Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22103 Mitglieder
zum Thema
Zu hohe Erwartungen?749
Servus zusammen. Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Höhe der Hängepunkte

*****olf Mann
1.752 Beiträge
Themenersteller 
Höhe der Hängepunkte
Sorry, falls das eine Wiederholung ist; die Suchfunktion bracht für mich keine brauchbare Antwort.

Welche Mindesthöhe würdet ihr für Hängepunkte (Unterkante Ring bzw. vergleichbar) empfehlen?
Welche Höhe würdet ihr ungern überschreiten wollen?

Ich renoviere grade und brauch eh ein Gestell im Dachboden. Dann kann ich das auch auf eine praktische Höhe bringen (max. 4m).
****Gun Mann
626 Beiträge
Griffhöhe des Riggers
****nir Mann
333 Beiträge
Das ist schwer zu sagen, da da jeder so seine persönlichen Vorlieben hat. Allgemein sagt man beim Thema Mindesthöhe eigentlich immer, dass der Rigger sich nicht den Kopf am Ring stoßen sollte, diesen aber mit den Händen noch erreichen sollte, ohne sich auf die Zehenspitzen stellen zu müssen. Nach oben sind dem Ganzen eigentlich keine Grenzen gesetzt, da man es sich notgedrungenermaßen sowieso auf oben beschriebene Höhe holen muss. Mein eigener Hängepunkt liegt aufgrund Raumhöhe auch bei vier Metern, habe mir das dann aber mit einer massiven Eisenkette auf eine gute Höhe runtergeholt. Gibt's vielleicht auch schönere Lösungen *lach*

Viele Grüße
Thyrnir
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Bequeme griffhöhe. Hier ne kleine checkliste.

Du hörst oft ein Klong und hast Kopfschmerzen ? = Ring zu tief

Du rennst während des fesselns oft in die garage oder keller um die Bockleiter zu holen ? = Ring zu hoch

Ring ist nass von oben ? = Dach undicht

Ring Pendelt ohne Belastung hin und her ? = Dach weg

Für die ringhöhe sind nur die ersten beiden punkte entscheidend *zwinker*

LG Immo
********gger Mann
347 Beiträge
Da stimme ich zu. Als Obergrenze würde ich sagen.

Mindesthöhe so, dass man mit dem Kopf nicht anstößt.

Mehr Höhe für den Ring ist selten nötig. Wichtiger finde ich dann Platz zwischen Ring und Decke oder Balken, um zum Beispiel die Füße höher als den Ring zu bringen.
Signature Picture since 2011
******age Mann
421 Beiträge
Seit Anbeginn meines Riggerdaseins hat sich Folgendes bewährt:

Mindestens eine handbreit über Kopfhöhe des Rope Models. Maximal Höhe Handgelenk beim ausgestreckten Arm des Riggers.
Anwendbar bei Startpositionen beim Sitzen, wie auch im Stehen.

(Hört sich an wie Oberkante-Unterlippe, *lach*).

In diesem Sinne viel Spaß beim Renovieren und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. *zwinker*
****82 Mann
1.468 Beiträge
Hängepunkt / Ringhöhe
Moin Moin

Der Hängepunkt sollte Idealerweise bei 3-4m liegen. Den Ring hängt man sich dann nach Bedarf auf. Bei Floorwork mit Semisuspension hänge ich den Ring auf Unterkannte ca. 1,30m bzw 1,50m je nach Sitzposition. Bei Richtiger Suspension eher auf 2,15m.

Das hängt natürlich von der jeweiligen Körpergröße des Riggers ab. Der Ring sollte so (hoch wie möglich) hängen, dass du bequem das Seil mit einer Hand durchfädeln kannst ohne dich zu verrenken.

Liebe Grüße Rani
*******ile Mann
1.088 Beiträge
Höhe der Hängepunkte
Ich richte die Höhe meines Hängepunktes immer nach der Größe meines Bunny's aus.

Den Abstand zwischen Kopf zu Ring... Eine gute Handbreit Platz lassen. So berührt sie mit ihrem Kopf auch nicht den Boden, selbst wenn ich sie Kopf über drehe oder eben nur an den Füßen hängen habe.

Bei der eigentlichen Befestigung an der Decke, habe ich natürlich immer viel lieber reichlich Platz, da durch Wirbel oder sonstiges, der Abstand immer mal variieren kann.

Überschreiten, würde ich natürlich nicht so gerne meine Griffhöhe zum Ring. Bei einer Bambusstange kannst Du das Seil ja zumeist noch rüberwerfen.... Aber durch einen Ring ?? *g*
Signature Picture since 2011
******age Mann
421 Beiträge
Ps zu meinem Post
Das Rope Model ist das Maß der Dinge.

Als Rigger kann ich dem Suspension-Was-Immer-Da-Rumbaumelt ausweichen. Wenn ich mir daran den Kopf stoße (und das ist mir wahrlich schon passiert und wurde dadurch kurz zum Mittelpunkt einer Rigger-Parodie), dann einfach deswegen, weil ich unachtsam gegenüber meinem Material gewesen bin mit dem ich arbeite.
*****olf Mann
1.752 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal an alle.
Insbesondere Q_Shibari.

