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Erfahrungen mit Bordbatterien für autarken Betrieb

*******bil Paar
1.051 Beiträge
An ALLE!
Ihr seht, das ist ein Thema OHNE ENDE.

10 Spezialisten = 12 Meinungen.

Ich persönlich (auch finanziell geschuldet) habe mich über die letzten Monate versucht. mit der Materie vertraut zu machen, um das, für unsere Bedürfnisse, optimale Setup zu finden.

Ich habe eine Strombedarfsrechnung erstellt und benötige ca. 97,54 Ah täglich (24 Std.)
(Verbrauch lt. Typenschild in Watt MAL den täglichen Stunden DURCH 12Volt = Ah
Beispiel: Kühlbox 50W x 10 Std. = 500Watt - 500/12 = 42 Ah Verbrauch auf 24 Std. =
Meine 180Ah Batterien kann ich 70% entladen = 126Ah darf ich verbrauchen = exakt 3 Tage würde ich ohne nachladen stehen können. (Bitte nicht schlagen, das sind die Leitungsverlust, der Sicherungsverlust, ..... nicht berücksichtigt. Soll ja nur ein Gedankenanstoß sein.
Die größten Verbraucher sind die 2x 40Liter Kühlboxen (1x +5 Grad / 1x -15 Grad)
Da wir primär im Frühjahr und Herbst gegen Süden fahren, werden 2 Solarpanele mit zusammen 280-320Wh installiert. Damit sollte ich den Verbrauch wieder auffüllen können.
280 Wp x 5 Std. Sonne = 116,67 Ah zum nachladen.
Die Solarmodule werden halbkardanisch montiert, um sie besser zur Sonne ausrichten zu können.
Batterie wird aus 2x LiFePo4 bestehen. (Winston LP12V90AH Lithium baterie LiFePO4 (12V/90Ah))
(1 Stück = 550,-- Euro) Leistung bei 70% DoD 126Ah.
Ladebooster wird keiner verbaut, da wir 2-3 Wochen stehen und ich nicht täglich den Motor laufen lassen will.
Sollte die Batteriekapazität nicht reichen, kommt eine dritte Batterie dazu. Bei 15kg pro 90Ah-Batterie überfordere ich auch nicht die Zuladung. Wären dann 189Ah bei 70% DOD.
Und die Werte sind auch nicht in Stein gemeißelt, da die Module mehr erzeugen und daher üben den Tag ein Überschuß gleich verarbeitet werden kann.
Dazu kommt ein 2500W Inverter, um unseren einzigen Luxus betreiben zu können.
Eine Philips Senseo Kaffeepad-Maschine *ggg*

In diesem Sinne viel Spass.
Denkt bei den Solarmodulen daran, dass die Drastisch einbrechen, sobald Schatten im Spiel ist.
Ich würde die lieber mobil Aufstellen, dann kann man Schattenparken.

Zusätzlich zum Kabel kann natürlich eine Kette sinnvoll sein.
********ern1 Mann
258 Beiträge
Zitat von ****um:
Zitat von *********2000:
Ist das hier die Camper-Gruppe im Joy?? Was hat diese ganze Super-Elektronik noch mit Campen zu tun? Reicht es nicht, ein Paar Tage autark zu ''überleben''? Für einen KfZ-Elektriker oder einen versierten Hobby-Elektroniker ist es ok. Aber brauch Otto Normalcamper diese Ausstattung, und passt die Kosten- / Nutzenrechnung noch?

Campen ist heutzutage ein sehr dehnbarer Begriff, für den Einen bedeutet es mit dem Rucksack und der Hängematte durch den Wald zu wandern, für den Anderen auf einem voll erschlossenen Gelände am Sonntag den Tatort im Ausland zu sehen und dabei ein kaltes selbst gezapftes Bier zu genießen, nachdem man das Steak vom Weber Grill geholt hat.

Campen ist eine Kultur mit vielen Subkulturen und das lebt und interpretiert jeder anders.

