Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
636 Mitglieder
zum Thema
Legenden1
Wenn Kinder zu den Älteren aufsehen, und gelehrt bekommen was Liebe…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeit für Helden und Legenden (Jahrestage)

Zeit für Helden und Legenden (Jahrestage)
Lasst uns gemeinsam ihre Geburtstage feiern oder/und ihrer Todestage gedenken.
Auf diese Weise bin ich dem Blues nochmal ein ganzes Stück nähergekommen.

Vielleicht habt ihr ja Lust mitzumachen?

Tom (the Sun)



Slim Harpo (James Moore)
• 11. Januar 1924 in Lobdel, Louisiana; † 31. Januar 1970 in Baton Rouge, Louisiana

wäre heute 94 Jahre alt geworden.



https://de.wikipedia.org/wiki/Slim_Harpo
Fred McDowell (Mississippi Fred McDowell)
• 12. Januar 1904 in Rossville, Tennessee; † 3. Juli 1972

wäre heute 114 Jahre alt geworden.

Hallelujah!

Tom (the Sun)



https://de.wikipedia.org/wiki/Fred_McDowell
John Lee Hooker junior
• 13. Januar 1952 in Detroit, Michigan

Happy Birthday!

Tom (the Sun)



https://de.wikipedia.org/wiki/John_Lee_Hooker_junior
Joseph Benjamin „J. B.“ Hutto
• 26. April 1926 in Blackville, South Carolina, USA; † 12. Juni 1983 in Harvey, Illinois)

R.I.P.

Tom (the Sun)


Gertrude „Ma“ Rainey, geb. Pridgett
• 26. April 1886 in Alabama; † 22. Dezember 1939 in Rome, Georgia

R.I.P.

Tom (the Sun)


Johnny Shines (eigentlich John Ned Shines)
• 26. April 1915 in Frayser, Memphis, Tennessee; † 20. April 1992 in Tuscaloosa, Alabama

R.I.P.

Tom (the Sun)


****ous Paar
205 Beiträge
zum 75. von Mick Jagger
in der ARD-Mediathek bis 09.08.2018
The Rolling Stones - Crossfire Hurricane
https://www.ardmediathek.de/ … 24831852&documentId=54532702
****ous Paar
205 Beiträge
War gestern Abend im NDR, kann man aber noch über die Mediathek abrufen
https://www.ndr.de/fernsehen … uf-Fehmarn,woodstock160.html
****ous Paar
205 Beiträge
Am 8.Dezember wäre...
... Jim Morrison 75 geworden

******ier Frau
36.288 Beiträge
Gruppen-Mod 
J.J.Cale
wäre am 05. Dezember 80 Jahre alt geworden.
Ich höre ihn sehr sehr gern.
Auch ich habe ihn als sehr talentiert uns absolut tiefenentspannt wahrgenommen.
*omm*
Wikipedia:
Typisch für Cale sind kurze, eher sparsam instrumentierte Songs. Die Texte sind oft lakonisch und wurden ohne jedes Pathos vorgetragen, so dass seine Musik für typischen Rock zu ruhig ist. Dafür sind die Details der Musik sehr sorgfältig ausgearbeitet. Eric Clapton beschrieb in einem Interview diesen Stil: „… really, really minimal …, it’s all about finesse.“ – „… wirklich sehr minimalistisch …; das Wesentliche sind die Feinheiten.“

Cale ließ sich für die Produktion einer Platte oft mehrere Jahre Zeit und hat in seiner Musik den sogenannten Laid-back-Stil (zurückgelehnt, entspannt) geprägt. Das bedeutet, dass er seine wohldosierten Soli immer leicht hinter dem eigentlichen Beat des jeweiligen Stückes spielte.
Ja, genau so. *ja*
J. J. Cale und Eric Clapton veröffentlichten im November 2006 das gemeinsame Album The Road to Escondido, das 2008 mit einem Grammy als Best Contemporary Blues Album (Bestes zeitgenössisches Bluesalbum) ausgezeichnet wurde. Christine Lakeland spielt auf diesem Album Gitarre.
Ja, tatsächlich, ich hab die Scheibe, hab ich mir damals sofort geholt, als ich von seinem Tod erfuhr.


