Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5656 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ersatzreifen - das Motorradküken hat da mal ne Frage...

********1174 Frau
777 Beiträge
Zitat von ****hom:
Ja so ist das wenn man sein Motorrad nicht hegt und pflegt und nur fährt und Frau sollte besser die Finger davon weglassen und in eine Fachwerkstatt gehen.

Wenn du nichts zur Fragestellung beitragen möchtest, spar dir doch auch derlei Kommentare.
Ist wirklich überflüssig.

*fuchs*
**rD Mann
6.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****mie:
Verschiedene reifen kannst du meiner Meinung nach vergessen, es sei denn, du wechselst vor und hinten auf den gleichen Hersteller, denn soweit ich weiß, darf man kein Reifen vom Hersteller x mit einem reifen von Hersteller y kombinieren.
Reifen haben nur eine Zulassung, wenn sie die gleiche Bezeichnung haben und die Größen eingetragen bzw zugelassen sind.

das stimmt so nicht. sowohl Hersteller, als auch der Typ sind scheiß egal, solange die Größe (in der jeweiligen Bezeichnung in Zoll oder Metrisch) aus der ZB I mit dem Reifen übereinstimmt.

mehr nicht.

das gilt sowohl bei alten Zulassungen aus StVZO-Zeiten, als auch bei Zulassungen nach EG. das Dilemma mit dem TÜV kommt nur zustande, wenn eine Marken- und/oder Typbindung, oder eine nicht mehr lieferbare Größenbezeichnung eingetragen ist. für alles andere trägst du im Falle eines Falles im Zweifel selbst die Verantwortung. daher liegt die Empfehlung auf Reifentypen, die der Reifenhersteller für das jeweilige Moped "freigegeben" hat.

alles Weitere ist nur unnötiges bewegen von warmer Luft.

...Dirk
****hom Mann
53 Beiträge
Ja die gibt es die können das ja dann auch aber für die die es nicht können ist es besser in eine Werkstatt zu gehen sonst passieren schwere Unfälle.
***oy Mann
2.068 Beiträge
Also ich möchte inzwischen immer einen frischen Satz liegen haben. Und montieren können möchte ich die auch.

Nachdem ich mich anfänglich mit 2-3 Montiereisen rumgequält habe (auch um es für unterwegs zu trainieren), gibt es nun bequemlicherweise ein kleines Reifenmontiergerät, einen Wuchtbock und einen Zentrierständer in der Garage.
Das Montiergerät musste ich etwas modifizieren, das es eher für Gussfelgen als Speichenfelgen gedacht war.

Nachdem ich anfänglich etwas Schwierigkeiten mit dem Gerät hatte, bekomme ich nun den Reifenwechsel gemütlich in einer Stunde hin. Da ist dann aber Rundlaufkontrolle, putzen, schmieren und Bremse kontrollieren mit dabei.
Inzwischen habe ich mir auch einen Eimer Montagepaste und eine Kiste Klebegewichte gegönnt, da es diese nur in größeren Gebinden gibt.

Als Fazit:
• leg dir nur einen Satz hin, wenn der in 2 Jahren aufgebraucht ist
• denke auch an Felgenbänder und Schläuche (bei Speichenrädern)
• lagere die Reifen flach liegend

selber montieren:
• mach es nur, wenn du Schrauber bist
• mach es nur, wenn du mind. 2x im Jahr Reifen wechselst
• mach es nur, wenn du den Platz dafür hast
• mach es nur, wenn du da wirklich Bock drauf hast

Zweiter Radsatz:
• bedeutet auch zweiter Bremsensatz
**rD Mann
6.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****hom:
und Frau sollte besser die Finger davon weglassen und in eine Fachwerkstatt gehen.

dünnes Eis, sehr dünnes Eis.

...Dirk (Mod)
***Li Mann
1.067 Beiträge
Hallöchen @*******atze ,
ich schaue mir an welche Reifen ich auf meinen Moppeds fahren kann. Sprich es gibt immer noch Reifenfreigaben. Alle Reifenhersteller haben diese auf ihre Webseiten.
Ich als eingefleischter Conti-Fan fahre auf allen dreien den Conti Road Attack III.

