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Erfahrungen mit Bordbatterien für autarken Betrieb

******980 Mann
103 Beiträge
Zitat von *******bil:
Morgen!
Außenrum und unten durch *smile*
Kannst du uns mal Fotos von deiner Konfiguration schicken. Das Ganze klingt doch sehr wild.
13 Meter hin und zurück, oder 13m in eine Richtung ????

Crimpzange gibt´s ab ein paar Euro:
hydraulische Crimpzangen gibt´s ab 34,90 € (du brauchst schon Kraft dazu. Die hier arbeiten mit 10 ton Kraft.
Krimpzangen bis 50mm² mit Hebelübersetzung kosten ab 19,90 € (da brauchst dann aber schon Muckis)

Rohrkabelschuhe gibt auch bei Ama…...n. Google mal nach:
>>Sortiment Kasten Rohrkabelschuhe Set unisoliert 25-50mm² 68 Quetschverbinder I Industriequalität<<

Jetzt fehlt noch das WICHTIGSTE !!!!!
Schlumpfschlauch und Schrumpfbänder.

Noch ein Tipp: Wenn du dir die arbeiten mit der Krimpzange nicht zutraust, schau mal, wer in der Nähe hochwertige Soundanlagen ins Auto einbaut. Die arbeiten mit noch dickeren Kabeln und haben das ganze Werkzeug dazu. Gegen ein kleines Taschengeld zwicken dir die sicherlich die Enden drauf.

Liebe Grüsse

Moin
13 Meter ist das Kabel lang
Ist nun mal Wohnwagen.

Und eigentlich sollen die Booster genau für WW sein.
Mit nur 2,5mm2
Nun mehr wie 6mm2 wollte ich nicht nehmen.
Auf der Länge ist ordentliche Gewicht denn.
Zangen und so hab ich selbst 😊
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_jens:

Nun mehr wie 6mm2 wollte ich nicht nehmen.
Auf der Länge ist ordentliche Gewicht denn.
Zangen und so hab ich selbst 😊

Kann mir bitte Jemand (am Besten wer selbst einen Wohnwagen besitzt) erklären, ob es realistisch ist 2Kg Kabel in einem Wohnwagen zu sparen?
Ich meine ist das wirklich so eng bemessen, dass man da an sicherheitsrelevanten Teilen sparen muss?
In der Konfiguration ist das Kabel auf jeden Fall sicherheitsrelevant.

Aber wenn man sich so auf den Plätzen umsieht und wahrnimmt, was die Menschen alles aus diesen WoWa und WoMo rausziehen.... dann wirkt das für mich gerade sehr unrealistisch.

Ich meine 2Kg tun mir beim Wandern für 2 Wochen mit Rucksack und Tarp weh, aber bei diesen Schlachtschiffen?
Bitte um eine plausible und emotionsfreie Aufklärung.
*******bil Paar
1.048 Beiträge
Da hat @*********_jens schon recht.
Bei 13 Meter ist das in Summe 26 Laufmeter
13m Plus und 13m Minus.
Und dann kann man sich ja ausrechnen, wie viel "Extra"-kilo da mitzuschleppen ist. *ggg*

Ich mache mir da eher sicherheitstechnische Gedanken.
Leitung absichern, usw.
******980 Mann
103 Beiträge
Zitat von *******bil:
Da hat @*********_jens schon recht.
Bei 13 Meter ist das in Summe 26 Laufmeter
13m Plus und 13m Minus.
Und dann kann man sich ja ausrechnen, wie viel "Extra"-kilo da mitzuschleppen ist. *ggg*

Ich mache mir da eher sicherheitstechnische Gedanken.
Leitung absichern, usw.

leitung ist mit 30A abgesichert, im WOMO wäre das ja alles einfacher aber im Wohnwagen nicht leider.
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_jens:

leitung ist mit 30A abgesichert, im WOMO wäre das ja alles einfacher aber im Wohnwagen nicht leider.

