Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35210 Mitglieder
zum Thema
Ein Seil als Verbindung zum Traum & Füße die mich tragen18
Das Seil ist beim Bondage nicht nur ein Werkzeug um einen Menschen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seil dreht sich auf

***e6 Frau
1.626 Beiträge
Themenersteller 
Seil dreht sich auf
Ist es jemandem schon mal passiert, dass sich das Seil aufgedreht hat?

Das auf dem Bild sieht eigentlich schon wieder "harmlos" aus. Während dem Fesseln hat sich plötzlich eine Lage komplett gelöst und ist verrutscht.
Erst nachdem mein Partner versucht hat alles wieder zu richten, kam mir die Idee ein Bild zu machen.
*******ssaO Paar
91 Beiträge
kann verschiedene Ursachen haben,
entweder schon sehr oft gebraucht (alterserscheinung, sieht aber bei dem Seil nicht so aus)
oder die Seile werden nicht gezogen sondern gestossen beim fesseln.
*******ado Mann
649 Beiträge
*ja* leider. Meine schönen rot-schwarzen Seile sind teilweise auch zu lose…

Auf der Passion hat mir Bavarian Bondage (nein, die können nichts für den Pfusch) geraten die Knoten zu lösen und von der Mitte zum Rand mit einem Mikrofasertuch zu streichen. Damit würde ich dasjenige der Seile, dass zu lang ist, ausstreichen. Dann ein neuer Knoten, Überstand abschneiden und es sollte besser sein.

Eines der Seile habe auch schon so behandelt (da waren ca. 3 cm Überschuss), es danach aber noch nicht wieder ausprobiert…
*********egen Frau
91 Beiträge
Je nach Seilqualität, -nutzung und -lagerung passiert das früher oder später. Das Seil verwindet sich. Für mein dafürhalten ist das abgebildete Seil eigentlich nicht mehr zum Fesseln geeignet und am Ende seiner Lebenszeit angelangt.

Zugegebenermaßen sehen meine Lieblingsjuteseile (inzwischen teddybärflauschig) partiell ähnlich aus, aber die verwende ich wirklich nur noch für Bodenfesselungen oder Ichinawa und nie, nie, nie mehr für Fesselungen mit Sicherheitsanspruch.
*********Seil Mann
1.342 Beiträge
Passiert wenn Seile zu alt oder von vorn herein zu locker verseilt.
Egal welche Ursache, ich würde es austauschen.
******oko Paar
77 Beiträge
Wenn Seile altern ist das normal. Irgendwann passiert das, weil sie an Spannung verlieren und durch das Benutzen sich die Stränge gegeneinander verschieben.

Je fester ein Seil gedreht ist, und je besser die Qualität der Fasern, desto länger hält es. Leider sind sehr stark gedrehte Seile auch sehr steif, so dass man immer einen Kompromiss eingeht zwischen Flexibilität und Stabilität.

Wenn Seile nach einer handvoll Einsätzen so aussehen ist es wahrscheinlich ein Qualitätsproblem, auf den ersten Blick sieht dieses Seil aber schon so aus als hätte es einige schöne Einsätze gehabt.

Knoten öffnen und die Stränge ausstreichen hilft definitiv, auch wenn es sich nach und nach weiter verschieben wird.
***e6 Frau
1.626 Beiträge
Themenersteller 
Wow, das ging schnell, bis hierhin erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. *g*

Die Seile sind Jute und ca 2 Jahre alt. Und wir fesseln eigentlich (leider) sehr wenig, sie sind also kaum gebraucht. Anfänglich haben wir sie zusammen "gelegt" (so wie man sie packt, wenn man sie für unterwegs mitnehmen möchte), doch seit knapp einem Jahr hängen wir sie an einem Ring unter die Zimmerdecke.

Unsere Idee war es, betreffende Stelle jetzt abzuschneiden, einen neuen Endknoten setzen und den "Rest" noch weiter zu nutzen. Wir werfen ungern Dinge weg, die augenscheinlich noch gut sind.
Was haltet ihr davon?
*********egen Frau
91 Beiträge
Zitat von ***e6:
Wir werfen ungern Dinge weg, die augenscheinlich noch gut sind.
Was haltet ihr davon?

Da sich mit dem Aufwickeln die Lastverteilung innerhalb des Seils verschieben kann, sinkt die Tragfähig des Seils. Das ist für den Anwendungsfall "Arm an Bettpfosten binden" vielleicht nicht so ausschlaggebend, für Suspensions aber sehr.

Sobald ihr irgendjemanden irgendwo hinhängen wollt, würde ich diese Seile dringend ersetzen.
*******nrw Mann
386 Beiträge
Zitat von ***e6:
Wow, das ging schnell, bis hierhin erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. *g*

Die Seile sind Jute und ca 2 Jahre alt. Und wir fesseln eigentlich (leider) sehr wenig, sie sind also kaum gebraucht. Anfänglich haben wir sie zusammen "gelegt" (so wie man sie packt, wenn man sie für unterwegs mitnehmen möchte), doch seit knapp einem Jahr hängen wir sie an einem Ring unter die Zimmerdecke.

