Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DJs und LightJs im Joy
482 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navi - Erfahrungen mit Garmin's zúmo und ...

**rD Mann
6.846 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Navi - Erfahrungen mit Garmin's zúmo und ...
... in meinem Fall http://www.motoplaner.de


tach Ihr's! *wink*

ich vermute einmal, viele von euch fahren mit einem Navi am Moped durch die Gegend. weiter vermute ich, dass sich wiederum viele davon nicht einfach nur "kurvenreich leiten" lassen, sondern sich um die zu fahrende Strecke richtige Gedanken machen und sich demzufolge auch planerisch mit der kommenden Tour auseinander setzen.


ich auch. *smile*

klar könnte ich noch mit meinen Karten im Tankrucksack die Landschaften erkunden, ging ja viele Jahre lang auch gut, aber die Zeiten ändern sich nun mal.

und wenn ich ehrlich bin, das ist oftmals gut so.


ich arbeite seit einigen Jahren mit Motoplaner.de. angefangen mit meinem alten NAVIGON 70 Easy und jetzt mit einem Garmin zúmo 390. BaseCamp, das Garmin eigene Planungstool, hab ich zwar mal installiert und hab sogar dort hinein geschaut, fühlte mich aber regelrecht erschlagen und habe es (nicht zuletzt wegen seiner hohen Festplattenbeanspruchung) wieder vom Laptop verbannt.

was will ich? *nachdenk*

**************tausch


ich würde euch hier gern meine Erfahrungen um die Nasen schmieren und erhoffe mir von euch weitere Impulse, Fettnäpfchen und Ideen aufgreifen zu können.

ihr seid TomTom-Nutzer? egal, im Großen und Ganzen dürften sich da zwar Unterschiede aufzeigen, aber vorerst denke ich hier beides in einem gemeinsamen thread unter bringen zu können. (nur schreibt nach Möglichkeit in die Überschrift von welchem Gerät ihr redet)

seid ihr dabei?


*tipp* ...Dirk
**rD Mann
6.846 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erstellen einer Tour mit motoplaner.de
Kapitel 1

wie bereits beschrieben nutze ich http://www.motoplaner.de. in meinen Augen ein (vorerst noch) völlig ausreichendes online-Portal, auf dem ich alles machen kann, was mir derzeit noch als relevant erscheint machen zu müssen um eine Tour hinreichend vorzubereiten.

meine Erfahrungen begannen mit einem NAVIGON 70 Easy. hier lag auch der erste meiner sich noch bis heute fest eingebrannten Prämissen, die ich unbedingt zu beachten gedenke.



*hand* setzt einen Wegpunkt nicht zu nahe an eine Kreuzung.

warum? die Antwort ist relativ simpel.
je nach Navi zeigt es euch die Strecke womöglich als fortlaufende Linie in der Straßenkarte aber unter Umständen auch (nur) die Entfernung bis zum kommenden Wegpunkt. dann steht ihr an der Kreuzung und wartet bis sich die Route fortführend weiter aufbaut nachdem ihr den gesetzten Punkt angefahren habt. bis dahin wisst ihr nicht ob es rechts- oder linksherum geht.
dieses Problem ergab sich beim NAVIGON so, dieses war aber auch "nur" ein Autonavi, in das ich meine geplanten Touren hineingetrixt habe (dazu vielleicht später mal mehr). beim Garmin tritt diese Sorge so nicht mehr wirklich auf.
aber ich hab mich daran gewöhnt. auch weil es mir in der Planung beim Setzen von Wegpunkten gelegentlich passiert war, dass die Punkte einige Meter in "die andere Straße hinein versetzt" waren und ich dann plötzlich wenden musste. um das auszuschließen kontrolliere ich jede geplante Strecke in einer detaillierten Kartenansicht (hoher Zoom) an welcher Stelle genau die Punkte sitzen.

ein negatives Beispiel:
*pfeil* http://www.motoplaner.de/#v4 … 51.36267,11.09508,1,0,0&&0,0
erst beim vergrößern der Kartenansicht fällt es auf, oder beim Fahren *oh*.

auch kommt es vor, dass das Navi dann doch eine andere Strecke wählt als ich es vor hatte. der zu nah im Bereich einer Kreuzung liegende Wegpunkt ließe unter Umständen dabei zu viel Ermessensspielraum für ein mögliches Eigenleben des geliebten Navi.