Wenn ihr die 13m 6mm² mit 30A abgesichert habt, dann könnt ihr euch die Sicherung aber sparen *ggg*
Achtung, der Querschnitt in Kombination mit der Kabellänge ermöglicht einen gefahrenlosen Stromfluss von 12A, nicht 30A.
Eure Kabel werden überhitzen bevor die Sicherung schmilzt, sollte das passieren zahlt euch auch keine Versicherung!!!
10A Sicherung einbauen und alles ist wieder gut.
Für diese Information muss man auch kein Elektriker sein, kann man in 0,50 Sekunden mit 162.000 Ergebnissen googlen.
Ich frage mich sowieso, wie man bei 6mm² auf eine Sicherung mit 30A kommt, da die maximal zulässige Sicherungsgröße bei 25A liegt (wenn du 20-50cm verbaust)
@****um Das ist doch den Thread. Dabei weißt du doch schon alles. (und sogar noch besser)

Oder hast du den Thread nur aufgemacht, um Leute zu verwirren ?


Wenn @*********_jens ein 6mm² Kabel mit 30A abgesichert hat, dann ist das absolut in Ordnung, solange das das Kabel nicht in Wolldecken gewickelt ist.

Bei den Problemen von @*********_jens habe ich ehr die Kabelverlegung im Zugfahrzeug, oder die Lichtmaschine im Verdacht.
@*********_jens: Wie bekommt Ihr den Strom vom Auto in den Anhänger ?


Ich habe im Auto 10mm² bis in den Kofferraum gelegt. (Da lebt auch ein 650W Wechselrichter für die Waeco-Kompressor-Kühlbox von)
Vom Klemmstein im Kofferraum geht es mit 2x 4mm² zur Steckdose (ist schöner zu legen) Vor der Steckdose geht's dann über zwei "fliegende" Wasserdichte 25A Sicherungen in die Steckdose. (Ladepin UND Dauerplus-Pin)
Wichtig: Die zugehörigen Masseleitungen in diesem Fall EBENFALLS ABSICHERN. Sonst hat das verbliebene Massekabel (z.B. vom Dauerplus) doppelten Strom, wenn das Andere (im Beispiel von der Ladeleitung) mal aussteigt.

Im Anhänger hab ich dann (glaube ich) 4mm² vom/zum B2B Booster gelegt.
Die Batterie sitzt ja schon wegen Gewicht nähe Achse bzw. zwischen Achse und Kupplung, daher ist der Weg nicht weit. (sitzt Sie ganz hinten, würde ich über einen Umzug nachdenken)

Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (13,8V Generatorspannung) komme ich auf 20A Ladestrom@12-13V
(Was 20 bis 40Watt Verluste bedeutet), vor allem das 13-Pol Kabel, aber auch die Sicherungen, werden gut warm.

Zur Lichtmaschine:
Im Standgas ist die Generatordrehzahl manchmal so niedrig, dass die Fahrzeugbatterie bei moderater Last gerade so nicht entladen wird. Ich hab dann um 12.4V an der Auto-Batterie. Das gilt insbesondere für Motoren die hoch drehen können, aber wenig Standgas haben. (Subaru, in meinem Fall)
Der Motor dreht bis 7200/min, also muss die Lichtmaschine so übersetzt sein, dass sie dabei nicht auseinander fliegt.
Bei 600 bis 650/min Standgas ist dann halt nicht so wahnsinnig viel Leistung dahinter. (Max-Drehzahl/12)
Der Diesel hat das Problem nicht so, der läuft typischerweise mit 900/min Standgas, damit er nicht so rappelt, und ist bei 5000 am Begrenzer. (Max-Drehzahl/6)
Die Lima vom 08/15 Diesel hat im Standgas also doppelte Drehzahl, wie bei unserem Subaru.

