenzung zu bspw DEBRIS?

Und eine Frage an alle:
Wie bezeichnet ihr eine Beziehung, in der zeitweise die Kontrolle über den Großteil des Lebens aufgegeben wird? Wie gesagt ist natürlich eine zeitweise Aufgabe der Kontrolle weniger extrem als eine dauerhafte, aber nichtsdestotrotz ist das doch trotzdem eine TPE-Beziehung, oder? Oder gilt eine Beziehung in der Sub nichts zu melden hat, aber trotzdem den Arbeitsplatz selber wählen darf auch nicht als TPE?
*******ana Frau
285 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****yly:
Für mich ist TPE auch nur 24/7 möglich und Abstufungen gibt es beim FLR aber nicht bei TPE.

Das finde ich einen interessanten Punkt. Warum geht das nur bei FLR und nicht bei MLR? Und warum kann im TPE nicht von einer Frau* geführt werden?
*******ell Mann
1.330 Beiträge
Um das Leben eines Partner zu beeinflussen und bestimmen braucht man keine 24/7, denn "Devot" kann man zum Partner immer und überall sein.

In der Geschichte findet man keinen Anhaltspunkt, dass das D/s und TPE Lebensstil 24/7 Beziehungen sind oder sein müssen. Bevor das Ganze zum BDSM mutierte und Gott und die Welt anfing mitzumischen, waren die Menschen die diese Neigungen frohnten ziemlich rar gesät und sie zogen auch nicht unbedingt zusammen.

Daher ist eine TPE auch ohne 24/7 machbar, alles hängt mit der geistige Symbiose beider Menschen.
****i59 Paar
1.650 Beiträge
TPE ist eben TOTAL. das ist keine Teilzeitbeschäftigung, sondern umfasst ALLE Lebensbeteiche rund um die Uhr. Das sagt schon die Begrifflichkeit. Ich gebe als sumissiver Part alle Macht ab und mein Herr hat sämtliche Entscheidenden zu treffen.
******d86 Mann
14 Beiträge
Wenn man 10 Leute nach ihrer Meinung zu TPE fragt, bekommt man ja auch locker 12 Meinungen.

Gibt da wahrscheinlich einfach kein richtig oder falsch solange es zu dir und deinem Alltag passt.

Ich du des es beispielsweise viel sinnvoller, wenn man es realistisch lebbar in den Alltag integrieren.. Als wenn man die ganze Zeit versucht einem kopfkino Konstrukt oder einem vermeintlichen "total" nachzujagen
****i59 Paar
1.650 Beiträge
Wen das Thema interessiert empfehle ich die Gruppe

TPE-Total Power Exchange
*******ana Frau
285 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******d86:
Wenn man 10 Leute nach ihrer Meinung zu TPE fragt, bekommt man ja auch locker 12 Meinungen.

Deswegen hatte ich auch hier gefragt. Für mich hat sich das "total" ausschließlich auf das Inhaltliche bezogen und es hatte mich erstaunt, dass so viele Leute es auch auf das Zeitliche ausdehnen.
Das heißt nicht, dass meine Interpretation "richtig" ist, mich hatten nur die Meinungen interessiert. Und, unter anderem eben, ab wann TPE dann TPE ist und was genau zwischen TPE und EPE liegt.
******hes Mann
241 Beiträge
Ich würde, rein persönlich, auch sagen, dass TPE mehr ist als nur "auch außerhalb des sexuellen Bereichs". DS fängt, für mich, erst dann an, wenn man es über sexuelle Spielchen hinaus macht. Und ja, ich würde sagen, Total Power Exchange beinhaltet ziemlich notwendigerweise 24/7, denn wenn es "nur" manchmal ist, ist es ja nicht "total".

Es ist weder ein Problem, dass es nicht 24/7 ist, jeder wie er will/kann, noch ist es weniger "wert" oder "schlechter" oder so, aber ich würde es halt rein persönlich nicht TPE nennen.

Wichtig ist doch weniger, dass du den möglichst kürzesten Begriff für deine Beziehungsform findest, sondern mehr, dass ihr sie für euch gut definiert.
******ies Paar
287 Beiträge
Also meiner Meinung ist wie vielfach angeführt das total ausschlaggebend. Also komplett und 24/7. für die Teilzeitliebhaber ist es in meinen Augen einfach eine d/s Beziehung. Das macht sie ja nicht weniger Wert oder intensiv. Aber TPE ist halt die Kontrolle ohne Einschränkungen. Sobald diese Einschränkungen existieren ist es halt einfach 24/7 oder eine andere Form von d/s Dynamik.
****s_H Mann
4.870 Beiträge
Kontaktverbote
Abgabe aller Rechte
Konsens gilt als erteilt
Ojektifizierung
Vollständige Kontrolle
Eigentumsübertragung
Auslöschung der Vergangenheit/Manipulation
Kennzeichnung

ergo Psychische Schäden vorprogrammiert

TPE ist SSC oder RACK
*******ana Frau
285 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****i59:
Wen das Thema interessiert empfehle ich die Gruppe

TPE-Total Power Exchange

Danke für den Tipp! 😊
Tatsächlich wäre TPE an sich für mich nichts, es hatte mich vor allem das theoretische Konzept interessiert. Würdet ihr sagen, dass TPE die komplette Aufgabe des freien Willen beinhaltet?
*********iette Frau
4.583 Beiträge
Zitat von *******ell:
Um das Leben eines Partner zu beeinflussen und bestimmen braucht man keine 24/7, denn "Devot" kann man zum Partner immer und überall sein.

Und genau das macht für mich 24/7 aus.
****yly Frau
50 Beiträge
TPE ist doch Geschlecht unabhängig
****s_H Mann
4.870 Beiträge
Zitat von *******ana:
Tatsächlich wäre TPE an sich für mich nichts, es hatte mich vor allem das theoretische Konzept interessiert. Würdet ihr sagen, dass TPE die komplette Aufgabe des freien Willen beinhaltet?

Eindeutig NEIN
******ies Paar
287 Beiträge
Zitat von *******ana:
Zitat von ****i59:
Wen das Thema interessiert empfehle ich die Gruppe

TPE-Total Power Exchange

Danke für den Tipp! 😊
Tatsächlich wäre TPE an sich für mich nichts, es hatte mich vor allem das theoretische Konzept interessiert. Würdet ihr sagen, dass TPE die komplette Aufgabe des freien Willen beinhaltet?


Naja bei TPE will ja der devote Part, dass der dominante Part alles bestimmt. Da ist ja eine klare Kennzeichnung des Willens.
*********iette Frau
4.583 Beiträge
Zitat von *******ana:
Würdet ihr sagen, dass TPE die komplette Aufgabe des freien Willen beinhaltet?

Nein, meiner Meinung nach nicht. Einen freien Willen kann man meiner Meinung nach immer behalten.
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Zitat von ******d86:
Wenn man 10 Leute nach ihrer Meinung zu TPE fragt, bekommt man ja auch locker 12 Meinungen.

Wenn man in Foren fragt wird das so zutreffen. Aber TPE wird klar definiert und da heißt es nun mal Total.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.