Wenn ich heute auf eine Camper Messe gehe, bekomme ich 1000 verschiedene Konverter angeboten, aber keine Erdnägel für Sandboden, so ändert sich die Zeit und die Ansprüche der Menschen.

Ich für meinen Teil bevorzuge naturnahes autarkes wandern. Aber wenn man halt einfach mal Distanzen von 3 -7tKm überbrücken muss, dann freue ich mich auch, wenn die Milch im Auto aus dem Kühlschrank kommt und nicht schon im festen Aggregatzustand ist.

Kosten Nutzen Rechnung ist auch total individuell, ich treffe Menschen im Wald mit Ausrüstung namhafter Hersteller im Wert von mehreren Tausend Euro, am Ende ist es trotzdem nur eine Hängematte, oder ein Zelt, oder eine Iso Matte.
Diese Unterschiede lassen sich bei allen Subkulturen auf sämtliches Equipment projezieren.

Wichtig ist, hier einfach ein wenig interkulturelle Kompetenz in der Tasche zu haben und zu sagen, OK ich würde das nicht kaufen, aber wenn es den Anderen glücklich macht, dann ist das sein Ding ;)
Danke für den Beitrag, so eine ähnliche Antwort hatte ich auch schon im Kopf.
Ich wollte das ganze nur mit dem Mover kommentieren.
Den brauche ich auch nicht solange ich 2 gesunde Hände habe.
Und noch 2 Nachbarn finde die helfen.
Und wenn keiner freiwillig kommt, dann muss man halt selbst aktiv werden und wen ansprechen.
****ab Paar
12.184 Beiträge
Zitat von ********ern1:
Ich wollte das ganze nur mit dem Mover kommentieren.
Den brauche ich auch nicht solange ich 2 gesunde Hände habe.
Und noch 2 Nachbarn finde die helfen.
Und wenn keiner freiwillig kommt, dann muss man halt selbst aktiv werden und wen ansprechen.

Das ist ja seit langem mal wieder das Blödeste, was ich gelesen habe.

Grundgütiger
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe keine Ahnung, was ein Mover ist *ggg*
********ern1 Mann
258 Beiträge
Zitat von ****ab:
Zitat von ********ern1:
Ich wollte das ganze nur mit dem Mover kommentieren.
Den brauche ich auch nicht solange ich 2 gesunde Hände habe.
Und noch 2 Nachbarn finde die helfen.
Und wenn keiner freiwillig kommt, dann muss man halt selbst aktiv werden und wen ansprechen.

Das ist ja seit langem mal wieder das Blödeste, was ich gelesen habe.

Grundgütiger
Damit wollte ich sagen das jeder andere Ansprüche hat was man zum campen braucht. Ob nun high end Batterie Versorgung oder sonstigen schnickschnack.
*********hrin Paar
9 Beiträge
Ich frag mal jetzt als Neuling doof!

Kann man mit Notstromagregat auch Wohnwagen speisen?

Bitte last mich Leben Danke
******kel Frau
3.582 Beiträge
Ja, geht
*******bil Paar
1.051 Beiträge
Geht, ABER !!!!!!

Kein Camper in deiner Nähe will die Stinkbombe neben sich stehen haben.
Ungefiltert die Luft verpesten.
Dann kann´s gleich einen Ladebooster nehmen und zum aufladen den Motor laufen lassen.
Der hat wenigstens ein Abgasreinigungssystem.
*********_paar Paar
588 Beiträge
Ein geiles Thema Man kann vieles lernen vor allem was es neues gibt es ist auch richtig die Kosten nutzen zu beachten was man für Anspruch hat aber die es nicht interessiert Müssen sich nicht so aufregen weil sie keine Ahnung haben
*******bil Paar
1.051 Beiträge
Hier ein link, der die Verwendung des Votronic-Ladeboosters anschaulich und sehr übersichtlich erklärt.

