Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jetzt sofort
138 Mitglieder
zum Thema
Lecken, bis sie nicht mehr kann: Mögt ihr das?249
Gibt es Frauen, die drauf stehen bis zum Maximum beim lecken zu…
zum Thema
Lecken im Auto, wer hat heißen Tipp?15
Ich fahre mit meiner Frau gerne hinaus in die Natur, wo wir an einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jemand einen Tipp für Tankschaden?

****Mar Paar
391 Beiträge
Themenersteller 
Jemand einen Tipp für Tankschaden?
Hallo,
Bei unserer Sie (Kawasaki Z750) leckt der Tank, es ist minimal, ca 1-2 Tropfen am Tag, jedoch trotzdem störend. An der Außenseite. Kennt sich damit jemand aus was man dagegen machen kann oder muss ich es zum Lackierer bringen oder gibt es andere Alternativen? Hab leider wenig technische Ahnung davon...

Lg Ron_Mar
*****uss Mann
33 Beiträge
Der Tank "leckt" ?! .....kennt Ihr den alten Witz mit der Blondine und der Heizung ?! *ggg* *zwinker*

Scherz bei seite.... *g*

Habt ihr schonmal alle Dichtungen Kontrolliert ? Benzinhahn...etc.
Ist er undicht durch eine Roststelle oder ist es an einer Schweißnaht ?

Wenn eine Schweißnaht süfft, dann hilft nur komplett entleeren und nachschweißen lassen.
Alle Tank "imprägnier" oder "Dicht-Lackier-Versuche" sind keine Lösung auf Dauer und bringen euch nur noch mehr Ärger.

Alternativ wäre ein gut erhaltener Gebrauchter aus der Bucht...

Gruß
*********_love Mann
158 Beiträge
Was ist das für ein Tank (Metal, Alu, wie alt)
**rD Mann
6.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
****Mar:
Bei unserer Sie (Kawasaki Z750) leckt der Tank

kannst du mal zum besseren Verständnis ein Bild von der betreffenden Stelle machen?

...Dirk
Schweißen würde ich den nicht wenn dann Hartlöten.
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)'
Ein guter kühlerbauer kann das und hat auch die möglichkeit den tank abzudrücken *g*

LG Klaus
******ein Paar
416 Beiträge
geh schwimmen in die Bucht
dort kriegst Du vielleicht einen gut erhaltenen in der Originalfarbe. Alle Schweisserei und Löterei zieht eine Lackierung nach sich, je nachdem wie der Tank original lackiert war kann das teuer werden. Versuchs erst in der Bucht.
Wenn Du da nix kriegst sehe ich das als wirtschaftlichen Totalschaden. Weil Ihr so nette Leute seid würde ich das Teil kostenfrei zum Ausschlachten abholen. *top2* glg
*******BNi Paar
263 Beiträge
schaut euch mal den Benzinhahn an
Hallo,
bevor Ihr an den Tank geht schaut Euch mal erst
den Benzinhahn genauer an. Man kann ihn auseinanderschrauben,
in ihm sitzt eine Gummi-Dichtung (Membrane). Diese altert mit den
Jahren und wird brüchig. Das mit dem Altern gilt auch für die Dichtung
direkt zwischen dem Tank und dem Benzinhahn. Evtl. ist das Euer Problem
und nicht der Tank. Sollte es der Tank sein, so habe ich für Euch eine gute
Adresse in Bochum.

Viel Spaß mit der Kawa (fahre eine 750 er Zephir!
*****ead Mann
26 Beiträge
ebay ist in dem fall wohl keine lösung. da werden extrem verbeulte tanks zwischen 160 und 300 euro angeboten aber keiner den man mal eben anbaut.

erster schritt wäre es tatsächlich zu checken wo das benzin austritt. mit glück ist es nur eine dichtung. bei dem relativ neuen moped würde ich fast davon ausgehen.

wenn es doch eine undichte naht oder eine durchrostung ist hilft dann wie oben erwähnt der gang zum kühlerbauer oder klempner und anschließend zum lackierer.

die z750 ist ja zum glück relativ schlicht lackiert. das sollte günstiger als ein verbeulter gebrauchter tank werden.

