Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
zum Thema
Vergangenheit als Prostituierte offenlegen?169
Ihr Lieben. ich muss die Frage in den Raum werfen da mich das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufempfehlung Klapphelme?

****60 Paar
874 Beiträge
Themenersteller 
Kaufempfehlung Klapphelme?
Hallo,

nach etwas über 4 Jahren steht bei mir jetzt ein neuer Helm auf der Einkaufsliste. Fahre einen Tourer und habe schon einige Klapphelme in der Vergangenheit gehabt. Mein jetziger ist ein HJC, den ich vor etwas mehr wie 4 Jahren bei einer Eintauschaktion gekauft habe. Preis: ca. 320€ Anfänglich war der absolut super, aber das Polster ist leider nicht sehr stabil. Nach den 4 Jahren in Gebrauch ist aus einem Helm der Grösse L ein recht grosser XL geworden. Nein, mein Kopf ist in der Zeit sicher nicht geschrumpft (naja, die Haare sind etwas weniger geworden). Sicher fühle ich mit damit nicht mehr, deshalb muss jetzt Ersatz her.

Es soll wieder ein Klapphelm werden, möglichst mit zusätzlichem Sonnenvisir. Die Intercom sollte natürlich auch wieder ihren Platz finden können.

Jetzt meine Frage: Was fahrt ihr denn aktuell und wie sind eure Erfahrungen damit?

Der Preis ist erst einmal zweitrangig, mein intakter Kopf ist mir im Ernstfall mehr wert. Aber ich möchte einen Neuen nicht wieder schon nach 4 Jahren tauschen müssen, eine entsprechend hochwertige Verarbeitung sollte schon vorhanden sein. Farbe und Design ist zweitrangig, sofern es ihn nicht nur in Babyrosa gibt.

Freue mich über Erfahrungen von euch zu lesen. Polo und Louis habe ich bereits durch, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. Zu Hein werde ich in nächster Woche mal reinschauen, ist aber 60 km weg. Das lässt sich schön mit einer Feierabendrunde ins Elsass kombinieren sofern der sch... Regen mal aufhören sollte.

Die Linke zum Gruss
Markus
*******Two Paar
93 Beiträge
Hallo
Ich fahre seit Jahren einen Sharks evolinie series 3 und bin voll zufrieden.
Er hat Platz für ein intercom und ist sowohl als Integral- als auch als Jethelm zugelassen.
Ach ja, ein Sonnenblende hat er auch!
LG
Andreas
*****975 Paar
535 Beiträge
Schuberth C3
Um den Vorurteilen des BMW Fahrers gerecht zu werden, ich kann den Schuberth C3 sehr empfehlen. Fahr nun schon 3 Jahre einen Schuberth C3 und bin was das Wohlfühlen, die Aerodynamik und auch die Akustik angeht mehr als zufrieden.

Hatte bis vor 4 Jahren einen HJC, der war aber leider nicht so gut von der Akustik ( ab 100 km/h waren die Windgeräusche sehr hoch das ich meinen eigenen ESD kaum noch hören konnte ....Nakedbike ) und fühlte sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht so angenehm an wenn.

Hatte zufällig dann bei einer Testaktion bei Louis mal den C3 ausprobiert und der ist zumindest für mich absolut Top.

Hinzu kam auch die Kaufentscheidung , da Louis damals den C3 Louis Edition für 299€, so wie aktuell auch angeboten hatte, inkl das Pinlock. ( wobei weiß gerade nicht 100% ob aktuell auch das Pinlock mit im Preis inbegriffen ist )

Auch einige Bekannte schwören auf den Schuberth C3..... und nein sind nicht alle BMW Fahrer.
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Für mich Klapphelm Never!
Sind mit zu unsicher...
Aber schau mal den Shoei Neotec an.
Schubert C3
Kann mich da nur SiDe1975 anschließen.

Fahre jetzt seit 2 Jahren den C3 in schwarz matt und bin top zufrieden.
Selbst wenn das Polster mal verschließen sein sollte hat man mit knapp 70€ Die Chance dieses zu erneuern.

Damals bin ich durch die Empfehlung von Freunden darauf gekommen und diese fahren auch heute noch den C3 und sind begeistert.
****do Paar
655 Beiträge
Der Helm der Dir persönlich am besten passt ist auch die Kaufempfehlung.
Jeder Helm hat eine andere Passform und jeder Kopf ist anders.

Ich habe den C2 und noch ein Modell von Tante Louise mit Bluetooth integriert.
Beide passen bei MIR super.

