Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22192 Mitglieder
zum Thema
Fesseln mit Handschellen47
Wie findet ihr es, wenn eure Freundin euch die Hände mit Handschellen…
zum Thema
Kann es Bondage ohne Sub/Dom-Verhältnis geben?39
Deswegen wollte ich fragen ob man das auch ohne ausgeprägtes Sub/Dom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage nach Verletzungen

*******ut82 Frau
673 Beiträge
Themenersteller 
Bondage nach Verletzungen
Hallo meine Lieben,
Ich habe im Moment eine Radiuskopffraktur und bin im Gips gefesselt.
Habt ihr Erfahrungen mit Bondage nach einer ähnlichen Verletzung? Wie lange habt ihr Pause gemacht? Wie hoch ist die Belastung auf den Ellbogen in einer TK? Fragen über Fragen...
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
*********Angel Paar
584 Beiträge
Das ist echt ne frage für den Doc,
... jeder Körper heilt anders, jeder Bruch ist anders.
Ich würde die Seile in der Tasche lassen, bis der Doc sagt alles gut.
Ist wieder voll belastbar.
*******ips Frau
2.609 Beiträge
Au weia, gute Besserung. Sagt man nicht, an der Stelle, wo der Bruch war, ist der Knochen nach der Heilung besonders widerstandsfähig? Sobald der Arzt sein Ok gibt, dass alles wieder voll belastbar ist würde ich mich langsam rantasten. Ich kann mir vorstellen, dass die Sehnen am Anfang eher etwas Zicken machen, die verkürzen sich ja ruckzuck, wenn nicht mehr gefordert. Wird schon. Toi toi toi.
Um an das Thema meiner Vorrednerin an zu knüpfen: Verkürzung der Sehnen.. Sobald möglich und vom Arzt abgesegnet sanfte Gymnastik machen. Ist auch für die verletzte Psyche gut. Gute Besserung
*********Kekse Paar
53 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, da du nach dem Ellbogen fragst, dass es sich um den proximalen Radiuskopf handelt? Erfahrung bzgl. Fesseln habe ich nicht. Ich hatte auch nur eine Haarfraktur und eine Orthese statt Gips, kann dir aber sagen, dass selbst ich ca. ein halbes Jahr mit Schmerzen bei Bewegung und Erschütterung zu tun hatte. Und ich hab die Orthese nur eine Woche tragen dürfen, um eine Einschränkung des Bewegungsradius im Ellbogen zu vermeiden. Du solltest es extrem langsam angehen lassen und vorsichtig sein, was Bondage angeht. Zumal es sein kann, dass du viel arbeiten musst, um den Arm vollständig strecken zu können bzw. diese sogar bis 180° nicht mehr möglich ist. Wie die Belastung bei einer TK aussieht, kann ich nicht genau sagen, würde aber darauf tippen, dass diese erst einmal raus ist für ein halbes Jahr oder länger, was die Schmerzen angeht.
*******ut82 Frau
673 Beiträge
Themenersteller 
Mit der Physiotherspie soll ich nächste Woche schon anfangen damit der Gelenk nicht versteift.
Ich will auch nichts überstürzen und nicht gleich zu Beginn wieder in einer Suspension hängen. Manchmal gibt es ja wichtigeres als Seile, wenn auch schwer vorstellbar.
******978 Mann
3.879 Beiträge
Bei einer konservativen Therapie von Typ1 mindestens 6 bis 8 Wochen bei gutem Verlauf...

Und ich wurden mind. noch 2 Wochen drauf geben, bis die Muskulatur wieder gut eintrainiert worden ist...

