Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
zum Thema
Vergangenheit!3
Vergangenheit! Vergangen ist vergangen Du bist gegangen Vergangenheit!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufempfehlung Klapphelme?

**********urney Paar
44 Beiträge
C3
Auch fahre seit Jahren den Schuberth C3 und bin voll zufrieden. Allerdings stelle ich jetzt nach fast 6 Jahren fest, dass der Klappmechanismus und der Schluss des Visiers nicht mehr so präzise funktionieren wie noch am Anfang. Aber ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Beste Grüße.
Als Brillenträger...
Schubert C 3 in Kombi
Mit Sena 10 U

Meine Frau fährt die gleiche Kombination und wir beide sind überaus zufrieden.

Immer das lästige Brille absetzen beim Auf und Abziehen....beim Tanken... beim *pimper* hat echt genervt...

Wenn du kein Brillenträger bist überlege ob du einen Integralhelm nimmst ohne Klappe.

Der ist meist deutlich leiser ( Windgeräusche )...

Das Wichtigste: Er sollte genau zur Kopfform passen ähnlich wie ein Kondom...

Und sollte nicht zu eng und auf keinen Fall zu weit sein. DESHALB BEI DER ANPROBE LÄNGER AUF DEM KOPF TRAGEN UND PROBEFAHRT MACHEN da sich das Polster noch verändert...

Ein Handel der dafür kein Verständnis zeigt sollte deine Kohle nicht bekommen...

Viel Erfolg bei der Auswahl. *top*
*****y61 Paar
160 Beiträge
Schuberth
Hallo
Also ich fahre seit Jahren und immer mit Schuberth.
Ich bin sehr zufrieden, Gutes Handling, leise, haltbar.
Gruß shorty
***75 Mann
120 Beiträge
Würde aktuell zum Shoei Neotec greifen, da es leider den Multitec nicht mehr gibt. Um welten langlebiger als der Schuberth mit seiner sehr bescheidenen Visiermeachanik.

Aber einfach mal testen was dir persönlich am besten liegt.
**********igher Mann
15 Beiträge
Nolan N90
Um noch einen weiteren Helm in die Mischung zu bringen: ich fahre seit fast drei Jahren mit einem Nolan N90. Eine n-com Vorbereitung ist drin, habe ich aber nicht in Benutzung.
Von der Passform ist er für mich völlig in Ordnung, ein Pinlock ist auch dabei. Gewicht bewegt sich im normalen Rahmen, jedenfalls damals als ich ihn bekommen hab. Beim Fahren (Naked) kommt es mir manchmal schon etwas laut vor allerdings hab ich auch keinen Vergleich zu anderen Helmen.
Neues Thema???
Wer von euch fährt 💚Hayabusa💚

Liebe Grüße MaMel
**rD Mann
6.846 Beiträge
Gruppen-Mod 
***el:
Neues Thema???

*vogel* hier in einem laufenden Thread, gehts noch?

...Dirk (Mod)
*****_62 Mann
184 Beiträge
Shark Evo one
Dies ist nun mein zweiter Shark Klapphelm und von der Passform und vom Handlung her bin ich voll zufrieden. Auch hat der Erste einen Crash gut überstanden überstanden und pflichtgemäß seinen Dienst getan. Der Neue allerdings "frisst" die PinlockVisiere wie Sahnebonbons. Genau im Sichtfeld scheuert das Innenvisier beim hochklappen an der Helmfront. Mein Detlev Louis Laden hat bis jetzt (ein Jahr) bereits FÜNF neue Pinlock spendiert, letztmalig vor 14 Tagen. Allerdings wurde mir nun das Ende der Kulanz angekündigt. Vollkommen verständlich. Da aber genau dieses Feature mich zum erneuten Kauf bewegt hat, werde ich mir also ebenfalls einen neuen Klappi suchen müssen.
Gern hätte ich den C4 gekauft, komme aber mit dem zu harten Polster nicht klar. Das Ding drückt schon bei der kurzen Anprobe.... schade.
Ich suche weiter.
Fonso

