Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreier für Singles
595 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining37
Uns würde interessieren wer hier im Joy regelmässig seinen…
zum Thema
Beckenbodentraining: Hält es was es verspricht?35
Kurzer Zeit mache ich nun regelmäßig mein Beckenbodentraining, immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1000 km Inspektion, aber mehr gefahren

*********oness Frau
84 Beiträge
Themenersteller 
1000 km Inspektion, aber mehr gefahren
Hallo liebe Biker,

ich fahre eine neue Honda 125cbf und nun stehen 1.100 km auf dem Tacho.
Da die Werkstatt dicht ist, habe ich erst einen Termin am 19.September zur Inspektion.
Nun wo ich gerade richtig loslege und ADAC Training hinter mir habe, voll motiviert....ach ihr versteht das sicher.

Frage: Mir hat die Dame am Telefon gesagt, wegen der GARANTIE dürfte ich nur bis 1.500km fahren.

Weiß jemand was das heißt? Muss ich jetzt das Bike stehen lassen? Hatte im Netz ein Urteil zitiert gesehen, das solche Bedingungen unwirksam sind.

Was sollte ich "warten" damit nichts kaputt geht, falls ich einfach weiter fahre?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

DLzG Lioness *danke*
**rD Mann
6.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
in vielen Fällen sieht die erste Inspektion einen Ölwechsel vor, bei dem "dünneres Einfahröl" auf das "normale Öl" gewechselt wird. das soll bewirken, dass EVENTUELLER Abrieb im Motor während der Einfahrphase ausgespült wird. zudem durftest du ja in der Einfahrphase (und eben mit dem leichteren Öl) nur eine reduzierte Drehzahl fahren. dadurch soll sichergestellt werden, dass die beweglichen Teile sich vernünftig aufeinander einarbeiten können. würdest du die Drehzahl und damit den Leistungsanspruch an das Moped zu hoch ziehen, könnte dabei der Ölfilm "abreißen" und der Motor Schaden nehmen. das ist mit Garantieverlust gemeint. das reine überschreiten der Intervalle wäre maximal ein Verstoß gegen die Garantiebedingungen, woraufhin man die ein schulthaftes Verhalten im Schadensfall unterstellen könnte.
der Rest der Inspektion ist nur eine Kontrolle ob alle Schrauben fest sitzen oder sich die Drosselklappen verstellt haben.

wenn du jetzt weiter fährst, bleib auf jeden Fall im Rahmen der Empfehlungen für die ersten Km bis zur ersten Inspektion. je nach Fahrzeug könnte man die Höchstdrehzahl aus dem Bordcomputer auslesen.

so meine Erfahrungen.
...Dirk
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von *********oness:
1000 km Inspektion, aber mehr gefahren
Hallo liebe Biker,

ich fahre eine neue Honda 125cbf und nun stehen 1.100 km auf dem Tacho.
Da die Werkstatt dicht ist, habe ich erst einen Termin am 19.September zur Inspektion.
Nun wo ich gerade richtig loslege und ADAC Training hinter mir habe, voll motiviert....ach ihr versteht das sicher.

Frage: Mir hat die Dame am Telefon gesagt, wegen der GARANTIE dürfte ich nur bis 1.500km fahren.

Weiß jemand was das heißt? Muss ich jetzt das Bike stehen lassen? Hatte im Netz ein Urteil zitiert gesehen, das solche Bedingungen unwirksam sind.

Was sollte ich "warten" damit nichts kaputt geht, falls ich einfach weiter fahre?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

DLzG Lioness *danke*

Also wenn die Werkstatt deines Vertauens in der Saison geschlossen hat, ein guter Tipp von mir... dann such dir ne andere. Die haben es nicht nötig 💰💰💰 für ihre Kunden in der Hauptzeit da zu sein... Sommer ist Motorrad Zeit und da sollten sie nicht zu machen... ist doch als ob in den Alpen der Ski Verleiher im Januar Urlaub macht 🤷‍♂️🤦‍♂️🤷‍♂️🤦‍♂️🤷‍♂️🤦‍♂️
**rD Mann
6.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**s, die Werkstatt ist "dicht" nicht geschlossen. sie hat also nur keine freien Termine bis zum 19. September. so verstehe ich das.
***lu Mann
70 Beiträge
Noch viel zu fahren ist sicher nicht gut, da

