Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1284 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirklich gutes Jute Seil?

*******ute Mann
233 Beiträge
Themenersteller 
Wirklich gutes Jute Seil?
Ich bin auf der Suche nach wirklich gutem Juteseil.

Feines Garn, Single Ply, loser Schlag, unter genügend Spannung gedreht, möglichst hell, 5 - 5.5mm, gut balancierter Schlag, gleichmäßige Garnspannung, lange Fasern, keine verholzten Stellen, wenig geknotetes Garn...

Am besten direkt von der Spule ohne weitere Vorbehandlung.

Der Preis ist erstmal zweitrangig. Hat jemand eine Idee?
**********t_Moi Mann
28 Beiträge
Schau bei Amatsunawa (hat hier ein Profil) vorbei.
Ich habe meine Seile auch von ihnen.

Gruß
My profile picture
*******teve Mann
66 Beiträge
Authentisches Osada-ryu Juteseil direkt aus Japan mit Pflanzenöl zubereitet gibt es im Kinbaku Shop https://kinbaku-shop.com/collections/rope
Ist zwar stinkteuer, aber riecht nicht nach Tankstelle. *slipstrip*
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Und Du bist sicher, dass Du ein Seil aus Fasern und nicht aus Garnen willst?

In einem Seil werden einzelne Garne zu Litzen verzwirnt, die schlussendlich zu einem Seil geschlagen werden. Die Garne können entweder aus einzelnen Fasern bestehen (single-ply) oder aus dünneren Garnen bereits verzwirnt sein (multy-ply). Wenn die Garne aus mehreren Einzelgarnen bestehen, die nicht verdreht sind spricht man von einem gefachten Garn.
********Jack Paar
197 Beiträge
Ich kann die Seile von Osada Steve wärmstens empfehlen.
Habe diverse durchprobiert, aber nix im vergleich zu diesen.
*******ion Mann
920 Beiträge
Osada Steve oder Ogawa 5mm

Steve ist Vegan *zwinker*
Ogawa mit JBO etwas looser als das Osada steve Seil

Amatsunawa hat noch High Stranding
*********ikoru Paar
48 Beiträge
Hallo

Habe meine Karriere auch direkt mit Osada Seilen begonnen. Sind sehr anspruchsvoll an den Seiler. Aber es lohnt sich. Nachdem ich auch noch einige andere Seile aus nah und fern angetest habe, kann ich nur sagen Osada Seile überzeugen nach wie vor!

Ich hab mir jeweils eine Rolle rot und natur organisiert gehabt. Abgeflämmt, Jojoba und fertig. Aber das soll jeder nach seinem eigenen Gusto machen.

LG
Lucius
*******ips Frau
2.604 Beiträge
@**********t_Moi

Ich hab das Amatsunawa 27. Bin nicht so angetan. Relativ viele Verunreinigungen, die man erst rauspulen muss, auch relativ viele Knoten im Garn. Und bei Gebrauch wird es irgendwann unansehnlich, weil sich mit der Zeit kleine Minischlaufen innerhalb der Stränge bilden, was ich so noch nie hatte. Was allerdings gut ist, es hat keinerlei Chemiegeruch, riecht wirklich nur nach Jute. Welches hast du denn?
*******ute Mann
233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ndam:
Und Du bist sicher, dass Du ein Seil aus Fasern und nicht aus Garnen willst?

In einem Seil werden einzelne Garne zu Litzen verzwirnt, die schlussendlich zu einem Seil geschlagen werden. Die Garne können entweder aus einzelnen Fasern bestehen (single-ply) oder aus dünneren Garnen bereits verzwirnt sein (multy-ply). Wenn die Garne aus mehreren Einzelgarnen bestehen, die nicht verdreht sind spricht man von einem gefachten Garn.

Um das nochmal auf deutsch zu sagen: Ich möchte kein Seil aus Zwirnen, sondern aus Einfachgarnen!

Zitat von **********t_Moi:
Schau bei Amatsunawa (hat hier ein Profil) vorbei.
Ich habe meine Seile auch von ihnen.

Zitat von *******ips:
Ich hab das Amatsunawa 27. Bin nicht so angetan.

Ich habe da mal eins geschenkt bekommen, und ich fand das ziemlich grobschlächtig und technisch nicht gut gemacht. (Vor allem angesichts der vollmundigen Werbeversprechen...)

