Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5656 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ersatzreifen - das Motorradküken hat da mal ne Frage...

****er Mann
17 Beiträge
Zitat von ***Li:
@****er
wenn du dann unbedingt auch noch ein paar Euro am Material verdienen willst bitteschön.
Zum Glück bist du ja nicht der einzige Handwerker.
An der Dienstleistung Montage verdient man wohl immer noch nicht schlecht. *liebguck*

Wenn du das sagst... *ggg*
*******atze Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
*huhn* vielen Dank für die vielen, sinnvollen Antworten, aus denen ich für mich einiges habe herauslesen können.... Manchmal ist es eben so, dass ein schönes Motorradwochenende mit gutem Reifenprofil beginnt und mit abgefahren Reifen endet.

Andere schaffen das in einem Jahr nicht *lol*

Lasst es euch gut gehen

*katze*
*****r78 Mann
129 Beiträge
@*******atze grundsätzlich muss der Reifen der e-Norm im Feld E deiner Zulasdungsbescheinigung entsprechen. Mischbereifung, egal ob Hersteller oder nur Modell ist immer so ne Sache, manche akzeptieren es, andere untersagen die Weiterfahrt oder geben keine TÜV-Plakette. Früher war Mischbereifung, wie ich es auch richtig finde, generell verboten.
**rD Mann
6.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
hört bitte auf den Begriff "Mischbereifung" in einem falschen und verwirrenden Zusammenhang wiederzugeben.
wenn ihr euch rechtlich unsicher seid, dann schreibt lieber gar nichts und behaltet eine vermutete Tatsache (allein diese Wortkombination ist völlig daneben) für euch und stiftet hier jeine Verwirrung.

Zitat von **rD:
Mischbereifung wiederum bezieht sich auf den Bau der Karkasse, also entweder Radial oder Diagonal. wie gesagt, selbst das gilt nicht bei Motorrädern ab größer 125er. der DEKRA-Typ lag sowas von daneben.

danke,
...Dirk
********5037 Mann
610 Beiträge
Zitat von **rD:
hört bitte auf den Begriff "Mischbereifung" in einem falschen und verwirrenden Zusammenhang wiederzugeben.
wenn ihr euch rechtlich unsicher seid, dann schreibt lieber gar nichts und behaltet eine vermutete Tatsache (allein diese Wortkombination ist völlig daneben) für euch und stiftet hier jeine Verwirrung.

Zitat von **rD:
Mischbereifung wiederum bezieht sich auf den Bau der Karkasse, also entweder Radial oder Diagonal. wie gesagt, selbst das gilt nicht bei Motorrädern ab größer 125er. der DEKRA-Typ lag sowas von daneben.

danke,
...Dirk

Zur allgemeinen Info...

Im Kfz-Sprachgebrauch steht "Mischbereifung" sowohl für unterschiedliche Reifen-Größen als auch für unterschiedliche Marken.
Und da es erst seit ein paar Jahren "erlaubt" ist, pro Achse unterschiedliche Marken zu fahren, ist in der Regel die Größe gemeint. Dies gilt aber eher im Pkw/Auto Bereich.

bitte...
**rD Mann
6.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
ah! *kopfklatsch*
Zitat von *****r78:
Feld E
ist die FahrzeugidentNr. meist du der Reifenhersteller wusste bei der Produktion des Reifen, dass exakt dieser später einmal auf dem Moped von Frau Katze landen wird und exakt ihre Fahrgestellnummer auf den Reifen einbrennen ließ?
vermutlich meinst du Feld K, aber auch die hat mit dem Reifen nur indirekt zu tun, sie gibt nur die Grundlage der Bauartgenehmigung dieses Fahrzeugmodelles wieder. Ottonormalfrau (obwohl ich das jetzt nicht zu Frau Katze sagen würde, sie tritt mir sonst sit Schwung auf meine Füße) kann aber damit ebenso wenig anfangen, wie 99% der anderen hier anwesenden Männer.

der Reifen muss erst mal gar nichts, außer den Zahlen und Buchstaben zu 15.1 und 15.2 zu entsprechen. mehr nicht. erst später kommt dann ggf. noch die Frage nach der Profiltiefe auf.

alte Reifenmodelle, deren Größenangaben noch mit denen vo PKW's verwechselt werden konnten, mussten den Zusatz MC (für Motorcycle) aufgeprägt haben. seit der metrischen Reifenbezeichnung in Europa ist das nicht mehr notwendig.

