Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
zum Thema
Leder oder Metall Halsbänder40
Da mein Halsband leider das Zeitliche gesegnet hat, wollte ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorradkleidung

******_us Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Motorradkleidung
Bin "Textilfahrer" und wollte zum Leder wechseln. Der freundliche Verkäufer empfahl mir (Tourenfahrer) hingegen Motorradjeans (John Doe) und Lederjacke.

Was tragt Ihr wenn Ihr Moped fahrt? Seid Ihr zufrieden mit Eurer Hose/Jacke, oder würdet ihr gern das Meterail wechseln. Brauche ein wenig Inspiration, um mich besser entscheiden zu können.
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Genau die richtige Entscheidung, auf dem Motorrad trägt man Leder. Es gibt nichts Besseres, alles andere ist ein Kompromiss.
*****s49 Mann
520 Beiträge
Hi,
Bei Leder nur Dainese oder Alpinstars.
Textil fahr ich mit Held Carese und Torno.
Nur nicht rumgeizen *smile*
Viel Erfolg bei der Suche *top2*
*********en77 Paar
538 Beiträge
Ich fahre weiter Textil und will auch nichts anderes haben *zwinker* - das ist für mich der beste Kompromiss. Leder ist im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß. Das hatte ich früher und auf die Rennstrecke gehe ich nicht mehr.
*********Mojo Paar
202 Beiträge
Leder ist Kompromisslos. Der Regen leider auch ...

Scherz beiseite: Ich fahre seit 20 Jahren mit Lederhose und Textiljacke. Passt für mich, auch wenn stärkerer Regen einen Halt und den Regenkombi einfordert.
*****uro Mann
356 Beiträge
Naja, so pauschal möchte ich das mit dem "Kompromiss" nicht unterschreiben!

Wie immer im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile. Welche das jeweils sind, kann jede/r im Netz selbst nachlesen, Tante Gockel hilft da sicher gerne dabei.

Und diese sind dann individuell abzuwägen, muss jede/r selber wissen, was ihr/ihm wichtig ist!

Ich persönlich fahre Textil, aber halt mit guter Qualität und mit guten Protektoren drunter. Mir nutzt es nix, wenn Leder zwar die bessere Abriebfestigkeit hat, ich aber aufgrund der Nicht-Atmungsaktivität im eigenen Saft schmore und aufgrund dessen wegen mangelnder Konzentration/Fitness vom Mopped purzel.
Dann hab ich lieber weniger Abriebfestigkeit, fall aber dafür gar nicht erst runter, weil ich aufmerksam(er) und fit(ter) bleibe.

Just my 2 Cents.
*my2cents*
***lu Mann
70 Beiträge
Ich bin sehr für Signalfarben. Jeder bestätigt mir, dass ich wesentlich besser gesehen werde. *biker*
Signalfarbe
****asa Frau
996 Beiträge
Wie die Vorredner schrieben, es gibt so viele Möglichkeiten wie Fahrer und es lohnt sich, auch mal bei alternativen Herstellern als den zwei gängigen Ketten zu schauen.
Mit Mopedjeans bin ich als große Frau bei Trilobite sehr happy, da passt auch mehr als ne Gr. 36 rein. Textil hat auch Vorteile, hier gilt es , das Problem der Passgenauigkeit der Protektoren zu klären und, ob der Regen von der äußeren Schicht oder erst drunter abgehalten werden soll. Büse oder Spidi wären da Ideen.

Grundlegend fühle ich mich auf weiten Fahrten immer noch im Leder am wohlsten. Gekoppelt, es passt noch was drunter, Wärme ist für mich auszuhalten, einen kurzen *regen* verkraftet es auch mal und im Notfall eben der Fromms drüber. Absolut „wasserdicht“ ist da eh nix, nur die Frage, wie lange es abdichtet.

Gute Fahrt! *wink*
****asa Frau
996 Beiträge
@*****uro Leder als Naturprodukt atmet sehr wohl, aber es weht natürlich kein Wind durch. Wir hatten aber auch schon Bremsenstiche durchs Mesh beim Sommertextil. Irgendwas is immer *nixweiss*
*****uro Mann
356 Beiträge
Ja, ich sag ja, alles hat Vor- und Nachteile, die jede/r für sich selbst abwägen muss.

