Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1293 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirklich gutes Jute Seil?

*******Mind Frau
479 Beiträge
Zitat von *******ion:
Osada Steve oder Ogawa 5mm

Steve ist Vegan *zwinker*
Ogawa mit JBO etwas looser als das Osada steve Seil

Amatsunawa hat noch High Stranding


Mit den Amatsunawa White hatte ich bisher kein High Stranding-Problem (gibt dort ja verschiedene Varianten) und bin auch bisher generell sehr zufrieden (man muss nicht viel damit machen). Allerdings fessel ich auch recht seilschonend und es könnte auch daran liegen. Und ich vermute auch mal dass diese mit 6mm eh zu breit sind.

Mit meinen letzten Ogawa war ich hingegen nicht sehr glücklich und ich habe noch schlechtere gesehen (also offenbar momentan recht variabel in der Qualität). Hatte da auch mal die 5mm aus der "guten Zeit". Die waren schon schön, allerdings nicht sehr langlebig...
*******ute Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******his:
Zitat von *******ute:
Du meinst das aus der Seilerei in Winterthur? Da sind mir die Qualitätsschwankungen viel zu groß. Habe da ganz passables Seil gesehen, aber auch echt schrottiges. Je nach Batch...

Ja wir beziehen diese aus Winterthur. Es kann bei jeder Produktion mal ne schlechte darunter sein. Da wir die Seile nach eigener Spezifikation produzieren lassen ist die Qualität auch beständiger.

Ja... Das tun einige hier in Hamburg auch. Wie flexibel sind die in ihrer Produktion?

Zitat von *******Mind:
Mit den Amatsunawa White hatte ich bisher kein High Stranding-Problem (gibt dort ja verschiedene Varianten) und bin auch bisher generell sehr zufrieden (man muss nicht viel damit machen).

Wie gesagt... Ich fand das Amatsunawa, das ich bisher in der Hand hatte nicht besonders gut. (Und das in fast allen Dimensionen, die mir wichtig sind. Ich will da öffentlich auch gar nicht so genau drauf eingehen. Es ist einfach nicht das richtige Seil für mich.)

Zitat von *******Mind:
Mit meinen letzten Ogawa war ich hingegen nicht sehr glücklich und ich habe noch schlechtere gesehen (also offenbar momentan recht variabel in der Qualität). Hatte da auch mal die 5mm aus der "guten Zeit". Die waren schon schön, allerdings nicht sehr langlebig...

Ja... Das ist der Trade-off, den ich wohl für 'mein' Seil machen muss...
******his Mann
119 Beiträge
Zitat von *******ute:

Ja... Das tun einige hier in Hamburg auch. Wie flexibel sind die in ihrer Produktion?

Ehrlich gesagt keine Ahnung den Einkauf und die Qualitätskontrolle haben wir an unsere langjährigen Schüler von sinntopia.ch outgesourced. Wir vom Secret56 haben nur gesagt was uns für das Seil wichtig ist. Und das Ergebnis ist seit 5 Jahren gute solide Qualität mit nur kleinen Schwankungen wie das bei einem Naturprodukt normal ist.
me
*******ial Mann
87 Beiträge
Mir fallen noch die Seile von Esinem ein...
Hatte mal vor vielen Jahren ein Tossa von ihm in der Hand, ich hab noch NIE ein derart perfektes Seil gesehen, leider sehr sehr fest geschlagen! Das Zeug sieht aus wie aus Plastik, ist absolut gleichmäßig, keine Fehler, geschmeidige Oberfläche. Aber wie gesagt seeeehr fest.
Allerdings hat Esinem verdammt viele verschiedene Seile im Angebot, auch weicher geschlagene, und neuerdings auch so ein Bioseil ohne JBO.
Ich wollte mir auch schon mal ein paar verschiedene zum Testen bestellen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Bleibt vor allem noch die Frage, ob er dann evtl. auch was von der Rolle verkaufen würde?
Ist vielleicht nen Versuch wert.