...Dirk
**rD Mann
6.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********5037:
Im Kfz-Sprachgebrauch steht "Mischbereifung"
dann sollten sich vieeleicht auch die Sprachgebraucher diesen Unfug abgewöhnen.

Zitat von ********5037:
Und da es erst seit ein paar Jahren "erlaubt" ist, pro Achse unterschiedliche Marken zu fahren
es war noch nie verboten, es sei denn im FZ-Schein war damals eine Markenbindung eingetragen.
**rD Mann
6.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
§36 Abs. 3 StVZO, falls du nachlesen möchtest.
***Li Mann
1.067 Beiträge
Leutz, hat diese Diskussion noch irgendwas mit dem eigentlichen Thema zu tun? Wohl eher nicht.
@*******atze
einfach angewöhnen die Profiltiefe regelmäßig zu kontrollieren um dann früh genug einen neuen zu bestellen.
*liebguck*
*******atze Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
@***Li , das Westerwaldwochenende war genauso schnell vorbei, wie das Profil weg war *nixweiss*
***Li Mann
1.067 Beiträge
Tja Schnucki, da pfeift nicht nur der Wind so kalt.....da pfeift auch der Reifen wenn der Asphalt an ihm nagt.
Dann kommt mal öfter zu mir in die Eifel. Vielleicht hält der Reifen dann länger *haumichwech*
****67 Frau
3.369 Beiträge
Zitat von *******atze:
das Westerwaldwochenende war genauso schnell vorbei, wie das Profil weg war

*umfall* Ich hab wohl was verpasst. Das war mein Ruhetag, an dem du das Profil so abgefahren hast. Gib es zu, liebe @*******atze
*******atze Frau
283 Beiträge
Themenersteller 
Das war das Wochenende von weit über 1000 Km.... *nixweiss*...... und neeeeeeeee nicht jeder Kreisverkehr wurde dreimal gefahren *lol*

Ich muss eben künftig Räder auf Vorrat legen...

@***Li na klar die schöne Eifel ist *hi5*

@****67 wir fahren nächste Woche *hi5* zusammen

*katze*
****67 Frau
3.369 Beiträge
Zitat von *******atze:
neeeeeeeee nicht jeder Kreisverkehr wurde dreimal gefahren *lol*

Hör mir auf mit Kreisverkehr...in dem einen Ort an jeder Ecke *vogel*
********1174 Frau
777 Beiträge
Immerhin haben die Kreis Verkehre mittlerweile auch im Westerwald Einzug erhalten......
*offtopic*

*fuchs*
********5037 Mann
610 Beiträge
Zitat von **rD:
§36 Abs. 3 StVZO, falls du nachlesen möchtest.

Das hab ich schon und auch noch mal mit nem Kollegen von der Dekra gesprochen. Aber das würde die Diskussion hier wirklich zu sehr ausweiten. Können wir gerne am Sonntag weiter drüber philosophieren.

😜
***oy Mann
2.068 Beiträge
@*******atze
möglicherweise wäre auch ein Wechsel des Reifenmodells hilfreich. So ein klebriger Fastflüssigreifen übersteht mitunter noch nicht mal die Anfahrt zum Motorradwochenende. Bei manchem Grobstoller ist bei 5000 Schluss. Es gibt auch Abenteurer die 15-20 tausend km schaffen.

Also die durchnittliche Laufleistung rauskriegen und rechtzeitig bestellen könnte eine gute Strategie sein.

*wink*
*********hrer Mann
289 Beiträge
Na, bei so vielen gute Ratschlägen brauche ich meinen *senf* eigentlich nicht mehr dazugeben.

Zudem hab ich 2 komplette Sätze für's Moped: 1 mit Straßenreifen, plus 1 mit Stollenreifen. Die hab ich notfalls in 15 Min umgesteckt.
Und zu allem Überfluss hätte ich sogar noch ein zweites Motorrad *grins*
Also nie Probleme mit angefahren Reifen.

