Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1293 Mitglieder
zum Thema
Die Farbe des Schamhaares: Welche Rolle spielt sie?100
Da es schon einige Themen hier im Forum gibt bezüglich Rasur, wollte…
zum Thema
Kann die Liebe im Sexportal gefunden werden?88
Blauäugig wie ich bin habe ich wirklich gedacht, man könne hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hanfseile färben?

*****res Frau
830 Beiträge
Themenersteller 
Hanfseile färben?
Hallo liebe Bondage Gemeinde.
Ich möchte zum ersten Mal meine Seile färben.
Um ihnen einen intensiven u. leicht glänzenden Leuchtkraft zu geben, wollte ich gerne Textilfarbe mit natürlichen Farbpigmenten mischen.
Könnt ihr mir da einen Tip geben, habt ihr Erfahrung mit Färben?
Eine Idee ist es mit Henna-Farbe die TExtilfarbe zu mischen? Ist das möglich?

Ich freue mich auf eure Antworten.
lg. Feistres
*******art Mann
435 Beiträge
bei Farben für Seile solltest du zwei Dinge bedenken:
  • Das Material. Nicht jede Farbe haftet an/in der Faser
  • Der Kontakt. Die Seile werden später auch Hautkontakt haben. je intensiver die Farben, desto künstlicher wird es wohl werden. und ob man das auf der Haut haben möchte?


Ich habe mich für normale Textilfarbe entschieden, geeignet für Baumwolle.
Erst färben, dann fixieren.
Und eines war mir schon vorher klar: die Farben sind nicht so hell und intensiv wie die Farbmuster. Aber sie sind dennoch recht ansehnlich, finde ich.
In der Mitte: einmal in Natur.

PS:
Inzwischen sind die Farben nicht mehr so intensiv wie auf dem Bild. Die Farbe ist wohl nicht so tief in die Seile eingedrungen und inzwischen gab es schon etwas Abrieb.
Die Idee mit dem henna hatte ich bereits mehrfach um statt der chemischen Farben natürliche Produkte zu nutzen.. haben die Seile leider nicht wirklich angenommen.. bin dann bei den textilfarben geblieben und hab damit gute Erfahrungen gemacht.. kann die dylon farben in der Waschmaschine empfehlen.. allerdings sei zu erwähnen hinterher bitte waschmaschinenreiniger verwenden und die Maschine ordentlich reinigen.. zum zweiten ich habe immer aus circa 110m einen Satz seile gemacht und nur die Hälfte pro Waschgang gefärbt um nicht zu sehr die Seile ineinander verdrehen zu lassen.. da die Seile durch das Schleudern sehr an Volumen zunehmen ist es wichtig sie hinterher unter Spannung zu trocknen.. bei fragen kannst du mir auch gerne schreiben..
*******Nawa Frau
388 Beiträge
Bzgl. Färben frag doch mal Leathan hier im Joy.
Bitte daran denken, dass jedes Waschen und Trocknen der Seile ihre Haltbarkeit und Bruchlast beeinflusst.
****ros Mann
97 Beiträge
Textilfarbe
Hi,
ich habe Hanfseile mit Textilfarbe gefärbt. Ging gut und ist auch farben stark.
Waschmaschine danach nochmal leer auf kurz durchlaufenlassen.. Gewaschen wird eh in einem Wäschenetz.. ambesten jedes seil einzeln das erspart viel arbeit.
Beim trocknen sollten sie immer unter spannung sein.
Das geht im sommer super. Da kann man sue draußen spannen und einen Eimer ran hängen oder eben um einen Tisch etc.
Und dann täglich zwei mal nachziehen.
Ich habe für Suspensions zusätzlich noch extra Seile die ungefärbt sind einfach aus sicherheit da es doch einiges mit der Faser anstellt.
Profilbild
********icht Mann
135 Beiträge
Hey,
ich färbe viele Hanfseile und handelsübliche Textilfarbe funktioniert da gut; Hanf ist ja auch nur eine normale Faser, wie Kleidungsstücke eben auch.

Thema Chemie:
Ja, normale Farben sind chemisch basiert und ökologisch ist immer gut - Mein Grundstz ist der: Willst du eine kräftige Farbe, nimm auch das beste Produkt dafür.
Die wenigsten von uns tragen mit Henna gefärbte Unterwäsche und die Chemie, mit denen handelsübliche Kleidungsstücke (in Fernost) gefärbt werden, sind in vielen Fällen viel aggressiver als das, was du hier im Laden kaufen kannst. Realistisch braucht man sich da wenig Sorgen zu machen, das man seinem Körper damit viel antut.