Unsere Idee war es, betreffende Stelle jetzt abzuschneiden, einen neuen Endknoten setzen und den "Rest" noch weiter zu nutzen. Wir werfen ungern Dinge weg, die augenscheinlich noch gut sind.
Was haltet ihr davon?
Genau das würde ich auch tun.
Seilenden leiden beim Fesseln und die Seilmitte.
Wenn die Seilmitte betroffen ist, teile ich das Seil.
Gründe sind vielfältig meistens ist es so, dass bei locker geschlagene Seile der Zeigefinger zwischen den Litzen kommt.
Manchmal auch, wenn Seilwicklungen ungeschickt geöffnet werden.
Bessere Technik beim Seil-Häkeln hilft deutlich.
*****alS
7.395 Beiträge
Ich kenne das überwiegend von alten Seilen, und unsauberer Arbeitsweise. Seile verlieren an Spannung, und wenn man dann Knoten nicht sauber legt sondern aus so einem kleinen Ende Seil weil man jetzt wegen 4cm nicht mehr verlängern will irgendwo noch grad so versucht einen Knoten zu machen und mit viel zu wenig Seil arbeitet und das durchpfriemelt, dann erwischt man oft nicht alle Stränge und schon hat man das Seil getötet. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit weniger alten Seilen passiert, wenn man zu oft so arbeitet. Falls es das bei euch sein könnte - es verlängert die Haltbarkeit von Seilen, wenn man auf sowas verzichtet 😉😋
******ace Paar
9 Beiträge
Das war bei uns ähnlich. Die Seile sind jetzt schon ein paar Jahre alt, werden aber nicht so oft verwendet. Eines halt sich mal beim Fesseln ein ganzes Stück weit aufgelöst, so wie bei dir.

Erst wollten wir es entsorgen, dann hab ich mir gedacht wenn es eben noch ok war, muss es doch wieder hinzukriegen sein. Dann hab ich es von der Stelle aus wo es noch ok war mit ein "bisschen" Geduld wieder in Form gebracht. Stück für Stück. Die Stränge habe ja eine natürliche Lage in der sie immer waren. Dahin müssen sie zurück. Das hat recht gut funktioniert, man sieht kaum noch was.

Und ja für sicherheitskritische Aktionen würde ich es natürlich nicht mehr nehmen.
Profilbild
****ung
1.049 Beiträge
Wenn ihr die Problemstelle raus schneidet und den intakten Rest nutzt, spricht nix dagegen.

Aber den Rest solltet ihr dennoch gründlich untersuchen. Nicht daß dort auch schon eine Litze übergesprungen ist.

Seile mit solchen Übersprüngen verlieren dramatisch an Zugkraft, da im Ernstfall das ganze Gewicht an nur noch einer Litze hängt.

Mit Litze meine ich die einzelnen Stränge eures Seils.
Profilbild
********1966 Frau
129 Beiträge
War bei uns auch so. Neu Seile, locker gedreht und nach dem ersten Fesseln waren die einzelnen Kardeelen unterschiedlich lang. Da half auch absolut kein Ausstreichen mehr. Die Seile gingen in die Verwertung. 🥺
**********monia Frau
128 Beiträge
In Berlin auf der Eurix hat Shadow eine Kurs über Seilherstellung und Pflege gegeben und dabei erklärt, wenn die Seile so aussehen, hat sich irgendwo eine Seillage verschoben. Dann kann man ganz langsam die Seile aufdrehen dort wo es beginnt und die Lagen wieder korrigieren. Geht meistens bis zum Ende des Seils und kostet ein bisschen Zeit, dafür ist das Seil dann wieder in Ordnung. Wenn irgendwo ein Seilstrang zu lang ist, ist er nämlich woanders zu kurz. Es hilft insgesamt den Seilen sie nach dem Fesseln in jede Richtung einmal zu streichen .
Ella 4. © Foto und Bildbearbeitung: Munewari
Model: Ella (nicht im JC)
*********afie Paar
160 Beiträge
Zitat von ***e6:
Wow, das ging schnell, bis hierhin erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. *g*

Die Seile sind Jute und ca 2 Jahre alt. Und wir fesseln eigentlich (leider) sehr wenig, sie sind also kaum gebraucht.

Unsere Idee war es, betreffende Stelle jetzt abzuschneiden, einen neuen Endknoten setzen und den "Rest" noch weiter zu nutzen. Wir werfen ungern Dinge weg, die augenscheinlich noch gut sind.
Was haltet ihr davon?

Kannst du machen. Meiner Meinung nach ist das Seil aber noch zu retten. Du kannst das Seil auf deinen Oberschenkel legen und es in Seildrehrichtung (von der Hüfte zum Knie hin) rollen. Das machst du Stück für Stück bis du ans Seilende kommst. Jetzt den Knoten lösen, nochmal ausstreichen und Knoten neu setzen, Rest abschneiden.