1. insbesondere ein Ölwechsel vermutlich zur Einfahrinspektion nach 1.000 km gehört, womit auch entstandener Abrieb zusammen mit dem Öl heraus gespült wird, der sich ansonsten nachteilig auf den Ölverbrauch u.a. später auswirken kann

2. bei der Einfahrinspektion sicher alles nochmals auf Festigkeit (Schrauben richtig angezogen u.a.) überprüft wird, was der Sicherheit dient und

3. Garantieleistungen in Bezug auf den Motor ansonsten später abgelehnt werden könnten.

Du solltest der Werkstatt verdeutlichen, dass die Inspektion jetzt erforderlich ist oder versuchen, eine andere Vertragsverstatt zu finden, bei der Du die Inspektion machen lassen kannst. Im günstigen Fall kannst Du ~ 2 Stunden warten und dann die Maschine wieder mitnehmen, so dass Du nur einmal zu der Werkstatt musst. Eine weiter entfernte Werkstatt ist dann vielleicht kein Hindernis für Dich. Falls Du in Berlin bist, sollte es sowieso mehrere Werkstätten geben, oder?

Ich drücke die Daumen!

DLzG *biker*
***lu Mann
70 Beiträge
... das war derD schneller *biker* *biker* *biker*
******ero Paar
78 Beiträge
Der Ölfilm kann nur dann abreißen, wenn nicht genügend Öl vorhanden ist.
Da alle beweglichen Teile mit Sintermetalllager ausgestattet sind, haben diese eine Notlaufeigenschaft um das abreißen vom Ölfilm zu vermeiden.
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von **rD:
@**s, die Werkstatt ist "dicht" nicht geschlossen. sie hat also nur keine freien Termine bis zum 19. September. so verstehe ich das.

Na *sorry*aber wenn ich was "dicht" mache ist das ZU 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ sonst könnte, hätte, sollte, man da schreiben kein Termin frei... einfach um solch Verwechslung aus dem Weg zu gehen...
Sei es wie es will. Die hätten dann aber auch die Auskunft geben können was noch möglich ist, fahren oder stehen lassen 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Also würde ich nun schon die Schrauberbude wechseln... ein Glück, dass ich mir keine neu leisten kann und alles selber schraube...

DlzG ✌️ ✌️ ✌️ von Olaf dem ⛄️
**rD Mann
6.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ero:
Der Ölfilm kann nur dann abreißen, wenn nicht genügend Öl vorhanden ist.
der Ölfilm reißt, wenn das Öl heißer wird, als es seine Viskosität vorsieht. also eine reine physikalische Auswirkung von der Beschaffenheit des Öl ausgehend. das Material der Lagerschalen hat damit nix zu tun, es kann die Auswirkungen nur kurzfristig abmildern. wenn zu wenig Öl da ist, kann die Ölpumpe auch kein Öl fördern und wenn nix gefördert wird, kann der Ölfilm (der setzt ja bereits vorhandenes Öl voraus) auch nicht abreißen.

*klugscheisser* ...Dirk *smile*
**rD Mann
6.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **s:
sonst könnte, hätte, sollte, man da schreiben

jep, da gebe ich dir Recht. aber so ist das mit der überregionalen Umgangssprache. *blumenwiese*
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von ******ero:
Der Ölfilm kann nur dann abreißen, wenn nicht genügend Öl vorhanden ist.
Da alle beweglichen Teile mit Sintermetalllager ausgestattet sind, haben diese eine Notlaufeigenschaft um das abreißen vom Ölfilm zu vermeiden.

