Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5664 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ersatzreifen - das Motorradküken hat da mal ne Frage...

*******atze Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
Ersatzreifen - das Motorradküken hat da mal ne Frage...
Aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, wie ihr das so händelt....
Mein Reifen ist fertig, Abfahrtsgrenze erreicht, ich habe es verbockt mit bei Zeiten einen Reifen neben hinzulegen *kopfklatsch* jetzt ist das Ketzengejammer ( *lol* ) groß... und es ist schwer kurzfristig einen Reifen zu bekommen. Im Hinblick auf die nächste Wochenendtour lässt mich das doch etwas nervös werden...
Im Fahrzeugschein ist nur die Größe aber nicht die Marke / Hersteller vermerkt. Nun ist meine Überlegung, ab Fahrtkilometer X , rein vorsorglich Ausschau zu halten, einen Reifen zu kaufen und hinzulegen, so dass kurzfristig ummontiert werden kann, oder sogar Ersatzfelgen zu besorgen und diese mit einer anderen Marke zu bestücken, damit man preislich auch etwas flexibel sein könnte...
Wie macht ihr das ?
Auf zahlreiche Antworte würde ich mich freuen...
LG *katze*
*******din Mann
54 Beiträge
servus fahr zu deinem reifen Händler der kann dir sagen was du drauf tun darfst .
lg Tom
*******atze Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
@*******din, Danke für deine Anregung , aber das beantwortet meine Frage so gar nicht.... *huhn*
LG *katze*
*******atze Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
... Ein Reifen ist bestellt, es wird mir auch reichen bis nächste Woche... Meine Frage ist eher grundlegend, wie ihr das im allgemeinen bei euch selbst händelt.... Legt ihr euch bei Zeiten einen neuen Reifen neben hin, um dann ummontieren zu können, kurzfristig, oder habt ihr sogar Ersatzfelgen mit neuen, aufgezogen Reifen und lasst oder montiert diese selbst?

*katze*
*********rm63 Mann
1.544 Beiträge
Der Händler
Ist die beste Wahl. Selbst kann man nur Fehler machen, wenn man sich nicht auskennt und die Rennleitung legt dann auch schon mal bei Kontrollen Motorräder mit falscher Bereifung still. DIE kennen sich aus in dem Thema.

...auch, wenn dir das Antwort nicht gefallen sollte
*********Bosse Mann
213 Beiträge
Ich hab EXAKT das selbe Problem. Ich dachte die alten gehen schon noch ein bisschen und hab übersehen, dass das mit dem Verschleiß am Ende noch sehr viel schneller geht. War mir ne Lehre. Beim fahren schon gemerkt, dass er sich „eckig“ anfühlt und am Ziel dann gesehen, dass sie auf der Mittellauffläche schon die Drähte unterm Gummi abzeichnen. Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre, wenn es den in ner Kurve zerlegt hätte. Ich bin im Schneckentempo nach Hause. Und alles nur weil ich schon seit gefühlt ner Ewigkeit drauf warte, dass die längst bestellten Reifen zum Reifenmenschen kommen. Meine Lehre:

• Wenn ein Reifen runter ist wird er gewechselt!
• Ich werd mir einen Satz zu Hause auf Lager legen
• und ich überlege mir ein Gerät zum Aufziehen der Reifen zuzulegen um in Zukunft komplett unabhängig zu sein
***NA Frau
416 Beiträge
Bisher war es immer eine schnelle Sache: zum Reifenhändler hin, bestellen, zwei Tage später montierenlassen und los......
Diesmal lief das nicht so und ich hab nach einer echten Odyssee mit meinem Reifenhändler vereinbart: er besorgt mir im Herbst, wenn Metzeler wieder die passenden Reifen hat einen Satz für mein Motorrad und legt sie zu meinen Autoreifen auf Halde , damit es beim nächsten Wechsel kein Schwitzen gibt.
Ich denke, besser wird es momentan eh nicht, zumindest wenn man keine sehr gängigen Reifen fährt.
****on Mann
18 Beiträge
Wenn meine Pneus langsam die Grätsche machen ruf ich beim Händler an und in der Regel hab ich bin einer Woche einen neuen Satz drauf. War bisher noch nie ein Problem kurzfristig einen neuen Satz zu bekommen.

Nur für die Rennstrecke hab ich einen Satz Slicks liegen 😬
*********Bosse Mann
213 Beiträge
In der Regel war das so. Aber mir scheint seit kurzem gibt es neue Regeln. Liegt wohl am Rus der nicht mehr aus RUSsland kommt 🤷‍♂️
*********four Mann
12 Beiträge
Grundsätzlich hat Tattooodin zunächst mal recht: Reifenhändler konsultieren.
Was bei Dir geht, hängt davon ab, was Du fährst und Baujahr, dann kann auch ein *biker* des JOY was dazu schreiben.