Ich bestelle immer Online. Die meisten Händler dort bieten auch entsprechende Adressen an um den Reifen dann montieren zu lassen.

Zum Glück hab ich aber einen Kumpel, ehemaliger Zweiradmechaniker, der für mich die Reifen montiert. Baue die Räder selbst aus und er montiert.

Im Normalfall lege ich mir keine Reifen auf Lager. Bis jetzt kam ich auch ohne Probleme an die benötigten Reifen dran.

DLzG
****er Mann
17 Beiträge
Mal ne ganz blöde Frage.... Zu dem großen Bild mit dem Reifen drauf...
Warum fahrt Ihr den Reifen in der Mitte ab, und nicht außen? *zwinker*

Aber zurück zur Frage....
Du siehst wann dein Reifen fällig ist... Und kannst über deinen Händler und Mechaniker einen neuen bestellen... rechtzeitig... Dein Reifen fährst ich ja nicht plötzlich innerhalb einer Woche von allein ab...
*zwinker*
Eine Ersatzfelge ist Quatsch.... Mit dem Reifenwechsel beim Händerl fehlt dir das Bike max. 3 Tage. *zwinker*
***Li Mann
1.067 Beiträge
Zitat von ****hom:
Ja so ist das wenn man sein Motorrad nicht hegt und pflegt und nur fährt und Frau sollte besser die Finger davon weglassen und in eine Fachwerkstatt gehen.

Was ist das denn für eine Aussage!?
Dümmer geht immer, wa? *aua*
****hom Mann
53 Beiträge
Mit dem hegen und pflegen ist gemeint dass man seine Kette schmiert und seine Reifen und seine Technik ab und zu mal überprüft und dann kommt man nicht in die Bredouille und das weiss eigentlich jeder Motorradfahrer.
****er Mann
17 Beiträge
Ergänzung zu meinem obigen Post...

Ich selber bin Handwerker und handwerklich denke auch nicht ganz ungeschickt...
Aber um einmal im Jahr Reifen selber zu montieren fehlt die mir die Muße, und im Endeffekt dann auch die Übung.

Und ja, es gibt Online-Shops... Auch gute zuverlässige...
Da kaufen wir den Reifen dann günstig...
Aber um den Reifen zu montieren gehen wir dann in eine Werkstatt damit der sich die Finger schmutzig machen muss?
Diese Vorgehensweise finde ich unmöglich. Wenn bei als Handwerker jemand eine Leistung möchte, und bringt seine im Obi gekaufte Lampe mit, und ich soll Sie montieren????
Den schick ich wieder heim.

Überlegt Euch mal doch mal wieviel Euro der Reifein im Netz günstiger ist,
als wenn Ihr den bei der Werkstatt Eures Vertrauens, zusammen mit der Montage, als Komplettleistung kauft, und dem dann nicht den Eindruck gibt er ist nur der Depp welcher den Mist den Ihr im Netz kauft montieren soll?

Viele Grüße
Michael
*******l63 Frau
5.084 Beiträge
Zitat von ****hom:
Mit dem hegen und pflegen ist gemeint dass man seine Kette schmiert und seine Reifen und seine Technik ab und zu mal überprüft und dann kommt man nicht in die Bredouille und das weiss eigentlich jeder Motorradfahrer.

Und das können wir nicht?

Wenn ich Auto fahre muss ich mich auch darum kümmern.

Aber das ist hier nicht das Thema!!