*hand2* achtet auf kleine und relativ dicht neben der beabsichtigten Strecke verlaufende Parallelstraßen.

auch hier kann bei einem recht groben Maßstab der Weg anstelle der gedachte Straße, unverhoffter Weise durch eine Wohnsiedlung gehen.

guckst du...
*pfeil* http://www.motoplaner.de/#v4 … 51.67636,10.31413,1,0,0&&0,0



• und *hand3* abspeichern.

ich lege mir die Touren zum einen als Lesezeichen in meinem Browser an, zum anderen speichere ich sie in einer externen Datei als GPX (dazu wieder später mehr).

dieses Lesezeichen ist schnell gemacht.

1. die Strecke kontrollieren ob alle Wegpunkte richtig platziert sind.
2. links im Menü des Motoplaner (Tour Aktionen) auf NEU BERECHNEN klicken
3. ebenfalls links im Menü auf WEITERGEBEN klicken
(damit erscheint in der Adresszeile des Browser eine ewig lange Zahlenabfolge, die die jeweiligen Wegpunkte beschreiben)
4. im Browser das Lesezeichen zur Seite setzen.

bei mir im Firefox klicke ich dazu auf den Stern neben dem "suchen-Feld", benenne das Lesezeichen und sortiere es in meinen jeweiligen Unterordner ein.





was ist euch bei euren Planungen aufgefallen? was beachtet ihr besonders bei der Erstellung eurer Routen? ich bin gespannt...


*fliege2* ...Dirk
Sauber...das nenne ich mal eine gute Beschreibung
Ich überlege...ein Garmin zu kaufen. Weiss noch nicht welches.
****68 Mann
57 Beiträge
Mein Navi *zwinker* DIN A4 auf Tank
und Kompass, soll sich aber ändern!
Vielleicht hat einer Erfahrung mit Zumo 390
beim Enduro Wandern?
Gruß Dirk *biker*
****k69 Mann
333 Beiträge
Zumo 390 ML
hallo Dirk

ich bin leidgeprüfter Besitzer eines Zumo 390 ML. habe ich bei Motorrad Louis gekauft. grundsätzlich bin ich mit shop zufrieden aber beim navi verstehen die nichts. habe dies schon mal an Louis geschrieben (kundenzufriedenheitskarte) kam aber nichts dabei raus.
so, aber nun zum gerät. habe es von einem bekannten direkt ans bike anschließen lassen. bin mir nicht sicher ob die art und weise so gut war - kriegt jetzt den saft nur wenn die zündung eingeschaltet ist.
da ich nicht so elektronikaffin bin dachte ich mir: ok. kaufst gerät schließt es an, schaltest es ein und planst dann route. weit gefehlt.
als ich das nächste mal zum shop kam angelte ich mir einen verkäufer und fragte ihn nach vorgangsweise wie man eine route AM gerät plant. er meinte das macht er am PC. ich meinte daraufhin: wenn ich also eine route irgendwie in das navi bekommen habe und merke daß in z.b. Südtirol von westen eine schlechtwetterfront kommt packe ich also meinen pc aus (habe ihn natürlich samt 220 V-stromspeicher immer in meinem tagesrucksack mit *g*) und plane eine alternativroute.
der langen rede kurzer sinn - war wohl nichts. *snief*
jetzt habe ich mit hilfe einer anderen info zumindest AM navi mittels "point of interest" die möglichkeit entdeckt damit planen zu können...allerdings frägt es dann immer nach straßennamen welche ich im ausland vor ort natürlich nicht kenne und auf der karte auch nicht finden kann (wg. maßstab). scahut dann do aus daß ich nur einen ort auf der alternativstrecke suche welcher VOR einer großen talkreuzung liegt und diesen als zielpunkt eingebe. wenn ich dann dort bin gebe ich den nächsten ein...hat was. *g*
habe versucht über youtube passendes video mit Base Camp zu finden..... allerdings ist die dort gezeigte oberfläche nicht dieselbe wie ich sie in Österreich beim herunterladen vorfinde.

verfolge daher den thread mit gr. interesse und bin wirklich gespannt auf eure weiteren infos.

dann bräuchten wir nur noch das passende bikewetter....???
*********rwood Mann
391 Beiträge
Na dann ....
.... will ich auch mal!

