Der Tag hat nun mal nur eine gegrenzte Anzahl an Stunden zu Verfügung (ist zumindest bei mir so). Und wenn alle nun mal zur gleichen Zeit kommen, ist Terminvorlauf normal.
Ist ein bisschen so, wie wenn die ersten Schneeflocken fallen und du dich wunderst, warum du in der Werkstatt nicht "mal eben" die Winterräder gewechselt bekommst. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft.
Das Problem einfach als weitere Erfahrung verbuchen und die nächsten Termine, einfach früher vereinbaren.
Dass die Werkstatt Vorlauf hat, spricht auch eher für den Service des Shops, denn wenn im Sommer die Eisdiele leer ist, kann wat nicht stimmen.
Die Viskosität von Öl bestimmt auch die Druckstabilität, sprich unter erhöhter Last / höherem Druck, wird das Öl einfach zur Seite raus gedrückt und Teile die eigentlich auf dem Ölfilm "schwimmen" sollten, berühren sich. Je dünner das Öl desto höher ist diese Gefahr.
Würde sich vielleicht erstmal nicht bemerkbar machen, aber die Lager und Kolben laufen sich ungleichmäßig ein und 5000-10000km später wunderst du dich, wenn dein Motor wie ein Sack Nüsse läuft.
Also klare Empfehlung : geschmeidig bis max 1500 fahren und dann warten, bis der Service gemacht ist. Find ich imho besser als sich die nächsten Jahre ärgern.