Für eure Messung bedeutet das: Ladestrom bei 1200/min oder 1500/min nochmal messen.
******980 Mann
103 Beiträge
Moin
Danke für den Beitrag
Da wir einT4 fahren ist das mit der Lichtmaschine kein Problem.
Auch schon bei 2000 u/min getestet.
Keine Verbesserung.
Die Verbindung zur Zeit ist ein3 poliger Stecker aus dem Trecker Bereich.
Im Auto liegt 10mm2 bis Kofferraum
Ab da auch 4mm2

Ich hab eher das Gefühl das der Booster einen Weg hat.

Ich werde aber Booster und Batterie mal aus bauen.
Direkt vors Auto stellen und dan mal anschließen.
Durch den kürzen weg müste denn ja 30a Ladung Möglich sein.
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mehr:
@****um Das ist doch den Thread. Dabei weißt du doch schon alles. (und sogar noch besser)

Oder hast du den Thread nur aufgemacht, um Leute zu verwirren ?

Der Thread ging im Schwerpunkt um Erfahrungen mit unterschiedlichen Batterie-Typen, da gab es bisher nur ein Feedback und auf Nachfrage kam da leider auch nichts mehr. (Irgendwo mitten drin "Gel würde ich nicht mehr nehmen" oder so)

Na klar will ich nur die Menschen verwirren, schliesslich sind die VDE und andere Richtlinien nur dazu da, Menschen zu verwirren und ganz böse sind die auch noch, liegt bestimmt am 5G *ggg*
Und wenn der Gesetzgeber eine maximale Absicherung einer 6mm² Leitung von 25A vorgibt, sind 30A eben nicht OK (zumindest für den Gesetzgeber)
Na klar könnt ihr alle machen was ihr wollt, ich habe ja auch nie behauptet "mach das nicht", lediglich den Heinweis gegeben, "sollte man nicht tun".

Ich hoffe ja immer noch, dass ein Beitrag zum Thema Batterien kommen wird.
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_jens:

Die Verbindung zur Zeit ist ein3 poliger Stecker aus dem Trecker Bereich.
Im Auto liegt 10mm2 bis Kofferraum
Ab da auch 4mm2

Ich hab eher das Gefühl das der Booster einen Weg hat.

Was steht denn in der Anleitung und ganz besonders im Schaltplan (Querschnitt-Tabelle) für deinen Booster?
Kannst du uns ggf. ein Bild davon anhängen? ( bitte nicht FSK18, das sehe ich nicht)
*******bil Paar
1.048 Beiträge
Hallo @*********_jens

Überleg dir doch eine LiFePO4 Batterie zuzulegen. Bei einer 100A kannst du die bis 80% benutzen, bevor du nachladen mußt.
Das was su bei den GEL Batterien sparst, kannst du dafür in stärkere Kabel investieren. ( Eine 100Ah LiFePO4 Batterie hat nicht mehr wie 20kg, das GEL müsstest du mind. 120-150Ah nehmen und die hat dann um die 40-50kg)

Wieviel benötigt der "Mover" wenn er 2x an den WoWa an den Platz schieben muß? (Eventuell 2x 80A / 2x90A) Votronic Booster, der kann bei der richtigen Konfiguration auch Solar laden.

Das Solarpanel würde ich ein "starres" 100Wp nehmen und ein faltbares Gestell machen.
4 Erdnägel und das steht immer in der *sonne*
Solartasche ist einfach zu teuer.
******980 Mann
103 Beiträge
Moin
Wir haben schon eine LIONTRON 100 ah verbaut.
Mover braucht ca 2-6 ah pro rangieren.

Da wir auf das Gewicht achten müssen werde ich bei den 6mm2 bleiben.
Dann sind es eben nur 11a die er lädt.

Solar 300 Watt soll auch noch mal rauf.
******980 Mann
103 Beiträge
Zitat von ****um:
Zitat von *********_jens:

Die Verbindung zur Zeit ist ein3 poliger Stecker aus dem Trecker Bereich.
Im Auto liegt 10mm2 bis Kofferraum
Ab da auch 4mm2

Ich hab eher das Gefühl das der Booster einen Weg hat.