Zitat von *******ion:
Osada Steve oder Ogawa 5mm

Steve ist Vegan *zwinker*
Ogawa mit JBO etwas looser als das Osada steve Seil

Ogawa habe ich in sehr unterschiedlicher Qualität gesehen. Nach dem bedauerlichen Tod des alten Meisters... Angeblich soll es wohl inzwischen wieder ein bisschen besser geworden sein, aber rein vom Schlag gefällte es mir nicht so gut wie andere Seile...

Zitat von *******teve:
Authentisches Osada-ryu Juteseil direkt aus Japan mit Pflanzenöl zubereitet gibt es im Kinbaku Shop https://kinbaku-shop.com/collections/rope
Ist zwar stinkteuer, aber riecht nicht nach Tankstelle.

Werde ich mit ansehen! Ich fand Dein altes (muss so um 2010-2011 herum produziert worden sein) Seil echt richtig gut. Wenn das in die Richtung geht...

Insgesamt fürchte ich, dass ich kein einfacher Kunde bin. Dazu habe ich vermutlich zu viel Zeit mit Shadow verbracht.

(Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Moco... Da habe ich eins zu oft reißen sehen...)
*******ips Frau
2.604 Beiträge
@*******ute Was macht eigentlich deine eigene Produktion? Oder war das nur ein Experiment?
******his Mann
119 Beiträge
Ich wurde mit Ogawa Seile nicht glücklich da eben der Geruch nach Tankstelle und mir zu weich.


Für Einsteiger haben wir robustes Seil aus der Schweiz das okay und genügsam ist.

Wer sich was gutes gönnen will der nimmt Osada Seile. Sie sind rasch eingefesselt, laufen richtig geil bedürfen aber dann und wann etwas mehr Liebe und Pflege. Aber ich bin mehr als happy damit. Ja kostet mehr aber macht Laune.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Hallo,

Gibt es das Osada-Seil auch irgendwo in Eiropa zu kaufen oder muss ich den ganzen Klimbim mit Zoll und Co selbst machen?

Fragende Grüße,
Schattendichter
******his Mann
119 Beiträge
Jup bei sinntopia.ch online. Andere in DE gibt es immer mal wieder weiss aber aktuell keinen Auswendig. Musst sie glaub ich anschreiben sie noch Lager haben. Aktuell ist es nicht online.

Wir im Secret56 verkaufen nur direkt.
Zitat von *******teve:
Authentisches Osada-ryu Juteseil direkt aus Japan mit Pflanzenöl zubereitet gibt es im Kinbaku Shop https://kinbaku-shop.com/collections/rope
Ist zwar stinkteuer, aber riecht nicht nach Tankstelle. *slipstrip*

haben wir auch und sind total begeistert, wir haben sie über das Secret56 bekommen und ich finde der Preis ist voll ok für das was sie bieten *ja*
Letzt endlich ist es irgendwie Egal welche Seile du kaufst oder nimmst.
Am Ende landen die irgendwann im Müll.
Warum? Nur wenn du die Seile in eine klimatisierten Vitrine aufbewahrte werden sie länger so bleiben wie sie am Anfang waren.
Ich habe als Ehemaliger Veranstaltungstechniker viel mit Rigging zu tun gehabt. Unsere Kletterseile wurde nach eine gewissen Zeit raus gefiltert und entsorgt aus Sicherheits relevanten Gründe.
Aus als Bootsbesitzer war es nicht anders.
Nach eine gewisse Zeit mußte die festmach Leine ausgetauscht werden. Und beim Shibari geht es mir auch nicht anders.
Trotz Hege und Pflege leiden die Seile und verlieren an halt und Stabilität.
Jedes Jahr werden Seilen gekauft und Verarbeitet und liebevoll fertig gemacht.
Auch diese Prozess ist für mich Teil eine Bondage Session.
Mfg Happytie
Letzt endlich ist es irgendwie Egal welche Seile du kaufst oder nimmst.
Am Ende landen die irgendwann im Müll.

bei dir ist das so *zwinker* unsere alten Seile brauchen wir für Floor oder intimerer Fesselungen zu Hause wenn man nicht unter der Decke rumbaumelt ..ganz alte Seile wurden zu schönen Schlüsselanhängern, Katzenkratzbäumen oder anderen kreative Dingen verbaut...in die Tonne werfen natürlich auch, jeder wie er/sie möchte. Wie früh man dies tun muss hängt ,meiner Meinung nach, aber wirklich von der Qualität der Seile ab. Zudem fühlen sich hochwertige Seile einfach besser an auf der Haut und sehen auch besser aus, finden wir.
***is Mann
1.425 Beiträge
Ich habe gute Erfahrungen mit den Juteseilen von Kanirope gemacht. https://www.kanirope.de/shop/juteseile-gedreht

Allerding erst nach eingehender Vorbehandlung wie das Spleißen, Waschen, Trocknen unter Spannung, Abflämmen, über einen Haken brechen und leicht einölen (Niemöl). Das gehört für mich einfach zum Bondage dazu, das man sich mit dem verwendeten Material beschäftigt, es so aufbereitet wie man es mag und sich so auch verbessern und steigern kann.

