Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2835 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TPE ohne Beziehung?

****dat Frau
3.576 Beiträge
Themenersteller 
TPE ohne Beziehung?
Liebe Mitforisten,

das online dating bringt ja leider viele unfruchtbare Kontakte mit sich. Nervig, manchmal deprimierend und auch verwirrend.

Was mir immer mal wieder vor die Füße fällt, ist meine Vorstellung von TPE. Nicht, dass da große Diskussionen entstehen. Meistens sind wir noch gar nicht so weit, das genauer auseinander zu klamüsern, denn da fällt ein bestimmtes Wort von mir oder eine Wortkombination, die zum Abbruch der Verhandlungen führt. Das Wort lautet „Beziehung“.

Das letzte Mal erbat ich von einem Mann, sich darüber Gedanken zu machen, ob er das wirklich will, braucht und kann, dieses Sklavending Richtung TPE. Weil, schrieb ich ihm, „Diese Art Beziehung, die ich mit dir führen will, geht nur gemeinsam.“

Nun. Er antwortete mir, dass er das alles zwar ganz doll will und mir geradezu „enthusiastisch“ Konsens gewähren will. Aber eine Beziehung strebt er nicht an.

Wie gesagt, das ist nicht das erste Mal, dass mir das passiert. Und ich frage mich, wie das ansonsten gehen soll? Und vor allem: Warum sollte ich mir das antun?

Das Hinarbeiten auf TPE ist ja kein lustiger Spaziergang im Park, den wir in zehn Minuten erledigt haben. Das ist ein langer Prozess, etwas, mit dem wir uns auseinandersetzen werden müssen. Der viele Gespräche, viele, viele Gespräche, sehr viele Trial&Errors beinhalten wird und uns beide nicht nur mit Lust erfüllen wird, sondern auch Kraft kostet.
Es bedeutet eine erhöhte Konzentration von mir, ständige Aufmerksamkeit und immer wieder ein Infragestellen und auch, wenn ich ja genau das liebe, ist es anstrengend.
Ich gebe da schon ziemlich viel von mir. Zeit, Kraft, Gedanken.

Ich möchte das wirklich gerne (wieder) leben, aber ich habe überhaupt keine Lust und auch gar keinen Drang, das mit jemandem zu erleben, der sich nicht binden will. Das ergibt irgendwie für mich gar keinen Sinn.

Nun frage ich mal hier und in einer anderen Gruppe, ob ich da einen Denkfehler habe und wie ihr das vielleicht lebt oder leben wollt.

Vielleicht übersehe ich ja tatsächlich was.
*****71X Mann
15 Beiträge
Ich finde da ist die Frage der Beziehung in welcher Form. Beziehung als Beziehung oder TPE / DS Beziehung. Da gehen die Meinungen halt auseinander. Viele genießen eine einmalige Session und andere bevorzugen eine DS Beziehung mit nur 1 Dev. Ich gehöre da zu den letzteren aber verurteile die Ersteren auch nicht. Jeder nach seiner Fassion eben.
*****_SM Frau
403 Beiträge
Wie soll etwas so Intensives wie eine TPE ohne Beziehung gehen? Ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen und frage mich da eher wo der Denkfehler deines Gegenübers ist?! *nixweiss*
Meinst du Beziehung im Sinne einer romantischen Beziehung. Auf Basis einer Spielbeziehung kann ich mir sowas zumindest im Ansatz vorstellen, aber ganz ohne eine Beziehung geht es glaube ich nicht.

Lieben Gruß,
Snake
*********n_75 Mann
1.107 Beiträge
Zitat von *****71X:
Viele genießen eine einmalige Session

Wie kann ich mir denn eine einmalige TPE Session vorstellen? Soll das dann irgendwas Richtung Metakonsens sein und für die eine Session gelten keinerlei Tabus?
Wenn man sich nicht verdammt gut kennt klingt das für mich doch eher nach Kopfkino. *gruebel*
**********raehe Mann
225 Beiträge
Hallo!

Ich sehe da überhaupt keinen Denkfehler.

