Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erste Hilfe im BDSM
248 Mitglieder
zur Gruppe
Das erste Mal
249 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick274
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Die erste große Liebe...114
Ich wollte euch mal fragen, wann ihr euch das erste mal so richtig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste Hilfe!

*******ng50 Mann
2.672 Beiträge
Themenersteller 
Danke
debora2368 *danke*


Und wieder und wieder müssen wir unseren KursteilnehmerInnen zu aller erst beibringen und einimpfen:

Es wurde noch niemand verurteilt, der als Ersthelfer etwas "falsch gemacht zu haben scheint!" *zwinker*

Aber es gibt massenhafte Urteile wegen "Nichts tun!"
Siehe StGB (Strafgesetzbuch) §323c "Unterlassene Hilfeleistung"

HILFE heißt vor allen Dingen:

KOSTENFREIER NOTRUF 110 oder 112!

....und dann rann an die Verunfallten!

...aber immer unter Berücksichtigung des eigenen Leibes und des eigenen Lebens!


Irgendwie schade, dass aus unserer Gruppe sehr wenig Resonnanz kommt.

Woran liegt es?
Ersthelfer und Blaulichtler.....
Auf geht´s.... *zwinker*


Allzeit *herz* lichst euer Chaos *koenig*
*******368 Frau
628 Beiträge
Finde ...
... ich auch schade das die "Blaublüter" sich so dünne machen.

Hoffentlich haben sie noch nicht resigniert.
Ich habe den Eindruck...
... Das die Hilfsbereitschaft steigt.

Ich bin auch EH Ausbilder und hauptberuflich Berge- und Abschleppfachkraft. Entsprechend habe ich viel mit Unfällen und oder Hilfesuchenden zu tun.

Es wird schon immer mehr gemacht als in den letzten Jahren. Hoffe es wird noch besser. Aber die negativschlagzeilen oder auch Sprüche von Polzei und Feuerwehr gegenüber Ersthelfern sind manchmal nicht ohne. Da wurde ich mir dann auch nochmal überlegen ein zweites mal zu helfen oder so.

Da musste mehr dran gearbeitet werden, das den Ersthelfern egal wie es ausgeht entsprechend positives Erlebnis oder wie man es auch formulieren mag übermittelt wird.

Gruss

Daniel
*******368 Frau
628 Beiträge
Ich denke...
... das mit der Hilfsbereitschaft hängt vom jeweiligen Notfall ab.

Sprüche die die Ersthelfer "verstören", kommen leider nicht nur von der Polizei und der Feuerwehr, sondern auch von Rettungsdienstlern.

Das finde ich, ist um ein vielfaches schlimmer, als von Pol. und FW.

Leider haben etliche Profiretter vergessen das sie irgendwann mal selber Ersthelfer waren.
*******ng50 Mann
2.672 Beiträge
Themenersteller 
Bravo!
...für deinen Beitrag liebe

@*******368 *top2*


Als Uniformträger habe ich mich bis dato bei JEDEM beherzten Ersthelfer bedankt.
VOR seiner möglichen Zeugenaussage!

Selbst als der eine oder andere während der Reanimation los liess und heftigst den Atem ausstiess: "Endlich seid ihr da..." und ich weiter machen "durfte...."


*herz* lichst euer Chaos *koenig*
*******368 Frau
628 Beiträge
Richtige ...
... Erste Hilfe ist wichtig. Und sollte gerade von Einsatzkräften öfter als alle 2 Jahre geübt werden.
*********paar Paar
130 Beiträge
Garantenstellung !!!!!
Gerade bei Fachleuten sollten die Basics ( ABCDE-Schema ) in Fleisch und Blut stecken.

Deswegen verstehe ich gerade nicht die Aussage alle 2 Jahre Üben *gruebel*
*******368 Frau
628 Beiträge
Die Aussage ...
... habe ich auf Seite 1 hier im Thread gefunden.

" wir bei der FFw machen erste Hilfe Kurse alle zwei Jahre und das
finde ich auch ausreichend "

Aber selbst die Polizei trainiert nur alle 2 Jahre und bei einigen ist das Ergebnis mehr als desolat.