Jetzt bin ich gespannt, mit was du am nächsten Wochenende auftauchst - ich schau's mir da an *zwinker*
*******_bw Mann
31 Beiträge
Zitat von *******atze:
... Ein Reifen ist bestellt, es wird mir auch reichen bis nächste Woche... Meine Frage ist eher grundlegend, wie ihr das im allgemeinen bei euch selbst händelt.... Legt ihr euch bei Zeiten einen neuen Reifen neben hin, um dann ummontieren zu können, kurzfristig, oder habt ihr sogar Ersatzfelgen mit neuen, aufgezogen Reifen und lasst oder montiert diese selbst?

*katze*

Ich bin glaube eine Ausnahme. Ich habe 2 komplette Rad/Reifensätze. Also jeweils 2 Vorderrad Felgen mit Reifen und hinten dasselbe.
Meinst liegt bei meinem Reifenhändler auch noch ein Satz (bezahlt) für mich auf Lager bereit.
******ite Mann
129 Beiträge
Richtig.
Meine Reifen baut grundsätzlich eine Dame auf .Ist schneller und gewissenhafter.
Reifen die fremd gekauft worden sind baut kein seriöser Mechaniker auf.
Wegen Garantie und Sicherheit.
Wenningstedt uns wieder alle ein paar Reifensätze hinlegen, gibt's bald wirklich keine mehr.
Denkt ans Klopapier.
Übrigens: Was in der Kfz Zulassunsbescheinigung steht, das gilt.
Steht kein Hersteller, braucht es kein bestimmter sein.
Kann dann ja auch keiner kontrollieren.
Nur nicht mischen.
********5037 Mann
610 Beiträge
Zitat von ******ite:
Wenningstedt uns wieder alle ein paar Reifensätze hinlegen, gibt's bald wirklich keine mehr.
Denkt ans Klopapier.

Stimmt 👍🏻 *lol*
***Li Mann
1.067 Beiträge
Zitat von ******ite:
Richtig.
Meine Reifen baut grundsätzlich eine Dame auf .Ist schneller und gewissenhafter.
Reifen die fremd gekauft worden sind baut kein seriöser Mechaniker auf.
Wegen Garantie und Sicherheit.
Wenningstedt uns wieder alle ein paar Reifensätze hinlegen, gibt's bald wirklich keine mehr.
Denkt ans Klopapier.
Übrigens: Was in der Kfz Zulassunsbescheinigung steht, das gilt.
Steht kein Hersteller, braucht es kein bestimmter sein.
Kann dann ja auch keiner kontrollieren.
Nur nicht mischen.

Die Garantie hab ich auch wenn ich Online bestelle. Und zwar beim Online-Händler. Sicherheit? Meinste im Internet bekommt man minderwertige Ware? Was für eine dumme Ausrede.
Ich bestelle seit zig Jahren meine Reifen online. Außer das ich mir mal nen Nagel eingefangen habe war nie was an den Reifen. *liebguck*
******ite Mann
129 Beiträge
Ja okay das ist doch gut wenn du einen Mechaniker findest der dir die Reifen montiert.
Und ja es gibt natürlich die besten Reifen auch im Internet zu kaufen und ein Nagel ist da bestimmt auch nicht drin .
Aber der Monteur haftet für Schäden die bei der Montage entstehen .
Natürlich haben die Internet bestellten Reifen auch die Garantie aber nur wenn die Reifen professionell montiert werden.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit solchen Versicherungsbedingungen aus.
Aber wenn durch die falsche Montage etwas passiert haftet mit Sicherheit der Monteur.
Deswegen weigern sich Firmen fremdgekaufte Reifen zu montieren.
***Li Mann
1.067 Beiträge
Dann ist es ja wohl scheiß egal ob er den Reifen verkauft oder ich ihn mitbringe.
Er kann bei Beiden beschissene Arbeit abgeben, oder?
*******de_x Mann
2.242 Beiträge
Ruhig Blut, Jungs!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.