Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22116 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bambus einbauen mit Konsolen

"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Themenersteller 
Bambus einbauen mit Konsolen
Vor einigen Wochen stellte sich das Problem, dass im neuen Haus ein Bambus zum Fesseln eingebaut werden sollte. Die Decke war nicht tragfähig. Die Rechteckrohre, die die Decke trugen waren ebenfalls nicht belastbar. Es kam also nur eine Konstruktion mit Rahmen oder Konsolen in Frage. Am Ende war die schnellere Lösung die, mit Konsolen bzw. Balkenschuhen für Rechteckbalken.

1. Bambus wurde auf das genaue Maß des Wandabstands beschnitten.
2. Konsolen gesetzt mit je 3x 12 mm Dübeln und 10 mm Schrauben
3. Bambus mit 3 mm Kupferdraht (Elektroleitung Drehstrom) auf Konsole verspannt
4. Drahtbefestigung dekorativ mit Juteseil umwickelt.

Die Verschraubung der Konsole ist rein auf Schub belastet und die drei Schrauben würden sicher mehrere Tonnen halten. Die Lösung braucht einen geringen Bauraum und es ist genug lichte Höhe vorhanden damit der Raum andersweitig benutzbar ist. Besucher haben das ganze für einen Raumteiler gehalten.
Fesselbambus mit Riggingplatte und Swivel
Konsole mit 3 x 10 mm Schrauben auf Schub belastet
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag zum Bambus
Blick vom Balkon
nicht festigkeitsrelevante Information ;-)
*****ope Mann
127 Beiträge
Servus,
wenn möglich schreib mich Mal bitte an.

Seiliger Gruß,
Tantrope
***as Mann
497 Beiträge
Würd ich auch als Raumteiler benennen und mir den Rest dazu denken.. hihi
****_13 Mann
431 Beiträge
Feine Sache. *top* Eventuell lassen sich die Winkel noch drehen.... Dann ist, am Ende, von den Konsolen gar nichts mehr zu sehen. *zwinker*

Beste Grüße, Adam 🍀
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****8_5:
..... Eventuell lassen sich die Winkel noch drehen.... Dann ist, am Ende, von den Konsolen gar nichts mehr zu sehen....

Nö, das jeht nich. Die Bambus Auflage wäre zu klein weil innen im Winkel eine Versteifung verläuft. Der Bambus würde auch nicht genau auf Lücke rein passen und der Lastfall für den Winkel wäre ungünstiger. Da müsste dann schon eine andere Konsole her als die quick und easy Lösung aus dem nächsten Baumarkt.
***as Mann
497 Beiträge
Ich hab etwas Bedenken, dass die punktuelle Belastung an den Enden zu Aussplitterung führen könnte und die Enden dann ausbrechen… deshalb allenfalls Stahlrohr in Kunstharz an beiden Enden ins letzte Bamboosegment eingiessen.

Am Befestigungswinkel eine Geschlitzen Gartenschlauch auffädel damit nicht Metall auf Metall klingelt…
****onD Mann
38 Beiträge
Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob fas bei der Beschreibung schon so gemeint war, von daher schreibe ich meine *my2cents* mal dazu:

Die Winkel (Konsolen) werden auf Druck und nicht auf Schub belastet. Dadurch entsteht auf den 10er-Schrauben eine Scherbelastung. Dass die bei 3 Schrauben mehrere Tonnen betragen soll bezweifle ich doch sehr stark! Falls die Löcher in der Wand ungleichmäßig gebohrt sind wird im ungünstigen Fall pro Seite sogar nur !eine! Schraube mit einem Großteil der Scherlast beansprucht.
Die Lastübertragung vom Bambus auf den Winkel (Druck quer zur Bambusfaser) ist generell ungünstig und läuft zusätzlich nur über einen Punkt!
Als das beschriebene quick&easy mag das in dem Fall klappen. Allerdings solltest du den Aufbau dringend nochmal prüfen und anpassen!
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****onD:
Die Winkel (Konsolen) werden auf Druck und nicht auf Schub belastet. Dadurch entsteht auf den 10er-Schrauben eine Scherbelastung. Dass die bei 3 Schrauben mehrere Tonnen betragen soll bezweifle ich doch sehr stark! Falls die Löcher in der Wand ungleichmäßig gebohrt sind wird im ungünstigen Fall pro Seite sogar nur !eine! Schraube mit einem Großteil der Scherlast beansprucht. ...

1. "Die Verschraubung der Konsole ist rein auf Schub belastet....." Genau das habe ich oben gesagt. Was die Winkel angeht ist das ein drei dimensionales Bauteil mit lokal sehr unterschiedlichen Spannungen, die hier nicht relevant sein dürften. Das Bauteil ist jedenfalls für genau diesen Zweck ausgelegt.

2. Die Schrauben sind über gestufte Unterlegscheiben so verspannt, dass alle drei Schrauben zum Tragen kommen. In der ersten Funktion wird dadurch Reibung zwischen der Wand und der Konsole aufgebaut, die die Last trägt. Falls sich Schrauben lockern sollten geht die Last dann wirklich mit Schub auf die Schrauben, die das ziemlich lange halten sollten. Ich habe nicht die Absicht die Konsolen in dieser zweiten Funktion lange ohne Nachspannen zu benutzen. Das ist nur eine Sicherheitsstrategie für den Funktionsausfall des Reibschlusses. Formschluß ist dafür immer eine sichere Lösung.

Ist ja schön, dass so lebhaft kritisiert wird. Nur solltre man auch nicht die Leser verunsichern, die eine einfache Lösung suchen.
****onD Mann
38 Beiträge
Also lebhaft kritisiert habe ich eigentlich nicht, sondern lediglich Problempunkte beschrieben, die ICH an dem Aufbau sehe.
Vermutlich wird ein recht großer Teil der Leser (die eben nicht zwingend aus dem Ingenieur-/Statik-/Maschinenbaubereich) kommen mit der Beschreibung, dass die Schraube auf Scherung beansprucht ist weiter kommen als mit der Info, dass auf die Verschraubung nur Schub wirkt.
Um es klar zu sagen: eigentlich keine Kritik sondern mein Versuch es für den ein anderen ein klein wenig verständlicher zu machen.

Eine andere Schwierigkeit sehe ich nunmal darin wie die Lastübertragung zwischen Bambusende und Winkel funktionieren muss, weil geometrisch bedingt die Berührfläche zwischen Kreis(Bambus) und Ebene(Winkel) nunmal leider ein Punkt ist.

Man kann einen Bambus wohl auch so befestigen, sollte dann aber vielleicht die Option, die @***as angesprochen hat mit berücksichtigen (wobei ich eine Abhängung mit Seilen von einem hauptsächlich auf Zug beanspruchten Hardpoint immer noch als deutlich unkomplizierter einschätze).
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man da wirklich große Bedenken hat und glaubt, dass der Aufwand gerechtfertigt ist, kann man seitlich Dreiecksleisten mit einbinden und die Lastaufnahme verbessern. Oder Kalotten aussägen und die einbauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.