Ich bin mit meinem Rukka-Zeug (abgesehen vom Preis) hochzufrieden.
***Li Mann
1.061 Beiträge
Alle Materialien haben ihre Vor- und Nachteile.
Für, wie du sagst, Tourenfahrer kann man natürlich auch Leder fahren.
Ich arbeite zufällig bei der großen Tante......😉
Da hab ich Kunden von bis. Das sollte auch jeder für sich entscheiden was er trägt. Leder hat natürlich einen Abriebwert. Voraussetzung ist natürlich die Qualität. Hat natürlich den Nachteil, schwer,nicht wasserdicht und im Sommer sehr warm. Es gibt natürlich Kombis die perforiert sind zwecks besserer Belüftung. Aber im Frühjahr/Herbst machen sie dann keinen Spaß.
Mittlerweile habe ich 4 Kombis. Halb und Halb. Die eine Textil-Kombi kann ich für drei Jahreszeiten nehmen und die andere iss durch das Mashgewebe nur für Sommer aber die herausnehmbaren Innenfutter machen sie zumindest wasserdicht. 😎
DLzG
******n68 Mann
73 Beiträge
Nebenbei bemerkt kommt es auch immer etwas darauf an, auf welchem Terrain ich mich bewegen möchte.
Als jemand ,der gerne offroad fährt, hat für mich Leder den entscheidenden Nachteil, das man sich daran wenig bewegen kann.
Auf jeden Fall ist richtig, das Qualität nicht zum Geizpreis zu haben ist. Und es gibt viele sehr gute Marken außerhalb von L...s & Co.
*****der Mann
941 Beiträge
Bin früher Leder (Kombination aus Hose und Jacke) gefahren, weil es nichts Vernünftiges in Textil gab.
Seit ca. 10 Jahren fahre ich Textil (Rukka). Wieder Kombi aus Hose und Jacke, diesmal aber mit Reißverschluss zwischen beiden. Der ist schön breit, sitzt straff und erspart mir so den Nierengurt.
Möchte das nicht mehr missen, da auch bei längeren "Schauern" fast nichts durchkommt und man sich nicht gleich in die Regenpelle zwängen muß.
Bin eher der gemütliche Tourenfahrer.

DLzG
**********tbeat Mann
255 Beiträge
Ich trage eine Motorrad Jeans. Die hat Protektoren, ist aber auch auf der Arbeit tragbar, ohne zu doof auszusehen. Alleine unterwegs nehme ich im Sommer bei bestem Wetter eine einfache Lederjacke (keine Motorradjacke). Aber da ich auf der SR ja eher langsam tucker, ist die auch ausreichend (hoffe ich). Bei größeren Touren und/mit anderen fahre ich in einer Motorradjacke, des Schutzes und des Vorbilds wegen. Habe auch eine Ledermontur die mir etwas zu groß ist, aber wegen des Gewichts trage ich sie eher nicht...zumal sie auch sehr warm ist.
*********en77 Paar
538 Beiträge
also - ich fahre auch hochwertiges Textil. Die Regenhaut ist obendrüber und absolut dicht. Ich hatte noch keinen Wassereinbruch auch bei Starkregen.

Bis 25 Grad bleibt die Regenhaut auch an *zwinker* - auch bei 6 Grad nur mit T-Shirt nicht kalt.

Ohne Regenhaut ist die untere Temperaturgrenze 18 Grad - drunter ist es einfach zu kalt - das bedeutet aber auch, dass Marokko bis 40 Grad angenehm war - darüber solange man etwas gefahren ist auch. Im Stand hat es dann allerdings auf den Helm gebruzzelt *zwinker*

Mit Leder hab ich mal in Spanien gedacht ich bekomme einen Kreislaufkollaps und musste anhalten. Ok - das Leder war schwarz - das macht es nicht einfacher *zwinker*
*********Riese Paar
2.608 Beiträge
Modeka Textil-Klamotten mit Kevlarfutter. Damit fahre ich seit Jahren gut.
*********rd47 Mann
4.387 Beiträge
Ich fahre mit Jeans, in der kälteren Zeit Thermojeans, und Obenraum Nut Textilien plus gelber Arbeitsjacke mit Reflektorstreifen. So werde ich gut gesehen und komme andererseits nicht ins Schwitzen.
****o39 Mann
183 Beiträge
eine gute Wahl sind die Ledersachen (Atlantis) von BMW
Hallo liebe Gemeinde ,
fahre auf meinem Nakedbike in Lederkombi. Wenn es kalt ist ziehe ich was drunter , wenn es warm ist halt nicht.
Und auf meinem Gespann ( MZ ES 250/2 ) trage ich keine spezielle Motorradkleidung , aber auf der bin ich auch recht gemütlich unterwegs.