Von der dominant-sadistischen Seite kommend, kann ich mir nicht vorstellen, wie TPE ohne Beziehung funktionieren soll.
Prinzipiell ist ja jede Interaktion zwischen zwei Menschen eine wie auch immer geartete Beziehung.
Ich stimme aber völlig damit überein, dass gerade TPE eine sehr intensive Kommunikation erfordert, eine aktive Auseinandersetzung mit dem Gegenüber, einen ständigen, offenen Austausch, sehr viel Verständnis und ein inniges gegenseitiges Vertrauen.
Das geht für mich nicht online, nicht als ONS, auch nicht annähernd in einer hier so gern angeführten "Spielbeziehung".
TPE ist kein Spiel sondern die wahrscheinlich tiefste, engste mögliche Verbindung zwischen zwei Menschem - zumindest ist das mein Verständnis davon und die Art von TPE-Beziehung, die ich mir wünsche...
*****71X Mann
15 Beiträge
Zitat von *********n_75:
Zitat von *****71X:
Viele genießen eine einmalige Session

Wie kann ich mir denn eine einmalige TPE Session vorstellen? Soll das dann irgendwas Richtung Metakonsens sein und für die eine Session gelten keinerlei Tabus?
Wenn man sich nicht verdammt gut kennt klingt das für mich doch eher nach Kopfkino. *gruebel*

Das weiß ich nicht da ich es so ja nicht Praktiziere , aber man bekommt es ja mit das es das wohl gibt
****dat Frau
3.576 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal danke, mir fällt gerade ehrlich ein Stein vom Herzen. Ich dachte schon, ich romantisiere da etwas, was man auch völlig losgelöst von Emotionalität sehen könnte.

TPE ist kein Spiel sondern die wahrscheinlich tiefste, engste mögliche Verbindung zwischen zwei Menschen

So verstehe ich das auch. Weshalb ich mir nicht mal eine Spielbeziehung darunter vorstellen kann.

Ihr beruhigt mich gerade.
Aber vielleicht hat ja jemand so etwas auch anders erlebt, das möchte ich nicht ausschließen.
**ue Frau
6.376 Beiträge
TPE ist doch bereits eine Beziehungsform. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du, @****dat, es bereits nachvollziehbar geschildert hast, dass das trennbar voneinander ist. Das ist dann auch kein Thema für eine Session, sondern eine speziell gewählte Form von 2 Personen, diese Art von Beziehung miteinander eingehen zu wollen. Wer in diesem Zusammenhang ja zu TPE, aber nein zu Beziehung sagt, der hat wohl den wahren Sinn dahinter nicht verstanden.
*******ana Frau
285 Beiträge
Ich stimme der Grundthese zu: TPE geht - meiner Meinung nach - nicht ohne eine Beziehung. Zumindest könnte ich mir nicht vorstellen, wie das mit irgendeinem Grundsatz von BDSM vereinbar wäre.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass "Beziehung" unterschiedlich definiert wird. Für mich wäre eine TPE-"Beziehung" auch mit einer Person möglich, mit der ich einfach eine enge Verbundenheit (und auch schon Spielerfahrung) habe. Das müsste aber in meinen Augen und sofern ich keine 24/7-TPE möchte, keine feste, monoamore, partnerschaftliche Beziehung sein.
**********hrill Paar
1.059 Beiträge
Wird da vielleicht auf Seiten des Bottoms TPE mit EPE verwechselt? Eine andere nachvollziehbare Erklärung will mir ansonsten einfach nicht einfallen, denn "total" bedeutet nun mal ohne wenn und aber, was außerhalb einer sehr exklusiven Beziehung einfach nicht funktionieren würde... *nixweiss*
*******Mori Paar
931 Beiträge
TPE ist eine Form von Beziehung. So gesehen verstehe ich die Frage nicht ganz. EPE mag ohne Beziehung funktionierten, klar abgegrenzt in einer Session, man kann TPE auch andeuten, aber TPE ist nunmal vor allem eines, nämlich "total"... Das erfordert als Bestandteil von TPE in meinen Augen dann 24/7 Verbindung, und das ist Beziehung.
Nun ist theoretisch vorstellbar, dass D von s TPE fordert ohne sich selbst dafür 24/7 zur Verfügung stellen zu wollen... Das finde ich persönlich aber eher verantwortungslos als dominant und nicht wirklich s gerecht werdend, schlimmstenfalls missbräuchlich. Mag aber sein, dass ich damit falsch liege.
*******ana Frau
285 Beiträge
Zitat von *******Mori:
EPE mag ohne Beziehung funktionierten, klar abgegrenzt in einer Session, man kann TPE auch andeuten, aber TPE ist nunmal vor allem eines, nämlich "total"... Das erfordert als Bestandteil von TPE in meinen Augen dann 24/7 Verbindung, und das ist Beziehung.