Kann jemand was zu Esinem Seilen sagen?

Alles was zu Amatsunawa gesagt wurde kann ich bestätigen, hatte schon diverse Varianten im Gebrauch. Am besten ist tatsächlich das „White“
Seilerei Sammt & Konsorten hab ich auch durch... Eher „robuste“ Qualität und leider auch noch sehr unterschiedliche Chargen.
**********peguy Mann
245 Beiträge
Hab hier schon öfter den Namen "Seilerei Samt" gelesen.
**********peguy Mann
245 Beiträge
Nachtrag: Die haben zwei verschiedene Qualitäten von Hanfseilen. Einmal Spule, einmal Ring. Kann mich nur nicht mehr erinnern, welche die geeignete war. Glaube, die Spule. Vielleicht kann da jemand helfen?
Zitat von *******oy76:
Nachtrag: Die haben zwei verschiedene Qualitäten von Hanfseilen. Einmal Spule, einmal Ring. Kann mich nur nicht mehr erinnern, welche die geeignete war. Glaube, die Spule. Vielleicht kann da jemand helfen?

Auf jeden Fall nicht die günstige Variante.. 220m 6mm seil zu circa 80 Euro ist die qualitativ bessere Variante bei der seilerei sammt.. zumindest beim Hanf aber jute hab ich da bisher nicht probiert..
Ich denke aber beides wird die geforderte Variante aus dem Beitrag nicht erfüllen da nicht fertiges seil..
ich habe dich...
*******ter Mann
255 Beiträge
Sammt Jute ist ziemlich gut für ihren Preis, aber natürlich nicht mit 4x so teuren Seilen vergleichbar und leider tendiert das Seil inzwischen immer mehr zu 6,3 mm, was etwas dick ist.

Ich bin gerade dabei mir ein Juteseil in Südostasien fertigen zu lassen, rund 5,5 mm, dauert aber durch Corona versandtechnisch noch etwas, 1-4 Wochen. Wird preisilich in der Mitte liegen.
Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
416 Beiträge
@*******ute Deine Anforderungen klingen nach entweder Ogawa oder den Osada-Seilen. Von letzteren hatte ich mal einen Satz, der war Butter. Das war allerdings schon 2014, keine Ahnung wie das jetzt ist. Von den Qualitätsproblemen bei Ogawa habe ich auch gehört, allerdings sind die Seile, die ich von den einschlägigen Weiterverkäufern in Europa in den Händen hatte, alle gut gewesen. Es wird sicher nicht überraschen, wenn ich sage: ich nehme nur die! Allerdings empfehle ich für Anfänger in der Tat Sammt, weil die robuster sind. Anfänger ziehen bei so locker geschlagenen Seilen wie Ogawa die Litzen.
Am Ende ist das halt so: die kommezielle Seilerei, egal ob Sammt der Ogawa, produziert Seile um Vieh oder Pflanzen anzubinden, nicht für die Samthaut unserer Models *ggg*.
Da geht dann nur custom-made... Erinnerst Du Dich an Janek? Der hat Dir doch mal Seile gemacht? Der ist am "forschen" in die Richtung, die Du ansprichts... Der kann Dir sicher ein paar Proben nach Deinen Vorgaben machen...
*****no3 Paar
166 Beiträge
Ich schwöre auf die Seile dieser Mini-Manufaktur:

https://www.minotaurus-jute.de

Zwar etwas dicker (6mm), dafür beste Qualität und die Vorbehandlung riecht nicht unangenehm. Keniv färbt auch und gerne auch auf in Deiner Wunschfarbe.

Preise sind sehr fair!
*******ute Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ial:
Kann jemand was zu Esinem Seilen sagen?

Zu Bruce kann ich was sagen. Das Osaka Seil in 5mm gefällt mir grundsätzlich am besten, aber die Qualität schwankt sehr stark. Hatte da in der Vergangenheit mehrfach echt Pech.