C3 kann ich z. B. gar nicht ab.
Schubert, nix anderes
Wir fahren beide zwar 'nur" den C1, aber die Passform, die Belüftung und der Komfort sprechen für sich. Das Helmsprechset hat seine passenden Aussparung bzw. die neuen Modelle haben auf Wunsch ein fest zum Helm passendes Set, das Sonnevisier ist Top und auf mein Pinlock möchte ich auch nicht mehr verzichten.
DlzG aus Calw
***60 Frau
976 Beiträge
Shoei Neotec
Fahre den Shoei Neotec und bin damit sehr zufrieden.

Man kann die Polster in verschiedenen Größen bekommen und man kann sie natürlich auch austauschen, wenn sie irgendwann "weniger" geworden sind. Ich würde einen Helm nicht 10 Jahre fahren (wie es empfohlen wird) da die Weichmacher aus dem Kunststoff raus gehen und mir mein Kopf im Ernstfall wichtiger ist... - daher nach spätestens 5 Jahren einen neuen.

Der Scorpion ADX-1 soll auch sehr gut sein, hat alle was ein Klapphelm haben sollte und daher ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis - steht bei mir in der engeren Wahl für einen nächsten Helm.

Der neue Schuberth steht bei mir auch noch zur Diskussion.
****ke Frau
79 Beiträge
Gute Helmprobe
Ich muss mir auch gerade einen neuen Helm zulegen. Wird wahrscheinlich ein Shoi Klapphelm. Schubert finde ich klasse aber ist für meinen Kopf zu gross. Werde mir bei Polo in Berlin Mariendorf den richtigen....2 Anprobe...kaufen. Die haben gerade Sonderaktion. 100€ bei Einkauf von mindestens 200 £. Aber nur in dieser Fiale.Muss auch noch darauf achten das der neue Helm in mein Helmfach passt Honda NC 750!
C3 oder shark evoline
Moin..hatte den Schuberth c3 ca. 65000 km in Gebrauch mit Bluetooth Kragen. helm Top aber der Kragen war totaler Mist..immer Ausfälle und auch hat er sich am Futter aufgelöst.
Verbindungen waren schlecht vor allem die Reichweite war knapp....
Jetzt seit einem Jahr den Shark mit Packtalk...einfach nur zufrieden...vor allem weil er offen auch noch gut aussieht und super sitzt. Das Packtalk ist auch Welten besser.....Sozia hat den gleichen und das geht mit der Verständigung einfach nur super...jetzt sind mit den Teilen auch schon fast 10000 km gefahren und er sitzt wie angegossen...
Besonders bei Hitze liebe ich die offenen Variante..

.Linke zum Gruß *top*
*******rsn Paar
87 Beiträge
Wir
fahren beide mit dem Schuberth C3 pro bzw C3 pro Woman und SRC Kragen und sind sehr zufrieden.
****n59 Paar
55 Beiträge
Klapphelm
Hallo, mit Schuberth machst du nix falsch; wenn du allerdings wie ich einen "Shoei-Kopf" hast wirst du dich in dem Neotec sehr gut aufgehoben fühlen. Oberliga sind beide; also ausprobieren inkl. Probefahrt und schauen wann und ob einer der üblichen Anbieter Angebote hat. Per heute aktueller Louis Prospekt Schuberth C3 für 299,--! Ciao, Ralf
*******aar Paar
225 Beiträge
C4 von Schuberth *love3* ...

Fahre seit Jahren Shoei Neotec. Super Helm ... bis jetzt.

Hab den neuen C4 probiert und ein Wunder erlebt. Der ist wirklich neu konstruiert und passt jetzt toll auf meinen Kopf. Und was soll ich sagen? Passform super, Tragekomfort ganztägig super, Windgeräusch super (fahre Naked), Bedienung 1a, Belüftung toll, riesiges Gesichtsfeld .... tolles Design - sieht gar nicht mehr aus wie ein Klappi

... und wer es braucht: ein geniales COM System IM Helm verbaut. Keine aussenliegenden Teile mehr ... *smile*

Unbedingt Probefahren, dass solltest du eh bei jedem Helm. Aber ich bin jedenfalls verliebt in meinen C4

... Aja: Hab noch einen Shoei Neotec Gr. 59 in Anthrazit abzugeben... sehr gut gepflegt ...
*********rm63 Mann
1.544 Beiträge
Shark evoline ...
... wenn man gerne "offen" fährt. Ist nämlich der einzige Klapphelm, der auch wirklich offen gefahren werden darf!