Ansonsten kaufen und weglegen und vorallem dann später besser dort montieren lassen wo Du gekauft hast.

Warum? Im Augenblick kann Dir keiner sagen, ob Deine Reifen bei der gallopierenden Inflation im nächsten Jahr nun 1 Million Euro kosten wird. *lach*

..es ist leichter einen Reifenmonteur kurzfristig aufzureißen als ein nicht lieferbarer Reifen.

.. und klar, wenn Du jetzt noch genug Kohle hast, und der weggelegte Reifen ist auf einer Felge, kannst es in wenigen Minuten selber machen und brauchst keinen Reifenjongleur
**********ining Paar
53 Beiträge
Einen Reifen zuhause hinlegen, ist ja an sich ne gute Idee. Aber viele Reifenhändler stellen sich ja "quer", wenn man den Reifen nicht bei ihnen gekauft. So ist zumindest unsere Erfahrung.
Daher fahren wir beide, wenn ein neuer Reifen nötig ist, rechtzeitig zum Händler und lassen tauschen.
Wobei der Gedanke, sich ein eigenes Aufziehgerät zu holen, auch immer interessanter wird.
*********1967 Mann
10 Beiträge
Reifen online bestellen, sind in 2 Tagen da und mit zum Reifedienst nehmen.
Allerdings muss man die Räder meist selbst ausbauen und mit hin nehmen....

Reifenleader und Reifendirekt sind sehr günstig und haben immer Reifen aus dem aktuellen Jahr !

mfg
*********Mark Paar
192 Beiträge
Hi,
manche Dinge kann man nicht ändern. Wenn der Reifen abgefahren ist und du bis zum WE keinen Neuen mehr bekommst, dann rate ich dir, auf die Tour zu verzichten - so schwer es dir auch fällt. Denn wenn du bei Aquaplaning mit abgef. Reifen den Abflug machst, brauchst du mehr als nur nen neuen Reifen. Und das Materielle ist dann vielleicht eh nur noch Nebensache...
Mein Tipp: ein Reifen fährt sich nicht von heute auf morgen ab. Einfach öfters das Profil im Auge behalten ( du solltest eh regelmäßig die Luft kontrollieren!!).
Evtl. jetzt die bereits gefahrenen km notieren, damit du weißt, wann etwa dein nächster Reifenwechsel ansteht und dann rechtzeitig einen neuen Reifen ordern, neu wuchten und montieren lassen.
Wenn im Fz.- Schein keine spezielle Marke vermerkt ist, mußt du dich auch nur an die Reifengröße und ggf. an die Empfehlung des Herstellers halten. In der Regel fährt man das gleiche Fabrikat, das schon drauf ist, WENN man mit diesem Reifen zufrieden war. Einen Ersatzreifen zur Seite zu legen ist zwar eine Idee, aber je nachdem wieviel du fährst, kann der Reifen aber auch altern und Lagerschäden bekommen. Eine zusätzliche Felge mit Reifen als Ersatz, haben auch eher die Leute, die ständig ihr Profil an unterschidliche Straßen/ Wege anpassen wollen (Gelände/ Straße/ Rennstrecke).
So jedenfalls meine Meinung nach fast 40 Jahren auf dem Moped *zwinker* .
DLzG Mark *g*
*********6037 Mann
23 Beiträge
Hallo
Das selbe Problem hatte ich vor zwei Jahren schon. Es gab kurzfristig nicht den gewünschten Reifen (ich meine hier innerhalb 3 Tage, früher hat das ohne Probleme funktioniert!)
Seitdem halte ich sehr frühzeitig Ausschau nach einem weiteren Satz Reifen bzw. habe immer einen zweiten Satz zu Hause liegen.
Des Weiteren bin ich dran für meine Motorräder je einen zweiten Satz Felgen mir zu kaufen. Das hat den Vorteil ich muss vor längeren Urlaubstouren nicht unbedingt einen noch zu gebrauchenden Reifen ab zu montieren und evtl. später wieder auf ziehen zu müssen.
Liebe Grüße
*******rde Mann
30 Beiträge
Wenn im Fahrzeugschein keine Typ Bindung drin steht, kannst du eigentlich jeden Reifen fahren der den angegebenen Reifendimensionen entspricht. Laut meinem TÜV Prüfer dürfen das mittlerweile sogar unterschiedliche Reifen auf der Vorder und Hinterachse sein.

