Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1081 Mitglieder
zum Thema
Bilder auf dem Handy101
Ich habe ein für mich sehr grosses problem. seit ca 4 monaten habe…
zum Thema
Handy Fotografie32
Auch wenn es für viele Fotografen ein NO Go ist bin ich gespannt was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überhitzung des Handys (als Navi)

********lara Frau
5.977 Beiträge
Themenersteller 
Überhitzung des Handys (als Navi)
Mir selbst ist es jetzt zweimal passiert und auf einer Tour mit Guide ist es dem Guide passiert:
Das Handy steigt wegen Überhitzung aus und ist nicht mehr als Navi gebrauchsfähig.
Nach Abkühlung funktioniert es wieder.

Hat das allein mit der durch die Rechenleistung enstehenden Wärme zu tun, die durch die
gegenwärtigen Hitze noch getoppt wird?
Was kann ich tun, damit mein Handy mich nicht nach 40 km im Stich lässt? Kühlakku? Augenscheinlich genügt der Fahrtwind ja nicht.
*********fe69 Paar
190 Beiträge
Gestern 2 mal passiert! 🙄 Zwangspause ohne am Handy zu spielen und auf Wolken hoffen… 😉
****ra Frau
2.579 Beiträge
der Fahrtwind kommt ja meist nicht an die Unterseite ran, um zu kühlen, da das Handy in irgendeiner Schale drin liegt, umschlossen von Cockpit/Windshield, etc
*****870 Mann
1.992 Beiträge
Ein nettes hallo.
Das ist mir mit dem Garmin Zumo XT selbst im Auto passiert.

Als ich noch mit dem Handy auf dem Moped navigieren zerstörten die Vibrationen die Kamera des Smartphone's.
*********er60 Mann
1.054 Beiträge
Zitat von ****na2:
Was kann ich tun, damit mein Handy mich nicht nach 40 km im Stich lässt?
Es ist ja nicht immer so warm, aber:
Wenn man nicht durchgängig erreichbar sein muß und die kontinuierliche "Doku" des Navis nicht
für später braucht:
Standortbestimmung, nächsten markanten Wegpunkt merken, ausschalten. (zur Abkühlung) etc.
Das ist zwar suboptimal verhindert aber ein "Aussteigen" des vorhandenen Handys zur Unzeit.

Es werden auch sicherlich noch Nachfragen zum Modell, Tips und Erfahrungen zu Stromspareinstellungen
oder anderen, wärmetoleranteren Geräten kommen

2Ct *zwinker*
****ra Frau
2.579 Beiträge
am Besten eine (Gitter?-)Halterung basteln, die das Handy nicht ganz umschließt und "Fahrtwindauffangröhren" zur Rückseite leiten
*********n1972 Mann
872 Beiträge
@****na2 Ich kenne das auch - denke bei mir lag es aber daran, dass ich es im Tankrucksack unter der Plane hatte - kein Wudner im Sommer bei Sonnenschein! *zwinker*

Mit Halterung im Fahrwind sollte das weniger der Fall sein!
********asen Paar
78 Beiträge
Outdoor Handy zb black View , haben diese Problematik nicht. Sind wesentlich Preiswerter und haben größere Akkus.
****e65 Mann
137 Beiträge
Es gibt Hüllen mit Kühlung. Habe die mit Wireless laden und Kühlung. Kühlung funktioniert gut. Ladefunktion mit den Zubehör Pads ist absoluter Mist. Die Stecker gehen schnell defekt. Kannst dir ja mal anschauen. Der Preis ist allerdings etwas fragwürdig für die gelieferte Qualität.

https://www.soeasyrider.com/so-easy-rider-is-cool-smartphone-halterung-mit-belueftungssystem/
********9152 Mann
617 Beiträge
Das Kartenmaterial runterladen damit das Handy nicht immer über den Server Karten lädt! Hatte ich noch nicht, Navi ist bei mir TomTom auf dem Handy. Wichtig ist aber auch ein Halterung die die vibration abfängt, hatte ddadurch schon einmal Display und Camera defekt!
**rD Mann
6.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
• Bildschirmhelligkeit reduzieren,
• Energiesparmodus in Calimoto aktivieren
• offline- Karten aktivieren
• Handy nicht dauerhaft am Ladekabel
• unnötige Programme /Apps schließen


so funktioniert es bei mir auch bei ganztägigen Touren bei diesem Wetter. *smile*

...Dirk
****ra Frau
2.579 Beiträge
Ich habe auch ein waffentaugliches (vom Gewicht+Ummantelung her) Blackview, das auch mal runterfallen/nass werden/richtig heiss werden kann... seit Siemens (mit dem ME43) und Nokia aus der Outdoor-Sparte raus sind, bauen nur noch die Chinesen stabile, draußen überlebensfähige Smartphones. Sie haben ein Android, eine brauchbare Kamera und natürlich einen fest verbauten, nicht auswechselbaren Akku. Wenn man handwerklich begabt ist und die Herausforderung liebt, kann man auch das Display wechseln, es gibt auch Einzelteile, etc, aber die Dinger sind auch wirklich preiswert!
*********rm63 Mann
1.549 Beiträge
ist mir selbst am Polarkreis ...
... passiert bei 24 Grad und 4 Stunden Dauerlicht der Mittsommersonne ...