YouTube und den link hineinkopieren:
VJlnkvN7GpQ
******980 Mann
103 Beiträge
Zitat von *******nnic:
Hi 👋
Wir haben uns für eine LIONTRON 12.8V 200Ah Lithium LiFePO4 Wohnmobil-Untersitz-Batterie mit integriertem BMS und Bluetooth Überwachung entscheiden. Angeschlossen an einem VOTRONIC Ladewandler / B2B 30 Amp Ladebooster VCC 1212-30.

Unser größter Verbraucher ist unser 90 l Kompressorkühlschrank mit Eisfach.

Mit der alten AGM Batterie mit 95 Ah, war nicht mal nach 20 Stunden auf Stufe 4 Ende.

Nun haben wir nach 24 Stunden gerade mal 40 % der Batteriekapazität verbraucht. Das sogar auf Stufe sieben und dem hinter dem Kühlschrank verbautem Lüfter. Entnahme lag durchschnittlich bei 6 A. Im Test hatte der Kühlschrank im oberen Fach -3 Grad und im uneren Fach -1 Grad.

Im realen Betrieb kommen wir also im Schnitt 3,5 Tage aus ohne einen Meter zu fahren oder Strom angeschlossen zuhaben.

Länger können wir zwecks Toilette und Wasser sowieso nicht frei stehen ohne etwas zu fahren.

Eine feste Solaranlage ist für uns also unnötig geworden. Somit also wieder Gewicht und Geld gespart.

Für längere Aufenthalte auf einem Stell-/Campingplatz werden wir uns noch einen flexiblen Solarkoffer zulegen.

Damit sollten wir dann auch dort ohne zubuchbaren Landstrom auskommen.

Vielleicht hilft euch dieser Beitrag bei eurer Entscheidungsfindung.


Hallo, hast du denn B2B Booster mit 20 A verbaut???

ich habe denn auch und komme nicht mehr als ca 11 A ladung trotz das die Lipo auf nur 70% ist., hab zar 12 Meter kabel da es zum Wohnwagen geht, aber auch mit einem test 6mm² kabel ging es nicht höher, meine überlegung geht schon dahin das der etwas Defekt ist.
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_jens:


Hallo, hast du denn B2B Booster mit 20 A verbaut???

ich habe denn auch und komme nicht mehr als ca 11 A ladung trotz das die Lipo auf nur 70% ist., hab zar 12 Meter kabel da es zum Wohnwagen geht, aber auch mit einem test 6mm² kabel ging es nicht höher, meine überlegung geht schon dahin das der etwas Defekt ist.

6mm² ist bei 12m für einen Ladestrom von 20A auch einfach viel zu dünn!!!
Ich habe von der Starterbatterie zum B2B Lader (max. 5m) und vom Lader zur Bordbatterie 16mm² verlegt. Damit bekomme ich auch 22A Ladung hin.
Die Votronic Geräte halten allgemein was sie versprechen, daher würde ich wirklich auf die Kabellänge und oder Übergangswiderstände bei den Steckverbindungen tippen.
Bei Votronic liegt auch immer eine Tabelle bei, welche Kabelstärken bei welchem Ladungsstrom und Kabellänge zu nutzen sind. Dazu bitte auch die Temperaturen beachten, gerade die Leitfähigkeit von Kupfer ändert sich stark unter Hitzeeinwirkung, daher sind die Tabellen meist für 20°C ausgelegt und man sollte doch berechnen, dass es im Sommer bei innen verlegten Leitern schnell mal auf 40-60°C gehen kann.
*********2000 Paar
245 Beiträge
Ihr habt Probleme. *gruebel* *sarkasmus*
****a1 Paar
61 Beiträge
...ja,ja und wieder kommt es auf die DICKE an,je länger desto dicker,da muss ja jede Frau nervös werden??? *floet*
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a1:
...ja,ja und wieder kommt es auf die DICKE an,je länger desto dicker,da muss ja jede Frau nervös werden??? *floet*

Warum, werden die auch immer dicker, je länger sie sind?
*******bil Paar
1.051 Beiträge
@****um
Bin kein „Funkenschuster“ aber weiß, dass bei längeren Kabeln nicht das rauskommt, was du vorne reinschickst. Außer, du machst die Kabel dicker !!!!