Bei allen anderen ist der Klappmechanismus eher als "Anziehhilfe" oder als Kommunikationsverbesserer bei stehender Maschine zu verstehen ...

In diesem Sinne viele schöne Kilometer

*biker*
****67 Frau
3.363 Beiträge
*********rm63:
Ist nämlich der einzige Klapphelm, der auch wirklich offen gefahren werden darf!

Nö. Ich würde schlicht auf die Freigabe schauen, ob er auch als Jethelm zugelassen ist. Der neue von BMW wäre das.zum Beispiel.

Ansonsten gehen hier die Meinungen sicher auseinander, was normal ist. Du musst probieren und Probe fahren und dann entscheiden. Btw dass die Polster nach der Zeit nicht mehr wie neu sind, ist eigentlich normal und klar *zwinker*

Ich fahre übrigens nach 5 Jahren mit dem 6-er von BMW jetzt den C3.
Bei den C3 C4 usw....stört doch beim offen fahren die Klappe ...Winddruck.....Gewicht....und sieht auch noch echt Scheiße aus....geschlossen ist das was ganz anderes da sind die Top....da bleibt nur der Evoline für mich übrig..
****do Paar
655 Beiträge
Marken
...Die Schuberth sind sicher nicht schlecht

Einen dramatischen Qulitätsunterschied meines Louis Probbiker zu meinem C2 kann ich allerdings nicht feststellen.
Beim C2 hatten wir Probleme mit ablösender Folie auf dem Visier.
*********r1949 Mann
729 Beiträge
Die Meinungen gehen hier sehr auseinander.
Habe mir dies Jahr einen Schubert C3 gekauft,
nachdem ich die verschiedensten Helme bei einer Probefahrt ausprobiert habe.
Dieser war der einzigste der mich überzeugt hat.
Auch der nachträgliche Einbau des Communications System SC10U machte keine
Probleme.
Einfach wenn die Möglichkeit besteht, die Helme bei einer Probefahrt testen.
*******oTy Paar
163 Beiträge
Polster lassen sich i.d.R. austauschen, sofern der Helm noch i.O. ist.
Ansonsten schau Dir mal den Shark evoline an. Da kann man das Kinnteil komplett nach hinten klappen.
Damit sieht man halt nicht gerade aus wie ein BMW-Oppa.*zwinker* duckundwech
****on Mann
446 Beiträge
Schuberth C3 pro
Ich kann mich auch SiDe1975 und anderen Vorschreiber nur anschließen.

Ich hatte einen HJC-Klapphelm in Matt-Schwarz, mit Cardo G9x. Ein schöner Helm, aber ... Verarbeitung nur ok, Windgeräusche, Turbolenzen bei höherem Tempo, durch die matte schwarze Farbe außen nicht so leicht sauber zu halten und in den kalten Monaten eine störende kalte Luftströmung auf die Stirn, die sich nicht abstellen lies. ... Ich war nicht ganz zufrieden mit dem Helm. Der Cardo funktionierte eigentlich ganz gut, allerdings ab und an kurze Ausfälle und metallische Knacksgeräusche.

Letzen September, nach zwei ein halb Jahren habe ich mir einen Schuberth C3pro in Glossy White gegönnt und hab den Packtalk dazu genommen.
War teuer!!! ... Aber ... alles top!!! Super zufrieden. Pflegeleicht, gute Verarbeitung, optimale Form für mein Kopf! *smile* ... Keine Turbolenzen und sehr stabil.
Palktalk funktioniert sehr gut, allerdings hängt er auch außen und das ist für mich nicht die optimale Lösung!
Nur - Fehler von mir - ich habe mich nicht getraut den Schubert KragenSystem zu nehmen.

Auf der Messe habe ich neulich den C4 probiert (nur angezogen) ... Sehr sehr leicht, eine gute Sicht seitlich, allerdings ... ich fand den Helm hinten etwas zu kurz, zu viel nackenfrei. Vielleicht nur gewöhnungsberdürftig und im Sommer sicher von Vorteil, aber ich fühlte mich zunächst nicht komplett geschützt oder ganz bedeckt. Aber ... wie gesagt ... wahrscheinlich nur Gewohnheitssache.

PS: hat jemand Erfahrung mit dem Sena 10U?
****60 Paar
874 Beiträge
Themenersteller 
Bin überwältigt...
.... von den vielen Antworten hier. Vielen Dank.

Dann gebe ich mal ein kurzes Feedback:

Sharks evolinie series 3/Shoei Neotec: Habe ich beide probiert, passen aber nicht recht auf meinen Kopf.