Irrtum, ein Öfilm kann auch bei Überhitzung reisen oder falscher Viskosität, was nun mal ein dünneres "Einfahröl" ist. Nicht nur bei zu geringen Ölstand...
Hey lioness,

stand vor dem gleichen Problem. Also ich würde es auch nicht riskieren und unter den 1500Km bleiben. In der Werkstatt der meinte auch, es wäre bis 1500Km noch ok, wichtiger wäre aber auf jeden Fall die Drehzahlen nicht zu hoch zu drehen und es gemütlich anzugehen bis die Inspektion gemacht ist. Weil das Anfangs Öl halt auch nicht für hohe Temperaturen gemacht wäre und eher dafür da ist nochmal den Motor richtig durch- bzw. auszuspülen. Weil die Teile noch nicht so aufeinander eingespielt sind und dadurch dann auch bisschen mehr Materialabrieb oder was da ist.

Ich habe mir die Zeit dann mit kleineren Touren in der Gegend vertrieben und bisschen die Nachbarschaft erkundet. So kamen nicht allzviele Km drauf und konnte trotzdem fahren. Was ich auch gemacht habe, war viel so Low Speed Kram auf nem Parkplatz. Also Slaloms, Kreise, U-Turns und so Kram. Da lernt man gut die Maschine kennen und hilft halt auch grad als Anfänger, wenn man vielleicht noch bisschen unsicherer ist. Sind alles Sachen wo man fahren kann und trotzdem nicht so viele Km draufhaut. Aber ja, es nervt tierisch wenn man fahren will und nicht "kann" bzw. "darf" 😉
**rD Mann
6.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **s:
"dicht"

warte, ich hab noch einen...
ein Wasserhan sollte im Besten fall auch dicht sein, egal ob er offen oder geschlossen ist. spricht für seine Qualität.
betriebswirtschaftlich ist es für die Werkstatt doch super wenn sie einen so guten Ruf hat, dass die Werkstatt 4 Wochen im Vorlauf ausgebucht ist. *top*


oder *gruebel* es ist die einzige Werkstatt weit und breit. das wäre dann natürlich uuuungünstig.
********osse Paar
377 Beiträge
Wenn du die Maschine bei dem Händler gekauft hast würde ich erwarten das diese hierfür eine Lösung findet wie du an den Ordentlichen Eintrag im Service Heft gelangst.

Sollte dann wieder erwarten in der Gewährleistungszeit ein Schaden auftreten kann sich Honda nicht damit raus reden Inspektion sei zu Spät gemacht worden.
********chen Paar
66 Beiträge
Zitat von **s:
Zitat von *********oness:
1000 km Inspektion, aber mehr gefahren
Hallo liebe Biker,

ich fahre eine neue Honda 125cbf und nun stehen 1.100 km auf dem Tacho.
Da die Werkstatt dicht ist, habe ich erst einen Termin am 19.September zur Inspektion.
Nun wo ich gerade richtig loslege und ADAC Training hinter mir habe, voll motiviert....ach ihr versteht das sicher.

Frage: Mir hat die Dame am Telefon gesagt, wegen der GARANTIE dürfte ich nur bis 1.500km fahren.

Weiß jemand was das heißt? Muss ich jetzt das Bike stehen lassen? Hatte im Netz ein Urteil zitiert gesehen, das solche Bedingungen unwirksam sind.

Was sollte ich "warten" damit nichts kaputt geht, falls ich einfach weiter fahre?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

DLzG Lioness *danke*

Also wenn die Werkstatt deines Vertauens in der Saison geschlossen hat, ein guter Tipp von mir... dann such dir ne andere. Die haben es nicht nötig 💰💰💰 für ihre Kunden in der Hauptzeit da zu sein... Sommer ist Motorrad Zeit und da sollten sie nicht zu machen... ist doch als ob in den Alpen der Ski Verleiher im Januar Urlaub macht 🤷‍♂️🤦‍♂️🤷‍♂️🤦‍♂️🤷‍♂️🤦‍♂️
und du meinst motorradwerkstätten sind 24/7. Früh genug termin ausmachen. Jeder will mal in den wohl verdienten Urlaub. Oder hast du a Freude wenns dir deinen Urlaub verbieten. Immer sich selbst mal an die Nase nehmen und mitdenken.
*****mor Paar
855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die erste Inspektion besteht aus Ölwechsel & Ölfilter.
Weiter werden alle Schrauben geprüft.
30min in der Fachwerkstatt.
Eine kundenorientierte Fachwerkstatt sollte den Termin zeitnah finden *lach*

Einfahren, viele Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich.