Zitat von *********lerin:
Auf jeden Fall nicht die günstige Variante.. 220m 6mm seil zu circa 80 Euro ist die qualitativ bessere Variante bei der seilerei sammt.. zumindest beim Hanf aber jute hab ich da bisher nicht probiert..

Wow! Das ist ein beachtlicher Preisanstieg im Vergleich zu früher...

Zitat von *******ter:
Ich bin gerade dabei mir ein Juteseil in Südostasien fertigen zu lassen, rund 5,5 mm, dauert aber durch Corona versandtechnisch noch etwas, 1-4 Wochen. Wird preisilich in der Mitte liegen.

Da bin ich gespannt... Wie sind da die Spezifikationen? Garndicke, Jutequalität, Schlag?

Zitat von *******nin:
@*******ute Deine Anforderungen klingen nach entweder Ogawa oder den Osada-Seilen. [...] Es wird sicher nicht überraschen, wenn ich sage: ich nehme nur die! Allerdings empfehle ich für Anfänger in der Tat Sammt, weil die robuster sind. Anfänger ziehen bei so locker geschlagenen Seilen wie Ogawa die Litzen.

Das Du Ogawa benutzt ist logisch... *g*

Das man mal in ein Kardeel greift, ist natürlich ein gewisses Risiko bei lose geschlagenen Seil. Aber ich finde, die Konten und Frictions sehen einfach besser und kompakter aus. Interessanterweise hätte ich Ogawa eher als tendenziell fest geschlagen kategorisiert.

Wie gesagt... Ich werde mir das Seil von @*******teve mal ansehen.

Zitat von *******nin:
Am Ende ist das halt so: die kommezielle Seilerei, egal ob Sammt der Ogawa, produziert Seile um Vieh oder Pflanzen anzubinden, nicht für die Samthaut unserer Models *ggg*.

Hey! Es geht hier um nichts geringeres als meine Finger! *traenenlach*

Zitat von *******nin:
Da geht dann nur custom-made... Erinnerst Du Dich an Janek? Der hat Dir doch mal Seile gemacht? Der ist am "forschen" in die Richtung, die Du ansprichts... Der kann Dir sicher ein paar Proben nach Deinen Vorgaben machen...

Stimmt! Janek könnte ich wirklich mal fragen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht er auch gutes Wetter, damit er Seil machen kann. (Ich hab übrigens auch echt überlegt, ob ich Pontus mal frage.)

Zitat von *****no3:
Ich schwöre auf die Seile dieser Mini-Manufaktur:
[...]
Zwar etwas dicker (6mm), dafür beste Qualität und die Vorbehandlung riecht nicht unangenehm.

Zu dick, zu eng geschlagen...
*******ion Mann
921 Beiträge
Das man mal in ein Kardeel greift, ist natürlich ein gewisses Risiko bei lose geschlagenen Seil. Aber ich finde, die Konten und Frictions sehen einfach besser und kompakter aus. Interessanterweise hätte ich Ogawa eher als tendenziell fest geschlagen kategorisiert.

Ogawa und Oninawa sind ziemlich die locker geschlagensten Seile
*******ute Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ion:
Ogawa und Oninawa sind ziemlich die locker geschlagensten Seile

Vielleicht täuscht mich da meine Erinnerung auch... Ist schon ein bisschen was her...
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Also ich habe inzwischen einiges probiert (und freue mich drauf, diese Woche Osada zu probieren) und stimme @*******ion zu, Ogawa ist das lockerste was ich kenne...
Wow! Das ist ein beachtlicher Preisanstieg im Vergleich

Das war jetzt geschätzt.. ich glaub das letzte mal vor zwei Jahren hab ich 70 gezahlt.. erinnere mich aber auch mal 60 gezahlt zu haben.. für mich dennoch praktisch weil es von Leipzig nicht weit entfernt ist und ich es direkt abholen und aussuchen kann und dann ist der Preis meist auch bissl besser..