Thema Trocknen & Stabilität:
Die Art wie du das Seil trocknest entscheidet, ob es seine alte Strucktur und damit die Tragkraft behält oder schwächer wird.
Meine Seil trocknen als Doppelstrang mit 10KG Last hängend und sind nachher genauso dünn und fest, wie vor dem Waschen/Färben. Bei meinem ersten Versuch habe ich nur 5KG Last benutzt und die Seile sind spürbar lockerer und 1mm dicker geworden.

Wir können uns da gerne genauer drüber austauschen,
Liebe Grüße
Lennart

(PS.: bei mir trocknen gerade pinke Seile und die sehen wieder richtig gut aus*zwinker*)
****69 Mann
307 Beiträge
Henna Allergien sollte man auf dem Radar haben!
D.h. auch natürliche Substanzen müssen kein optimales Färbemittel sein. Ggf. können sie massiv gesundheitsschädlich sein.
Ich würde erwarten dass Henna abfärben kann. Will der Seilpartner derart gezeichnet rumlaufen?
Der Mix verschiedener Medikamente oder Chemikalien kann zu unerwünschten Folgen führen. Ich würde Chemiecocktails vermeiden.
Zitat von ****69:
Henna Allergien sollte man auf dem Radar haben!
D.h. auch natürliche Substanzen müssen kein optimales Färbemittel sein. Ggf. können sie massiv gesundheitsschädlich sein.
Ich würde erwarten dass Henna abfärben kann. Will der Seilpartner derart gezeichnet rumlaufen?
Der Mix verschiedener Medikamente oder Chemikalien kann zu unerwünschten Folgen führen. Ich würde Chemiecocktails vermeiden.

Das Henna selbst löst keine Allergien aus.. es sind die Zusätze wie Öl und Zitrone in den pasten auf die Allergiker reagieren.. oder eben das gepanschte Zeug was den Namen Henna nicht verdient.. aber es ist wie oben schon geschrieben nicht der Rede Wert.. denn Henna färbt die Seile nicht.. ich habe es mehrfach versucht.. generell bleibt da nur der Griff zu den chemischen textilfarben..
*****res Frau
830 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********icht:


Meine Seil trocknen als Doppelstrang mit 10KG Last hängend und sind nachher genauso dünn und fest, wie vor dem Waschen/Färben. Bei meinem ersten Versuch habe ich nur 5KG Last benutzt und die Seile sind spürbar lockerer und 1mm dicker geworden.

Wir können uns da gerne genauer drüber austauschen,
Liebe Grüße
Lennart

(PS.: bei mir trocknen gerade pinke Seile und die sehen wieder richtig gut aus*zwinker*)

hallo lennart, vielen dank. was für eine 10 kg last ist das?
Profilbild
********icht Mann
135 Beiträge
Richtig große Kopfsteine. *lach*

Da kannst du nehmen was du willst.
Profilbild
********icht Mann
135 Beiträge
Hier mal ein Bild meiner Trockenecke. Jeder Stein wiegt 10 kg und die Seile stehen unter einem ständigen Zug. Regelmäßig werden sie bewegt, damit keine Stelle dauerhaft in der Rundung trocknet.
*****res Frau
830 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********icht:
Hier mal ein Bild meiner Trockenecke. Jeder Stein wiegt 10 kg und die Seile stehen unter einem ständigen Zug. Regelmäßig werden sie bewegt, damit keine Stelle dauerhaft in der Rundung trocknet.

super gemacht.
Aber doofe Frage: was mache ich mit den Seilenden?
Knote ich die vor der Färbung?
und wie verhält sich das beim trocknen?
*****alS
7.405 Beiträge
Du musst die Enden vorm färben verknoten. Auch, wenn dann unter Umständen im Knoten nicht durchgefärbt ist. Packst du das Seil ohne Knoten in die Maschine, bekommst du einzelne Seil-Stränge wieder raus...
****_HH Mann
160 Beiträge
Man kann auch das Seil ganz am Ende mit einem stramm gewickelten Bindfaden "sichern" damit sich die Seilstränge in der Waschmaschine nicht voneinander trennen und nach dem Färben diesen einen Zentimeter abschneiden und dann den Knoten machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.