Wenn es gar nicht anders geht, lieber warten und dafür lange Freude am Bike haben.
Allzeit gute Fahrt *biker*
******_06 Paar
3.391 Beiträge
Zitat von *****mor:
Eine kundenorientierte Fachwerkstatt sollte den Termin zeitnah finden

der Termin ist zeitnah, die Werkstatt kann nix dafür, wenn man nicht rechtzeitig zu seinem Fahrverhalten (Strecke) Inspektionstermine vereinbart.

Zitat von ********osse:
eine Lösung findet wie du an den Ordentlichen Eintrag im Service Heft gelangst.
Den Eintrag gibts nach der erfolgten Inspektion ganz von selbst, da wird ein Händler sicher keinen Unfug machen und ggf. Verträge mit seinem Hersteller riskieren.
*******_bw Mann
31 Beiträge
Zitat von ******ero:
Der Ölfilm kann nur dann abreißen, wenn nicht genügend Öl vorhanden ist.
Da alle beweglichen Teile mit Sintermetalllager ausgestattet sind, haben diese eine Notlaufeigenschaft um das abreißen vom Ölfilm zu vermeiden.

Mit der Öl Menge hat das nur bisschen zu tun. Ein Ölfilm reißt ab, wenn zum Beispiel die Temperatur zu hoch wird. Darum ist die 2. Zahl beim Öl genauso wichtig wie die Viskosität 😉
Bei Honda ist die Qualität sehr gut.
Vielleicht ein Versuch: Du steckst der Servicestelle beim Händler einen 10er ins Trinkgeldschwein und bittest, dass sie Dich anrufen, falls ein anderer Kunde Termin nicht einhalten kann. Das ist dann etwas knapp für Dich, aber eine Notlösung
Die physikalischen Aspekte hinter der Einfahrkontrolle wurden ja nun ausreichend elaboriert 😉

Empfehlung von mir: such dir eine andere, am besten freie „Schrauberwerkstatt“. Die Atmosphäre ist wesentlich angenehmer und sie schieben dich auch gerne mal einfach dazwischen. Die Garantie verlierst du dadurch nicht solange es nicht „schwarz“ gemacht wird; mit diesem Unrecht wurde vor einiger Zeit aufgeräumt.

Gute Fahrt und oben bleiben
M
******ero Paar
78 Beiträge
Wenn der Kollege sein Motorrad einfährt, wird er wohl kaum im Volllastbereich fahren und das Öl überhitzen.

Wer schafft das schon, sein Motorrad im Volllastbereich zu bewegen und das Öl zu überhitzen? Dafür sind genügend Reserven vorhanden, damit dies nicht passiert. Prozentual gesehen, kommt das sehr selten vor.

Mir ist es neu, dass ein anderes Öl beim einfahren verwendet wird, wie das was der Hersteller bei einem Ölwechsel vorgibt.
********5037 Mann
610 Beiträge
Zitat von ***dx:
Die physikalischen Aspekte hinter der Einfahrkontrolle wurden ja nun ausreichend elaboriert 😉

Empfehlung von mir: such dir eine andere, am besten freie „Schrauberwerkstatt“. Die Atmosphäre ist wesentlich angenehmer und sie schieben dich auch gerne mal einfach dazwischen. Die Garantie verlierst du dadurch nicht solange es nicht „schwarz“ gemacht wird; mit diesem Unrecht wurde vor einiger Zeit aufgeräumt.

Gute Fahrt und oben bleiben
M

Hallo Lioness

Stimmt, hier wurde bereits alles wichtige geschrieben. Und gleich mit dem 'Worst Case' eines möglichen Schadens am Motor viel Angst erzeugt. 😂

Ganz so einfach ist es mit einer 'freien' Werkstatt nicht. Trotz allem müssen die den Service nach Herstellervorgabe durchführen und gewisse Kriterien erfüllen damit die Garantie bestehen bleibt.☝🏻

Mach es einfach so wie erwähnt. Bitte deine Werkstatt um eine mögliche (Vor-) Verlegung des Servivetermins. Wenn das nicht geht fahre in den angegebenen Km oder schau wirklich mal nach einer anderen Werkstatt die das machen kann und darf.