****ous Paar
205 Beiträge
Happy Birthday Keef
Am Dienstag, 18.12.2018 wird Keith Richards 75 *prost*

******rry Mann
949 Beiträge
Keith Richards zum 75. heute
auf Wolfsbitte hin mit etwas Text ...

yeah ... ein mit 'Whisky-Gras' geschwängertes Happy Birthday (75) für ...

KEITH RICHARDS ... lt. Rolling Stone magazine viertbester Gittarist *rock* der Welt, seit 56 Jahren neben Mick the dick *lol* auf der Bühne. Sehr interessant das hier zur Stimmung seiner Gitarre https://de.wikipedia.org/wiki/Keith_Richards#Stil, und weil wohl alle Gitarren der Band ohne Stimmgabel gestimmt wurden, klingen die Stones immer unnachahmlich schräger als andere und keine Band wird das jemals ganz kopieren können.

Drogen und Alkohol? am besten in Zitaten von ihm selbst https://de.wikipedia.org/wiki/Keith_Richards#Zitate

Frauen? nichts ausgelassen ... mit Mick um Uschi Obermaier geprügelt, Marianne Faithfull, Anita Pallenberg u.v.m.

Wer könnte sonst Pate gestanden haben für den Spruch Bill Clinton im Oral Office:

'The nuclear war will be survived by cockroachs and - the Rolling Stones!' (cockroachs sind Kakerlaken, nix Unanständiges)

Und ich will an so einem Tag einen der schmutzigsten Songs der Stones hören, den da:



Der Stray Cat Blues wäre auch gegangen ... ach was, hänge ich den noch dran (nur den Text darf Mr. und Mrs. P.C. nicht übersetzen *fiesgrins*)



Let it bleed, Keith!!
****ous Paar
205 Beiträge
******rry:
Sehr interessant das hier zur Stimmung seiner Gitarre https://de.wikipedia.org/wiki/Keith_Richards#Stil
Ist einfach ein Pragmatiker der liebe Keef, da die tiefe D-Saite eigentlich nur stört und abgedämpft werden muß lässt er sie gleich ganz weg *g*
Dave Bartholomew zum 100.
Heute am Heiligabend wird Dave Bartholomew 98 oder 100 Jahre alt! (Verschiedene Quellen geben 1918 oder 1920 als Geburtsjahr an)

Dave Bartholomew, ein Jazz- und Rhythm'n'Blues-Musiker (Trompete und Tuba), Band-Leader, Arrangeur, Produzent und Komponist, war der Mann, der Fats Domino (1928-2017) entdeckte, jahrelang mit seiner Band begleitete und die Melodien für fast alle der großen Hits von Fats schrieb.

HAPPY BIRTHDAY Mr. Bartholomew! *cheers*


Sorry, etwas zu spät, aber andererseits, bei Charley Patton sind so viele Daten unsicher und er wirds mir verzeihen, ausserdem, ich finde ihn echt klasse!

Charley (auch Charlie) Patton, (* April (?) 1891 bei Bolton, Mississippi, USA; † 28. April 1934

https://de.wikipedia.org/wiki/Charley_Patton


****ous Paar
205 Beiträge
50. Jahrestag Woodstock
Morgen 31.07.2019 22:45 in der ARD
Woodstock – Drei Tage, die eine Generation prägten
https://www.daserste.de/info … hau-woodstock-video-100.html
****ous Paar
205 Beiträge
Und wieder ist Er ein Jahr älter geworden, gestern feierte er seinen 76. Geburtstag. Der unsterbliche Keef

******rry Mann
949 Beiträge
Eric Clapton - * 75. (30.03.1945)
Eric Clapton (Mr. Slowhand) wird heute 75 Jahre alt.

Da er vielleicht immer noch in New York lebt, hoffe ich natürlich vor allem, dass er den Geburtstag bei guter Gesundheit feiern kann.

