Also ich möchte inzwischen immer einen frischen Satz liegen haben. Und montieren können möchte ich die auch.
Nachdem ich mich anfänglich mit 2-3 Montiereisen rumgequält habe (auch um es für unterwegs zu trainieren), gibt es nun bequemlicherweise ein kleines Reifenmontiergerät, einen Wuchtbock und einen Zentrierständer in der Garage.
Das Montiergerät musste ich etwas modifizieren, das es eher für Gussfelgen als Speichenfelgen gedacht war.
Nachdem ich anfänglich etwas Schwierigkeiten mit dem Gerät hatte, bekomme ich nun den Reifenwechsel gemütlich in einer Stunde hin. Da ist dann aber Rundlaufkontrolle, putzen, schmieren und Bremse kontrollieren mit dabei.
Inzwischen habe ich mir auch einen Eimer Montagepaste und eine Kiste Klebegewichte gegönnt, da es diese nur in größeren Gebinden gibt.
Als Fazit:
• leg dir nur einen Satz hin, wenn der in 2 Jahren aufgebraucht ist
• denke auch an Felgenbänder und Schläuche (bei Speichenrädern)
• lagere die Reifen flach liegend
selber montieren:
• mach es nur, wenn du Schrauber bist
• mach es nur, wenn du mind. 2x im Jahr Reifen wechselst
• mach es nur, wenn du den Platz dafür hast
• mach es nur, wenn du da wirklich Bock drauf hast
Zweiter Radsatz:
• bedeutet auch zweiter Bremsensatz