Es gibt auf jeden fall kein besser oder schlechter bei Textil oder Leder , beides hat sein für und wieder.
Fakt ist , man sollte in den Klamotten sein Motorrad beherrschen und sich wohl fühlen.

Allzeit gute fahrt *biker*

Liebe Grüße
*********rd47 Mann
4.387 Beiträge
Zitat von *********rd47:
Ich fahre mit Jeans, in der kälteren Zeit Thermojeans, und Obenraum Nut Textilien plus gelber Arbeitsjacke mit Reflektorstreifen. So werde ich gut gesehen und komme andererseits nicht ins Schwitzen.

Google verlangt, jedes Wort zu kontrollieren.
Es heißt: ..., und obenrum nur Textilien ...
********1174 Frau
771 Beiträge
Ich persönlich fühle mich in Textil auch am wohlsten, da es am besten an die jeweilige Wetter Situation angepasst werden kann.

Und sind wir mal realistisch:

Im Straßenverkehr ist der Abrieb nicht entscheidend, sondern eher die Protektoren. Da man wahrscheinlich eher früher als später in ein Hindernis einschlägt, anstatt meterweit über den Teer zu rutschen.

Es gibt genug Studien zu dem Thema, die zeigen, dass es ab 70 km/h im normalen Straßenverkehr eh nur Makulatur ist, was wir am Körper tragen. Mal abgesehen vom Helm.

*fuchs*
*********_196 Mann
4.312 Beiträge
Ich bin Tourer und Cruiser und bin meistens mit Jeans (John Doe) und Lederjacke (Held) unterwegs. Im Sommer auch mit einer sommerlichen Mesh-Jacke. Die "Optik" spielt ja auch eine kleine Rolle. *zwinker* *cool* Die Textilkombi kommt eigentlich nur bei kälteren Temperaturen zum Einsatz.
Sturzerfahrung musste ich noch nicht machen. Daher musste mich mein Outfit glücklicherweise noch nicht wirklich "schützen", weil bisher mein Schutzengel einen guten Job gemacht hat und hoffentlich noch weiter macht. *hand2*
****on Mann
18 Beiträge
Zitat von *********en77:
also - ich fahre auch hochwertiges Textil. Die Regenhaut ist obendrüber und absolut dicht. Ich hatte noch keinen Wassereinbruch auch bei Starkregen.

Bis 25 Grad bleibt die Regenhaut auch an *zwinker* - auch bei 6 Grad nur mit T-Shirt nicht kalt.

Ohne Regenhaut ist die untere Temperaturgrenze 18 Grad - drunter ist es einfach zu kalt - das bedeutet aber auch, dass Marokko bis 40 Grad angenehm war - darüber solange man etwas gefahren ist auch. Im Stand hat es dann allerdings auf den Helm gebruzzelt *zwinker*

Mit Leder hab ich mal in Spanien gedacht ich bekomme einen Kreislaufkollaps und musste anhalten. Ok - das Leder war schwarz - das macht es nicht einfacher ;-)

Klingt nach Touratech *happy*
Schweine teuer aber mega gut - bin ich letztes Jahr drauf umgestiegen und will ich nicht mehr missen
**********in686 Paar
2.223 Beiträge
Geh zum Bikeshop in deiner Nähe
Du siehst, die Meinungen gehen auseinander. Es ist eben auch Geschmacksache. Geh zum Händler deines Vertrauens und probiere an. Die gutsortierten Händler unterscheiden sich preislich kaum bis gar nicht vom Onlinehhandel.
*******rde Mann
30 Beiträge
Ich trage von Leder über Textil alles. Sehe das nicht so dogmatisch. Im Hochsommer bei hoher Hitze auch gerne eine Mash Jacke mit Protektoren. Man sollte sich wohlfühlen und es sollte auch ein guter Schutz vorhanden sein. Im Prinzip Geschmackssache.

Am liebsten trage ich aber meine Rokker Jeanshose mit Kevlar Innenhose. Hoher Tragekomfort und sehr hoher Schutz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.