Hier die Formel zum Berechnen:
P= (I² x L) / q (cu) x 56)
P – Verlustleistung / I – Strom / q - Kupferquerschnitt in mm² / L - Leitungslänge (Hin- und Rückweg)

Hier ein Beispiel von der Seite „wirsindheller“
Ein Beispiel:
Sie speisen z.B. mit einem 100 W Netzteil eine Spannung von 12 V in ein Kabel ein. Das Kabel hat einen Querschnitt von 2,5 mm². Nach 10 Metern Kabel liegt nur noch eine Spannung von 10,81 V an. Nach 20 Metern sinkt die Spannung auf unter 10 V.
Quelle: https://www.wirsindheller.de … abfall-kabellaenge.3829.html

Gegenfrage: Warum werden bei einige Komponenten im Auto Steuerleitung / Relais verwendet und die Leitungen vom Relais zum Verbraucher sind Fingerdick !!!!!!
********ern1 Mann
258 Beiträge
Zitat von *******bil:
@****um
Bin kein „Funkenschuster“ aber weiß, dass bei längeren Kabeln nicht das rauskommt, was du vorne reinschickst. Außer, du machst die Kabel dicker !!!!

Hier die Formel zum Berechnen:
P= (I² x L) / q (cu) x 56)
P – Verlustleistung / I – Strom / q - Kupferquerschnitt in mm² / L - Leitungslänge (Hin- und Rückweg)

Hier ein Beispiel von der Seite „wirsindheller“
Ein Beispiel:
Sie speisen z.B. mit einem 100 W Netzteil eine Spannung von 12 V in ein Kabel ein. Das Kabel hat einen Querschnitt von 2,5 mm². Nach 10 Metern Kabel liegt nur noch eine Spannung von 10,81 V an. Nach 20 Metern sinkt die Spannung auf unter 10 V.
Quelle: https://www.wirsindheller.de … abfall-kabellaenge.3829.html

Gegenfrage: Warum werden bei einige Komponenten im Auto Steuerleitung / Relais verwendet und die Leitungen vom Relais zum Verbraucher sind Fingerdick !!!!!!

So ich hab mal Nachrichten Technik gelernt mittlerweile bin ich Chemie Facharbeiter, Kupfer leitet neben Strom auch sehr gut Wärme, je dünner das Kabel je heißer und pro Grad Temperatur Erhöhung ca 0,5 Prozent Verlust der Leitfähigkeit.
Rein rechtlich gesehen reicht eine 2,5 mm² Leitung bei einem E Herd, nur um das zum einordnen. Aber eigentlich geht es hier um autarke Stromversorgung, und man kann alles übertrieben. Ich würde mir beim Kabel Querschnitt mehr sorgen wegen der Wärme machen und weniger um dem Stromverlust.
Die 56 in der Formel ist die leitfähigkeit von kupfer in Ms/m heißt megasiemens pro Meter
****um Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ern1:

Rein rechtlich gesehen reicht eine 2,5 mm² Leitung bei einem E Herd, nur um das zum einordnen. Aber eigentlich geht es hier um autarke Stromversorgung, und man kann alles übertrieben. Ich würde mir beim Kabel Querschnitt mehr sorgen wegen der Wärme machen und weniger um dem Stromverlust.
Die 56 in der Formel ist die leitfähigkeit von kupfer in Ms/m heißt megasiemens pro Meter

Ja bei einem E-Herd mit 230V Versorgungsspannung fließt ein Strom in Höhe von????
Wenn der Herd mit 2000W betrieben wird sind wir hier bei 8,7A verteilt auf 3 Phasen.
Und dann beachten wir auch erst einmal nicht die Unterschiede zwischen 12V Gleichstrom und 230V Wechselstrom *zwinker*

Natürlich kann ich 3 Birnen in einer Hand halten, dann geht das auch mit 3 Wassermelonen (identischer Vergleich)

