CB Funk, Freenet, SRD (LPD), PMR 446, PMR 2,4 die Möglichkeit, unabhängig von Internet und Telefon zu kommunizieren.
Wer nutzt das noch oder wieder bzw. hat Interesse daran.
Austausch über Geräte, Antennen, Standorte.
Evt. Treffen bzw. Chat.

Pinnwand

****go Mann
132 Beiträge
Allen hier in der Gruppen, wünsche ich ein gesundes Jahr und viel Spaß, viele nette treffen mit ebenso welchen Menschen.
******rla Paar
62 Beiträge
Guten Rutsch an alle vom Highwayman und der Truckerlady
******m80 Mann
912 Beiträge
Vielen lieben Dank euch allen auch kommt ihr gut ins neue Jahr 2024
****el Mann
7.745 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bald ist wieder Silvester,
da feiert die ganze Welt,
daß sich das Jahr ändert.
Ich wünsche mir, das Jahr,
an dem sich die Welt zum Guten ändert.

73
Barrel
****el Mann
7.745 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frohes Fest
Ich wünsche Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachten
****el Mann
7.745 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachdem mir heute aufgefallen ist, daß wieder Beiträge vom Joy wegen Inaktivität gesperrt wurden,
habe ich diese wieder manuell entsperrt.

Sollte mir das nicht auffallen, dann löscht Joy diese.

Meine Bitte:
Postet etwas mehr, das spart mir *arbeit*

PS ich hoffe, ich habe alle gesperrten entsperrt und keinen übersehen.
********Herz Frau
36.136 Beiträge
Vielleicht sollte man die Pinwand mal für Plaudereien sperren, so dass die Gruppenmitglieder nur eine Benachrichtigung bekommen, wenn die Mods etwas mitteilen möchten? *gruebel*
****el Mann
7.745 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
weitere organisierte Runden
Donau Bussen ---> 13DB ...
Forchheim Oberfranken ---> 13FR ...
****el Mann
7.745 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wo kommt wer her.
Wie so oft gibt es ein Kennzeichen, an dem man erkennen kann, sofern der Andere ebenfals einer CB Funkergruppe angeschlossen ist, wo er herkommt.

Da das Ganze in Italien entstand, hat Italien den Landeskenner 1.
Die USA haben die 2,
Deutschland die 13,
Frankreich 14,
Schweiz 15,
Belgien 16,
Griechenland 18,
Niederlande 19,
Norwegen 20,
Schweden 21,
England 26,
Island 27,
Irland 28,
Spanien 30,
Portugal 31,
Östereich 35,
Gibralta 55,
Finland 56,
Shottland 108,
Polen 161,
Slovenien 327,
Croatien 328,
Tschechien 329,
Slowkai 330,
Bosnien Hercegovina 331,
Macedonien 332.

Ich hab nur mal Die aufgelistet, Die für uns interessant sein könnten.

Nach diesen Zahlen folgt eine Buchstabenkennung, für mein Gebiet ist das die HN
danach noch die Mitgliedsnummer in diese Gruppe.
Da ich jetzt Mitglied in einer solchen Gruppe bin, habe ich jetzt eine bekommen. 13HN958
****el Mann
7.745 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und ihm haben wir das Alles zu verdanken!
https://de.wikipedia.org/wiki/Guglielmo_Marconi

wenn man bedenkt, was damals zur Verfügung stand *hutab*

Die Grundlagen dafür stmmten von Luigi Aloisio Galvani und Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Volta.
Galvani fiel auf, dass ein Froschschenkel, der mit einer Messerklinge in Berührung stand, immer dann zusammenzuckte, wenn bei einer in der Nähe stehenden Hochspannungsmaschine ein Funke übersprang.
Volta erkannte die Ursache der Muskelzuckungen in äußeren Spannungen.
Die Erzeugung von elektrischen Schwingungen, wurde dann von Heinrich Hertz erforscht.

Und weil das Ganze nicht einfach jeder benutzen durfte, was Marconi konstruiert hatte, wurde auf Drängen von Kaiser Wihelm II die Firma Telefunken gegründet.
Hier ganz klar Tele = fern und funken? Damals wurden Elektromagnetische Wellen noch durch elektrische Funken (Hertzscher Oszillator) erzeugt.

Kann jeder Zuhause ausprobieren. Man braucht nur einen Radio, der noch Mittelwelle oder Langwelle empfangen kann, stellt den so ein, daß er keinen Sender empfängt, macht etwas lauter und jetzt braucht man noch ein Zimmer, mit einer Deckenlampe die noch mit einer Glühbirne bestückt ist.
Wenn dann der Lichtschalter ganz langsam, ohne daß die Wippe komplett schaltet, etwa in Mittelstellung gebracht, ertönt aus dem Radio das Prasselgeräuch der Funken.

Macht das nicht zu lange, sonst ist der Schalter reif für die Mülltonne.
Eigne Erfahrung vor ca 48 Jahren *tuete*