Was steht denn in der Anleitung und ganz besonders im Schaltplan (Querschnitt-Tabelle) für deinen Booster?
Kannst du uns ggf. ein Bild davon anhängen? ( bitte nicht FSK18, das sehe ich nicht)

Hier mal die Anleitung.

Ich denke wenn sollte ich es mal mit 16mm2 ausprobieren.

Nur mal schauen wegen Steck Verbindung.
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_jens:
Moin
Da wir auf das Gewicht achten müssen werde ich bei den 6mm2 bleiben.
Dann sind es eben nur 11a die er lädt.

Das Thema Gewicht wird in diesem Thread keine Rolle mehr spielen, da keine plausible Erklärung (auch auf Nachfrage) erbracht werden konnte.
Am Ende kommen noch Leser auf die Idee, wegen erreichen des zul. Gesamtgewichts den Airbag oder Gurt zu demontieren, um noch ein paar Würste einladen zu können *zwinker*

Darüber hinaus bitte ich herzlichst darum: Wenn hier von best practices und Richtlinien abgewichen wird und Menschen ihre "Bastelein" schildern, darauf explizit hinzuweisen.
Es geht einfach darum, dass auch unerfahrene Selbstbastler solche Threads lesen und ggf. nicht sofort erkennen, was billigend in Kauf genommen wird und was man ohne Probleme umsetzen kann.

Daher bitte die Leute nicht verunsichern und gern einen Hinweis ergänzen: "Wir machen das so, auch wenn man es so nicht machen sollte, aber es funktioniert bei uns irgendwie." (das kennt wohl jeder von uns irgendwie)

Das hat auch wirklich nichts mit "Besserwisserei" zu tun, sondern einfach mit einer gewissen Verantwortung, wenn man hier Konfigurationen teilt und ggf. bewirbt.
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_jens:

Ich denke wenn sollte ich es mal mit 16mm2 ausprobieren.

Nur mal schauen wegen Steck Verbindung.

Ähhhm, ja das solltet ihr, darum steht es in der Anleitung. Ich habe auch einen Votronic, da ist auf jeden Fall auch eine Tabelle mit Querschnitten in Abhängigkeit der Leitungslänge dabei.
Ggf. die noch berücksichtigen.
*******bil Paar
1.048 Beiträge
?????
Lt. Plan ist zwischen Fahrzeug und Kabine 12V / 40 A für die Steckverbindung.
Da gäbe es z.B. XT90 Steckverbindungen (90A belastbar, verpolungssicher, Gewicht 2-3 Gramm)

UND !!!!! es stehen lt. Plan vom Stecker zum Votronik 10 - 16mm² vorgeschrieben.

AUS SICHERHEITSGRÜNDEN BIN ICH DRAUssEN !!!!!!

Was du @*********_jens machst, ist GROB FAHRLÄSSIG !!!!
Und hast du das schon einmal einem TÜV-Techniker gezeigt ????? *zwinker*

Wir haben hier nach BESTEN WISSEN und GEWISSEN versucht, dir bei dem Problem weiterzuhelfen und haben MEHRFACH auf den Kabelquerschnitt hingewiesen.
Jetzt hast du es "Schwarz auf Weis" dass du da VIEL ZU DÜNNE Kabel verwendest.

UND jetzt kommst du (weil ja das Gewicht scheinbar ein Problem ist) auf die spannende Idee, 300W Solar zu installieren!!! Wo, auf die Zugmaschine oder auf die Wohnkabine *ggg*
Ein Schelm der jetzt böses denkt.

IRONIE *off*
Ich (wir) wünschen Dir "allzeig gute Fahrt" und dass Dir nie etwas passiert.
******980 Mann
103 Beiträge
Ihr habt alle recht. Das ist nicht so gut gelöst.

Ich werde jetzt auf 16mm2 umbauen.
Erstmal wegen Sicherheit und um mehr Ladung zu bekommen.
Bei 5 Meter im Wohnwagen ist das auch nicht so wild.