Wer den Zeitaufwand und die Arbeit scheut, den bleibt nichts anderes übrig, als auf fertig aufbereitete Seile zurückzugreifen. *zwinker*
*******ips Frau
2.604 Beiträge
Zitat von *****tie:
Letzt endlich ist es irgendwie Egal welche Seile du kaufst oder nimmst.
Am Ende landen die irgendwann im Müll.

Letzendlich ja. Aber der Unterschied ist, wie gut sie sich "verfesseln" lassen und wie lange die Lebensdauer ist. Ich hab ja die Seile von Amatsunawa und bin nicht zufrieden, weil sie sich zwar nach dem Einfesseln gut handhaben lassen, aber schnell altern. Also das Zeitfenster, wo es richtig Spaß mit denen macht, ist kürzer als bei anderen Seilen. Das ist frustrierend und nervig. Und dann nebenbei auch nicht gerade billig.
*******ips Frau
2.604 Beiträge
Zitat von ***is:
Allerding erst nach eingehender Vorbehandlung wie das Spleißen, Waschen, Trocknen unter Spannung, Abflämmen, über einen Haken brechen und leicht einölen (Niemöl). Das gehört für mich einfach zum Bondage dazu, das man sich mit dem verwendeten Material beschäftigt, es so aufbereitet wie man es mag und sich so auch verbessern und steigern kann.

Wer den Zeitaufwand und die Arbeit scheut, den bleibt nichts anderes übrig, als auf fertig aufbereitete Seile zurückzugreifen. *zwinker*

Ich musste erstmal googeln, was Niemöl ist. Deine Seile riechen dann echt nach Knoblauch, Zwiebeln und Schwefel? *panik* Wieso?
***is Mann
1.425 Beiträge
@*******ips

Das olfaktorische Empfinden ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt - ich persönlich würde nicht sagen, dass meine Seile nach Zwiebeln und Knoblauch riechen - eher holzig, grün mit leicht schwefeligem Hintergrund.

Neemöl ist ein tolles Mittel um alle tierischen Schädlinge fernzuhalten, Pilzbefall zu verhindern und die Seile geschmeidig zu machen. Ausserdem wird es so schnell nicht ranzig, wie andere Pflanzenöle. Man muss seine Seile ja nicht damit tränken und kann sie nach der Behandlung ja ausgibig lüften. Oder, wem der Geruch tatsächlich stört, statt dessen Babyöl verwenden. *zwinker*
*******ips Frau
2.604 Beiträge
@***is Bisher hab ich weder Pilze noch Schädlinge an meinen Seilen gesehen. Auch früher nicht, als ich noch eine Mischung aus Jojobaöl und Bienenwachs verwendet hab, was ich selbst selbsthergestellt hab. Seile werden heute von mir direkt frisch von der Rolle abgeschnitten und verwendet. Nach ein paar Mal fesseln hast du den gleichen Effekt erreicht. Wenn du deine Seile gut lagerst, solltest du keinen Schädlingsbefall haben. Und olfaktorisch hab ich mit deinem Öl keine Erfahrung, ich kann nur wiedergeben, was bei Wikipedia steht. Nebenbei reagiere ich allergisch auf Schwefel, bekomme da Ausschlag von. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte.
***is Mann
1.425 Beiträge
@*******ips

Wie bereits geschrieben - ich erhebe meine Meinung nicht zum Dogma und im Grunde genommen ist es persönliche Geschmackssache, ob man seine Seile ölt, oder mit was...

Und ich denke, dass man schon sehr oft fesseln muss, um mit einem ungeflämten, ungewaschenen und ungeölten Seil die gleiche Geschmeidigkeit zu erreichen wie mit einem entsprechend vorbehandelten.

