Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22118 Mitglieder
zum Thema
Wer von Euch kann mir ein gutes Buch empfehlen?11
Ich habe jetzt "Shades of Grey" gelesen, da es ja aber leider nur 3…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage Bücher

******tTT Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Bondage Bücher
Moin

Ich bin relativ neu im Thema BDSM vorzugsweise Bondage.

Könnte ihr gute Bücher empfehlen um sich ein bisschen mehr wissen anzueignen.

Vielen Dank schon mal im voraus
Profilbild
********1966 Frau
128 Beiträge
Ich finde die "Shibaku" Bücher von Peter Wettstein ganz gut. Da sind die Zeichnungen sehr gut Step by Step erklärt.
*******_NRW Paar
41 Beiträge
****Gun Mann
625 Beiträge
Douglas Kent's Complete Shibari: Land
Douglas Kent's Complete Shibari: Air

Gut erklärt und nicht so teuer.
******ixe Paar
138 Beiträge
Master "K"
The Beauty of Kinbaku: (Or everything you ever wanted to know about Japanese erotic bondage when you suddenly realized you didn't speak Japanese.)

Beim großen Versandhaus mit A.

Keine technisches Buch, keine Anleitung - aber meiner Meinung nach das Standardwerk zur Entstehung, Geschichte, den großen Meistern und viele tolle, anregende Bilder.

PS: Bücher und Internet sind gute „Nachschlagewerke“ - aber Bondage lernt man nur mit Lehrer!
*******ana Frau
285 Beiträge
Abgesehen von den Shibaku-Büchern für die technische Seite empfehle ich persönlich auch immer "Better Bondage For Every Body". Der Fokus liegt dabei nicht auf konkreten Fesselungen, sondern auf den beteiligten Menschen und speziellen Bedürfnissen verschiedener Rope-Bottoms.
Ich finde es hervorragend für einen Blick über den Tellerrand geeignet, nachdem Bondage ja nicht nur aus Technik besteht (die man, wie bereits jemand erwähnte, sowieso nur zum Teil aus Büchern lernen kann).
*******ge59 Mann
322 Beiträge
Toll und hervorragend illustriert finde ich das Buch "Shibari Suspensions" von Gestalta
*********inter Frau
8 Beiträge
Zitat von *******ge59:
Toll und hervorragend illustriert finde ich das Buch "Shibari Suspensions" von Gestalta
Da schließe ich mich sehr gerne an! *genau*
Keine Beschreibung angegeben.
********seil
340 Beiträge
Fotos und deutsch : Das Bondage Handbuch oder das Japan Bondage Buch von Grimme
Fotos und English Douglas Kent complete Shibari
Zeichnungen und Deutsch Shibaku Reihe von Peter Wettstein
*****alS
7.393 Beiträge
Ich kann sowohl die EMpfehlungen für die Shibaku-Reihe als auch "Shibari Suspensions" von Gestalta anschließen.

Ich gebe aber zu bedenken: der TE ist Anfänger. Da ist Suspension absolut irrelevant *zwinker*

Generell bitte ich außerdem darum, lieber @******tTT, die die Grundlagen mal in einem Workshop beibringen zu lassen, bevor du einen anderen Menschen fesselst. Kein gutes Buch kann Hands-On wissen so gut vermitteln wie das ein Workshop kann, und viele Konzepte (etwa korrekte Seilspannung, Kommunikation mit dem Bunny, etc) lassen sich schriftlich einfach kaum lehren.
*********inter Frau
8 Beiträge
Zitat von *****alS:
Ich kann sowohl die EMpfehlungen für die Shibaku-Reihe als auch "Shibari Suspensions" von Gestalta anschließen.

Ich gebe aber zu bedenken: der TE ist Anfänger. Da ist Suspension absolut irrelevant *zwinker*

Generell bitte ich außerdem darum, lieber @******tTT, die die Grundlagen mal in einem Workshop beibringen zu lassen, bevor du einen anderen Menschen fesselst. Kein gutes Buch kann Hands-On wissen so gut vermitteln wie das ein Workshop kann, und viele Konzepte (etwa korrekte Seilspannung, Kommunikation mit dem Bunny, etc) lassen sich schriftlich einfach kaum lehren.

Workshops sind notwendig und nicht durch Lektüre ersetzbar, da stimme ich gänzlich zu. Irrelevant finde ich auch zu Anfang Darstellungen von Suspension nicht, schon mal eine Idee zu bekommen, wo es mal vllt hinsoll ist gut.
Also: entspannt mit Workshop starten *genau*
*****xie Mann
162 Beiträge
Zitat von ****Gun:
Douglas Kent's Complete Shibari: Land
Douglas Kent's Complete Shibari: Air

Gut erklärt und nicht so teuer.

Kennst Du eine günstige Bezugsquelle für die Bücher?
140€ für 96 Seiten bei Amazon ist nicht gerade günstig *snief*
******his Mann
119 Beiträge
Ich habe eine Liste mit Beschreibung erstellt. Sie ist hier abrufbar
https://docs.google.com/document/d/1LhC2k-90GV--cWJgnZYmYXUWBgd7UvMSL5GsVLwOQ54/edit

Mein aktueller Tipp.
Essence of Shibari
Kinbaku and Japanese Rope Bondage by Shin Nawakiri
****Gun Mann
625 Beiträge
Zitat von *****xie:
Zitat von ****Gun:
Douglas Kent's Complete Shibari: Land
Douglas Kent's Complete Shibari: Air

Gut erklärt und nicht so teuer.