Zu erwähnen ist nur
Das der Booster auf anderen Seiten extra für Wohnwagen angeboten wird.
Mit da nur 4mm2 Leitung.
Das ich jetzt wo anders andere Sachen lese macht mich aufmerksam.
Somit werde ich umbauen
*********ender Mann
1.103 Beiträge
@*********_jens,

lasst Euch nicht verrückt machen wegen dem Kabelquerschnitt.
Bei einem Verbraucher ist er im Verhältnis zur Stromaufnahme zwingend einzuhalten und auch abzusichern.

Als Ladekabel für eine Batterie sieht das anders aus. Die Batterie nimmt das was ihr geboten wird, fordert aber nicht mehr.
Eine passende Absicherung, angepasst an den Kabelquerschnitt und Kabellänge, sollte natürlich nahe der Batterie des Zugfahrzeuges sein

Das bedeutet:
Ihr könnt mit 4 qmm verdrahten, werdet aber bei 13 Meter am Leitungsende keine 20 A bekommen. Aber es besteht keine Gefahr wegen Kabelbrand.
Wollt Ihr die 20 A haben kommt Ihr um mind. 16 qmm nicht rum.

In allen Wohnmobilen sind bestimmt keine 80 qmm Kabel als Ladekabel zur Wohnraumbatterie verbaut, obwohl die Lichtmaschine 120 A leistet.

Nochmal ganz deutlich:

Kabelquerschnitte müssen angepasst sein.
Einen Verbraucher, welcher einen Strombedarf von 12V/20A hat, kann ich nicht mit einem Kabel mit 1.5 qmm anschliessen!
Da gebe ich allen Vorschreibern recht.

Eine Batterie kann ich mit 1.5 qmm laden, wenn mir je nach Kabellänge, 2 - 8 A Ladestrom reichen.
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ender:

Eine Batterie kann ich mit 1.5 qmm laden, wenn mir je nach Kabellänge, 2 - 8 A Ladestrom reichen.

Jein, nur wenn du eine Elektronik zum Laden nutzt, welche automatisch den Stromfluss begrenzt. Schaltest du die Batterien mit einem 1,5mm² Kabel parallel, dann hast du deinen Brand (am Kabel oder an der Sicherung). Auch ein B2B Wandler ist für die Starterbatterie ein Verbraucher, je nach Hersteller und Intelligenz des Gerätes kann dieser aber erkennen, welche Stromstärke "angemessen" ist.

Beim Votronic mag das funktionieren, bei einem Import aus der Bucht oder vom großen Fluss muss das aber nicht der Fall sein. Daher bitte immer auf den Einzelfall verweisen.
Und ja, wenn die Sicherung dem Querschnitt und der Leiterlänge angepasst ist, dann wird auch das Kabel nicht brennen, denn die Sicherung lößt vorher aus. (sollte)

Und noch Etwas aus der Praxis für die Praxis:
Wenn man den B2B Lader mit der Starterbatterie nach Schaltplan verbindet und aufgrund der geringen Kabelquerschnitte nur 8A bei 14,4V an der Bordbatterie ankommen, WO SIND DIE RESTLICHEN 12A DENN HIN?

Ich spoiler mal: Spannungsabfall => die elektrische Energie wurde in THERMISCH ENERGIE umgewandelt (Strom zu Wärme), so wie es bei allen elektrischen Widerständen geschieht. Wo wird die Wärme wohl sein?
Ich spoiler mal: Das Waschbecken ist es nicht.

Da kann man jetzt darauf reagieren wie man will, es ist der aktuelle Stand der Forschung
(unverändert seit 1827 *g* )
*******bil Paar
1.048 Beiträge
Guten Morgen!

@*********_jens , bitte mal eine Verständnisfrage erklären.