viel erfolg
****Mar Paar
391 Beiträge
Themenersteller 
Wow
Krass so viele Antworten nach so kurzer Zeit, schonmal vielen Dank!
Also wir habe sie so gekauft und dadurch extrem günstig bekommen. Da sie momentan überwintert habe ich grade nur das Bild zur Hand. Der Vorbesitzer hat es Schonmal mit Flüssigmetall oder sowas versucht leider erfolglos. Es ist von außen und innen kein Rost erkennbar deshalb wundert mich es sehr das da an der Stelle minimal Benzin raus kommt (wie gesagt bloß 1-2 Tropfen am Tag) aber wir wollen halt handeln bevor es noch größer wird. Ich möchte ungern ein gebrauchten irgendwo her holen , lieber lasse ich den hier lackieren. Der Tank ist von 2006.
Würde mich halt nur freuen wenn hier jemand weiß womit man sowas am besten repariert und wieder dicht bekommt? *gruebel*

Lg Ron_Mar
*****ead Mann
26 Beiträge
das ist dann wie gesagt ein fall für den kühlerbauer oder Klempner. hartlöten ist das Zauberwort und danach zum lackierer. alles weitere in eurer region verrät dann das branchenbuch *g*
ist kein so großer akt
Hartlöten?
....das passt auch nur bei Edelstahl/Stahl.
Bei Alu geht das nicht.
Ich nehme an, dass die undichte Stelle an der Falznaht ist.
Ich würde es auch mal beim Spengler versuchen.
*******ar17 Paar
545 Beiträge
Genau
Hartlöten oder verzinnen, das sind die Möglichkeiten, die ich hier sehe. Ein Kühlerbauer wär die richtige Adresse, aber auch der ein oder andere Optiker, der selbst Mopped fährt, kann das und hat das nötige Equipment. LG Biker grüsse
***Li Mann
1.061 Beiträge
@Joy_Boy
Hartlöten geht auch bei anderen Materialien als Stahl und Edelstahl. Dafür gibt es verschiedene Hartlote.
Ich glaube kaum das Kawatank aus Alu ist. Und wenn könnte man in Aluschweißen.
Hartlöten wäre also so gute Alternative zum neuen Tank.....
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Weichlöten
Vorausgesetzt der Tank ist aus Stahlblech, würde ich die Stelle gut säubern und mit einem Lötkolben für Zinkblech (so wie er bei Dachdeckern benutzt wird) und Weichlot verschließen.
Anschließend kann man die Stelle sehr gut schleifen, dass Spachteln vielleicht nicht mehr notwendig ist.
Mit einer Flamme (Hartlöten) würde ich da auf keinen Fall arbeiten.
****Mar Paar
391 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!
Danke für die vielen Antworten, ich denke ich werde die Tage mal so einen Kühlerbauer aufsuchen und dort nachfragen was er machen könnte.

Danke *ggg*
*******Tom Mann
923 Beiträge
Weichlot bei einem Behälter der unter Druck steht, funktioniert nicht. zudem ist die unterschiedliche Ausdehnung von Stahl und Weichlot zu groß, so dass sich dass auf den Lack überträgt bei den Dachdeckern ist beides egal, da weder Druck noch Lack über der Stelle.
Tank auf der seitlichen Fläche nur mit Hartlot, Schweißen bei der Blechstärke dürften die wenigsten beherrschen.
*********monds Paar
44 Beiträge
Tankrep.
na hier scheinen ja viele Profi's unterweg's zu sein 1.) abbauen 2.) Sprit ablassen 3.) den Stahlblechtank an dieser Stelle richtig metallisch blank machen 4.) die Stelle mit Lötwasser bzw. Lötfett einpinsel'n / reiben 5.) großen Lötkolben so zwischen 500 - 800 Watt besorgen und richtig heiss werden lassen 6.) auf die Stelle einfach Lötzinn geben und dabei darauf achten das es gur verläuft und am Blech haften bleibt,sonst war die stelle nicht richtig blank ein Benzintank steht nicht unter Druck ! hartlöten und jegliches schweißen rate ich dringen von ab viel Erfolg
*******Tom Mann
923 Beiträge
Dann mach mal einen Tank auf, wenn Du im Sommer gefahren bist.... also bei all meinen Mopeds ist da dann Druck drin... wir reden hier nicht von mehren bar... aber wer den Blödsinn mit Weichlot probieren will... viel Spaß *zwinker* . Jeder Tank- und Kühlerbauer wird dir dazu raten dass so selbst zu machen... weil dann kommst sicher zu Ihm, wenn er frisch lackiert wieder undicht ist *g*
Aber einfach mal die Einsatzgebiete von Weich- und Hartlot googeln...
*******BNi Paar
263 Beiträge
Expertenanschrift für defekte Motorradtanks
Hallo,

hier eine Anschrift von Experten in der Sache:

Verkleidungsklinik
Hernerstr.401
44807 Bochum
Tel.: keine TelNr.im Forum ...Dirk (Mod)

(Die findet man auch im Internet, solche Internet-Adressen darf man aber
ja hier nicht angeben)

Die Jungs haben richtig Ahnung, war dort mit dem Tank meiner Zephir.