Ich bin auch der Meinung das alle Einsatzkräfte es können sollten.
********r_ni Mann
37 Beiträge
da schliesse ich mich mal der Meinung von
lockeres_paar an,...

ich bin selber seit 4 Jahren LRA und kann manches was meine "Kollegen" da anstellen nicht verstehen, aber diese Idee ist eh hinfällig wenn wir

a) von Fachpersonal "Berufsrettern" reden da hier eh eine jährliche Fortbildung von 30h angesetzt ist welche zu 98% bei CPR Maßnahmen liegt

und

b) von Laienrettern die m.E. nach manchmal mit zuviel Enthusiasmus ans Werk gehen,

bitte versteht mich nicht falsch, Gott lobe die Freiwilligen, aber gerade da sollte im Bereich der Breitenausbildung ziemlich nachgebessert werden, sei es Benutzung von AED´s (ich lass den Begriff Defi mal bewusst aussen vor da ein Defi für mich ein Corpuls 08/16 z.B. ist)oder in den Allgemeinen Dingen wie Erstversorgung, Material- und Sachkunde,...
ich habe schon oft gesehen das viele meiner Lainekollegen einfach falsch ausgebildet werden.

Bestes Beispiel, Judoturnier, auf der Depeche steht "unstillbare Blutung", alles was Blau auf´n Dach hat hornt da hin, wir kommen an, Nasenbluten und dann noch den Kopf im Nacken und ein Helfer der seit 40 Jahren bei der HiOrg ist und das vor 40 Jahren schon so war und warum sollte das heute nicht mehr aktuell sein??? wtf

Viel OG´s haben zwar eine angemessene Ausrüstung aber es darf doch keiner daran weil es ja für ein "scharfen" Einsatz ist, wie soll ich jemandem zeigen wie ich z.b. ein Oxylog benutze wenn ich aber um Gottes Willen nicht die Flasche aufdrehen darf,...

Vielleicht ist das hier auch ein Extrembeispiel was nur ich so erlebt habe.

Viele Freiwillige haben doch kaum noch Lust, ich sehe es selber. Auf trockene SanDienste will keiner mehr, wenn ich mit dem RTW komme zum Dienst sind alle direkt dabei, klar, ist cool, aber frei dem Motto

"Wer ficken will muss freundlich sein"

muss ich meinen Mitgliedern was bieten. Und das tue ich nicht mit schnöden, Staubtrockenem EH,LSM,SAN und und und Lehrgängen.

M.E. nach liegt das Problem in der Führung

Oha, jetzt bin ich aber Meilenweit vom Thema abgedriftet...

LG
Mike
*********paar Paar
130 Beiträge
UIUIUI
Na da hat sich mal jemand Luft gemacht.... *top*

Das Problem sind nicht unbedingt die "Freiwilligen". Der Fisch fängt ja bekanntlich am Kopf an zu stinken. Wir brauchen uns nicht über Freiwillige den Kopf heiß reden, wenn viele Profiretter besch... ausgebildet sind. Auch dieses erlebe ich oft genug.
Desweiteren wäre es für den Gesetzgeber ja nicht sonderlich schwer entsprechende Gesetze zu erlassen. Da wir ja in sämtlichen Hinsichten den "SUPER/Übermenschen" aus Amiland alles nachmachen, könnte man da ja auch mal handeln *basta*
Aber hier in Deutschland scheitert es ja schon an der Namensgebung bzw. einer anerkannten 3 Jährigen Ausbildung für Profi-Retter.
********atzi Frau
39 Beiträge
Vieles davon kommt mir bekannt vor..Aber ich habe (gerade im Schulalltag in dessen letzten Tagen ich mich befinde) vor allem mit erwachsenen Menschen/Pädagogen und sogar Feuerwehrleuten die Erfahrung gemacht, dass eher nichts getan wird, ganz getreu dem Motto "Nicht,dass ich was falsch mache..Ein anderer wird schon was machen...", als dass jemand auch nur wenigstens auf die Idee käme den Betroffenen/Verletzen überhaupt nur anzusprechen.
Das finde ich traurig.
Aber es hängt wohl auch wirklich damit zusammen, dass eine regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse einfach fehlt.. Und gerade was die Feuerwehr betrifft, in der ich mich ja aktiv beteilige, bin ich der Meinung, dass 2 Jahre ein zu großer Abstand sind.
Ich persönlich habe bisher geschaut, dass ich das ganze mindestens einmal im Jahr aufgefrischt und vertieft habe (durch ne Mitgliedschaft im DRK-OV)..Im Herbst werde ich meine Ausbildung zur RA starten und mir wahrscheinlich dann immernoch den Mund fusselig reden, wenns schon an der richtigen Notrufnummer hapert...
********r_ni Mann
37 Beiträge
jaaaaaaa
das stimmt lockeres_paar,....