Wähle einfach andere Worte beim Schreiben.
***Li Mann
1.067 Beiträge
@****er
wenn du dann unbedingt auch noch ein paar Euro am Material verdienen willst bitteschön.
Zum Glück bist du ja nicht der einzige Handwerker.
An der Dienstleistung Montage verdient man wohl immer noch nicht schlecht. *liebguck*
*******ster Mann
1.868 Beiträge
@*******atze
Ich mach das so:
Bei Mopedreifen.de das Fahrzeug auswählen
Dann auf "Reifen anzeigen" klicken und schon wird alles angezeigt was für was der Hersteller eine Freigabe genehmigt hat.
Da gibts dann auch Bewertungen in Punkto Trockenhaftung, Nässehaftung ....
Neuerdings auch noch mit Nachhaltigkeitsbewertung wie Herstellungsort, Lieferkette...
Das ist, meiner Meinung nach die beste Seite.
Da ich im Jahr so 2-3 Sätze an Reifen brauch zieh ich die selbst auf.
Das ist aber schon was für Erfahrene!!!
Man sollte 100% wissen was man tut!
Ausserdem etwas für die Verwandschaft von Arnie *pumpi*
Wechsel und Wuchtgerät kriegst du für um die 100€ im Netz, Paste und Gewichte auch.
Ich bestell mir die Reifen wenn noch so 1000km drauf sind.
@**rD
Die Reifenbindung stimmt in Bezug auf gleiche Größe.
Aber dem Dekramann musste ich im Herbst anbetteln dass er mir die Plakette gibt weil ich hinten einen Pirelli (weißt schon, den ausm Harz) und vorne einen Michelin drauf hatte.

Allgemein ist es schon sinnvoll den gleichen Reifentyp auf den Rädern zu haben.
Der Gripp kann schon von Hersteller zu Hersteller sehr variieren.
**rD Mann
6.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ster:
Aber dem Dekramann musste ich im Herbst anbetteln

konnte er dir denn zeigen worauf seine Annahme besteht? ich befürchte nicht.
*******ster Mann
1.868 Beiträge
Zitat von **rD:
Zitat von *******ster:
Aber dem Dekramann musste ich im Herbst anbetteln

konnte er dir denn zeigen worauf seine Annahme besteht? ich befürchte nicht.

Ich hab ihn drauf hingewießen dass man nur nicht auf einer Achse (Auto) unterschiedliche Reifen haben darf und es bei Mopeds anders ist, da meinte er "ja, aber nicht in meiner Leistungsklasse"
Ich hab im Netz nix entsprechendes gefunden und er hat mir ja dann doch die Plakette geklebt.
Was solls, er entscheidet ob ich die Plakette bekomm *nixweiss*
Also, ein Fass aufmachen oder etwas schleimen und garantieren dass ich nur noch bis zur Garage fahr und dann eh Winterpause ist. *lol*
Wie die Rennleitung reagiert hätte *nixweiss*
**rD Mann
6.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ster:
Ich hab ihn drauf hingewießen dass man nur nicht auf einer Achse (Auto) unterschiedliche Reifen haben darf und es bei Mopeds anders ist,

es ist völlig egal was es für ein Reifenhersteller oder Reifentyp ist. das gilt sowohl beim Auto, als auch beim Moped. beim Auto darfst du nur keine Mischbereifung (beim LKW gilt das nur auf der gleichen Achse) fahren. Mischbereifung wiederum bezieht sich auf den Bau der Karkasse, also entweder Radial oder Diagonal. wie gesagt, selbst das gilt nicht bei Motorrädern ab größer 125er. der DEKRA-Typ lag sowas von daneben.
*********Stein Mann
80 Beiträge
Als ich losgefahren bin, waren die fast neu.

14 Tage auf der Isle of Man und eine Rückfahrt später ...

"UPS, die hab ich doch erst gewechselt" hat mein Honda-Monteur nur gesagt ...
******nry Mann
752 Beiträge
Fahr zu August und Pia Vuidar nach Gau Algesheim. Top sortiert und fast alles am Lager
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Zitat von *********Bosse:
Ich hab EXAKT das selbe Problem. Ich dachte die alten gehen schon noch ein bisschen und hab übersehen, dass das mit dem Verschleiß am Ende noch sehr viel schneller geht. War mir ne Lehre. Beim fahren schon gemerkt, dass er sich „eckig“ anfühlt und am Ziel dann gesehen, dass sie auf der Mittellauffläche schon die Drähte unterm Gummi abzeichnen. Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre, wenn es den in ner Kurve zerlegt hätte. Ich bin im Schneckentempo nach Hause. Und alles nur weil ich schon seit gefühlt ner Ewigkeit drauf warte, dass die längst bestellten Reifen zum Reifenmenschen kommen. Meine Lehre:

• Wenn ein Reifen runter ist wird er gewechselt!
• Ich werd mir einen Satz zu Hause auf Lager legen
• und ich überlege mir ein Gerät zum Aufziehen der Reifen zuzulegen um in Zukunft komplett unabhängig zu sein