Mein Navi ist ein Garmin Zumo 590LM, welches ich erst vor 2 Jahren (von einem Zumo 660 EUROPE kommend) montiert habe. Mit dem 660 hatte ich schon einige Erfahrungen machen müssen, insbesondere bezüglich der Geschwindigkeit des Gerätes (nein, nicht des Fahrers und seiner Mopete *smile*). Das 660 war mir zu langsam und das Display zu klein und schlecht ablesbar - der Wechsel auf das 590LM hat sich aber gelohnt und ich kann ihn nur jedem empfehlen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Parameter des 590 so eingestellt hatte, dass sowohl "kurvenreiche Strecken" wie auch "Autobahnen vermeiden" zu einem befriedigenden Ergebnis der (vor allem der NEU-!) Berechnung der Routen geführt haben, aber nun ist es fast perfekt. Durch die Audio-Übertragung in den Helm muss man auch nicht ständig auf das Navi schauen - und die Ansagen sind (auch im Gegensatz zum 660) nicht zu früh und nicht zu spät.

Als Planungstool nutze ich für mich persönlich das Program TYRE http://www.tyretotravel.com/de/ und das aus mehreren Gründen:

1. Geplante Strecken auf das angeschlossene Navi (TomTom und Garmin sind hier voreingestellt) zu überspielen, geht problemlos und mit einem Klick
2. Tyre kann alle Routenformate im- und exportieren
3. Tyre basiert im Prinzip auf dem Kartenmaterial von Google Maps, nutzt dieses Online und ist damit immer aktuell. Updates gibt es nur für das Programm selbst - und die auch regelmäßig.
4. Die Integration des (angeschlossenen) Navi's selbst ist sehr gut gemacht.

BaseCamp habe ich einmal ausprobiert und dann von meiner Festplatte gelöscht.

Beim Planen einer Tour setze ich meine Wegpunkte eigentlich immer auf POIs. Am Ende fährt man ja sowieso irgendwelche Bikertreffs, Restaurants, Hotels oder andere "Points of Interests" an - und die meisten davon habe ich in meinem Navi schon drin - einerseits durch die ab Werk eingespielten, andererseits durch diverse Zusatz-POI-Dateien, die ich aus dem Internet habe (z.B. alle Bikertreffs bundesweit, Biergärten etc.). Da ich die Optionen "kurvenreiche Strecke", "Autobahnen vermeiden" und "Automatische Neuberechnung" des Garmin nutze und nicht alle 500m, sondern alle ca. 30 - 50 km einen Wegpunkt habe, ist die Neuberechnung relativ schnell und erzeugt mir immer wieder interessante Strecken. Wir ihr seht, ist meine Route als nicht "in Stein gemeißelt", sondern (trotz voriger Planung) immer auch noch flexibel.

Bei dieser Nutzungsart würde ich mir aber noch 2 Dinge wünschen:

a. die Option "30-er Zonen vermeiden" - weil mein Garmin schon oft durch solche gefahren ist, um noch 1-2 Kurven "mitzunehmen", statt einfach die (vielleicht an dieser Stelle ziemlich "glatte") Bundesstrasse weiter durchzufahren
b. die Möglichkeit, einen individuallen Zoom-Maßstab festzulegen (z.b. automatischer Zoom bis zum nächsten Wegpunkt oder generell x km), auf den das Navi nach dem Passieren einer Kreuzung wieder umschaltet. Das würde die Beurteilung der ausgerechneten Streckenführung sowie mögliche Abweichungen davon wesentlich erleichtern.

In Summe muss ich allerdings sagen, dass die Kombination von TYRE und dem Garmin Zumo 590LM ziemlich ideal ist.

Ein "Manko" habe ich bei der letzten Nutzung als Guide einer Tour festgestellt: Wenn man Tourdaten von z.B. motoplaner.de bekommt und der Tourplaner nicht eine Tour in eine Datei, sondern mehrerer Teilstrecken in jeweils eine Datei abgespeichert wurden, kann man diese nicht so einfach "aneinanderhängen" und so eine "Tagestour" daraus machen. Nun ja ... so schlimm ist das auch nicht, dann nimmt man halt die einzelnen Teilstrecken....

Die Speicherung meiner Touren geschieht bei mir lokal als gpx Datei.