Eric Clapton ist mit den Yardbirds, Cream und als Solo-Künstler als einziger Musiker dreimal in der Rock and Roll Hall of Fame vertreten. Viele seiner Songs und LPs sind in den Rolling Stone Bestenlisten vertreten. 1991 starb sein 4 jähriger Sohn; daraufhin komponierte er Tears in Heaven. Lest mehr hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Clapton

Und ein paar schöne Bilder von ihm gibt es hier:

https://www.gmx.net/magazine … -leben-eric-clapton-34553140

Ich finde, die Hippies der 60er (wie z. B. Clapton mit 'Cream') sahen authentischer aus als ihre Wiedergänger, die Hipsters. Die Hippies hatten wenigstens noch Botschaft/Message. Die Hipsters, so scheint es manchmal, haben nur Bärte und Gin im Kopf.
*****nal Mann
72 Beiträge
Heute Nacht um 00:00 Uhr erhebe ich mein Glas und rauche ne Benson auf Mr. SG
Angus Young wird morgen den 31. März stolze 65 Lenze alt.
****ous Paar
205 Beiträge
Heute Abend gibt es auf Arte wieder zwei interessante Dokus.
um 21:40 "Das kurze Leben des Brian Jones"
https://www.arte.tv/de/video … kurze-leben-des-brian-jones/
und um 22:35 "Ronnie Wood Sombody up there likes me"
https://www.arte.tv/de/video … -somebody-up-there-likes-me/
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Er ist kein ausgesprochener Blueser---aber er hatte den Blues in Form von 'New-Orleans' und 'Dixieland' im Blut. Auch bei ihm war er oft präsent. Chris Barber, der brit. Posaunist, Kontrabassist und Bandleader verstarb gestern im Alter von 91 Jahren. Ich schätze ihn sehr.


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Unser Tampa Red - eigentlich Hudson Whittaker (8.1.1903-19.3.1981) - hat heute seinen 40.Todestag. Ohne ihn hätten wir nicht so viele Blues-und Blues-Rock-Cover. Er ist der Father der Slide-Guitar, der erste farbige Musiker mit Steel Resonator Gitarre (entwickelt in den 20s von Rickenbacher und Beauchamp - Metallkorpus mit mechan. Lautsprecher-Trichtern unter dem Schallloch). Tampa verdiente als einer der ersten farbigen Musiker richtig Geld mit seinen komponierten Songs und machte unzählige Plattenaufnahmen zwischen 1928 und 1942. Er beeinflusste alle späteren erfolgreichen Blueser wie Muddy Waters, Big Bill Broonzy, Elmore James usw. Die etwas 'schlüpfrige', zweideutige, humorvolle Textgestaltung nannte sich 'Hokum' Blues. 'It's Tight Like That' der bekannteste Titel.
Durch den frühen Tod seiner Eltern kam er zur Tante und Oma nach Tampa /Florida. Er entdeckte sein Talent, lernte das Gitarrenspiel durch Freunde und seinen älteren Bruder und experimentierte mit besseren Slidetechniken. Er ging nach Chicago und traf auf viele andere Blues-Musiker. Ma Rainy, Thomas Dorsey, Sonny Boy Williamson, Memphis Minnie u.a. Nannte sich 'Tampa Red' nach dem Ort seiner Kindheit und seiner hellen Hautfarbe.
Er war ein 'Session'-Musiker und liebte die Zusammenarbeit mit anderen. Er teilte sein Wissen gerne. Sein Zuhause war eine 'Blues-Workshop' Sammelstelle.
Privat hatte er Probleme nachdem seine erste Frau 1953 starb. Er erholte sich lange nicht davon und blieb alleine. Immer wieder Alkoholprobleme - dann wieder sehr kreative Phasen. Seine 2. Liebe fand er in den 70s. Sie kümmerte sich um ihn, gab ihm Struktur - aber auch sie starb wenige Jahre später. Durch das Blues-Revival-Fieber ab Ende der 50s machte er noch einige Aufnahmen in den 60s. Da schon lange mit E-Gitarre auch im Rockn' Roll und R&B-Bereich. Auch für spätere Rock-Gitarristen war er eine Inspiration, denn er spielte neue, innovative Techniken. Er starb in einem Altenheim , in dem er länger lebte. *herz3* *knicks*


