Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreier für Singles
595 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining37
Uns würde interessieren wer hier im Joy regelmässig seinen…
zum Thema
Beckenbodentraining: Hält es was es verspricht?35
Kurzer Zeit mache ich nun regelmäßig mein Beckenbodentraining, immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1000 km Inspektion, aber mehr gefahren

**rD Mann
6.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********oness:
Vollast heißt so ca. 90 km/h.

nein, das ist nur Höchstgeschwindigkeit.
Vollast heist, das Gaspedal (in unserem Fall der Gasdrehgriff) ist voll aufgedreht und der Motor bekommt die volle Last. letztlich spielt es sich das auch in der Drehzahl des Motor ab und das Getriebe hat 5 oder 6 Gänge. also gibt es auch 5 oder 6 mal Vollast.

8steht übrigens alles im Handbuch und auf dem Aufkleber am Tank, wenn das Moped neu war.
...Dirk
*******dtWe Mann
625 Beiträge
Anregung für die nächsten Inspektionen:

Ich versuche, so früh wie möglich einen Termin zu reservieren. Schätze ab, wie viel ich die nächsten Wochen fahren werde.

Den Termin für die 1000-er Inspektion habe ich den Tag nach der Fahrzeug Übergabe gemacht - in 2 Wochen *grins*

Viel Spaß mit dem Motorrad *top*
Bernhardt
******nry Mann
752 Beiträge
Während meiner Zeit im Motorradverkauf habe ich bei der Übergabe des Neufahrzeugs direkt den ersten Service terminiert. Das hat Ärger erspart, die Werkstatt konnte plane und der Kunde hatte keine Sorgen.
Das war bis 2014 und selbst da hatten wir in der Saison teilweise bis zu 5 Wochen Vorlauf.
Blöd war, wenn die Kunden woanders gekauft haben, dort aber der erste Service nicht terminiert wurde und der Kunde dann dort auch ewig warten musste....
Die riefen dann bei uns an, aber denen konnten wir dann meistens auch nicht helfen, weil wir die Kapazitäten für eigene Verkäufe benötigen.
Ich bin mir sicher, dass der Kollege dir hilft, wenn Du die richtigen Stellschrauben nutzt....

.... Es sei denn, Du hast ihm schon beim Verkauf die Hosen ausgezogen, also preislich gesehen....
Zitat von ********5037:
Zitat von ***dx:
Die physikalischen Aspekte hinter der Einfahrkontrolle wurden ja nun ausreichend elaboriert 😉

Empfehlung von mir: such dir eine andere, am besten freie „Schrauberwerkstatt“. Die Atmosphäre ist wesentlich angenehmer und sie schieben dich auch gerne mal einfach dazwischen. Die Garantie verlierst du dadurch nicht solange es nicht „schwarz“ gemacht wird; mit diesem Unrecht wurde vor einiger Zeit aufgeräumt.

Gute Fahrt und oben bleiben
M

Ganz so einfach ist es mit einer 'freien' Werkstatt nicht. Trotz allem müssen die den Service nach Herstellervorgabe durchführen und gewisse Kriterien erfüllen damit die Garantie bestehen bleibt.☝🏻

Also wir sprechen hier von einem Ölwechsel inkl. Ölfilter, nicht von Quantenphysik…
*********oness Frau
84 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***dx:
Zitat von ********5037:
Zitat von ***dx:
Die physikalischen Aspekte hinter der Einfahrkontrolle wurden ja nun ausreichend elaboriert 😉

Empfehlung von mir: such dir eine andere, am besten freie „Schrauberwerkstatt“. Die Atmosphäre ist wesentlich angenehmer und sie schieben dich auch gerne mal einfach dazwischen. Die Garantie verlierst du dadurch nicht solange es nicht „schwarz“ gemacht wird; mit diesem Unrecht wurde vor einiger Zeit aufgeräumt.

Gute Fahrt und oben bleiben
M

Ganz so einfach ist es mit einer 'freien' Werkstatt nicht. Trotz allem müssen die den Service nach Herstellervorgabe durchführen und gewisse Kriterien erfüllen damit die Garantie bestehen bleibt.☝🏻

Also wir sprechen hier von einem Ölwechsel inkl. Ölfilter, nicht von Quantenphysik…

Ja, das verstehe ich und werde wasfinden.
*zwinker*
****ke Frau
79 Beiträge
Besser einhalten...!
Hey...hab ja die gleiche Maschine...und kann nur denen hier zustimmen...ds du nicht über die 1500km fahren solltest...gibt evtl. nur unnötige Komplikationen falls ein Garantiefall Eintritt. LG Tina
**rD Mann
6.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ero:
Wer schafft das schon, sein Motorrad im Volllastbereich zu bewegen und das Öl zu überhitzen?