Und last but not least: Es riecht für manche Menschen leicht nach Schwefel. Das bedeutet nicht, das tatsächlich Schwefel im Öl ist....
*******ips Frau
2.604 Beiträge
@***is Auch ich gebe nur meine Meinung wieder, genau wie du. Wobei auch "sehr oft" für jeden was anderes bedeutet. Was für den Einen "sehr oft" ist, ist für den Nächsten "nur ein paar Mal". Mir persönlich macht es auch durchaus Spaß, mit fusselnden, noch etwas harten Seilen zu fesseln. Hauptsache fesseln. *fessel* Aber lass uns mal auf das Ursprungsthema zurück kommen. Ich bin ja abgeschweift wegen dem mir unbekannten Niemöl.
*******ute Mann
233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ips:
@*******ute Was macht eigentlich deine eigene Produktion? Oder war das nur ein Experiment?

Ich habe nicht vor, selbst zu produzieren. Ich habe bisher gelegentlich mal Seil nach meinem Geschmack für den Eigenbedarf gemacht, aber auf Dauer ist mir das zu viel Arbeit. (Siehe Anhang)

Zitat von ******his:
Ich wurde mit Ogawa Seile nicht glücklich da eben der Geruch nach Tankstelle und mir zu weich.

Der Geruch stört mich weniger. Das verfliegt ja schnell... Ich suche halt nur ein Seil mit anderen Eigenschaften. Das Ogawa Seil ist mir zu nah an dem, das in der allseits beliebten Seilerei im Voigtland hergestellt wird. Und da ist der Preisunterschied auch beim besten Willen nicht mehr zu rechtfertigen.

Zitat von ******his:
Für Einsteiger haben wir robustes Seil aus der Schweiz das okay und genügsam ist.

Du meinst das aus der Seilerei in Winterthur? Da sind mir die Qualitätsschwankungen viel zu groß. Habe da ganz passables Seil gesehen, aber auch echt schrottiges. Je nach Batch...

Zitat von ******his:
Wer sich was gutes gönnen will der nimmt Osada Seile.

Das klingt wirklich so, als sei es einen Versuch wert... *g*

Zitat von *****tie:
Letzt endlich ist es irgendwie Egal welche Seile du kaufst oder nimmst.
Am Ende landen die irgendwann im Müll.

Das ist kein besonders gutes Argument.

Da könnte man auch sagen: Letztendlich ist es egal, was Du isst, am Ende landet es sowieso im Klo.
Oder: Es ist total egal, welches Auto Du fährst, am Ende landete es sowieso auf dem Schrott.

Ich will italienische Sportwagen. Ich will Sterneküche.

Ich will nicht mit dem Seil kämpfen müssen. Ich will flüssiges und lebendiges Seil. Und natürlich ist mir klar, dass es Seil gibt das haltbarer ist. Aber das ist nicht der Punkt. Ich bin lange genug Volvo gefahren. *zwinker*

Zitat von ***is:
Ich habe gute Erfahrungen mit den Juteseilen von Kanirope gemacht. https://www.kanirope.de/shop/juteseile-gedreht

Das sieht sehr robust aus. Offensichtlich auch aus Zwirn / 2-Ply Garn. Ich suche eher eine feinere Qualität. (An der Stelle ist es ein bisschen Paradox. Ich verstehe natürlich, dass Zwirn ein technisch besseres Seil produziert. Aber ich finde dass Single-Ply einfach besser aussieht.)

Zitat von ***is:
Wer den Zeitaufwand und die Arbeit scheut, den bleibt nichts anderes übrig, als auf fertig aufbereitete Seile zurückzugreifen. *zwinker*

Das Bearbeiten ist ja nun nicht wirklich aufwändig... *g*

In diese Richtung soll es gehen:
Mein DIY Seil. Im Grunde suche ich etwas ähnliches, möchte mit aber die Arbeit sparen, und dafür lieber Geld ausgeben. (Gerne auch mit noch feinerem Garn und noch gleichmäßigerer Garnspannung...)
******his Mann
119 Beiträge
Zitat von *******ute:
Du meinst das aus der Seilerei in Winterthur? Da sind mir die Qualitätsschwankungen viel zu groß. Habe da ganz passables Seil gesehen, aber auch echt schrottiges. Je nach Batch...

Ja wir beziehen diese aus Winterthur. Es kann bei jeder Produktion mal ne schlechte darunter sein. Da wir die Seile nach eigener Spezifikation produzieren lassen ist die Qualität auch beständiger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.