Unser Tipp: nach jedem Fesseln Seile komplett ausstreichen, mindestens 1 mal in jede Richtung und zwar von einem Ende zum anderen, nicht in der Mitte anfangen.

Schreib mal, ob es geklappt hat. *g*
***e6 Frau
1.626 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde mich nach all euren Tips auf jeden Fall einmal weiter mit dem Seil beschäftigen und versuchen es wieder zu richten.
Werde es dann makieren, damit es nicht ausversehen doch als Supentionline Verwendung findet.

Hier kam des öffteren der Punkt "locker gedrehte Seile"
ganz unabhängig von diesem Zwischenfall überlegen wir grade uns ein zusätzliches Sett LeinenSeile anzuschaffen. Wir hatten vor ein paar Wochen solche mal in der Hand und waren total begeistert. Diese waren allerdings wirklich sehr weich. Es sei aber auch dazu gesagt, dass der Rigger, dem sie gehörten, sehr viel fesselt.
Gbt es hier Erfahrungen bezüglich Leinen?
*********Seil Mann
1.342 Beiträge
Zitat von ***e6:
Unsere Idee war es, betreffende Stelle jetzt abzuschneiden, einen neuen Endknoten setzen und den "Rest" noch weiter zu nutzen. Wir werfen ungern Dinge weg, die augenscheinlich noch gut sind.
Was haltet ihr davon?

Solange man damit keine Suspension (Hängebondage) macht ist das schon OK, das so zu handhaben.

Was unter Umständen auch helfen kann:
Seil waschen (ein paar Stunden in Wasser einweichen reicht auch), danach im noch nassen Zustand fester drehen und unter straffem Zug trocknen lassen (dabei regelmäßig nachspannen). Geht natürlich nur, wenn man entsprechend Platz hat, das Seil in voller Länge zu spannen.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Zitat von *******ssaO:
kann verschiedene Ursachen haben,
entweder schon sehr oft gebraucht (alterserscheinung, sieht aber bei dem Seil nicht so aus)
oder die Seile werden nicht gezogen sondern gestossen beim fesseln.

yep, das ist ein fundamentaler Technikfehler, der oft gemacht wird. Die andere Ursache wäre ein zu lose geschlagenes Seil. Aber Punkt 1 ist wahrscheinlicher. "Wir häkeln immer und stopfen niemals" ist derv Wahlspruch der Shibarilehrer. Einzige Ausnahme für Stopfen ist mit den Endknoten, das ist ok.
Keine Beschreibung angegeben.
****oka Mann
30 Beiträge
DAS IST NORMAL

• wenn die Seile älter werden und nicht vorbildlich gelagert werden

• wenn man die Knoten beim zurück fesseln zu sehr dreht klemmt sich das Seil und wird locker

• einige Seilhersteller haben schon in der Herstellung sehr lockere Verarbeitung

Ich habe einige solcher Seile, diese verwende ich einfach für Bodenfesselungen oder einfaches fesseln (da ist es nicht so wichtig das die Seile 100% in Ordnung sind) Für Suspension nehme ich keine solche Seile mehr.

Mein Tipp: Vielleicht einen Seil Lieferanten suchen der etwas fester gedrehte Seile verkauft

Liebe Grüße
Kiyo
****63 Frau
194 Beiträge
Auf keinen Fall den Knoten öffnen und irgendwas abschneiden! Ein (ordentlich) mit Knoten geschlossenes Seil ist ein geschlossenes Spannungssystem. Einmal wieder geöffnet und vermeintlich repariert (eine Kardele gekürzt), sollte es nie mehr für Suspension verwendet werden.

Es gibt bei sowas eigentlich immer "Zwillinge", d.h. 2 solcher Fehlstellen. Diese streicht man wieder vorsichtig zueinander, fummelt ein bisschen rum indem man die Kardelen leicht aufdreht an der Stelle und irgendwann fluscht das wieder zusammen und ist ebenmässig.
Wie hier schon gesagt wurde, wenn eine Kardele irgendwo zu lang ist, dann ist sie woanders zu kurz.
****17 Frau
366 Beiträge
Danke @**********monia und @****63
Genau das hat gestern jemand ins Dojo gebracht und dadurch hab ich die zwei Seile "retten" können. Es ging recht schnell und die Seile sahen und fühlten sich wieder ganz normal an. So ein Zufall jetzt das Thema gerade! Ich denke auch, das es passiert, wenn man das Seil zu eng durch eine Schlaufe fummelt und dann eine einzelne Kardeele erwischt. (Also mangelnde Routine im Seil Handling. Mehr üben - gilt auch für mich! *g* )
**********monia Frau
128 Beiträge
Das ist aber auch sehr von den Seilen abhängig. Ich behandle alle meine Seile gleich und manche verziehen sich schnell mal und andere sind völlig stabil.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.