LG, Pete
*hand2*
*********rwood Mann
391 Beiträge
stick
****k69:
habe es von einem bekannten direkt ans bike anschließen lassen. bin mir nicht sicher ob die art und weise so gut war - kriegt jetzt den saft nur wenn die zündung eingeschaltet ist.

das ist richtig so - das Navi hat ja auch noch einen eigenen Akku und der "puffert" ja dann, wenn die Zündung aus ist. Außerdem "merkt" dann das Navi auch, dass die externe Stromquelle abgeschaltet wurde und fragt nach, ob es sich ebenfalls abschalten soll (was es ja dann nach einigen Sekunden auch tut), oder eben anbleiben soll. So muss das *top*.

LG, Pete
*hand2*
****68 Mann
57 Beiträge
Ist doch immer das *gg*
Jetzt hab ich das perfekte Moped für die Touren, aber noch nicht 1 Zubehörteil und beim Navigieren fängt das nächste Problem an *nachdenk*
Jut, morgen 1000 Inspektion und dann weiter *smile* Muskeln trainieren
*******r68 Mann
20 Beiträge
Kombination Garmin 590LM + Motoplaner
Also ich plane auch die Tour mit motoplaner weil es einfach zu bedienen ist und nichts installiert werden muss. Die Übertragung zum Navi ist auch einfach und schnell - Tour kann gestartet werden ...

Allerdings nutze ich nicht die automatische Neuberechnung, weil ich mir ja bei der Tourplanung etwas dabei gedacht habe. Sollte es nicht möglich sein, die geplante Route zu nutzen, lasse ich die berechnete Strecke aktiv und versuche den nächst möglichen Einstieg zur Altroute zu finden.

Falls die geplante Route aus Zeitgründen oder was auch immer nicht gefahren werden kann, finde ich die Planung am Navi direkt auch kein Problem.

Einzig die Funktion kurvenreiche Route finde ich nicht ganz so glücklich gelöst, da man stellenweise sinnlos durch Wohngebiete geroutet wird, nur um eine Kurve gefahren zu haben.

Mein Mopedkumpel hat das TomTom , berechnet bei kurvig meist andere Strecken , die aber auch sinnlos durch Wohngebiete routen... Da haben wohl beide noch etwas Hausaufgaben zu machen ...

Wünsche euch viele schöne Touren ...

Gruß, P...
**********eturn Paar
44 Beiträge
um ehrlich zu sein fahre ich mit einer App auf dem iPhone CoPilot. Ich wollte nicht die Optik meines Motorrads durch so nen Kasten am Lenker zerstören. *schiefguck*
Gefällt mir einfach nicht...

Die Routenplanug ist super simpel und intuitiv... Mir reicht per Kopfhörer die einfache Richtungswechselansage (sollte ich mich komplett verfahren haben, kann ich immer noch drauf schauen).
Die Einstellungsmöglichkeiten sind mannigfaltig und absolut ausreichend! Das ganze vom Preisleistungsverhältnis Top!

Ich hoffe noch auf eine Anbindung an die Apple Watch dann wäre es perfekt. Kurzer Blick darauf reicht und ist schnell machbar ohne Zuseher abzulenken. Die normale Routenplanug von Apple kann das schon. Die Uhr lässt einen dann auch anhand verschiedener Vibrationsarten "spüren" ob man links oder rechts fahren soll *oh*
Das funktioniert sogar auf so ner fahrenden Rüttelplatte wie meiner Harley *lol*
**rD Mann
6.846 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zwischenspiel
****k69:
ich bin leidgeprüfter Besitzer eines Zumo 390 ML

leidgeprüft? so schlimm empfinde ich es nicht. ich bin zwar auch nicht 100%ig zufrieden mit dem Gerät, aber es macht erst mal grundsätzlich was es machen soll. insofern habe ich den Kauf nicht bereut. angeschlossen hatte ich meine Aktivhalterung direkt auf die Batterie, eine eigene Sicherung ist im Anschlusskabel ja enthalten. einzig darf man bei dieser Variante niemals vergessen, die Kontaktpole der Stromversorgung im Halter nach der Benutzung mit der zugehörigen Gummikappe abzudecken. bei Regen könnte es zu einem Kurzschluss oder zum Entladen der Batterie kommen. ob dieser Anschluss nun vorteilhafter ist vermag ich nicht zu sagen, aber es ist auch für einen Laien sehr einfach zu bewerkstelligen.