das schaffen regelmäßig Behördenmotorräder im Stadtverkehr.. darum haben sie auch einen extra Ölkühler verbaut. das Überhitzen des Motoröl hat nichts mit Höchstgeschwindigkeit fahren zu tun, schrieb ich ja bereits. im Gegenteil, bei "Autobahngeschwindigkeiten kühlt das Öl durch den starken Fahrtwind sehr gut ab. Aber in der Stadt, auf kurvigen Landstraßen und insbesondere bei Bergauffahrten steht der Motor unter einer hohen Last und bekommt verhältnismäßig wenig kühlende Luft durch den Kühler. der Lüfter ist dann überfordert und der Motor kann Schaden nehmen. guck mal aufs Thermometer, die TE will JETZT fahren und nicht im Herbst.

mein Fazit neben den anderen Empfehlungen, solange das erste Öl drin ist, nur mittlere bis 2/3 Drehzahlen.

...Dirk
*******mper Mann
1.665 Beiträge
Versuchs in einer Anderen Werkstatt vieleicht hast du glück aber in der Jahreszeitwirds schwierig sein da alle die Werkstatt voll haben !
wen es eine Richtig eingetragene Werkstatt ist muss der hersteller im Schadensfall Garantie Gewären egal bei wem die Insoektion gemacht wurde !
ansonsten würd ichs nicht Riskieren viel KM weiter zu Fahren denn " Wenn" was dran tun sich die Werkstätten meist sehr schwer mit Reparaturen auf Garantie !
PS. Ich mach meine Werkstatt jetzt auch zu und fahr in Urlaub ! hab genug geschraupt *ja*
Hab einen Schönen Unfallfreien Sommer ! Gruss
*******Fun Mann
274 Beiträge
Der Tag hat nun mal nur eine gegrenzte Anzahl an Stunden zu Verfügung (ist zumindest bei mir so). Und wenn alle nun mal zur gleichen Zeit kommen, ist Terminvorlauf normal.
Ist ein bisschen so, wie wenn die ersten Schneeflocken fallen und du dich wunderst, warum du in der Werkstatt nicht "mal eben" die Winterräder gewechselt bekommst. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft.
Das Problem einfach als weitere Erfahrung verbuchen und die nächsten Termine, einfach früher vereinbaren.

Dass die Werkstatt Vorlauf hat, spricht auch eher für den Service des Shops, denn wenn im Sommer die Eisdiele leer ist, kann wat nicht stimmen.

Die Viskosität von Öl bestimmt auch die Druckstabilität, sprich unter erhöhter Last / höherem Druck, wird das Öl einfach zur Seite raus gedrückt und Teile die eigentlich auf dem Ölfilm "schwimmen" sollten, berühren sich. Je dünner das Öl desto höher ist diese Gefahr.
Würde sich vielleicht erstmal nicht bemerkbar machen, aber die Lager und Kolben laufen sich ungleichmäßig ein und 5000-10000km später wunderst du dich, wenn dein Motor wie ein Sack Nüsse läuft.
Also klare Empfehlung : geschmeidig bis max 1500 fahren und dann warten, bis der Service gemacht ist. Find ich imho besser als sich die nächsten Jahre ärgern.
*******mper Mann
1.665 Beiträge
Da geb ich dir Recht ! *g*
****75 Mann
10 Beiträge
Also ich war jetzt bei 1500 bei der 1.
Da sie keine Termine hatten.
Da gabs keine Diskussionen.
Wäre nichts aufregendes. Es ist eine Empfehlung.
Wobei ich denke, wenn was an der Maschiene gewesen wäre, würde der Hersteller Probleme machen. Die Werkstadt aber nicht.
Die wollen doch geld verdienen.
*********oness Frau
84 Beiträge
Themenersteller 
Danke, an Alle
und klar mache ich die nächsten Termine mehr vorausschauend.
Aber ist mein erstes Motorrad und gerade nach dem Abholen wusste ich nicht wann 1000km voll sein würden.

Nun rechne ich nach bzw. schätze voraus und zusätzlich drauf, dass ich im Laufe der Zeit längere Touren fahren werde.

Danke nochmal, habe viel gelernt.

DLzG Lioness
*******_bw Mann
31 Beiträge
Zitat von *********oness:
Danke, an Alle
und klar mache ich die nächsten Termine mehr vorausschauend.
Aber ist mein erstes Motorrad und gerade nach dem Abholen wusste ich nicht wann 1000km voll sein würden.

Nun rechne ich nach bzw. schätze voraus und zusätzlich drauf, dass ich im Laufe der Zeit längere Touren fahren werde.

Danke nochmal, habe viel gelernt.