Die Reifen lasse ich immer beim Reifenhändler wechseln. Der hat nicht nur das Gerät für die Montage, sondern auch für das perfekte Auswuchten. Einige Reifenhändler können sogar den Reifen künstlich altern so dass die Oberfläche schon leicht angeraut ist.

In den letzten Monaten gab es tatsächlich teilweise Lieferengpässe bei Reifen. Ich hatte meinen Hinterradreifen schon sechs Wochen vor dem voraussichtlichen Montagetermin bestellt und somit kein Problem.

Vormontierte Ersatzfelgen sind natürlich durchaus eine Option, aber bei den Felgenpreisen für meine Maschine verbietet sich das eigentlich schon von selbst. Da kommen mit den Reifen dann schnell 2000€ zusammen.

DLzG
*******ver Mann
306 Beiträge
Hallo,
wenn mit dem Reifen nix mehr geht, dann kannst Du Dir auch ein *biker* für das Wochenende ausleihen.

Reifen auf die Seite legen ist von Grund her keine schlecht Idee. Allerdings solltest Du auch angemessen viele KM fahren, damit er nicht als "alt" aufgezogen wird.

Wenn Du nur die Größe eingetragen hast, kannst Du -soweit ich weiß- jede Marke fahren, die dieser Größe entspricht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Du darfst dann zwei verschiedene Hersteller fahren. *nachdenk*Ob das also zu empfehlen ist???? *nene*

Also Leih Dir ein Moped fürs Wochenende, da bist Du auf alle Fälle mit dabei und das *biker* ist sogar versichert.

dLzG
*********Bosse Mann
213 Beiträge
Altern?? Wozu muss ich die Oberfläche anrauen? Das passiert doch die ersten paar hundert Meter ganz von alleine? Beim Einfahren geht es doch nur darum den Reifen auf Temperatur zu bringen, dass sich die Trennmittel verflüchtigen die bei der Produktion das anbacken an der Form verhindern. Wobei die inzwischen auch sparsamer zum Einsatz kommen und sich größtenteils schon verflüchtigt haben bis der Gummi auf die Felge kommt. Und ob man per Hand nicht genauso exakt wuchten kann…
*******ver Mann
306 Beiträge
@*********Bosse wenn Du mein Kommentar zum "alter" meinst, dann war das eher auf die Jahre, des Lagerns bezogen...
********1174 Frau
773 Beiträge
Ich bestell mir die Reifen beim Reifen-Dealer, wenn ich noch ca. 2000km Restlaufzeit auf meinen habe.
Lass die bei denen auf Lager und lass sie dann in den nächsten 2-3 wochen aufziehen.
Hat bisher terminlich immer funktioniert.
Wenn keine Reifenbindung eingetragen ist, sondern nur die Größe, kann man jeden Hersteller fahren.

*fuchs*
********5037 Mann
610 Beiträge
Hallo in die Runde.

Generell steht hier in den Kommentaren viel was man so machen kann.

Zu beachten ist tatsächlich folgendes:
• Reifen (wenn möglich) rechtzeig bestellen und Termin zur Montage vereinbaren. Ja, es klingt nervig aber ist die Beste Lösung.

• Wenn kein Reifen auf die schnelle vorrätig ist hat man eh gelitten

• Onlineshops gibt's einige (Tire24.de oder so ähnlich sind da ganz gut.)

• für's nächste Mal einen bzw. 2 Reifen vorsorglich zurück legen ist ok. Hier ist zu beachten wieviel Km bzw. wie lange der Ersatzreifen lagert bis er zum Einsatz kommt. Fährt man einen (Satz) Reifen pro Saison runter macht es am ehesten Sinn. Fährt man 3 Jahre den selben Satz (Sonntags und schön Wetter Fahrer als Beispiel) ist es nicht ratsam. Die richtige "Lagerung" ist ebenfalls wichtig, denn Reifen altern auch in der Ruhezeit!!! Und beim Motorrad würde ich mir keinen "alten" Reifen montieren. Abgesehen wird es innerhalb von 3 Jahren bestimmt neuwertige Reifen irgendwo geben!? 😊

• bei der Größe gilt vorrangig das, was im Fzg- Schein steht, stimmt. Bei den (Motorrad-) Herstellern kann man auch zusätzliche Freigaben für andere Reifen & Größen erfragen.

• unterschiedliche Reifen bzw. Profile sind zulässig, aber nicht empfehlenswert! Die Fahreigenschaften sind teilweise zu stark unterschiedlich. Gleiches gilt z. B. auch beim PKW. Hier darf man sogar theoretisch 4 unterschiedliche Reifen fahren, was aber aus technischer Sicht absolut keinen Sinn macht.