*******r68:
Einzig die Funktion kurvenreiche Route finde ich nicht ganz so glücklich gelöst, da man stellenweise sinnlos durch Wohngebiete geroutet wird, nur um eine Kurve gefahren zu haben.

dem kann ich voll und ganz zustimmen. *kopfklatsch*

*******r68:
das TomTom , berechnet bei kurvig meist andere Strecken , die aber auch sinnlos durch Wohngebiete routen...

gut zu wissen, dass Garmin da nicht allein der Problemträger ist.


*********rwood:
das Navi hat ja auch noch einen eigenen Akku

verdammt, und der ist beim 390 super! *top* ich habe mein Navi im PKW nutzen wollen und hab das Ladekabel zu Hause liegen lassen. Ergebnis: Bochum-Kassel-Erturt-Dresden-Leipzig-Hannover.... nun ja, irgendwo zwischen Magdeburg und Hannover war dann Ende. das sind locker 8 Stunden Fahrt! *oh2*
dem 590 geht laut Datenblatt schon nach "nur"4-5 Stunden die Puste aus.

übrigens, Garmin hat bereits Nachfolger, die 395er und 595er Variante, auf dem Markt.


****k69:
schaltest es ein und planst dann route

im 390 hat man ja die Möglichkeit über die installierte App Routenplanung in freier Wildbahn eine Route zu erstellen. ob das letztendlich so einfach funktioniert wie es zu Hause auf der Terasse unter dem Sonnenschirm bei einem kühlen Würstchen und einem frisch gegrilltem Bier aussieht, kann ich noch nicht sagen. ich hab es noch nicht probiert. aber zumindest stehen die Wahrscheinlichkeiten recht günstig. bei der Wahl der Routenpunkte gibt es ja eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten (Adresse, Koordinaten, POI's und mehr). darunter auch "Karte durchsuchen", wobei man direkt in der Karte Positionen setzen kann. ich glaube das bekommt man zur Not hin.


*********rwood:
und "Automatische Neuberechnung"

habe ich bei mir aus geschaltet. beim Fahren von vorgegebenen festen Strecken empfinde ich das eher als störend (irritierend ist vielleicht das bessere Wort dafür). aber das mag ein rein persönliches Empfinden sein.
*******r68:
Allerdings nutze ich nicht die automatische Neuberechnung, weil ich mir ja bei der Tourplanung etwas dabei gedacht habe.
das trifft es in etwa auch bei mir.


**********eturn:
um ehrlich zu sein fahre ich mit einer App auf dem iPhone CoPilot.
...Das funktioniert sogar auf so ner fahrenden Rüttelplatte wie meiner Harley *lol*

*nachdenk* mal ehrlich, das reich doch. was willst du auch bei einer Harley mit der Option "kurvenreiche Strecke" ? ist doch rausgeschmissenes Geld. *undwech*




*liegestuhl* ...Dirk
*******aar Paar
1.241 Beiträge
Kleiner Zusatz...
Ich habe neu entdeckt die Seite http://www.kurviger.de! Dort kann man direkt Rundtouren vorschlagen lassen! Und das unter Angabe der zu fahrenden km und Himmelsrichtung! Diese Touren improtiere ich in den Motoplaner um sie dort noch zu "verfeinern" und dann aufs Navi! Getestet und funktioniert ganz Prima...

LG Björn
******968 Mann
324 Beiträge
Hallo zusammen,

ich hab auch den 660, finde das Display gar nicht klein, komme auch mit der Rechnerleistung zurecht.

Durch "unseren" Dirk wurde mir der Motoplaner bekannt, der auch den Vorteil hat sich die Route fürs Garmin zu speichern und einzuspielen...

Weitere Vorteil, das bidirektionale Bluetooth, dadurch krieg ich die Ansage ins Ohr geflüstert durch den kleinen Mann im Ohr ;)..

Da ich schon öfter bei Orange Mountain war, hab ich auch die Luftlinien Navigation genutzt, wenn es Offroad zu den Berghütten ging.