Dem würde ich, glaube ich, widersprechen wollen. Ich glaube, dass eine TPE-Beziehung auch ohne 24/7 funktionieren kann - z.B. wenn man das TPE anderweitig zeitlich begrenzt ("nur zu Hause, aber nicht in der Arbeit", "nur wenn wir uns sehen", "nur dieses Wochenende"). TPE im Gegensatz zu EPE sagt mMn nur aus, dass sich die D/S-Dynamik auf mehr als nur die erotische Komponente auswirkt. Das muss für mich aber nicht bedeuten, dass es 24/7 stattfinden muss - nichtsdestotrotz braucht es eine sehr enge Verbindung und viel Verantwortung.
*****n_N Mann
9.435 Beiträge
Rein sachlich betrachtet braucht es eine offizielle Beziehung sicherlich nicht, denn eine zwischenmenschliche Beziehung besteht ja bereits und ein offizieller Beziehungsstatus ändert zwischenmenschlich eigentlich gar nix.
Es ist lediglich ein öffentliches Bekenntnis der Zusammengehörigkeit.
Es schützt aber weder davor betrogen noch verlassen zu werden.

Emotional betrachtet sieht die Welt jedoch auch für mich völlig anders aus!
Will ich maximale Zeit, Mühe, Vertrauen und Gefühle in eine Person investieren, die offiziell gar nicht mit mir zusammen sein will?
Garantiert nicht!
Ich wollte auch keine "Freunde" die offiziell nix mit mir Zutun haben wollen.
Ich brauche dafür zumindest augenscheinlich was Verbindlicheres. Was aber ein rein emotionales Verlangen ist als, dass man es logisch begründen könnte.
Es schafft halt eine gefühlte Verbindlichkeit und damit auch Sicherheit. Ein Gefühl des angekommen seins und der Beständigkeit.
Jab, das ist für mich erstrebenswert, auch wenn es keinen echten Schutz bietet.

VG
G ohne TPE Ambitionen.
*******Mori Paar
931 Beiträge
@*******ana ich verstehe was Du meinst, denke aber, dass Du Dich da in dem Raum bewegst, den ich als "man kann TPE andeuten" betrachte. Wie gesagt ergibt es sich aus dem "total", und eine zeitliche Begrenzung nimmt das total eben raus. Es ist ein PE, aber eben ohne T. Wobei TPE ja an sich ein theoretisches Konstrukt ist, ein an sich nicht erreichbares Ziel...
Natürlich ist unter normalen Bedingungen, zb beide berufstätig, ein TPE vollumfänglich kaum zu realisieren, zu viele Notwendigkeiten funken dazwischen. So gesehen gibt es auch bei uns Zeiten, wo TPE nicht funktioniert, und Zeiten, wo es sehr bewusst gelebt wird...
Aus diesem Blickwinkel würde ich persönlich daran unterscheiden, was man als 'Normalzustand' wahrnimmt. Lebt man TPE, lässt das TPE in den Hintergrund treten, wenn es nicht passt, oder lebt man "normal" und holt den PE temporär bewusst hervor, wenn man es mal haben will... Ich hoffe das ist verständlich. Ist auch nur mein Verständnis einer Abgrenzung...
*********Pain Paar
3.034 Beiträge
Als ich den EP gelesen habe dachte ich mir nur "TPE ohne Beziehung, keine Chance".
Für mich persönlich wäre es gar nicht möglich das notwendige Vertrauen aufzubringen, wenn ich mit der Person nicht auch in einer Beziehung verbunden wäre.
Aber eine Beziehung bedeutet eben nicht zwingend auch Partnerschaft. In meinem Kopf habe ich das im Bezug auf TPE immer gleichgesetzt.
Für mich persönlich funktioniert TPE nur in einer Partnerschaft, mit einem Menschen, den ich liebe und dem ich so weit vertraue, das ich alles abgebe(n kann).