Thema Unabhängigkeit
• schaut mal auf dem freien Markt was Montier- und Wuchtmaschinen für Reifen kosten, egal ob neu oder gebraucht. Wer sich wegen 3 oder 4 Reifen im Jahr die Kosten ans Bein binden will, gerne.

• Es muss auch nicht zwangsläufig eine Motorrad-Werkstatt sein, auch Autohäuser können mit den gängigen Maschinen Motorrad Reifen montieren und wuchten. Die meisten Reifendienste auch.

-Kompletträder zu Hause "hinlegen" geht natürlich, aber einen Reifen- oder einen Radsatz zu bekommen ist in der Tat auch nicht günstig. Und gebrauchte von ebay. & Co... Naja. Aus eigener Erfahrung würde ich es nicht (mehr) machen.

Mittlerweile lassen viele Werkstätten mit sich reden und mann bekommt sogar die angelieferten Reifen montiert. Entweder muss man die Räder vom Motorrad selber demontieren oder die Werkstatt macht das.

Klar, die Zeiten sind schwierig aber die Händler und Werkstätten wollen auch leben. Und nicht alle werden die Arbeit verweigern. Ein Termin kann natürlich trotzdem dauern aber das ist dann leider eben so.
Und wenn nächstes Jahr die Reifen unbezahlbar sind, ist es das Motorrad fahren ohnehin, also...😉

Liebe Katze, lieber Alexander.

Auch wenn euch die Antwort vielleicht nicht unbedingt weiterhilft, fragt euch einfach bei den Händlern durch, vielleicht habt ihr ja diesmal noch Glück.

Viel mehr Tips kann ich euch leider auch nicht geben, sorry. Wenn absolut kein Reifen zu beschaffen ist und keine Werkstatt Zeit hat bleibt nur Gedult und die Lehre für's nächste Mal.

Grüße und weiterhin gute Fahrt ✌🏻
*****mor Paar
855 Beiträge
Gruppen-Mod 
*katze* manche Reifen sind gerade Goldstaub, daher auch unglaubliche Preis *lach*.
Würde gerade immer die Reifenpreise erstmal über das Internet vergleichen, Reifen direkt oder ähnl. & usw.
Die haben auch meistens eine Suchfunktion mit Werkstätten, die diese dann auch montieren.
Wir haben seit diesem Jahr, immer einen Satz liegen, der dann wenn es Zeit ist drauf kommt.
Hängt aber auch immer von der Fahrleistung ab, neuer Satz Reifen jährlich oder alle 5 Jahre *zwinker*
Notfalls das Rad ausbauen (oder lasen) und dann zu einer der Ketten z.B. Reifen Müller zieht auch fachkundig auf, auf den ausgebauten Radsatz.
Ein Satz Felgen reicht ja nicht *zwinker* dazu gehören ja auch Bremsscheiben und ein Ritzel.
Gruß SlowAmor *biker*
Moin, ich hatte mir vor einem Jahr einen Hinterreifen bestellt, da eine größere Tour geplant war. Aus der Tour wurde nichts , da ein Todesfall alle Planung umgeschmissen hatte.
Als ich dann einen Platten hatte und ein Kumpel ein Gerät zum wechseln und montieren hat, war der Wechsel ein Klacks und ich habe mir jetzt nen Satz Reifen hingelegt.

Verschiedene reifen kannst du meiner Meinung nach vergessen, es sei denn, du wechselst vor und hinten auf den gleichen Hersteller, denn soweit ich weiß, darf man kein Reifen vom Hersteller x mit einem reifen von Hersteller y kombinieren.
Reifen haben nur eine Zulassung, wenn sie die gleiche Bezeichnung haben und die Größen eingetragen bzw zugelassen sind.
Hier nimmt z.b. der Monteur 10€ pro Rad im ausgebautem Zustand.
****hom Mann
53 Beiträge
Ja so ist das wenn man sein Motorrad nicht hegt und pflegt und nur fährt und Frau sollte besser die Finger davon weglassen und in eine Fachwerkstatt gehen.
********5037 Mann
610 Beiträge
Zitat von ****hom:
Ja so ist das wenn man sein Motorrad nicht hegt und pflegt und nur fährt und Frau sollte besser die Finger davon weglassen und in eine Fachwerkstatt gehen.

Der war böse... 😈
*******l63 Frau
5.054 Beiträge
Zitat von ****hom:
Ja so ist das wenn man sein Motorrad nicht hegt und pflegt und nur fährt und Frau sollte besser die Finger davon weglassen und in eine Fachwerkstatt gehen.

Warum soll Frau die Finger davon lassen🤔

Es gibt Frauen die machen das beruflich.

Nicht VERALLGEMEINERN 😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.