Stimmt! Janek könnte ich wirklich mal fragen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht er auch gutes Wetter, damit er Seil machen kann. (Ich hab übrigens auch echt überlegt, ob ich Pontus

Ich hab ein pontus seil hier.. ich finde es fantastisch aber es ist eines aus seinen Shows was er mir mal geschenkt hat.. ich nutze es also nicht sondern bin einfach nur happy es zu haben..
*********ssler Paar
721 Beiträge
Nachdem hier immer wieder der "Tankstellengeruch" von JBO-behandelten Seilen kritisiert wurde - und leider NUR der Geruch... weise ich mal wieder darauf hin, daß das das geringste Problem dieses Substanzgemischs ist. Man könnte es auch als "Feature" bezeichnen, weil man dadurch wenigstens wirksam vor diesem Dreck gewarnt wird.

Leute, es gibt guten Grund zur Annahme, daß JBO krebserregend ist. Seile, die damit behandelt wurden, haben NICHTS auf der Haut eurer Models verloren (und auch nichts auf der Haut eurer Hände, wäre meine starke Empfehlung).

Wer ein wenig Englisch kann, findet per Google diverse Fundstellen zum Thema, und zwar fundierte Stellen, nicht von irgendwelchen wirren Panikmachern. Unter anderem hier:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3803329/
My profile picture
*******teve Mann
66 Beiträge
Hinzu käme noch, dass bei entsprechender Veredelung der karzinogenen Seile unter der Flamme lungenfeindliche Dämpfe freigesetzt werden.
Viele Seile auf dem Markt sind GIGO-Seile (garbage-in, garbage-out) wo der Kleinanbieter seine Seile im Großhandel kauft und so an die Fesselgemeinde weiterreicht. Die meisten Seile sind als Verpackungsmaterial gefertigt, nicht zur Menschenfesselung.

Das für Shibari konzipierte Osada-Seil gibt es unter anderem auch hier https://eufory.de/Premium-Shibari-Set-by-EUFORY-JP-Bondage zu Edelpreisen.

Der Modelleisenbahn-Hobbyist gibt ein Heidengeld für neue Loks, Schranken und Schienen aus. Im Gegensatz hierzu scheinen viele Hobbyfessler irgenwie auf Billigstseile zu stehen, ohne an das Wohlergehen ihrer Seilpartner zu denken.

Osada-Edelseil direkt aus Japan gibt es hier: https://kinbaku-shop.com/collections/rope

edit:
Eigenwerbung für Bondagekurs entfernt
Ylvi, Gruppenmoderation
*****r42 Paar
504 Beiträge
Heute Morgen ist meine 300m Rolle Osada-Steve-Seil angekommen. Der Erste Eindruck ist schonmal richtig klasse. Etwas fester geschlagen als erwartet aber voll OK.

Riechen tun die Seile übrigens so gut wie gar nicht. Absolut perfekt.

Abgelängt sind sie schon. Berichte gerne mehr, wenn ich dann auch tatsächlich damit gefesselt habe

DoragonNawa
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Hallo zusammen,

wir wollen einen sehr kleinen Hinweis aus Sicht des Modteams reinstreuen und um etwas bitten:

Wir sind uns bewusst, dass der Thread zwangsweise Links zu Bezugsquellen beinhaltet.
Letztendlich wurde ja faktisch danach gefragt wo gute unbehandelte Juteseile bezogen werden können.

Es ist auch völlig normal und unvermeidbar, dass diejenigen von euch die Jute beziehen und professionell weiter vertreiben von ihren Erfahrungen mit Seilereien berichten.
Selbstverständlich kann man dabei nicht so tun als würde man selbst keine behandelten Seile verkaufen.

Soweit ist das alles in Ordnung.