Der Hinweis mit der elektrischen Leitfähigkeit in Abhängigkeit der Temperatur ist hilfreich, nur die Schlussfolgerung fehlt.
Ist der Querschnitt zu gering, erhöht sich die Reibung im Leiter, (denn da bewegen sich ja immer noch Elektronen) damit steigt die Temperatur, die Eigenschaften des Kupfer verändern sich und die Leitfähigkeit nimmt ab, was die Reibung (der Elektronen) weiter erhöht, die Leitfähigkeit weiter verringert ... und und und

Zieht man jetzt den alten Ohm noch aus der Kiste und stellt sich die Frage, ob man R,U oder I anpassen kann, wird man schnell zu der Erkenntnis gelangen, dass ausser R (Widerstand) nicht viel übrig bleibt, denn wir wollten ja eine Stromstärke von 20A und eine Spannung von 12V.

Den Widerstand verringern wir?
Na?
Richtig, mit perfekt gecrimpten Übergängen und einem angemessenen Querschnitt. *g*

Und wenn man dann immer noch Angst vor zu viel Wärme hat, baut man einen ordentlichen Leitungsschutz ein (eine Sicherung). Diese sollte aber auslösen, bevor das Kabel brennt *zwinker*
*******bil Paar
1.051 Beiträge
@********ern1 Rein rechtlich gesehen reicht eine 2,5 mm² Leitung bei einem E Herd, nur um das zum einordnen.

Nochmals, ich bin kein Elektriker, will aber weder mein Haus noch mein WoMo abfackeln. Darum schalte ich vor der Arbeit mein HIRN und meinen logischen Hausverstand ein !!!!!!
Nicht nur rein rechtlich gesehen reichen die 2,5 mm², auch technisch gesehen reicht der Kabelquerschnitt.
Selbst wenn ich ALLE 4 Platten UND das Backrohr auf „volle Pulle“ einschalte, komme ich auf nicht mehr als 30A Leistung.
A = W/V 20000W / 230V / 3-Phasen = 28,9855072 A pro Phase
Zum Verständnis: Jede einzelne Phase ist zusammen mit dem Nullleiter und der Erde ein 220V-Stromkreis.
3 Phasen und Nullleiter und Erde ist dann der Kraftstrom (400 Volt)
Also macht die Elektronik des Herdes nichts anderes, als die Phasen den einzelnen Kochfeldern zuzuornen.

Ich würde mir beim Kabel Querschnitt mehr sorgen wegen der Wärme machen und weniger um dem Stromverlust.
Nochmals zurück zu dem Beispiel von @****um
Wenn der Herd mit 2000W betrieben wird sind wir hier bei 8,7A verteilt auf 3 Phasen.
Und dann beachten wir auch erst einmal nicht die Unterschiede zwischen 12V Gleichstrom und 230V Wechselstrom
Und hier ist der GROSSE Fehler in der Überlegung = Berechnung
Haushaltsstrom:
A = W/V 2000Watt / 230 Volt = 8,69565217 Ampere
Versorgungsbatterie 12 Volt:
A = W/V 2000Watt / 12 Volt = 166,666667 Ampere
UND DAS SOLL EIN 2,5mm² AB KÖNNEN.
Lt. Installationshandbuch von ECTIVE für seine Gleichrichter wird bei 12 Volt und 1000 Watt Dauerleistung (Spitze 2000W) bis 1 Meter Entfernung Batterie – Inverter bereits ein 16mm² vorgeschrieben. Bei 3 Meter Entfernung ein 50mm².
Hier reicht noch 1 Anschlußsatz aus, ab 1500 Watt Dauerleistung MÜSSEN 2 Anschlusssätze mit identischem Kabelquerschnitt montiert werden, um die hohen Ströme aufzuteilen.
Dies soll hier nur die Gedanken eines "Laien" wiederspiegeln und setzt sich aus angelerntem Wissen und Recherche zusammen und ist nicht in Stein gemeißelt.