DLzG Lioness
Je nach dem bei wie viel Kilometer Du den nächsten Service hast. Ich würde einfach Mal drauf losfahren und ca 2500km vor dem nächsten Service nach einem Termin schauen. Auch wenn evtl 1500 km vorher als vorgeschrieben den Service machen lässt, immer noch besser als überziehen.
Sprich da aus Erfahrung. Das kommt spätestens Dir wieder zugute,wenn es um Garantie oder Kulanz geht
****lly Paar
112 Beiträge
Zitat von *****mor:
Eine kundenorientierte Fachwerkstatt sollte den Termin zeitnah finden *lach*

So sehe ich das auch....
habe selbst ein neues Moped gekauft und hatte 200 km Anfahrt zum Händler,
so blieben mit Heimfahrt und Anfahrt zu 1000er-Inspek gerade mal 600-900 km gem. BMW.
Mein Verkäufer hatte dann auch erst einen Termin in 4 Wochen für die Inspek anvisiert,
nachdem ich ihm mein Dilemma verdeutlichte, wurde eine Lösung gefunden.... ich habe das Neumoped Freitags geholt und durfte am Montag wieder zur 1000er erscheinen und nach 90 min war ich glückliich wieder auf dem Heimweg.
Damit habe ich zwar wohl den Rekord zwischen Abholung und 1000er Inspek geknackt, aber sie haben es möglich gemacht.... und ich fands Superserviceorientiert. *freu2*
******nry Mann
752 Beiträge
Zitat von ****lly:
Zitat von *****mor:
Eine kundenorientierte Fachwerkstatt sollte den Termin zeitnah finden *lach*

So sehe ich das auch....
habe selbst ein neues Moped gekauft und hatte 200 km Anfahrt zum Händler,
so blieben mit Heimfahrt und Anfahrt zu 1000er-Inspek gerade mal 600-900 km gem. BMW.
Mein Verkäufer hatte dann auch erst einen Termin in 4 Wochen für die Inspek anvisiert,
nachdem ich ihm mein Dilemma verdeutlichte, wurde eine Lösung gefunden.... ich habe das Neumoped Freitags geholt und durfte am Montag wieder zur 1000er erscheinen und nach 90 min war ich glückliich wieder auf dem Heimweg.
Damit habe ich zwar wohl den Rekord zwischen Abholung und 1000er Inspek geknackt, aber sie haben es möglich gemacht.... und ich fands Superserviceorientiert. *freu2*

Freitag zu Montag hatte ich des öfteren, Rekord war Dienstag Abend ausliefern und Donnerstag früh 1. Service mit etwas über 1000 Kilometer.
Übrigens, Service-und Kundenorientierung hört da auf, wo es an die Gesundheit (und Beziehungen) der Mitarbeiter geht. In der Saison werden oft eh schon mehr Stunden gekloppt, als im Winter....
Wenn dann noch massig Überstunden dazu kommen, ist der Ausfall von Monteuren fast vorhersehbar. Dazu haben die Monteure auch ein Recht auf 2 Wochen Urlaub im Sommer, finde ich zumindest!
So kommt dann eins zum anderen.

An diesem Beispiel sieht man aber auch deutlich, dass der Kollege aus dem Verkauf nicht auf die (neue) und unerfahrene Kundin eingegangen ist. Hätte er geschaltet, wäre diese Situation nie entstanden.
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von ******nry:
Zitat von ****lly:
Zitat von *****mor:
Eine kundenorientierte Fachwerkstatt sollte den Termin zeitnah finden *lach*

So sehe ich das auch....
habe selbst ein neues Moped gekauft und hatte 200 km Anfahrt zum Händler,
so blieben mit Heimfahrt und Anfahrt zu 1000er-Inspek gerade mal 600-900 km gem. BMW.
Mein Verkäufer hatte dann auch erst einen Termin in 4 Wochen für die Inspek anvisiert,
nachdem ich ihm mein Dilemma verdeutlichte, wurde eine Lösung gefunden.... ich habe das Neumoped Freitags geholt und durfte am Montag wieder zur 1000er erscheinen und nach 90 min war ich glückliich wieder auf dem Heimweg.
Damit habe ich zwar wohl den Rekord zwischen Abholung und 1000er Inspek geknackt, aber sie haben es möglich gemacht.... und ich fands Superserviceorientiert. *freu2*

Freitag zu Montag hatte ich des öfteren, Rekord war Dienstag Abend ausliefern und Donnerstag früh 1. Service mit etwas über 1000 Kilometer.
Übrigens, Service-und Kundenorientierung hört da auf, wo es an die Gesundheit (und Beziehungen) der Mitarbeiter geht. In der Saison werden oft eh schon mehr Stunden gekloppt, als im Winter....
Wenn dann noch massig Überstunden dazu kommen, ist der Ausfall von Monteuren fast vorhersehbar. Dazu haben die Monteure auch ein Recht auf 2 Wochen Urlaub im Sommer, finde ich zumindest!
So kommt dann eins zum anderen.