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Heute feiert Robert Johnson seinen 110.Geburtstag (8.5.1911-16.8.1938). Der 'King Of The Delta Blues' hatte zu Lebzeiten überhaupt keine Popularität. Kaum ein Schwarzer oder gar Weißer kannte damals seine Musik. Außer einige Kollegen - Blues-Musiker - die sich seine Songs aneigneten, ohne ihn je zu erwähnen. Erst im 'Blues-Revival' Fever der Sechziger entdeckte man ihn neu durch die Veröffentlichung des gleichnamigen Albums. Er prägte maßgeblich sehr viele Blues - und Rockmusiker wie Elmore James, Muddy Waters aber auch Gitarristen, Blues-Rock-Bands der nächsten Generationen. Clapton, Stones, Hendrix und viele andere. Nur 27 Jahre wurde er und nahm kurz vor seinem Tod noch 29 Songs auf. Love In Vain, Sweet Home Chicago, Crossroads Blues, I'll Dust My Broom u.a. wurden oft gecovert. *knicks* *torte*


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Bob Dylan zum 85.
HiER gehört er ebenfalls hin!
Bob Dylan zum heutigen 80.Geburtstag.

Eine Legende, viele Songs und schöne Texte. Blues-Folk und Rock. Protest - und Politisches, Schmerz und Liebe. Er lässt sich nicht in Schubladen stecken, brauchte seine Musen genauso wie seine wechselnden Musik-Stile.

Apropos Frauen: Viele - als Frauenheld eher fragwürdig, obwohl er ihnen viel zu verdanken hätte.

Die 1. Suze Rotolo - die schöne siebzehnjährige sitzt in einem kleinen Club unter wenigen Zuschauern, als er auftritt . ''Ich konnte nicht aufhören sie anzustarren - sie war das Erotischste, dass ich je in meinem Leben sah.''Sie brachte ihm polit.Sichtweisen und Gedanken bei.

Nr.2 Joan Baez wolle er treffen. ''Ich konnte nicht aufhören, sie anzustarren....''(Wir kennen das !). Berühmt schon, nahm sie ihn mit auf ihre Bühnen. Und ER wurde bekannt. Seine Europa-Tournee 1965 machte er ohne sie, weil er

Nr.3 Sara Lowndes schon hatte. Hochzeit, 5 Kinder.---sie machte ihn zum Familienvater.
Später unzählige Frauen - Musen (überwiegend immer seine Backgroundsängerinnen) . Sein Love-Song I'll Remember You' von 1985. Für WEN ? Er ist wunderschön. Unzählige Male live gespielt. *torte* *herz3*


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Howlin' Wolf (1910-1976) eigentlich Chester Arthur Burnett wäre gestern 111 Jahre alt geworden. Ich vergaß gestern - das zu posten. Er gehört zu den größten Blues-Musikern aller Zeiten und beeinflusste eine ganze Generation nach ihm. Unzählige Cover der gesamten Blues-und Rock-Szene. Er hat mit vielen Rock-und Blues-Gruppen noch gespielt. Seine Titel---unvergesslich. Fast jeder ein Evergreen, obwohl viele Willie Dixon schrieb. Ohne ihn - undenkbar ärmer alles !!! *torte* *knicks* 'How Many More Years' (oft gecovert worden). Der Blues an sich - Kein Geld - eine langweilige, uninteressierte Frau.



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.