Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
340 Mitglieder
zum Thema
Wie hört ihr Musik?63
Angelehnt an ein anderes Thema ergab sich bei mir folgende Frage: Wie…
zum Thema
Was hört ihr im Moment an Musik?748
Der letzte Thread https://www. joyclub. de/forum/t1814811.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Musik hört Ihr beim Fahren?

********5037 Mann
610 Beiträge
Zitat von *******ster:

Musik lenkt nicht ab.

Doch, tut sie. Laut wissenschaftlichen Studien zieht man sich gedanklich in eine eigene Welt zurück. Infolge 'kann' sich die Reaktionszeit verlängern.

Aufgrund von Emotionen, die durch die Musik sowie das eigene, persönliche Empfinden gesteuert werden, 'kann man unter Umständen' nicht mehr rechtzeitig und korrekt reagieren.(Ampeln, plötzlich auftretene Hindernisse, Fußgänger, etc...)
Und durch zu laut eingestellte Musik werden Umgebungsgeräusche und andere Fahrzeuge übertönt. 😉
*******ion Paar
45.881 Beiträge
Mir reichen die gelegentlichen Navi-Ansagen. Ansonsten lausche ich dem wunderbaren Dreizylinder-Klang der Tracer und/oder dem Fahrtwind.
***oy Mann
2.069 Beiträge
mit Musik fahren muss man m.E. trainieren. Was bei mir gar nicht geht ist gequatsche jeglicher Art, Navi eingeschlossen.
Da ich mich beruflich viel in gedanklichen wenn,dann,sonst Schleifen bewege, ist für mich meine Musik genau das Maß an Ablenkung, um das nicht während dem Fahren zu tun. Denn das lenkt mich zu stark ab. Bei einer anspruchsvollen Passfahrt schalte ich aus, bei Brandenburger Kurven nicht.
******aus Mann
5.738 Beiträge
Ich höre beim Fahren keine Musik, selbst das Navi habe ich lautlos gestellt.
Musik oder die Naviansage lenken mich einfach zu sehr ab.
*********ngels Paar
494 Beiträge
Wer beim Motorrad fahren Musik hört, sollte doch lieber aufs Auto wechseln.
Grins
********lara Frau
5.984 Beiträge
Themenersteller 
Warum?
****r60 Mann
1.125 Beiträge
Also mein Moped hat das Radio schon mal serienmäßig eingebaut.
*gruebel* Es gibt offensichtlich auch welche ohne Radio *lol*

Hm, meine Liste wäre ziemlich lange, da gibt´s so viel tolle Sachen.
Wobei ich dann schon eher bei Rock und Pop bin.

Aber mein absoluter Favorit ist Phil Collins, "In the Air Tonight".
Da gleitet man einfach nur so dahin. Könnte von mir aus Stundenlang laufen
wenn ich so schön beim Cruisen bin.
Hi,
Musik hören (auch Radio, egal...) und Motorrad - nee, das passt IMO gar nicht. *flop*

Zuviel Ablenkung (für mich), Nebengeräusche sind eh schon "ausreichend" vorhanden.

Mein Maschinchen hört sich nett genug an... *zwinker*

Kurz: Ist mir zu gefährlich. Es gibt Fehler, die macht man nur einmal! *kopfklatsch*

Ankommen, nicht umkommen!

*smile*
****en Paar
72 Beiträge
Jetzt wundere ich mich auf der Straße über gar nichts mehr, wenn Ihr es Euch beim Fahren alle auf die Ohren gebt.
********lara Frau
5.984 Beiträge
Themenersteller 


Im Grunde wie beim Autofahren - die Musik ist erlaubt, sollte aber Umgebungsgeräusche nicht überdecken. Es ist ja sogar telefonieren erlaubt. Ob man dies während der Fahrt dann auch macht, sei dahingestellt, da die meisten von uns zum Vergnügen und zur Entspannung Motorrad fahren.