Aber ich könnte mir vorstellen, das TPE auch in einer nicht partnerschaftlichen Beziehung funktionieren kann. Allerdings könnte dann (in meiner Welt) der submissive Part keine Partnerschaft "in top" führen, das würde das TPE wieder irgendwie außer Kraft setzen.

Vorstellbar wäre beispielsweise, der dominante Part A und der submissive Part B leben in einer TPE Beziehung, deren emotionale Basis eine intensive Freundschaft und Respekt ist, allerdings ggf. kein sexuelles Interesse aneinander beinhaltet.
Zusätzlich wäre in diesem Beispiel gemeinsames Wohnen in einer Art WG denke ich wichtig.
(TPE geht auch auf Distanz und ich ziehe den Hut davor, aber wäre für mich nichts, daher baue ich mir grad ein Beispiel zusammen, das meinen persönlichen Ansprüchen an TPE ansatzweise gerecht werden würde).
A könnte parallel dazu eine Partnerschaft führen ggf. Auch im TPE mit einem weiteren Partner C. B wäre (für mich) in dieser Konstellation zwar "verleihbar" bzw. könnte sexuelle Beziehungen mit Anderen führen, aber keine Liebesbeziehung, da ich denke die wenigsten neuen Menschen es akzeptieren würden, wenn der Partner von jemand Anderem kontrolliert wird.

Ich habe wenn ich so reflektiere Konstellationen erlebt, in denen TPE gelebt wurde, aber in denen es keine Partnerschaft im herkömmlichen Sinne gab.
Ein Beispiel: Dominantes Paar hatte eine gemeinsame Sklavin, die alle Rechte abgegeben hatte. Es gab von Seiten des Paares zwar Gefühle, allerdings keine partnerschaftliche Liebe. Die Sklavin liebte die Beiden, wusste aber auch, das sie bei Zeiten (Todesfall, da ein grosser Altersunterschied vorhanden war) von jemand Anderem aufgefangen und "übernommen" (mir fällt kein besseres Wort ein) worden wäre. Ich bitte das nicht zu beurteilen,meine Welt ist das auch nicht aber man sollte es respektieren, wenn jemand das für sich perfekte Lebensmodell gefunden hat.
Ich habe mich eine Weile mit ihr unterhalten und diese Lebensweise ist zwar sehr extrem, aber sie erfüllte das. So im Nachhinein und im Bezug auf die Frage gesehen ist das wohl etwas was man leben könnte, ohne eine Partnerschaft zu führen (eine Beziehung war jedoch vorhanden).

Für mich kommt aber die Frage auf: Was hat der dominante Part davon? TPE ist viel Arbeit (für beide Seiten) und Bedarf Zeit. Warum sollte man die investieren, wenn der Andere nicht bereit ist auch den letzten Schritt (Partnerschaft) zu gehen?
Aber da bin ich vielleicht auch zu sehr in meiner Welt "TPE nur in einer Partnerschaft" gefangen.

