Na dann ....
.... will ich auch mal!
Mein Navi ist ein
Garmin Zumo 590LM, welches ich erst vor 2 Jahren (von einem Zumo 660 EUROPE kommend) montiert habe. Mit dem 660 hatte ich schon einige Erfahrungen machen müssen, insbesondere bezüglich der Geschwindigkeit des Gerätes (nein, nicht des Fahrers und seiner Mopete
). Das 660 war mir zu langsam und das Display zu klein und schlecht ablesbar - der Wechsel auf das 590LM hat sich aber gelohnt und ich kann ihn nur jedem empfehlen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Parameter des 590 so eingestellt hatte, dass sowohl "kurvenreiche Strecken" wie auch "Autobahnen vermeiden" zu einem befriedigenden Ergebnis der (vor allem der NEU-!) Berechnung der Routen geführt haben, aber nun ist es fast perfekt. Durch die Audio-Übertragung in den Helm muss man auch nicht ständig auf das Navi schauen - und die Ansagen sind (auch im Gegensatz zum 660) nicht zu früh und nicht zu spät.
Als
Planungstool nutze ich für mich persönlich das Program TYRE
http://www.tyretotravel.com/de/ und das aus mehreren Gründen:
1. Geplante Strecken auf das angeschlossene Navi (TomTom und Garmin sind hier voreingestellt) zu überspielen, geht problemlos und mit einem Klick
2. Tyre kann alle Routenformate im- und exportieren
3. Tyre basiert im Prinzip auf dem Kartenmaterial von Google Maps, nutzt dieses Online und ist damit immer aktuell. Updates gibt es nur für das Programm selbst - und die auch regelmäßig.
4. Die Integration des (angeschlossenen) Navi's selbst ist sehr gut gemacht.
BaseCamp habe ich einmal ausprobiert und dann von meiner Festplatte gelöscht.
Beim Planen einer Tour setze ich meine Wegpunkte eigentlich immer auf
POIs. Am Ende fährt man ja sowieso irgendwelche Bikertreffs, Restaurants, Hotels oder andere "Points of Interests" an - und die meisten davon habe ich in meinem Navi schon drin - einerseits durch die ab Werk eingespielten, andererseits durch diverse Zusatz-POI-Dateien, die ich aus dem Internet habe (z.B. alle Bikertreffs bundesweit, Biergärten etc.). Da ich die Optionen "kurvenreiche Strecke", "Autobahnen vermeiden" und "Automatische Neuberechnung" des Garmin nutze und nicht alle 500m, sondern alle ca. 30 - 50 km einen Wegpunkt habe, ist die Neuberechnung relativ schnell und erzeugt mir immer wieder interessante Strecken. Wir ihr seht, ist meine Route als nicht "in Stein gemeißelt", sondern (trotz voriger Planung) immer auch noch flexibel.
Bei dieser Nutzungsart würde ich mir aber noch 2 Dinge wünschen:
a. die Option "30-er Zonen vermeiden" - weil mein Garmin schon oft durch solche gefahren ist, um noch 1-2 Kurven "mitzunehmen", statt einfach die (vielleicht an dieser Stelle ziemlich "glatte") Bundesstrasse weiter durchzufahren
b. die Möglichkeit, einen individuallen Zoom-Maßstab festzulegen (z.b. automatischer Zoom bis zum nächsten Wegpunkt oder generell x km), auf den das Navi nach dem Passieren einer Kreuzung wieder umschaltet. Das würde die Beurteilung der ausgerechneten Streckenführung sowie mögliche Abweichungen davon wesentlich erleichtern.
In Summe muss ich allerdings sagen, dass die Kombination von TYRE und dem Garmin Zumo 590LM ziemlich ideal ist.
Ein "Manko" habe ich bei der letzten Nutzung als Guide einer Tour festgestellt: Wenn man Tourdaten von z.B. motoplaner.de bekommt und der Tourplaner nicht eine Tour in eine Datei, sondern mehrerer Teilstrecken in jeweils eine Datei abgespeichert wurden, kann man diese nicht so einfach "aneinanderhängen" und so eine "Tagestour" daraus machen. Nun ja ... so schlimm ist das auch nicht, dann nimmt man halt die einzelnen Teilstrecken....
Die Speicherung meiner Touren geschieht bei mir lokal als gpx Datei.
LG, Pete