Es ist kriminell mit so einem Reifen zu fahren und schieb das nicht auf den Reifenhändler, das ist deien Verantwortung.
Um dir wäre es mir egal, aber du gefährdest auch andere.
***oy Mann
2.068 Beiträge
@**rD
der Prüfer war neulich während der Austragung der Reifenbindung an der XRV sehr ueberrascht das Honda Fahrzeuge mit Mischbereifung ausliefert. Selbstverständlich homologisiert. Die CRF 1000 hat serienmäßig vorne Diagonal und hinten Radial.
*******ster Mann
1.868 Beiträge
Zitat von *******n_63:
Zitat von *********Bosse:
Ich hab EXAKT das selbe Problem. Ich dachte die alten gehen schon noch ein bisschen und hab übersehen, dass das mit dem Verschleiß am Ende noch sehr viel schneller geht. War mir ne Lehre. Beim fahren schon gemerkt, dass er sich „eckig“ anfühlt und am Ziel dann gesehen, dass sie auf der Mittellauffläche schon die Drähte unterm Gummi abzeichnen. Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre, wenn es den in ner Kurve zerlegt hätte. Ich bin im Schneckentempo nach Hause. Und alles nur weil ich schon seit gefühlt ner Ewigkeit drauf warte, dass die längst bestellten Reifen zum Reifenmenschen kommen. Meine Lehre:

• Wenn ein Reifen runter ist wird er gewechselt!
• Ich werd mir einen Satz zu Hause auf Lager legen
• und ich überlege mir ein Gerät zum Aufziehen der Reifen zuzulegen um in Zukunft komplett unabhängig zu sein

Es ist kriminell mit so einem Reifen zu fahren und schieb das nicht auf den Reifenhändler, das ist deien Verantwortung.
Um dir wäre es mir egal, aber du gefährdest auch andere.

Nana
Wo bleibt denn da der Respekt *nixweiss*
Ausserdem heißt es "um dich" *hand* *lol*
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Zitat von *******ster:
Zitat von *******n_63:
Zitat von *********Bosse:
Ich hab EXAKT das selbe Problem. Ich dachte die alten gehen schon noch ein bisschen und hab übersehen, dass das mit dem Verschleiß am Ende noch sehr viel schneller geht. War mir ne Lehre. Beim fahren schon gemerkt, dass er sich „eckig“ anfühlt und am Ziel dann gesehen, dass sie auf der Mittellauffläche schon die Drähte unterm Gummi abzeichnen. Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre, wenn es den in ner Kurve zerlegt hätte. Ich bin im Schneckentempo nach Hause. Und alles nur weil ich schon seit gefühlt ner Ewigkeit drauf warte, dass die längst bestellten Reifen zum Reifenmenschen kommen. Meine Lehre:

• Wenn ein Reifen runter ist wird er gewechselt!
• Ich werd mir einen Satz zu Hause auf Lager legen
• und ich überlege mir ein Gerät zum Aufziehen der Reifen zuzulegen um in Zukunft komplett unabhängig zu sein

Es ist kriminell mit so einem Reifen zu fahren und schieb das nicht auf den Reifenhändler, das ist deien Verantwortung.
Um dir wäre es mir egal, aber du gefährdest auch andere.

Nana
Wo bleibt denn da der Respekt *nixweiss*
Ausserdem heißt es "um dich" *hand* *lol*

ja, mein Fehler.
Aber der Respekt hält sich da in Grenzen,
**rD Mann
6.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***oy:
das Honda Fahrzeuge mit Mischbereifung ausliefert.
hat mein Bobber auch. *smile*
***oy Mann
2.068 Beiträge
Zitat von **rD:
Zitat von ***oy:
das Honda Fahrzeuge mit Mischbereifung ausliefert.
hat mein Bobber auch. *smile*

Der empörte sich erst, das er keine Mischbereifung einträgt, nach meinem Vortrag grummelte er die Worte 'man lernt nie aus' und trug das alles wie gewollt ein. *floet*
**rD Mann
6.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***oy:
man lernt nie aus

stimmt. §36 StVZO ist auch ganz neu, den kennt nicht jeder Sachverständige. *lolli*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.