ich habe in den letzten Jahren viel erlebt was das angeht und wie Du schon sagst der Fisch fängt beim Kopf an zu stinken. In diesem Falle fängt der Fisch aber an allen Stellen an zu stinken. Es fängt doch schon teilweise beim RR messen an, ich bekomme ein Kragen wenn ich Kollegen sehe die den ohne Stehoskop messen und lediglich die Finger an das Handgelenk legen, was soll der Scheiss?? Und wenn das dann noch auf SANDiensten passiert und die ehrenamtlichen das sehen denken diese natürlich folgendes;

"wenn das ein Profi macht is das wohl korrekt" UND

genau da ist der knackpunkt, "wir" leben es denen ja schon so vor und was man falsch beigebracht bekommt ist sehr schwer wieder zu verlernen, ich sage meinen Leuten bei Lehrgängen die neu sind

"vergesst erstmal alles was ihr meint zu wissen weil das ist nix"

klingt vielleicht Hart und arrogant, aber man muss berücksichtigen das das eine Branche ist die keine Fehler verzeiht. Wir sind ja schliesslich keine Schreiner die wenn sie ein Schrank verbockt haben neu anfangen können. Man muss sich dabei immer vor Augen halten das das Menschen sind. Und da verzeiht sich nicht der kleinste Fehler, vielmehr endet der in einer Asystolie...

Und wehe jemand korrigiert die "alten Hasen" dann sind die schnell eingeschnappt und beleidigt frei dem Motto "ich mach das seit 20 Jahren schon so" Du musst rennen um nicht stehen zu bleiben und daran scheitert es. Viele ältere sind einfach zu demotiviert um die jungen VERNÜNFTIG aus- und fortzubilden, die denken vielmehr an ihren Ruhestand.

Kleines Beispiel, wir haben ein LRA bei uns wir sind wie Feuer und Wasser, wir hassen und abgrundtief. Glaubt ihr der bringt den "newbies" die anwendung von NaBi bei?? Neeeeeiiin, warum auch, gabs vor 30 Jahren auch nicht, egal wie lange der schon liegt, pump da Adrenalin rein,....wofür kaufen wir das dann?? Ok, die Anwendungvon NaBi ist wirklich äusserst selten, aber trotzdem. Man sollte auch schon bissl über den Tellerrand hinausschauen.

Und was die Gesetzeslage dazu in Deutschland angeht,...KATATROPHE!!!! Jeder LRA kann doch eine RD-Schule eröffnen. Da muss Dringend vereinheitlicht werden.

Bitte Bundesregierung, unsere Müllsäcke haben sogar eine DIN, warum nicht auch eine Ausbildung,...

In diesem Sinne werde ich jetzt mal ende machen sonst wird das ein Roman vom allerfeinsten...

LG
Mike
********atzi Frau
39 Beiträge
Mal was aktuelles zum Thema *g*

http://www.lauffeuer-online. … medium=SM&utm_campaign=TdN13


Ich hoffe, der Link ist ok, liebe Mods *zwinker*
*********paar Paar
130 Beiträge
Hallo Chaos, bin ein wenig irritiert, aktuell ist das ja nicht, oder ?
********atzi Frau
39 Beiträge
Als ichs gepostet habe, wars aktuell. Da war internationaler Tag des Notrufs *zwinker*
Finds eigentlich gut, dass schon die Jüngsten damit konfrontiert werden.. Ansonsten ist es aber in den Medien ziemlich untergegangen *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.