Dann hab ich jetzt Infos für meinen Schmied.
*******CART Mann
640 Beiträge
Die maximale Höhe des Hängepunktes richtet sich einzig und alleine nach dem Rigger!

Bei einem Ring (Metall oder Holz) sollte der Ringer in der Lage sein den Ring bei ausgestrecktem Arm mit der Hand zu umgreifen ohne sich dabei zu strecken oder auf den Zehenspitzen zu balancieren.

Bei Bambus sollte der Rigger bei gleicher Körperposition mit der Hand locker über den Bambus greifen (das Handgelenk abknicken) können. Da der Bambus wesentlich stärker im Durchmesser ist, muss dieser folglich ein klein wenig tiefer hängen.

Bei diesen beiden Szenarien muss man mit einkalkulieren, dass sich das Model meist unter dem Ring /Bambus befindet, dort Platz beansprucht und sich der Weg mit dem Seil von der Hand zum Hängepunkt dadurch ein wenig verlängert.

Wenn der Rigger den Hängepunkt zu hoch gewählt hat und sich deswegen strecken und auf Zehenspitzen balancieren, oder gar das Seil werfen muss, dann ist das nicht nur extrem unsicher sondern sieht scheiße aus!

Wenn man newaza mit semi suspension kombiniern möchte, kann man sich den Ring auch wesentlich tiefer hängen oder mit anderen Techniken arbeiten um sich das Ganze entspannter zu gestalten.
Wie meine Vorredner hier schon geschrieben haben, sollte der Rigger dann auf seinen Kopf achten...
**********t2017 Paar
235 Beiträge
wie es hier
von anderen Schon erklärt wurde sollte man es machen. Die Deckenhöhe spielt zwar auch eine Rolle aber der Hängepunkt wird wie hier schön mehrfach erklärt in greifbare bequeme Höhe für den Rigger gesetzt. Wie weit dieser Punkt von der Decke selbst weg ist, interessiert niemanden. Hauptsache sicher und einfach zu erreichen.
******not Mann
33 Beiträge
Mein Ring hängt so, dass ich mit meinen 1,85 regelmäßig mit der Stirn dagegen laufe, das Bunny aber bequem drunter stehen kann. Abgesehen von den Beulen auf der Stirn ist die Höhe ideal für meine Zwecke. Hängt er höher, reicht manchmal das Seil nicht ganz, um einen Flaschenzug-Effekt zu erzielen.
Noch tiefer wird es u. U. Etwas knapp, sie z.B. am TK aufzuhängen, ohne, dass die Füße noch den Boden berühren.
Besides, ständig mit der Nase an den Ring zu stoßen, könnte auch schmerzhaft werden...
Wenn du eine Marionette knüpfen kannst; wenn die klappt, passt die Höhe.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
****82:
Der Hängepunkt sollte Idealerweise bei 3-4m liegen. Den Ring hängt man sich dann nach Bedarf auf.

Da kann ich nur zustimmen. Ich baue auch of modulare Verbindungen zwischen Hängepunkt und Ring, die ich schnell anpassen kann an die Verhältnisse.

Beim Bambus habe ich die Abhängeseile mit Turnringen unterbrochen. Dadurch kann der Bambus bequem auf Brusthöhe für Floorwork hängen und wird nach der Session mit einem Griff in die Ringe auf 1,9m Höhe gesteckt. Dadurch enthält das Kopf anstoßen.
Schwingen
Oben ist weitestgehend alles gesagt, bis auf: willst Du schwingen können, gilt, je länger der Schenkel (Höhe), desto weiter und geschmeidiger lässt es sich schwingen und schaukeln

Das gilt natürlich nur für den Abstand Hängepunkt-Fesselring/Karabiner
********_Goe Mann
49 Beiträge
Wenn du flexibel sein willst, verwende einen Flaschenzug oder eine Seilwinde mit Umlenkrollen, so das dich der Flaschen- oder Seilzug nicht behindert und stört.
*********eman Mann
86 Beiträge
Höhe des Hängepunktes
Ich finde es wird langsam Zeit hierfür eine DIN einzuführen, wie soll man sonst noch seine Leidenschaft ausleben können???

Überlege gerade, ob ich mit meinen Worten noch einmal wiederholen soll, was mindestens ein dutzend Mal geschrieben wurde. Hmmm...

Ach ich lasse es.
*****alS
7.395 Beiträge
Danke, @*********eman, für deine wohlüberlegten Worte und den große Mehrwert, den sie diesem wie ich finde ansich durchaus legitimen Thema (remember: wir haben alle mal angefangen!) beigefügt haben.
****hin Frau
933 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herrje,
müssen eigentlich in fast jedem Thread,
wo sich Leute bzgl. ihrer Erfahrungen austauschen,
so oft so zynische Beiträge auftauchen...
Lieber RopeGentleman,
wenn Dich das Thema langweilt, such Dir ein anderes.

LG saighin
NICHT als Mod unterwegs,
sondern schlicht privat genervt.

Editiert,
weil ich eine Beschreibung für den User nutzte, die nicht angebracht war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.