P.S. meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca 30 TKM auf unterschiedlichen Mopeds, aber immer sind es Unverkleidete.
PPS. Der Shark ist auch nicht der leiseste Helm, aber wozu gibt es denn Ohrenstöpsel
*******r969 Paar
197 Beiträge
Klapphelm
Fahre den Shark evoline, aber wie die Vorredner auch schon sagten, C3 und Shoei sind eine andere leisere Welt, der Lutz
**********urney Paar
44 Beiträge
Lautstärke
@*******r969

Jetzt bin ich etwas überrascht wegen der Lautstärke. Bei meinem C3 trage ich auch gerne mal Ohrstöpsel. Vor allem, wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin. Es geht also noch lauter?!
*******6_67 Paar
158 Beiträge
Nolan
wir haben beide Nolan Klapphelme.
einen N103 und einen N104.
Alles drin was dazu gehört, inklusive Platz für ein Intercom System.
Da nichts auf dieser Welt völlig perfekt ist.....die sind etwas lauter.
Ist aber nicht schlimm. wir würden die auch wieder kaufen.
LG Bine & Chris
****yx Frau
433 Beiträge
Hi *g*

Aktuell:

Schuberth C3

Meinung kurz und knapp: Top! Bislang sehr zufrieden.

GlG
***oy Mann
2.060 Beiträge
Schubert E1
Habe seit 1 Jahr einen E1 Klapphelm mit Sonnenschild, Sonnenvisier und Pinlock.

Fazit:
• recht schwer, da Klapphelm
• Klappe recht wackelig und beim einhaken auf jeder Seite "nachhelfen"
• Visier musste nach ca. 10.000 km getauscht werden, da Pinlock auf halb acht hing (war von Luise falsch rum montiert) außerdem war es bereits ausgeleiert
• Windlastwiederstand ist gewöhnungsbedürftig
• verstellbares Sonnenschild (geht auch mal während der Fahrt mit einer Hand) möchte ich nicht mehr missen. Gegen die tief stehende Mitternachtssonne oberhalb des Polarkreises war es das einzig probate Mittel
• Belüftung im Vergleich zum vorherigen HJC deutlich besser
• Trägerplatte vom Scala Q1 habe ich entgegen aller Ansagen auf ca. 8 Uhr per Klemmverbindung montieren können
• Helm passt nicht mehr in mein Plastetopcase

Ob ich den wieder kaufen würde? Vielleicht.
****60 Paar
874 Beiträge
Themenersteller 
Ist ja super,....
.... das geht ja hier fleissig weiter. Aus irgendeinem Grund habe ich keine Meldung über neue Beiträge bekommen und daher längere Zeit nicht reingeschaut.

Zu einigen Beiträgen möchte ich direkt antworten:

@*******aar
Stimmt, Opa-Design war mal. Passt sehr gut zu eurer BMW. Gefällt mir beides, Helm und Bike. Wahnsinn wie weit das Sichtfeld bei dem Helm ist. Muss ich echt mal anprobieren.

@*******er64
Als Brillenträger greift man gerne zum Klapphelm. Früher waren doch öfter mal die Brillenbügel verbogen oder gebrochen. Bei geschlossenem Helm glaube ich nicht an ein Sicherheitsdefizit gegenüber Integralhelmen. Die Prüfnorm, die erfüllt werden muss, ist die gleiche. Und speziell die Sonnenblende ist für Brillenträger ein echtes Plus. Wer kann schon während der Fahrt dauernd die Brille wechseln wenn es in ein Tunnel geht. Davon habt ihr Schweizer ja sehr viele. *smile*

@**********ke_Sb:
HJC R-PHA MAX Evo Fleet MC-5F: Hatte ich bisher nicht auf meiner Liste, schaue ich mir mal an. Vielen Dank. Sind die Polster da immer noch so weich?