Entschuldigt bitte das etwas chaotisch geschriebene, aber das kam mir gerade in den Kopf.
Als Fazit: TPE ohne Beziehung ist nicht möglich. TPE ohne Partnerschaft kann für manche gut funktionieren.
*********ssin Frau
204 Beiträge
Für mich kommt TPE nur in einer festen Partnerschaft in Frage. Tiefe Gefühle, intensive Verbundenheit sind die Basis, lösen überhaupt erst den Wunsch in mir aus, mich Total unterwerfen zu wollen. Warum sollte ich denn alles für jemanden tun wollen, der keine Beziehung mit mir möchte? TPE ist für mich die intensivste Art eine Beziehung zu leben, wie schon geschrieben wurde, ist der Weg auch mit Kraftaufwand,
viel Zeit, Reflexion, nicht immer nur Freude und Leidenschaft verbunden.
Verantwortung und Fürsorge für einen Menschen übernehmen zu wollen, nicht zu vergessen.
Ich kann mir vorstellen, dass TPE mit EPE schnell verwechselt wird. Dazwischen liegen Welten, für mich jedenfalls. TPE basiert nicht auf sexuellem, auch ist es kein Spiel für mich.
Eine Lebensweise, bei der D Stück für Stück die Macht und Verantwortung über s in jedem Lebensbereich übernimmt, ist ohne sehr enge Beziehung für mich nicht vorstellbar. Weder praktisch, noch emotional. Ich wäre nicht bereit dazu.
*******e_OG Paar
381 Beiträge
Hallo an alle,
meiner Meinung nach, ist TPE so bindend, für beide Seiten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Zeit für viel anderes besteht. Zudem fehlt mir die Vorstellung davon, wie das als Spielbeziehung ohne Bindung funktionieren kann. Es müssen sich ja beide Partner extrem aufeinander einlassen, für mich persönlich sind sie damit bereits in einer Beziehung. So glaube ich, Vertrauen in den anderen ist die Grundlage für alles und eine solche Lebensform benötigt sehr viel Vertrauen in sich selbst und in den anderen. Ein holpriger Weg, der sich nur gemeinsam meistern lässt und damit sind wir wieder bei einer Beziehung. Egal wo ich in meiner Darlegung beginne, ich ende beim B..... Wort. Suche weiter liebe TE und lass Dich nicht verunsichern. Selbst wenn Du alleine mit Deiner Meinung wärst, ist es doch Deine Art von Glück und damit für Dich der richtige Weg.
LG Mme Noblesse
**********Magic Mann
19.125 Beiträge
Also nMn steht TPE für Total Power Exchange und nicht für Teilzeit Power Exchange.

Sagt eigentlich alles oder?!
******und Frau
3.830 Beiträge
Also für mich ist dieser Weg nicht ohne feste, exklusive Beziehung möglich. Ich übergebe jemandem die komplette Kontrolle über mich (auch wenn es anfangs eingeschränkter auf bestimmte Bereiche ist bzw. bestimmte Bereiche am Anfang ausgegrenzt sind und im Laufe der Zeit ausgeweitet werden, ein Weg eben). Aber dennoch übergebe ich die komplette Kontrolle auch im Alltag über mich und nicht nur in einer Session. Das geht für mich nur mit einer intensiven Bindung und in einer Beziehung. Ich denke schon, daß TPE auch lebbar ist, wenn man anfangs noch nicht zusammen wohnt. Aber ich muß mich dennoch auf denjenigen zu 100% einlassen und vertrauen können. Diese Verbindung in der Ganzheit funktioniert für mich nur mit einer Beziehung und Partnerschaft.

Auch wenn ich @*******e_OG nicht zustimmen kann mit
Zitat von *******e_OG:
Spielbeziehung ohne Bindung
. Denn auch in einer Spielbeziehung habe ich eine Bindung und Verbindung. möglicherweise sogar sehr intensiv. Allerdings eben nur im EPE zu Sessions, nicht im Alltag. Und das ist dann für mich der Grund, warum TPE nicht in einer Spielbeziehung funktionieren könnte. Zu dem Weg TPE gehört für mich ganz klar der Alltag. Und eine Spielbeziehung hat in meinem Alltag nichts zu suchen, geschweige denn Einfluß zu nehmen auf meinen Alltag.
Wenn man von reiner Versklavung, ohne Gefühle des Besitzers ausgeht, könnte TPE ohne Beziehung machbar sein, aber mir würde das nichts geben.
Hallo!