Ansonsten bleibt nur warten bis zum Termin, was natürlich auch ärgerlich wäre.

Grüße ✌🏻
*********oness Frau
84 Beiträge
Themenersteller 
Also ich muss nochmal betonen, ich habe nur eine Honda 125cc, da ist ja alles etwas kleiner dimensioniert.
Vollast heißt so ca. 90 km/h. Klar da ackert sie schon ganz schön.

Danke für Eure Hinweise und Anregungen.
Weiß jetzt viel mehr und kann mich entscheiden.
Und Entschuldigung wegen des Ausdruck "dicht", bedeutete wirklich nur ausgebucht!

Allzeit gute Fahrt
Lioness
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von ********chen:
Zitat von **s:
Zitat von *********oness:
1000 km Inspektion, aber mehr gefahren
Hallo liebe Biker,

ich fahre eine neue Honda 125cbf und nun stehen 1.100 km auf dem Tacho.
Da die Werkstatt dicht ist, habe ich erst einen Termin am 19.September zur Inspektion.
Nun wo ich gerade richtig loslege und ADAC Training hinter mir habe, voll motiviert....ach ihr versteht das sicher.

Frage: Mir hat die Dame am Telefon gesagt, wegen der GARANTIE dürfte ich nur bis 1.500km fahren.

Weiß jemand was das heißt? Muss ich jetzt das Bike stehen lassen? Hatte im Netz ein Urteil zitiert gesehen, das solche Bedingungen unwirksam sind.

Was sollte ich "warten" damit nichts kaputt geht, falls ich einfach weiter fahre?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

DLzG Lioness *danke*

Also wenn die Werkstatt deines Vertauens in der Saison geschlossen hat, ein guter Tipp von mir... dann such dir ne andere. Die haben es nicht nötig 💰💰💰 für ihre Kunden in der Hauptzeit da zu sein... Sommer ist Motorrad Zeit und da sollten sie nicht zu machen... ist doch als ob in den Alpen der Ski Verleiher im Januar Urlaub macht 🤷‍♂️🤦‍♂️🤷‍♂️🤦‍♂️🤷‍♂️🤦‍♂️
und du meinst motorradwerkstätten sind 24/7. Früh genug termin ausmachen. Jeder will mal in den wohl verdienten Urlaub. Oder hast du a Freude wenns dir deinen Urlaub verbieten. Immer sich selbst mal an die Nase nehmen und mitdenken.
Das ist nun mal ein Saisongeschäft. Im Winter fahren die wenigsten in die Werkstatt... wenn du (sorry sag ich jetzt als *biker* einfach mal) dich mal mit jemandem unterhältst hörst dundas immer wieder... Beispiel war der Skiverlei... und ja wenn es an der Kapa der Werkstatt liegt 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ kannst halt nur warten und *tee*trinken oder ne andere lösung finden... ich würde ja verursachen mit denen den Ölwechsel irgendwie hin zu bekommen und den Rest später zu machen... aber ich hab da das geringste problem... da ich selber schraube und Mechaniker bin

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von *********oness:
Also ich muss nochmal betonen, ich habe nur eine Honda 125cc, da ist ja alles etwas kleiner dimensioniert.
Vollast heißt so ca. 90 km/h. Klar da ackert sie schon ganz schön.

Danke für Eure Hinweise und Anregungen.
Weiß jetzt viel mehr und kann mich entscheiden.
Und Entschuldigung wegen des Ausdruck "dicht", bedeutete wirklich nur ausgebucht!

Allzeit gute Fahrt
Lioness

Na dann versuch doch mal, ob die dir irgendwie und villeicht sogar irgendwo den Ölwechsel hin bekommen und für den Rest dann den Termin real machen...

Sorry dass ich dachte du meinst die haben zu...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.