@******rld
Danke für den Tipp. Aber ich bin leider Brillenträger und habe die Vorteile des Klapphelms daher schätzen gelernt.
Das Wichtigste: Er sollte genau zur Kopfform passen ähnlich wie ein Kondom...
Sag mal, hast du beim Sex immer ein Kondom über den Kopf????? *kondom* *haumichwech*

@**********igher
Nolan habe ich früher mal gehabt, war aber nicht zufrieden. Im allgemeinen relativ schwer, laut und haben einen hakeligen nicht sehr haltbaren Verschluss. Muss ich nicht wieder haben. Da hat sich bei den Neuen nicht viel verändert. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

@*****_62
Vielen Dank für den Tipp mit dem Shark. Da lass ich dann doch lieber die Finger von.

@***oy
Na so ganz überzeugend klingt dein Fazit für den Schuberth E1 ja nicht. Für mich muss der Klappenmechanismus sehr gut gehen (Einhandbedienung). Auf jeder Seite nachhelfen kenne ich vom Nolan, das will ich nicht wieder.

So wieder viel gelernt, vielen Dank. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Bei dem sch.... Wetter hier im Schwarzwald fällt die Probefahrt bis auf weiteres ins Wasser. Aber zum Wochenende soll der Wettergott ein Erbarmen mit uns haben.

Die Linke zum Gruss
Markus
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Kein Thema, wer einen Klapphelm mag soll doch auch damit fahren.
Ich bin Brillenträger und hatte mit einem normalen Integralhelm noch nie Probleme, dass was verbogen war.
Ich habe eine Sonnenbrille, die in Tunneln oder bei dunklen Passagen super funktioniert und ich keinen Blindflug mache.
Mein Empfinden ist einfach, dass ich finde ein Helm aus einem " Guss" ist einfach sicherer und eine maximale Polsterung ohne dass etwas für eine Sonnenblende wegfällt auch.
Aber wie gesagt, mein Empfinden und Ansicht.
Außerdem bin ich grade im Sommer auch froh, wenn beim Tanken mal Luft an den Kopf kommt *zwinker*
Jeder wie er sich wohlfühlt, denn das ist das Wichtigste beim Fahren.
So, nun wieder zum Thema, es geht ja nicht um Pro und Contra hier *zwinker*
****mz Mann
319 Beiträge
auch wenn es langweilig wird....
.... Schubert C3 Klapphelm mit dunklem Visir.
Ist schon der zweite und ich bin sehr zufrieden damit.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Bin mit meinem Schubert C2 auch sehr zufrieden, werde mir wohl den C3 mal gönnen, da das Polster jetzt auch zu weit geworden ist.
Und Achtung! Leisere Helme verleiten anfangs zum zu schnell fahren. *zwinker*
Keine Ahnung welches N mein Nolan Klapphelm hat...
...aber ich trage ihn super gerne. Er passt perfekt und die Mechanik ist auch einhändig easy. Genial für Brillenträger, weil die Brillenbügel gut zwischen Kopf und Polster passen.
Bevor ich ihn vor gut zwei Jahren gekauft habe, habe ich so gut wie alle Klapphelme bei FC, Polo und Tante Louise länger auf und bin damit im Laden rumgelaufen. Sieht blöd aus, aber wenn der Helm nach 15 Minuten nirgends drückt, dann tut er das auch nach 3 Std. nicht.
Laut Test sollte damals der Nolan einer der Leisesten sein. DIes mag stimmen, wenn das N-Com-System im Helm hinter der Klappe steckt. Ohne war der Unterschied zwischen rechts und links extrem deutlich.
Da ich (mit etwas "Anpassung") ein Sena SMH 5 verbaut habe, habe ich den Leerraum hinter der Klappe mit Schaumstoff ausgefüllt.
Nun ist der Helm echt leise für einen Klapphelm und erst ab ca. 140/150 kmh lauter als mein Shoei NXR. Den Shoei NXR trage ich eigentlich nur wenn klar ist, dass eine größere Autobahnstrecke ansteht.
Für meinen Schädel ist der Nolan-Klappi bestens. Das Visier schließt und rastet sauber und auch die Mechanik überzeugt. Für Racer sei allerdings gesagt, dass der Nolan dank Ratschenverschluss nicht auf Rennstrecken zugelassen wird.
In diesem Preissegment ist der Nolan sicher einen persönlichen Test wert. Wer auf Schubert, Shoei oder BMW reflektiert, bewegt sich auf einem ganz anderen Preisniveau. Diesen Preisunterschied muss einem ein Helm erstmal wert sein.