An diesem Beispiel sieht man aber auch deutlich, dass der Kollege aus dem Verkauf nicht auf die (neue) und unerfahrene Kundin eingegangen ist. Hätte er geschaltet, wäre diese Situation nie entstanden.

Besser kann man es nicht sagen 👍👍👍 *100*Punkte ✌️✌️✌️
**rD Mann
6.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******Fun:
Die Viskosität von Öl bestimmt auch die Druckstabilität,

genauer betrachtet ist dafür die Ölqualitat verantwortlich. steht leider nur kleingedruckt auf der Rückseite der Flasche. die ist allerdings viel wichtiger als die Viskosität, die (fast) nur die Fließfähigkeit in bestimmten Themperaturbereichen angibt. Die Qualität spiegelt den Einsatz von bestimmten Additiven, die dann wiederum genau das machen, was du beschreibst. in der jeweiligen Betriebsanleitung steht genau welches Öl in welcher Qualität zum jeweiligen Moped gehört.



zudem bin ich auch immer wieder erstaunt, welche stumpfen Erwartungen an einen Dienstleiser so selbstverständlich gestellt werden. klar könnte er den Termin vorziehen und noch eben an einen Feierabend dran hängen, aber die Überstundenzuschläge möchte dann wieder keiner bezahlen. kein Unternehmer hält sich einen Termin auf Verdacht frei, weil vielleicht kurz vorher noch ein Kunde hektisch um die Ecke kommt.
17.37 Uhr in der Innenstatt:
"guten Tag, ich hätte gern 2 Kugeln Erdbeereis."
Eisdealer: "tut mir Leid, die letzten beiden Kugeln hebe ich für den eventuell noch kurz vor sieben kommendenden Kunden auf."
wenn weg, dann weg. fertig.
*******Fun Mann
274 Beiträge
Mit den Additiven hast du natürlich Recht, da Öle heutzutage aus mehr Komponenten bestehen, als ein gutbürgerliches 3-Gänge-Menu Zutaten hat, wollte ich die Formulierung etwas vereinfachen *happy*

Ich gelobe Besserung
******ero Paar
78 Beiträge
Mir ist neu, dass Volllastbereich nur mit Höchstgeschwindigkeit zu tun hat.

Volllastbereich ist für mich, dass maximale an Beladung ( 2 Personen mit Gepäck) und nur den Gashahn aufziehen bei Kurvenwechsel.

Bei einer Person am Lenker, Stadt oder Landfahrt, kommt keins meiner beiden Motorräder über 80 Grad Öltemperatur. Wenn das hier schon zu Problemen führen würde, hätten die Entwickler schon ne Menge Fehler gemacht. Reserven wären keine vorhanden und ein Motorschaden vorprogrammiert.
**rD Mann
6.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ero:
Mir ist neu, dass Volllastbereich nur mit Höchstgeschwindigkeit zu tun hat
hat es auch nicht, und der Irrtum der TE wurde bereits erläutert.

Zitat von ******ero:
Volllastbereich ist für mich, dass maximale an Beladung ( 2 Personen mit Gepäck)...
nein, das ist das zulässige Gesamtgewicht. und hat mit dem Vollastbereich des Motor so viel zu tun wie der Untergang der Titanik mit der Zahn-OP von Helene Fischer.

die Kombination von hohem Gewicht und Vollast-Fahren hat jedoch eine große Auswirkung auf die thermische Entwicklung des Motor. insofern hast du wieder den richtigen Riecher.

Zitat von ******ero:
Bei einer Person am Lenker, Stadt oder Landfahrt, kommt keins meiner beiden Motorräder über 80 Grad Öltemperatur.
das spricht doch für deine entspannte und vorausschauende Fahrweise, super! *top*

...Dirk (ich hüpf jetzt mal aufs Moped und genieße mein Drehmoment *fiesgrins*)





edit...
p.s. ich überlege mir dabei mal, ob wir hier im Forum einen Thread mit verständlich formulierten Erklärungen von Fachbegriffen und dem Aufräumen mit Mythen und Irrtümern eröffnen. *gruebel*
********2024 Mann
620 Beiträge
Wir haben, wenn die erste Inspektion um 200-300 überzogen wurde das noch durchgehen lassen, je nach Kunden.
Aber bei mehr , erlöschen der Garantie.
Immerhin ist das eine vertraglicher Bestandteil. Und zum Erhalt einer Garantieleistung ist die Einhaltung der insiektionen seitens des Käufers unumgänglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.