Kennst Du eine günstige Bezugsquelle für die Bücher?
140€ für 96 Seiten bei Amazon ist nicht gerade günstig *snief*

Ich gestehe, ich habe meine so vor ca. 13Jahren gekauft, was die jetzt genau kosten weiß ich nicht.
Damals waren das irgendwas um die 30-40€
*****xie Mann
162 Beiträge
Zitat von ****Gun:


Ich gestehe, ich habe meine so vor ca. 13Jahren gekauft, was die jetzt genau kosten weiß ich nicht.
Damals waren das irgendwas um die 30-40€
Gallopierende Inflation *mrgreen*
Es scheint, dass es günstiger ist, wenn man sie aus den USA bezieht. Ich schau mal...
****iro Frau
38 Beiträge
Aktuell ist ein neues Buch auf den Markt gekommen, bei dem es mal nicht um reine Knotenkunde geht, sondern tatsächlich um die Wirkung und Emotionen, die Fesseln auslösen kann. Sehr toll und persönlich aus Riggersicht geschrieben mit vielen Einblicken in die Bunnyperspektive. Kann ich nur jedem ans Herz legen, der nicht nur rein technisch Fesseln möchte, sondern das Dahinter sehen will.

https://mein-bondage.de

Von Herz zu Herz
*****ope Mann
94 Beiträge
Für den ersten Einstieg empfehle ich immer die Grimme-Bücher: Das SM-Handbuch für das ganze Thema SM. Das Bondage-Handbuch für Fesselungen mit allen möglichen Matierialien. Handbuch japanische Bondage für Seile. Die Shibari-Suspensions von Gestalta ist vermutlich das beste Buch zum Thema Hängungen und geht auch sehr auf Anatomie und Verletzungsrisiken ein. Die Shbaku-Serie von Peter Wettstein ist auch sehr gut, da geht es nur noch um bestimmte Fesselungen bzw. Seil-Figuren.

Aber, wie schon in einer anderen Antwort festgestellt: fesseln lässt man sich beibringen. Ich habe autodidaktisch angefangen, viel falsch gemacht und richtig Fortschritte habe ich erst gemacht, als ich Unterricht genommen habe. Ein erfahrendes Modell hilft auch, denn das kann dir sagen, wo das Seil nicht gut sitzt. Und keinesfalls(!) sollte man m.E. Suspensions versuchen, ohne das in einem Kurs geübt zu haben. Dann machst du noch einen Kurs und übst und irgendwann sagt dir dann ein Profi, dass du jetzt niemanden mehr versehentlich verletzt oder umbringst.
*****alS
7.393 Beiträge
Zitat von ****iro:
Aktuell ist ein neues Buch auf den Markt gekommen [...]

https://mein-bondage.de

Ich fände einen Hinweis, dass der Autor dein Partner ist, und die Empfehlung aus diesem Grund erfolgt fair. Es ist somit nämlich schlichtweg Werbung.
****iro Frau
38 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von ****iro:
Aktuell ist ein neues Buch auf den Markt gekommen [...]

https://mein-bondage.de

Ich fände einen Hinweis, dass der Autor dein Partner ist, und die Empfehlung aus diesem Grund erfolgt fair. Es ist somit nämlich schlichtweg Werbung.

Vielen Dank DIR für den Hinweis *g*
Ich denke jeder, der einen Blick auf mein Profil wirft, wird erkennen, dass mein Partner ein ganz anderer Mann ist.
Nichtsdestotrotz ist es richtig, dass ich mit dem Verfasser des Buchs all diese Emotionen, die Fesseln auslösen kann erleben durfte und damit all die unglaublichen Facetten und Spektren dieser Welt. Und auch wenn dem so ist, darf ich hier ja wohl auch mitteilen, wie schön ich es finde, dass es nun ein Buch gibt, welches die Technik außen vor lässt und sich mit den Empfindungen beschäftigt ohne meine privaten Verbindungen zu Irgendjemandem hier öffentlich machen zu müssen.
Ich hoffe das ist nun Erklärung genug *zwinker*
*****key Mann
237 Beiträge
Moin,
ehrlich gesagt, würde ich alle Bücher, die irgendwas mit Techniken beinhalten einmal außen vor lassen, da die meisten nur noch bedingt empfehlenswert sind. Auch Shibari/Kinbaku entwickelt und verändert sich.

Leider geht aus dem Einstiegspost gar nicht so recht hervor, was hier gesucht wird.

Generell schließe ich mich der Empfehlung "Master "K" - The Beauty of Kinbaku" an.

"Somatics for rope bottoms" von Natasha NawaTaNeko ist ein großartiges Buch für Models

Wenn man die technischen Dinge einmal weglässt, dann sind auch Urgesteine wie die Grimme Bücher schön, aber meines Erachtens nach nicht zwingend notwendig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.