Lieben Gruß
****on Mann
446 Beiträge
Wenn der Leck so winzig klein ist, den kann man vielleicht mit einer Versiegelung abdichten.
Einmal bei einer Oldtimer-Tauschmesse habe ich bei einem Stand ein Produkt gesehen (ich glaube es hieß Tankerite), das den Tank von Innen abdichtet. Das Produkt ist füllig wie ein Lack, wird in den sauberen und trockenen Tank eingefügt und verteilt sich (durchs Rotieren des Tanks) auf die Wände bzw. auf die abzudichtende Stelle. Wenn es trocken ist, ist es gegen Wasser und Benzin resistent.

Angeblich werden viele Oltimer-Tanks damit repariert.
**rD Mann
6.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******BNi:

(Die findet man auch im Internet, solche Internet-Adressen darf man aber
ja hier nicht angeben)


solche Internetadressen schon, jedenfalls wenn zum Thema passen und inhaltlich weiterführend sind. sie dürfen nur keine bloße Werbung darstellen.

...Dirk (Mod)
**mo Mann
31 Beiträge
Tankreparatur
Der "Tankgott" im Rhein-Main Gebiet:

Andy Weiß
Am Hirschhügel 5
63128 Dietzenbach

Findet man auch im Internet.

Macht sehr gute Arbeit, zaubert bei Bedarf aus einem rostigen Sieb einen prima Tank.
Anrufen, fragen wann er da ist, hinfahren, Tank mitnehmen und dann sagt er was geht und wieviel es kostet. Gute Arbeit hat aber seinen Preis. Viel Zeit mitbringen, Andy ist sehr redselig.

Gruß
********inds Paar
1.543 Beiträge
Vor dem ganzen Vermuten und Lösungen suchen würde ich erst einmal der Ursache auf den Grund gehen.
Wenn ich mir das so anschaue wo da geklebt wurde macht mich das stutzig, das der Tank an der Stelle undicht sein soll.

Also Tank runter, von Außen den Bereich blank schleifen und von Innen mit dem Endoskope in den Bereich reinschauen.
Ohne Durchrostungen können das ja ansonsten nur Risse im Material selber sein, die man so kaum sieht oder das Mopped hatte mal einen Unfall / Umfaller der einfach zugespachtelt wurde.

Und danach kann man weiter sehen ob man Schweiß (was übrigens mit Wig für den der es kann kein Problem ist) oder nur Verzinnt. Und mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit mit Wig oder Mig mit CuSi zu löten. Was wesentlich weniger Hitze und Verzug ins Material bringt als Schweißen oder mit der Flamme Löten, aber eine höhere mechanische belastbarkeit als Verzinnen oder Weichlöten.

Bei mini Beschädigungen helfen den Tank Restaurationsproduckte von Por 15 auch gut. Ist aber auch nicht ganz billig das Zeug.
Habe damit aber noch nie was Negatives erlebt und gerade die Motorlacke sind das Beste was ich bis jetzt benutzt habe.
http://www.hoeseler-por15.de … php?cPath=26&products_id=104

Wenn der Link nicht erlaubt sein sollte einfach mal nach Hoeseler Por 15 Googeln, beim Korrosinsschutz Depot gibt es sowas auch.
Meister wir haben......
geschweist, geklebt,gelötet....Sollen wir jetzt noch einen Strick drum binden?
Egal ob schweißen,hart oder weich löten es ist alles möglich.....
Und wegen Druck im Tank brauchst dir keine Sorgen machen dafür hat es eine BE und Entlüftung
Fahrzeug Karosserien werden bei guter Rep. auch verzinnt und lackiert und hält von 60grad im Sommer bis minus 25 im Winter......Aber als erstes in den Tank innen schauen danach ist eine Diagnose und Reparatur sinnvoll oder geb Teil einzubauen.....
LG Andy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.