Wer es sich nicht zutraut, sollte besser einen Fachmann aufsuchen und sich entsprechend beraten lassen.
*******bil Paar
1.051 Beiträge
Übersicht der Kabelquerschnitte, die ECTIVE für seine Sinus-Wechselrichter vorschreibt.
Auszug aus der Bedienungsanleitung von ECTIVE für reine Sinus-Wechselrichter
*******bil Paar
1.051 Beiträge
Hier noch die Belastbarkeit der entsprechenden Kabelquerschnitte
******980 Mann
103 Beiträge
Zitat von ****um:
Zitat von *********_jens:


Hallo, hast du denn B2B Booster mit 20 A verbaut???

ich habe denn auch und komme nicht mehr als ca 11 A ladung trotz das die Lipo auf nur 70% ist., hab zar 12 Meter kabel da es zum Wohnwagen geht, aber auch mit einem test 6mm² kabel ging es nicht höher, meine überlegung geht schon dahin das der etwas Defekt ist.

6mm² ist bei 12m für einen Ladestrom von 20A auch einfach viel zu dünn!!!
Ich habe von der Starterbatterie zum B2B Lader (max. 5m) und vom Lader zur Bordbatterie 16mm² verlegt. Damit bekomme ich auch 22A Ladung hin.
Die Votronic Geräte halten allgemein was sie versprechen, daher würde ich wirklich auf die Kabellänge und oder Übergangswiderstände bei den Steckverbindungen tippen.
Bei Votronic liegt auch immer eine Tabelle bei, welche Kabelstärken bei welchem Ladungsstrom und Kabellänge zu nutzen sind. Dazu bitte auch die Temperaturen beachten, gerade die Leitfähigkeit von Kupfer ändert sich stark unter Hitzeeinwirkung, daher sind die Tabellen meist für 20°C ausgelegt und man sollte doch berechnen, dass es im Sommer bei innen verlegten Leitern schnell mal auf 40-60°C gehen kann.


Hallo danke

mit der Dicke kommt auch das gewicht, und eigentlich soll der ja genau für Wohnwagen sein die nun mal nict so dicke leitung gehen und auch nicht denn stecker dafür haben.
Habe jetzt zur zeit 4mm² liegen und da lädt er denn mit so um die 4-5,5 A
dann Mal Testweise ein 6mm² ausrum direkt gelegt (13Meter) da ging er denn schon auf 11-12 Hoch.
Da durch das es nunmal ein Wohnwagen ist kann ich da keine Dicken leitungen legen. wo ich denn auch passende stecker für bekomme.
Hab schon ein zusätzlichen genommen aus der Trecker Abteilung.
*******bil Paar
1.051 Beiträge
Morgen!
Außenrum und unten durch *smile*
Kannst du uns mal Fotos von deiner Konfiguration schicken. Das Ganze klingt doch sehr wild.
13 Meter hin und zurück, oder 13m in eine Richtung ????

Crimpzange gibt´s ab ein paar Euro:
hydraulische Crimpzangen gibt´s ab 34,90 € (du brauchst schon Kraft dazu. Die hier arbeiten mit 10 ton Kraft.
Krimpzangen bis 50mm² mit Hebelübersetzung kosten ab 19,90 € (da brauchst dann aber schon Muckis)

Rohrkabelschuhe gibt auch bei Ama…...n. Google mal nach:
>>Sortiment Kasten Rohrkabelschuhe Set unisoliert 25-50mm² 68 Quetschverbinder I Industriequalität<<

Jetzt fehlt noch das WICHTIGSTE !!!!!
Schlumpfschlauch und Schrumpfbänder.

Noch ein Tipp: Wenn du dir die arbeiten mit der Krimpzange nicht zutraust, schau mal, wer in der Nähe hochwertige Soundanlagen ins Auto einbaut. Die arbeiten mit noch dickeren Kabeln und haben das ganze Werkzeug dazu. Gegen ein kleines Taschengeld zwicken dir die sicherlich die Enden drauf.

Liebe Grüsse
*******bil Paar
1.051 Beiträge
Oh, jetzt hab ich was wichtiges vergessen!
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