Wie kommst du auf die Meter? (Mein Verständnis für 13m: Batterie im Motorraum des Zugfahrzeuges. Mit Ecken und Kanten ca. 6,5 m bis zur Deichsel - und die selbe Länge im WoWa.)
Wo, im WoMo ist die Batterie verbaut?
Wie dick ist der Leitungsquerschnitt beim Mover?
https://images.app.goo.gl/163wRCRZP4hBqCwD9
Da komme ich auf eine 30A Sicherung für 4qmm.
Nach Installationsnormen landet man, je nach Verlegeart, auch bei 25-32A. Bei zwei belasteten Adern in einem Kabel.
Dafür bei weniger Umgebungstemperatur.

Wenn man 4qmm mit 30A Absichert und typisch mit 20A belastet, hab ich keine Bauchschmerzen. Lockere Anschlüsse und übergangswiderstände.... Da wird es knusprig warm.

Den Spanungsfall kann man berechnen.
Wenn ihr bei 20A 2V nicht Überschreiten wollt, (13.8V - 2 = 11.8) bei 11.7 V schaltet der Voltronik scheinbar ab.
Dann sind das 40 Watt auf 15 Meter Kabel. Warm, aber keine Brandgefahr.
Die Grenze waren dann 0.1Ohm Kabelwiderstand.
Ein 4qmm Kupfsrkabel hat bei 15m Länge 0.67 Ohm.
Macht 27 Watt Wärme auf dem 15m Kabel.
Bei 1.339 V Spannungsfall.

Ich finde 4qmm für 20A und 15 Meter Vertretbar.

So, jetzt packe ich den Taschenrechner wieder weg.
*******bil Paar
1.048 Beiträge
@********mehr

schon richtig, was du schreibst.
Aber Votronic schreibt 10-16mm² vor, also hat sich der Benutzer an die Vorgabe zu halten.
Weiters wissen wir nicht, welche Leistung die Lichtmaschine bringt.
Da sind so viele unbekannte im Spiel, so dass man keine fundierte Antwort geben kann.
Fakt ist: Vorgabe von Votronic wird nicht erfüllt.
z.B. wie ist der Stecker aus dem Treckerbereich bearbeitet? Habe ich hier Leistungsverlust.Dann komme ich schon nicht mehr auf die erforderlichen 11,lmaA Volt.
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
So als TE greife ich einfach aus Eigeninteresse hier ein.
Wir legen die Themen "B2B Lader", "Querschnitte", "Fuck the Vorschrift" und "Gewicht ohne Gewicht" auf die Seite, oder ihr macht dafür einen eigenen Thread auf. Es wird sonst noch unübersichtlicher, als es jetzt schon ist.

Meine Hoffnung, Erfahrungen mit Bordbatterien für autarken Betrieb auszutauschen ist noch nicht ganz gestorben.

Also back to topic please, danke schön.
*******bil Paar
1.048 Beiträge
@****um
würden wir ja gerne, aber ich dachte, Dein Anliegen wurde schon erklärt *zwinker*

Doofe *frage*: Was willst du NOCH wissen?

Liebe Grüsse sendet das "Hexenmobil"
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Naja es gab 1,5 Mal Feedback auf 4 Seiten, ich für meinen Teil halte das für nicht zufriedenstellend *snief*
*******bil Paar
1.048 Beiträge
@********mehr

Leider müssen wir DEINE Berechnung hinterfragen. (Siehe Berechnungen für 4mm², 10mm² + 16mm²)

Leistung in Watt = die von Votronic angegebene max. Leistungsaufnahme

Ausgangsspannung in Volt ist nur das, was der Votronic B2B Booster der Versorgungsbatterie im "Minimalstfall" zur Verfügung stellen kann. (Wird nicht immer 490Watt für sich selbst beanspruchen)

So, dass ist mein letztes Posting, da jetzt wirklich alles zu dem Problem von @*********_jens besprochen wurde.

Liebe Grüsse sendet Euch das "Hexenmobil"

PS: Warum ich da mitgeschrieben habe: Ich hab immens viel dabei gelernt, um bei "unserem" Ausbau nicht so elementare Fehler zu machen.
Leistungsverlust bei 4mm²
Leistungsverlust bei 10mm²
Leistungsverlust bei 16mm²
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