Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1081 Mitglieder
zum Thema
Teilen der geliebten Ehefrau749
Vornweg Ich liebe meine Frau über Alles und Sex mit Ihr ist vom…
zum Thema
Teilen des geliebten Ehemannes23
Teilen der Frau ist ein alltägliches Thema, aber wie sieht es mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorderradwippe......

*******nna Mann
1.613 Beiträge
Zitat von ****en:
Zitat von *******nna:
Zitat von *******er48:
Bissle wenig Gurte dran *gruebel*

Schon so viele Motorräder transportiert. Zwei Gurte am Lenker und gut in die Federn gezogen, reicht voll und ganz, wenn das Motorrad vorn in der Wippe steht.
Während der Fahrt gurtet man das Motorrad auch nicht auf der Straße fest 😂😂😂
Man kann natürlich auch mehr machen, wenn man Angst hat!
Und wenn man dann eine Vollbremsung machen muss, macht das Moped auf dem Hänger einen Stoppy, genau wie auf der Straße.
Da könntest Du recht haben, aber nur so lange die Gurte mindestens auf Höhe des Vorderrades befestigt werden, seitlicher hinterm Punkt jedoch kommt das Mopped nicht mehr hoch.
Ich denke mal, dass es wichtig ist, sein Hirn selbst genug anzustrengen, und entsprechend sicher befestigt, entsprechend starke Gurte verwendet und lieber Einen mehr dran als zu wenig
Die Fliehkraft geht beim Bremsen in Fahrtrichtung
Des Weiteren sollte man die Federn anspannen beim Verzurren und so die Wippbewegung verhindern und mit Schrägzug nach hinten unten könnte ich ruhiger fahren
Jedes Fahrzeug besser immer vier mal anschlagen
@ Benno
Ich habe mir nochmal Deinen Umbau angesehen
Das Du vorne die Bracke entfernt hast, hat Dir zwar Platz für die Wippe gegeben, aber Du hast dem Anhänger die Stabilität genommen.
Du schlägst beidseitig an und spannst über die Bracken mit Reeling ab.
Unter Zug klappt doch alles nach innen.
Wenn Du die Hintere Bracke oder Auffahrrampe aufrichtest und verriegelst, dann ist es hinten wenigstens stabil, aber vorne nicht.
Die Anschlagpunkte sollten möglichst innen liegen.
Ein Einachser neigt noch dazu zum springen.
Du solltest Dir über Deinen Umbau nochmal Gedanken machen
*******unt Mann
1.141 Beiträge
immer amüsant wenn Einfaches unnötig kompliziert gemacht wird:
nahezu jede im Handel verfügbare Wippe erfüllt ihren Zweck sofern man sie auf das jeweilige Motorrad optimal einstellt. Ob fest verschraubt oder nicht, ein Wegrutschen nach vorne sollte gewährleistet sein. Wählt man dann einen möglichst gut zugänglichen Punkt in der Rahmenmitte, notfalls sind hier zwei kurze Versurrschlaufen von Nöten, hakt in diese rechts und links einen Automatik-Spanngurt ein, wählt von dort einen zum Vordeerad näheren Befestigungspunkt am Boden des Transportfahzeugs, dann lässt sich das Motorrad abwechselnd rechts und links ganz einfach in alle Stoßdämpfer ziehen …. bis nix mehr wackelt …. fertig! Bei der von @*********lch63 richtig erkannten Problematik deshier abgebildeten Hängers, würde ich in Nähe einer Bodenstrebe einfach zwei Verzurrösen in den Höngerboden einlassen und so verschrauben dass sie die Zuglast auch bei längeren Fahrten verkraften können. Kann jedenfalls bestätigen dass diese zeitsparende Lösung ca 12000 Transportkilometer / Jahr ohne jeden Zwiischenfall funktioniert hat.

das Befestigen an Gabel oder Lenkerenden würde ich jedenfalls nicht empfehlen, da diese bauartbedingt oft nicht wirklich belastbar sind und somit nicht selten, zunächst unsichtbare Schäden hinterlassen
****o61 Mann
175 Beiträge
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn jeder es besser weiß, macht richtig Spaß sich hier an den Foren zu beteiligen.
Es gibt auch Vorschriften die die Ladungssicherung betreffen.
Wenn Du mit Deinem Transportgespann mal in eine Kontrolle kommen solltest, oder es zu einem
Unfall kommt, dann sagen Dir die „Sachverständigen“ schon genau, wo es lang geht😀😀
****o61 Mann
175 Beiträge
Kontrolle habe ich vor zwei Wochen problemlos bestanden, es gab nix zu beanstanden.
Ordnungsgemäß verzurrt, das Gewicht war gleichmäßig verteilt, die Bordwände waren nicht verzogen, alles bestens.
Würde sagen wir kommen wieder zum Thema!
*******unt Mann
1.141 Beiträge
eine bestandene Kontrolle ist nicht gleichzeitig als Beweis für die fachliche Kompetenz des Diensthabenden anzusehen. Bei einem Besuch eines Prüfingenieurs des Tüv wird man bestimmt bestätigen können, dass die Einwände an so mancher Eigenkonstruktion durchaus berechtigt sind ….

… und ich schließe mich dem an, immer wieder Spaß beim Lesen in Foren zu haben 😂….. und beim Schreiben zu hoffen, wenigstens einigen ein klein wenig helfen zu können
******ker Paar
563 Beiträge
Dennoch hat es NICHTS!!!! mit der gestellten Frage zu tun............
*******1008 Mann
72 Beiträge
Hi, Du hast sicherlich schon deine Lösung gefunden 😉 das ist mein Favorit, für meine Dicke. Kostet nicht viel ebay & Co. Bin sehr zufrieden, schön mehrere 1000 km, auf den Hänger transportiert 😇 gutes gelingen 🙌
**********S6571 Paar
367 Beiträge
Themenersteller 
Hallo an euch alle,
jau habe meine Lösung gefunden und die geht in Richtung Olympus1008. Danke nochmals für die viele Ideen mit denen ich nun arbeiten kann. Manchmal sind es die einfachen Dinge die für manche leutz doch kompliziert sind.
Danke und Grüßle
Uwe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.