Alles andere halte ich für schwierig..
********iver Frau
18 Beiträge
Bondage nach Verletzungen
Ich habe mich an der Schulter verletzt und zuehe es vor mit Aufhängen zu warten, auf keinen fall einen TK, es gibt ja soviele Möglichkeiten, wenn Dein Rigger etwas Fantasie hat, könnt Ihr auch ohne Suspensions viel Spass haben
*******es61 Mann
55 Beiträge
Vorsicht Mutter von Porzellankiste ist...
Hatte mal eine ähnliche Verletzung. Danach entsteht eine Schwellung, die auf den Radiusnerv drückt. Wie der Name schon vermuten lässt verläuft er genau über den Ellenbogen. Besagter Nerv versorgt die Hand und gibt auch entsprechende Rückmeldung von dort zurück. Nach so einer Verletzung kann also gut sein, dass auch die Hand eine Weile in Mitleidenschaft gezogen wird. Drum Vorsicht! kann nämlich sein, dass mann nicht wie sonst gleich merkt, dass das Seil die Hand quetscht oder abbindet. Ich würde zusammen mit dem Physio zumindest mal testen, ob neben Ellenbogen auch noch sonst was Zeit zur Gesundung braucht. Sicher ist Sicher.
Amsonsten wünsche ich baldige Besserung und noch viele lustvolle Stunden.
****rk Mann
156 Beiträge
Ich schliesse mich @********iver an, es gibt so viel mehr als nur TK. Es geht bestimmt auch einiges wo man eben nicht den Arm mit einbezieht.
Knochengewebe ist höchst lebendig und stetigen Auf- und Abbauprozessen unterworfen. Logisch, sonst könnte kein Knochenbruch je heilen. Nach ca 4-6 Wochen Ruhigstellung im Gips ist allerdings allenfalls eine normale Alltagsbelastungsfähigkeit gegeben. Danach benötigt der Knochen Belastungsreize um weiterzuheilen und sich wieder anzupassen. Das Gelenk wird wahrscheinlich Anfangs deutlich im Bewegungsumfang eingeschränkt sein. Muskeln und Bänder sind verkümmert und geschwächt. All das sind Punkte, die du bedenken solltest. Es kann, es wird wahrscheinlich weh tun, den Unterarm zu belasten. Inwieweit eine Fesselung dann eine schöne Erfahrung sein kann, musst du selbst entscheiden. Dein Körper wird dir Signale geben, was geht, und was nicht geht. Wenn du darauf hörst (und dein Rigger erwachsen ist), wirst du wissen, wann du wie weit gehen kannst, und wo erstmal Schluss ist. Bedenke, gelenknah setzen Muskeln an. Gerade hier wirken durch Hebel oft größere Kräfte.
Einen Arzt, der sich mit der Materie nicht auskennt, wird allzuoft ein striktes "Nein" nach sich ziehen. Logisch, denn niemand will heute mehr Verantwortung für seinen Rat oder seine Tat übernehmen... *zwinker*

Gruß,

Skywise
*******ut82 Frau
673 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Euch für so viele so schnelle Antworten.
Ich werde einfach mal abwarten wie es mit der Physiotherapie läuft und wann die Profis meinen, dass alles wieder voll belastbar sei und natürlich nicht direkt mit einer Suspension wieder starten.
Ob jetzt 8 oder 10 Wochen Pause oder noch länger ist ja erstmal sekundär. Dann lieber auf Nummer sicher gehen, langsam wieder rantasten und Shibari wieder genießen, wenn alles gut ist.
*danke*
Solange brauchst du nicht zu warten, deine Beine und Füße sind ja nicht verletzt und wissen einen schöne Fesselung sicher zu schätzen. Hat man Zeit für Schmuckfesselungen und kann die Kunstfertigkeit üben.
sowas?
******112 Frau
459 Beiträge
Radiusköpfchenfraktur
Das Radiusköpfchen ist das proximale Ende des Radius (Speiche) und bei der Drehung des Unterarmes beteiligt.

Die primäre Heilungsphase eines Knochens nach einer solchen Verletzung sind 6 Wochen.
Eine Ruhigstellung des Ellbogengelenkes macht man beim Erwachsenen aber höchstens drei Wochen, da sonst das Gelenk zu sehr einsteift. Danach beginnt man mit einer sogenannten frühfunktionellen Therapie, aber auf keinen Fall mit Belastung.

Ich würde auf jeden Fall nach 6 Wochen eine Röntgen-Kontrolle machen lassen, um die Konsolidierung der Fraktur zu kontrollieren.
Danach mit Physiotherapie die Funktion wieder trainieren, wobei ein geringes Beuge- und Streckdefizit verbleiben kann je nach Schwere der Verletzung und ob Bänder beteiligt sind.

