CB Funk Forum

Hauptbereich
Pinnwand
Wer ist Neu auf diesen Kanal

Es wäre schön wenn die Mitglieder der Gruppe hier ein paar Worte über sich und ihr Hobby CB-Funk schreiben würden. (*******sher)

Wichtige Termine

Hier kann jeder wichtige Termine rund um die Themen Funk / CB Funk Amateurfunk, Freenet, PMR446,... eintragen. (****el)

🥂🍾Der Gruppengeburtstag🍾🥂

Wieder hat die Gruppe einen sehr schönen Jahrestag. Hier können mal Geburtstagswünsch und Gruppengrüße für die Gruppenmitglieder gepostet werden. Es ist doch immer schön, wenn ein paar Zeilen geschrieben werden bei solchen schönen Tagen. (********nder)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Technik
Alles rund um Jedermannfunk
Nutzvolles Webseite empfehlungen in Thema CB und HAM

In diesem Weblink findet euch eine Tabelle, welche auf tatsächlichen Messungen erstellt geworden. So kann in technischen Sinne Radios finden, welche theoretisch besser leistet. (*******yBoy)

Ist CB Funk gefährlich?

Wie bei Allem, die Menge macht das Gift. CB Funk ist von der Frequenz im Bereich der Kurzwelle. Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit in Meter : Frequenz Also etwa 11 m Gefährlich wird es bei sehr hohen Frequenzen. (****el)

SSB

Ich bin noch nicht weiter mit meiner Festanlage. Mir fehlt noch die passende Idee für einen Mast der eine Sirius 2000 trägt und allein aufgestellt werden kann. Bisher habe ich zwei Handfunkgeräte von Albrecht, die auch SSB können. (*****ors)

Antennenmast + Antenne

Ich erwäge eine Heimstation zu errichten. Als Antenne nehme ich eine Sirio Blizzard Kabel und Stecker sind klar. Stehwelle einstellen ist auch klar. Das ist nicht meine erste Heimstation. Allerdings die erste Station am eigenen Haus. (*****ors)

Frequenz - Kanal / Kanal - Frequenz

Frequenz, was ist das? Frequenz ist die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde. Kanal, was ist das? Kanal ist eine festgelegte Frequenz. Es ist leichter für den Anwender. Z.B. man verabredet sich mit Jemandem. (****el)

Jedermannfunk in Europa
Die Besonderheiten der verschiedenen Länder
Jedermannfunk in Spanien

CB Funk 40 Kanäle AM + FM 4 Watt Anmeldung und regelmäßige Gebühren für die Einwohner erforderlich. Ausländische Besucher kostenlos. (****el)

Jedermannfunk in Süd Tirol

Hier ist Platz für die Besonderheiten des Jedermannfunk in Süd Tirol (*******sher)

Jedermannfunk in Österreich

Hier ist Platz für die Besonderheiten des Jedermannfunk in Östereich (*******sher)

Jedermannfunk im vereinigten Königreich

CB Funk 40 Kanäle FM 4 W Kanaltabelle: Kanal 1 Frequenz 27601,25 Kanal 40 Frequenz 27991,25 Wie kar zu ersehen, die UK-Tabelle fängt bei 27600 kHz an, also 200 kHz oberhalb des CEPT-Bereiches - im berühmten „Schwarzfunkbereich“ ist um 1,25 kHz versetzt… (****el)

Freenet

Freenet, ist die ehemalige Bezeichnung eines Geräteherstellers, steht aber heute für "Jedermannfunk" im Frequenzbereich von 149, xxx MHz. Maximal zulässige Sendeleistung 1 Watt ERP. (*******sher)

Archiv
Alles was nicht mehr aktuell ist.
Yeasu FT-480R antenne empfolen

Ja, die ûberschrift sagt wohl alles... Schein nicht krystall fehler zu haben, 7.5mhc aber falsch. Vielleicht haen die Jahren trotz was gekostet? Ist 5/8 mit 10meter RG8U ûberhaupt in rede? (**st)

Geburtstag

Wenn jemand Geburtstag hat, dann gratuliert man doch oder? Somit auch hier. 73+55 Barrel (****el)