Wir würden uns aber freuen wenn dieser Thread nicht zu einem Werbethread, bzw. Market Place für Verkäufer von behandelten und fesselfertigen Seilen werden würde. Das entspricht letztendlich auch nicht der Frage des Threaderstellers.

Aktuell möchten wir hier nicht "durchfegen", würden uns aber freuen wenn darauf ab jetzt etwas intensiver geachtet werden würde.

Vielen Dank für euer Verständnis und noch ein schönes und gesundes Wochenende!
*****r42 Paar
504 Beiträge
Zitat von *****r42:
300m Rolle Osada-Steve-Seil angekommen ... Berichte gerne mehr, wenn ich dann auch tatsächlich damit gefesselt habe

Hab Sonntag jetzt das erste mal mit den neuen Seilen gefesselt.
Das Seil läuft wirklich super und die Frictions passen genau. Es ist super gleichmäßig und so gut wie fehlerfrei. Kein Fremdeinschlüsse, keine High-Strands, keine Knötchen. Einfach so wie es sein soll.
Klar, die Seile sind noch ein bisschen steif und fusselig, aber das legt sich sicher schnell.

Mein Bunny meinte, dafür, dass die Seile das erste mal Hautkontakt hatten schon erstaunlich weich und angenehm.

Darf's ein bisschen mehr Seil sein? Damit sich keines der Seile vernachlässigt fühlt *zwinker*
Bild "Ins Netz gegangen" von KatMar42

DoragonNawa
Wie es scheint, diskutieren hier Profis *zwinker*
Kann ich mit den Juteseilen von Bavarian-Bondage was falsch machen?

https://bavarian-bondage.tivendo.com/juteseil-high-class/

Ich steige erst ein ins rigging, daher werde ich vermutlich sowieso keine großen Unterschiede bemerken ;D

rol
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Hallo @*********life ,

Ich habe die 4 mm von Bavarian Bondage. Das Seil ist OK, aber ich habe ziemlich viel Probleme mit High Strains was nervig ist. Auch der Drall ist hartnäckig. Wie es bei 6 mm aussieht weiß ich allerdings nicht.
Hallo @**********chter ,
danke für den Hinweis. Ich probiere die einfach mal aus und achte mal darauf, wie sich die Sache verhält. Berichte dann...
me
*******ial Mann
87 Beiträge
Zitat von *********life:
Wie es scheint, diskutieren hier Profis *zwinker*
Kann ich mit den Juteseilen von Bavarian-Bondage was falsch machen?

https://bavarian-bondage.tivendo.com/juteseil-high-class/

Ich steige erst ein ins rigging, daher werde ich vermutlich sowieso keine großen Unterschiede bemerken ;D

rol

Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit een Seilen. Vielleicht sind sie nicht absolute japanische Topliga, aber ich fand sie immer extrem solide. Und ich weiss auch von anderen Nutzern in meinem Umfeld, dass sie sehr zufrieden waren.

Vor allem ist Andreas, der Besitzer ein sehr netter, zuvorkommender und hilfsbereiter Mensch! Wenn etwas nicht gestimmt hat, hat er sich immer um eine Lösung bemüht!

Ich hatte schon 6mm Hanf & Jute, beides zu empfehlen.
****fun Mann
119 Beiträge
Zitat von *********life:
Wie es scheint, diskutieren hier Profis *zwinker*
Kann ich mit den Juteseilen von Bavarian-Bondage was falsch machen?

https://bavarian-bondage.tivendo.com/juteseil-high-class/

Ich steige erst ein ins rigging, daher werde ich vermutlich sowieso keine großen Unterschiede bemerken ;D

rol

Ich habe ein Set von Bavarian Bondage, unbearbeitet, gekauft. 6mm
Bin sehr zufrieden damit. Durch nen Karabiner gezogen, geflämmt, abgewischt und sanft geölt mit Jojoba.

Lg
Havafun
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.