Externe Boxen, mit denen man auch die Umgebung beschallt, halte ich für kontraproduktiv. Die Motorradfahrer werden ja schon schief genug angeschaut als Lärmerzeuger.
(Zwei Quads, die gestern vor mir röhrten, sind da nochmal eine andere Größe. Bei dem Lärm bezweifle ich, dass die Fahrer noch irgendetwas anderes wahrnehmen. Aber das ist Off Topic.)
*********rm63 Mann
1.551 Beiträge
sehr schönes Youtube Video!

nur Eines muss ich ja anmerken: Mir scheint eine offene Auspuffanlage und/oder Musik über Außenlautsprecher durchaus sinnvoll und sicherheitstechnisch begründet, um die anderen Verkehrsteilnehmer vor den Motorradfahrenden zu warnen (der sog. "Blaulicht- und Martinshorneffekt") ... *klugscheisser*

In diesem Sinne immer genug Profiltiefe
********lara Frau
5.984 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na2:
Welche Musik hört Ihr beim Fahren?
Heute habe ich eine kleine Tour im Bergischen gemacht. Gebremst von Bussen, Lkws, Autos, Radfahrern, roten Ampeln... aber irgendwie hat mich der Sound der Wikinger über alles hinweggetragen.
https://open.spotify.com/playlist/37i9dQZF1DWXhcuQw7KIeM?si=VQuU4g8tTWa5qLmAtFoTRg&utm_source=whatsapp

Sonst höre ich eher Gitarrensolos, Hardrock oder Reggae. Aber dieser Esprit aus dem Norden hat Suchtpotential.

Was habt Ihr unterwegs auf den Ohren? Was macht Euch geschmeidig?

Mir gleitet dieser Thread zu sehr vom Thema ab. Bitte auf die Frage antworten.
******aus Mann
5.738 Beiträge
Gleiten ist gut *zumthema*
***om Paar
28 Beiträge
Ich höre gerne Ska, Punk und Ska-Punk...

Zzt. Sondaschule, Busters, Crysis, Barstool Preachers aber auch gern die Klassiker: Skatalites, Lord Tanamo....
****s69 Frau
44 Beiträge
Hallo,
Da ich gerne Rock, Heavy und Metall höre und dabei richtig abgehen kann, höre ich beim Fahren NICHTS, das wäre zu gefährlich!
Daher singe ich viel, laut und schmutzig unterm Helm: Kinderlieder, Choräle und Mantras... egal was.
Liebe Grüße Janis
******aus Mann
5.738 Beiträge
Ach so @****s69 ... jetzt wird mir auch klar wieso sich dein Moped an der Ampel nicht nach 4 Zylinder Motorrad anhörte sondern das Pippi Langstrumpf Lied aus dem Auspuff kam *lach*
****s69 Frau
44 Beiträge
Zitat von ******oso:
Ach so @****s69 ... jetzt wird mir auch klar wieso sich dein Moped an der Ampel nicht nach 4 Zylinder Motorrad anhörte sondern das Pippi Langstrumpf Lied aus dem Auspuff kam *lach*
Soundmachine *lach*
*******unt Mann
1.144 Beiträge
„im Wagen vor mir fährt ein schönes Mädchen“ …. höre aber oft auf zu singen wenn ich es überholt habe 😜
****ah Paar
15 Beiträge
Beim Fahren höre ich nüscht. Singe dafür aber ziemlich bescheiden unterm Helm
*******unt Mann
1.144 Beiträge
Zitat von ****ah:
Beim Fahren höre ich nüscht. Singe dafür aber ziemlich bescheiden unterm Helm

wer unter‘m Helm bescheiden singt, ist froh wenn nüschts nach außen dringt 🤪
********lara Frau
5.984 Beiträge
Themenersteller 
😂👍
******Eve Paar
367 Beiträge
Stöpsel für das Navi, ansonsten Ruhe im Schiff.
Wenn ich am Sonntag durch Mucke abgelenkt gewesen wäre, würden wir uns jetzt wahrscheinlich bei Lemmy im Rockerhimmel befinden...
Nochmal vielen Dank an den Arsch aus HH mit dem weißen T3 für links blinken und rechts abbiegen.
****en Paar
72 Beiträge
Zitat von ******Eve:
Stöpsel für das Navi, ansonsten Ruhe im Schiff.
Wenn ich am Sonntag durch Mucke abgelenkt gewesen wäre, würden wir uns jetzt wahrscheinlich bei Lemmy im Rockerhimmel befinden...
Nochmal vielen Dank an den Arsch aus HH mit dem weißen T3 für links blinken und rechts abbiegen.
Mein Reden….,
*****ard Mann
421 Beiträge
1600 kubik und der Wind, ein stimmiges brapbrapbrap sind mir genug. 😉
********lara Frau
5.984 Beiträge
Themenersteller 
Das brapbrapbrap gibt es aber nur im Stehen. Sonst eher neeeeeeen oder brooooooom, oder wie?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.