Beste Grüße
Peer
Etwas "schneiderische Anpassung" am schwarzen Kunsstoffrand war nötig.
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Was...
... haltet ihr grundsätzlich von Bandit-Helmen?
*****_62 Mann
184 Beiträge
Shark Evo one
NACHTRAG....
nach dem ganzen Hickhack bezüglich des Pinlock, habe ich Gestern schlussendlich die Marke gewechselt. Bin nun zufriedener Besitzer eines Shoei Neotec Klapphelms.
Das Ding ist quasi wie für mich gemacht und deutlich leiser als der Shark, lediglich liegt der Shark satter im Wind, sprich, der Shoei rüttelt etwas mehr bei Tempo. Aber das ist wahrlich nicht besorgniserregend.
Also Mädels und Jung.... fährt hart und schnell!
CU on the road
Fonso
*********r1970 Mann
107 Beiträge
Shoei
kann mich meinem Vorredner nur anschließen,

habe nun schon drei andere Klapphelme gefahren, jedoch ist für mich als Brillenträger der Shoei Neotec der bisher beste Helm. Sitzt perfekt, beschlägt nicht und bietet mit der integrierten Sonnenblende die Möglichkeit nicht zur Sonnenbrille switchen zu müssen.

Gut, er kostet ein wenig mehr, jedoch meiner Meinung nach ist er es auch wert und Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

lg Markus
*****aer Mann
351 Beiträge
Schuberth C3
Da ich keine Lust hatte, mir zum Ausprobieren gleich einen neuen Schuberth zu kaufen, wurde es ein Gebrauchter (3-4 jährig). Polster raus und in der Maschine gewaschen. Die Polster sind trotz des Alters noch ziemlich fest und können notfalls gegen neue getauscht werden (das geht heute bei fast allen Herstellern).
Die Jethelmzulassung, mit der du auch mit hochgeklapptem Kinnteil fahren kannst, gibt es, glaube ich erst ab C3 Pro. Da rastet das Kinnteil oben ein und kann nicht während der Fahrt vor die Äuglein sinken.
Von der Belüftung im geschlossenen Helm bin ich sehr angetan. Kommt ordentlich Luft durch!
Der C3 macht relativ wenig Windgeräusche. Die Kommunikationseinheit wird als Kragen verbaut. Damit fällt sie aerodynamisch/geräuschtechnisch absolut nicht auf. Sprechqualität ist ziemlich gut. Bedienknöpfe für Telefonieren und Intercom sind mit Handschuhen und einiger Übung sicher zu treffen. Navigation über BT im Helm auch bei 160 noch gut hörbar.
Sonnenvisier ist leichtgängig und groß. Visiere sind tauschbar.
Pinlock Scheibe ist auch eine feine Sache. Beim C3 Visier manchmal etwas difizil einzustellen, aber es geht und ist generell für mich zum Must-Have geworden.
Wer den Neupreis scheut....ein gepflegter Gebrauchter tut es auch.

Viele Grüße aus Berlin
Schuberth C3...
Ich trage einen Schuberth C3 Pro und meine Sozia einen Schuberth C 3 Limited. Wir sind top zufrieden, passt super, gerade wenn es jetzt warm wird, bekommt man genug frische Luft, angenehm leise und mit dem herunterklappbaren Sonnenschutz genau richtig, ohne das man ständig die Brillen tauschen muß.
Jederzeit wieder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.