Ein TK ist schon eine hohe Belastung für die Arme, da wäre ich sehr vorsichtig.
Vielleicht eine Variante: Wenn der verletzte Arm in 90 Grad gebeugter Stellung mit zum Körper gewandter Handfläche vor dem Körper gefesselt wird ist dies die Stellung mit der wenigsten Belastung auf das Radiusköpfchen (so wird auch eine Gipsschiene angelegt).
Wenn Schmerzen auftreten einfach abbrechen und den Arm ganz raus lassen.
**********ichER Mann
33 Beiträge
Ok, jetzt mal der Reihe nach. Du hast ne Radiusköpfchemfraktur, in einem Oberarmcast ruhig gestellt. Da man Dir keine OP empfohlen hat, wird diese nicht verschoben sein. Das bedeutet für die Nachtherapie 5-7 Tage Schiene, dann frühfunktionelle Physiotherapie, insgesamt 6 Wochen Entlastung. In den 5 Wochen nach der Schiene bewegst Du den Arm ja schon, was Langzeitfolgen verhindern soll. Manchmal bleibt die Umwendbewegung im Handgelenk etwas eingeschränkt, manchmal kannst Du den Ellenbogen nicht voll durchstrecken oder beugen. Ursache dafür sind meist noch (Rest-)Blutergüsse im Gelenk. In seltenen Fällen bleibt da etwas dauerhaft zurück. Einfache Richtlinie: sechs Wochen nach Unfall den betroffenen Arm nicht fesseln, danach bei vollständiger Schmerzfreiheit kein Problem. Bei Restschmerzen ist da noch eine nicht ganz verheilte Verletzung, die noch etwas Geduld erfordert. Die Physio bringst. Bei Fragen gerne PN an mich.
*****_44 Frau
228 Beiträge
Hallöchen
Ich melde mich hier weniger,aber ich hatte 1987 einen Unfall und eine Radiusköpfchen Fraktur am linken Arm. Es ist eine fast Amputation des Radiusköpfchen geworden da klammern und Schrauben nicht ging laut operierenden Arztes. Ein Jahr lang musste ich zur Krankengymnastik um den Ellenbogen und das Handgelenk wieder richtig benutzen zu können.
Ganz grade bekommen habe ich den Ellenbogen nie und das Handgelenk konnte ich nur mit Hilfe der anderen Hand drehen, vor 4 Jahren bin ich noch einmal operiert worden weil sich meine Ellenbogen versteift hat und ich fast nichts mehr damit machen konnte. Danach halbes Jahr Krankengymnastik.
Nun ist es soweit gut und wenn mein Herr mich fesselt achte ich immer selbst mit darauf das nichts zu stramm zu locker ist oder scheuert. Darauf besteht er auch. An manchen Tagen ist alles super und an anderen Tagen geht nichts mit dem Arm.

Per CM gebe ich gerne mehr Informationen.

Schönen Abend wünsche ich noch
*******ion Mann
920 Beiträge
Nicht alle Beiträge gelesen...
aber es ist recht einfach: Frag deinen Arzt!
Ich meine das ganz im ernst. Ärzte haben eine Schweigepflicht. Sag ihr/ihm was du vor hast und was sie/er dazu sagt.
Es gibt hier im Forum bestimmt Personen die Medizin studiert haben, aber auch diese werden dir ohne Anamnese geschweige weiteren Daten keine Diagnose stellen, bzw. eine Prognose.
Bitte Bitte frag deinen Arzt.

Das ist mein Rat!
*****alS
7.400 Beiträge
Ich hatte keine Fraktur am Ellenbogen, aber dafür eine Luxation. Verdammt selten (laut Arzt - "noramlerweise wäre ihnen der gesplittert"), und heilt in der Regel nicht sehr gut (fast alle Bänder, die normalerweise den Ellenbogen zusammenhalten sind nicht mehr intakt, und die Zeit, bis das Gelenk stabil genug war, war sehr lange). Ich hatte einen Gips für insgesamt 9 oder 10 Wochen. Mein Gelenk war versteift - aber ich war offenbar mit damals 16 noch jung genug, als dass die Mobilisierung noch sehr gut ging. Ich habe nicht mehr als ein paar Grad einschränkuing verglichen zum anderen Arm.

Was ich jetzt tun darf und nicht tun darf ist irrelevant, die Verletzung war eine andere, folglich ist das nicht Übertragbar. Warum ich das dennoch erzähle ist, um die vorangegangenen Erzählungen zu relativieren: sowas kann auch gegen alle Erwartungen verdammt gut heilen. Dahr kann dir hier niemand Vorraussagen machen. Außer abwarten bleibt dir nichts. AUf keinen Fall aber würde ich jetzt in der Heilungsphase aber irgendwelche Bewegungen machen, die dir nicht natürlich möglich sind, solange du dafür kein ausdrückliches OK hast.
**********t2017 Paar
235 Beiträge
rein gefühlt mich
mich streng nach meinem Bau richtend würde ich warten bis Gips weg ist, und die komplette Physio abgeschlossen ist. Wenn der Therapeut sagt dass du wieder voll belkasten kannst im Alltag und komplett schmerzfrei bist, dann steht auch dem Bondage nichts mehr im Wege.
Aber beim Neuanfang auch in kleinen Schritten und nicht die komplette Belastung wieder von jetzt auf gleich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.