Den Scorpion ADX-1 muss ich mir mal anschauen, habe ich bisher noch nicht gesehen und probiert.

BMW Helme: da hier angesprochen. Passen eigentlich gut, sind aber unverschämt teuer. Das ist ja fast schon Abzocke, will ich nicht unterstützen.

Schuberth hatte ich wegen schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit ausgeschlossen. Bei den vielen positiven Kommentaren hat sich da wohl viel geändert. Dann schau ich die mir eben doch mal wieder an.

Ja und ich oute mich bei der Gelegenheit als BMW Fahrer. Aber keine GS, habe einen der letzten Ziegelsteine aus 2003, eine K1200RS. (zwischendurch immer mal wieder eine Eintopf Enduro zusätzlich). Ist ideal wenn man oft zu zweit unterwegs ist.

@***60: Viele Grüsse an die Namenskollegin. *geheimtipp*

Ich würde einen Helm nicht 10 Jahre fahren (wie es empfohlen wird) da die Weichmacher aus dem Kunststoff raus gehen und mir mein Kopf im Ernstfall wichtiger ist... - daher nach spätestens 5 Jahren einen neuen.

Das ist definitiv ein Gerücht, welches seit vielen Jahren durch das Netzt geistert. Ich bin Kunststoffingenieur und seit vielen Jahren mit der Alterung von Kunststoffen vertraut. Bei den Helmmaterialien gibt es keinen Weichmacher. Die meisten Helme sind heute aus Polycarbonat (schlagzäh modifiziert). Die Teuren sind oft laminiert aus Glasfasermatten (eventuell auch Carbonfasern) und ungesättigten Polyestern. Es gibt auch noch weitere Materialien, aber das sprengt hier den Rahmen. Alle haben eins gemeinsam, da ist kein Weichmacher drin. Lichtgeschützt werden sie durch die Lackierung/Beschichtung. Da altert und versprödet nichts. Sofern der Helm nicht runterfällt oder anders mechanisch belastet wird sind die 10 Jahre Nutzungszeit absolut realistisch und sicher. Also technisch gesehen gibt es keinen Grund für einen frühen Austausch. Naja, Polster und Visier verschleissen natürlich auch. Kommt beides zusammen würde ich mir auch eher einen Neuen kaufen. Aber wenn du mit dem Austausch nach 5 Jahren dich sicherer fühlst darfst du gerne dabei bleiben. Mir liegt es fern irgendjemand von irgendetwas überzeugen zu müssen.

Vielen Dank für die vielen Kommentare und viel Spass beim Biken.

Die Linke zum Gruss (ja, ich grüsse auch noch)
Markus
*****out Mann
18 Beiträge
Habe mir jetzt den Schuberth C3 Pro gekauft und bin sehr zufrieden.
Fürs Intercom habe ich den passenden SRC Kragen. Wenn Du einen Fremdanbieter benutzen möchtest, den seitlich an den Helm geklemmt wird, ist der C3 Pro nicht so toll (passt unten nicht so richtig), kannst Du es aber auch ankleben kann ich Dir nur zu nem Schuberth raten.
*******aar Paar
225 Beiträge
Soviel mal zum angeblichen Opa Design vom Schuberth Helm *baeh*

Super Helm ... aja, auch ein super Moped *zwinker* ....

... und ja, das Com System SC1 ist eingebaut, völlig unsichtbar von außen und funktioniert bisher hervorragend. Das liegt sicher auch daran, dass sämliche Bauteile wie Mikrofon, Kopfhörer und Antenne bereits ab Werk im Helm verbaut sind. Nix mehr mit Schwanenhals ...


Naja, ihr merkt schon: ich bin echt ein Fan inzwischen von dem Teil *smile*
Design C4
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Helm ist einfach ein lebenswichtiges "Kleidungsstück, das nur wenn es gut sitzt auch optimal schützt.
Wie gesagt, ich halte nix von Klapphelmen und eingebauten Sonnenblenden, aber wers mag sollte sich, wie für jeden anderen Helm, genügend Zeit lassen.
Mal ne Weile auflassen, wenn es geht damit mindestens 1-2 Stunden fahren und dann erst entscheiden.
Viel Spaß beim testen und guten Kauf *g*
**********ke_Sb Mann
978 Beiträge
Hab mir den Platz 2 – HJC R-PHA MAX Evo Fleet MC-5F gekauft. hat bei den Tests gut abgeschnitten und ist sehr leise im Vergleich zum meinem Shark den ich vorher gekauft habe.

Also kann ich empfehlen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.