Wie schon erwähnt wurde, ist TPE eine sehr innige Beziehung - Und es kann sein, dass gerade in der Kennenlernphase sich dein Gegenüber davon "erschlagen" fühlt, wenn du diese Nähe und Verbundenheit als Voraussetzung gleich auf den Tisch bringst. Deinem Gegenüber fehlt dafür (vorerst) die Vorstellungskraft und dadurch entsteht das Gefühl gedrängt zu werden. Das verunsichert ihn womöglich.

Eine mögliche Vorgehensweise könnte sein, verdaulichere Häppchen zu servieren.

LG
*******e_OG Paar
381 Beiträge
Auch wenn ich @*******e_OG nicht zustimmen kann mit
Zitat von *******e_OG:
Spielbeziehung ohne Bindung
. Denn auch in einer Spielbeziehung habe ich eine Bindung und Verbindung. möglicherweise sogar sehr intensiv. Allerdings eben nur im EPE zu Sessions, nicht im Alltag. Und das ist dann für mich der Grund, warum TPE nicht in einer Spielbeziehung funktionieren könnte. Zu dem Weg TPE gehört für mich ganz klar der Alltag. Und eine Spielbeziehung hat in meinem Alltag nichts zu suchen, geschweige denn Einfluß zu nehmen auf meinen Alltag.
Mmmh wenn man es richtig liest habe ich Bindung und Spielbeziehung nicht in Zusammenhang gebracht, sondern TPE und Beziehung. Natürlich hat eine Soielbeziehung auch eine Bindung. TPE als Spielbeziehung ist für mich nicht vorstellbar!
*********enTe Frau
1.454 Beiträge
Schönen guten Morgen allerseits und @****dat!

Für mich scheint es so als gäbe es nur drei Ausgangslagen bei dieser Situation:
„Diese Art Beziehung, die ich mit dir führen will, geht nur gemeinsam.“

Nun. Er antwortete mir, dass er das alles zwar ganz doll will und mir geradezu „enthusiastisch“ Konsens gewähren will. Aber eine Beziehung strebt er nicht an.

1. wie so oft: jeder besetzt verschiedene Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung (hier zB. Beziehung)
2. der Mann ist krass uninformiert und wünscht sich dererlei - *umfall* wäre für mich eine ziemlich unvernünftige Einstellung und ebensolches Verhalten.
3. der Mann geht recht oberflächlich oder lapidar an die gesamte Thematik heran. In meinem Verständnis schließt das eine das andere aus.
Teilzeit-TPE gibt es nicht.

Ich würde eine detaillierte Aussage über seine Vorstellungen erfahren wollen. Nur so denke ich, kann man herausfinden, ob beide Agierenden tatsächlich dasselbe wollen und der Mann weiß, wovon er überhaupt spricht und will.

Ich wünsche Euch Gleichklang,
kleine ShenTe
****_DS Frau
5.282 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habe das mal versucht zu leben. in einer Dreierkonstellation.
TPE ohne die Hauptbeziehung zu sein.
Hat nicht funktioniert. weil der Herr sich damit doch arg übernommen hatte und das ganze Setting einfach zu zeitintensiv war. Da hat dann der ausgeschlossene Part rebelliert.

Meine Lehre daraus: wenn ich TPE leben möchte (was sich ja auch immer entwickeln muß), dann nicht in Konstellationen wo er gebunden ist.
Also date ich nur noch ungebundene, damit diese Option offen gehalten wird.
*****sub Mann
82 Beiträge
Ich wollte schon immer TPE aus der Ferne probieren, dass eine Dame, Richelieu-mässig, die Macht über mein (Ehe-)Leben übernimmt und mich fernsteuert. Ob das wirklich geht ist unklar (habe es bisher nur ansatzweise erlebt) und wäre sicher anders geartet als in einer physisch nahen Beziehung. Meine Geschichte „Berlin“ ist ein Entwurf davon…

Dies als lockerer Denkanstoss für die Diskussion hier *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.