Dank mitgenommenem Kartensatz aus Papier kam ich dann doch noch zum Nordkap ...
****nd Mann
377 Beiträge
Vermutlich hängt es sehr mit zusätzlichen Verbrauchern zusammen, wie auch derD schon schrieb.
Falls Du offline navigierst, müsste es im "Flugmodus" auch laufen und Du hast alle unnötigen Verbraucher sicher unterdrückt.

LG
******eux Mann
143 Beiträge
Zitat von ****na2:
Was kann ich tun, damit mein Handy mich nicht nach 40 km im Stich lässt?

Eine Landkarte benutzen (zur Erklärung Landkarte = auf Papier gedruckte Straßen und Wege)
*haumichwech*
***Li Mann
1.064 Beiträge
Alles ausschalten was den Akku zusätzlich belastet.
Hab das Smartphone im Tankrucksack.
Bis dato noch nicht wegen Überhitzung ausgestiegen.
Laden über Powerbank während den Pausen. Da laden zusätzlich Wärme erzeugt.
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Handy im Tankrucksack geht natürlich gar nicht.
Aber in der SP Halterung hatte ich bisher noch nie Probleme und ich bin wirklich sehr viel unterwegs.
Ich denke man muss sich ein Handy mit einem niedrigen Stromverbrauch suchen, dann passt das.
****che Mann
14.734 Beiträge
Ich nutze ein älteres Handy zur Navigation, auf dem außer Calimoto nichts mehr drauf ist, was Rechnerleistung benötigt.
***Li Mann
1.064 Beiträge
Zitat von *******n_63:
Handy im Tankrucksack geht natürlich gar nicht.
Aber in der SP Halterung hatte ich bisher noch nie Probleme und ich bin wirklich sehr viel unterwegs.
Ich denke man muss sich ein Handy mit einem niedrigen Stromverbrauch suchen, dann passt das.

Was ich verneinen muss. Mein Smartphone ist im Tankrucksack.
SP Halterung ist für moderne Smartphones oft tödlich. Ohne Vibrationsschutz geht öfter die Kamera flöten. Samsung, iPhone geben schon entsprechende Warnungen raus.
********lara Frau
5.977 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mein Handy auch im Tankrucksack, fahre auf Ansage und schaue nicht auf den Bildschirm, den ich übrigens ziemlich dunkel eingestellt habe.
Am Ende habe ich mir eben die Route versucht einzuprägen und bin trotzdem einige Male falsch abgebogen. 2h für 100km, die eigentlich nur 80 sein sollten. Im Grunde beim Motorradfahren egal, da ja der Weg das Ziel ist.

Ich liebe übrigens Stadtpläne und Landkarten, und bin auch fähig, sie zu lesen - aber nicht während der Fahrt!
Wäre also eine zuverlässige Option, die Route in Textform auszudrucken?
*******ion Paar
45.866 Beiträge
Während der Vor-Navi-Zeit wurden Routen nach Kartenmaterial geplant, dann mit markanten Zwischenzielen zu Papier gebracht, das wiederum, im Kartenfach des Tankrucksacks platziert, als Orientierungshilfe und Zielführung diente. Hat meistens ganz gut geklappt. Allein aufs Navi/Mobiltelefon sollte man sich heutzutage nicht verlassen und immer eine Karte dabeihaben.
******Eve Paar
367 Beiträge
Bekanntes Problem, vor allem bei Nutzung Calimoto. Passiert selbst bei maximaler Reduzierung von anderen Funktionen und der Akku leert sich auch extrem schnell.
**rD Mann
6.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ion:
Allein aufs Navi/Mobiltelefon sollte man sich heutzutage nicht verlassen und immer eine Karte dabeihaben.

das passt alles nicht zur Frage der TE und lenkt vom eigentlichen Thema ab. bitte beim Thema bleiben.

...Dirk (Mod)
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Schatten *hand*
Die direkte Sonne überhitzt die Geräte
Lass dein Handy mal ausgeschaltet in der Sonne im Auto liegen. Das kann man kaum noch anfassen. Pappe mit Klebeband genügt *meld*
***sh Mann
12 Beiträge
....,und ich dachte immer ich sei der einzige, der noch Karten aus Papier als Backup dabei hat.
Mein Tomtom hat mich bei Hitze noch nie verlassen.
Zurück zum Thema: Das Handy niemals ins Kartenfach vom Tankrucksack legen.
Im Tankrucksack ist keine direkte Sonneneinstrahlung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.