DlzG

Tom
**********eturn Paar
44 Beiträge
•derD:
*nachdenk* mal ehrlich, das reich doch. was willst du auch bei einer Harley mit der Option "kurvenreiche Strecke" ? ist doch rausgeschmissenes Geld. *undwech*

JA das ist so ein Manko bei dem Eisenklotz aus Milwaukee... Kurvenradien und Kurvengeschwindigkeiten sind nicht vergleichbar mit meiner BMW... bei weitem nicht...davon 350kg runter zu bremsen mit dem was die Amis Bremse nennen ganz zu schweigen *lol*

Aber dennoch mein bisher absolutes Lieblingsteil... *biker*
****k69 Mann
333 Beiträge
Aber dennoch mein bisher absolutes Lieblingsteil...
na klar doch......frauen lieben Harleys......weshalb?....wegen der Vibrationen :-))
**********eturn Paar
44 Beiträge
Sie erregt auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit wie jedes meiner anderen Bikes bisher *zwinker*
**rD Mann
6.846 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
überspielen der Daten
Kapitel 2

wenn die Tour auf dem Monitor toll aussieht, muss sie ja irgendwie auch ins Navi. abfotografieren, ausdrucken, ausschneiden und aufkleben wäre eine Möglichkeit, die andere ist...

ich bin wieder im http://www.motoplaner.de. meine Tour steht, ist auf die zuvor genannten Fettnäpfchen kontrolliert und soll nun im richtigen Format herunter geladen werden. das ist gar nicht mal so schwierig, wenn man weiß was einzelne Schlüsselbegriffe bedeuten.



*hand* das richtige Format

Garmin zúmo 390 LM arbeitet mit GPX (Standard) Dateien. was die 660er oder 590er futtern müsste mal einer ergänzen.
die Auswahl ist ebenso links im Menü des Motoplaner (Tour Aktionen / GPS-Export) zu finden. bei meinem alten NAVIGON 70 Easy war es z.B. freshroute (MN7) Format aber das musste ich auch im Gerät wo anders ablegen. *zwinker*



*hand2* EXPORT - Route oder Track? *gruebel*

eine nicht zu vernachlässigende Frage. dazu muss ich zuerst wissen wo ich fahren möchte, in meinen Fällen ausschließlich Straße. *floet*

Route: eine Route verbindet Wegpunkte miteinander, die - je nach Kartenmaterial der verschiedenen Geräte - Abweichungen in der Streckenführung aufweisen kann. sie ist für das Navi somit eine, ...sagen wir mal "unverbindliche Absichtserklärung". im Fall einer festgelegten Strecke somit nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt zu empfehlen.
anders mag das beim OffRoad-Fahren sein. hier geht es in erster Linie darum zu einem Ziel zu kommen und den Weg vor Ort anhand der Gegebenheiten auszusuchen.

Track: ein Track hingegen legt qualifiziert genau den Weg fest, den ich mir bei meiner Planung ausgesucht habe. Vorausgesetzt ich habe ausreichend Wegpunkte gesetzt oder lass den Motoplaner beim download die Wegpunkte automatisch und sinnvoll auffüllen. für das Garmin ist das auf bis zu 500 möglich. (ein Verfahren ist dann echt unwahrscheinlich *oh*)


zusammenfassend lautet meine Entscheidung in den Einstellungen also:

• GPX (Standard)
• Track
• EXPORT
• der Tour einen Namen geben
• etwa 1 Wegpunkt pro 3-5 km


und dann DOWNLOAD klicken.



*hand3* und ab damit ins Navi

wenn das Navi per USB-Kabel am PC / Laptop angeschlossen ist, startet eigentlich automatisch der "PC-Modus". heißt, das Navi wird als externes Laufwerk erkannt und kann als solches geöffnet werden.

1. zu suchen ist jetzt der Ordner GPX. in diesen Ordner muss nun die vom Motoplaner erstellte GPX-Datei eingefügt werden.
mehr nicht. *liegestuhl*
was mir jedoch aufgefallen ist, beim download verkürzt irgend jemand den Dateinamen auf maximal 15 Zeichen. Leerzeichen werden automatisch durch einen Unterstrich ersetzt und manche Sonderzeichen verschwinden ganz. hier muss der Dateiname ggf. noch einmal bearbeitet werden.

2. Navi vom PC / Lappi trennen.

3. Einschalten.

4. die Apps aufrufen und darin Tracks starten.

hier wird jetzt sozusagen der vorhin genannte GPX-Ordner geöffnet und dort ist die eingefügte Datei zu finden. diese wird nun in der Karte angezeigt und kann über das Schraubenschlüsselsymbol weiter "bearbeitet" werden (die Farbe der Vorschau verändern, den Track umbenennen) und ganz wichtig:

5. In Route umwandeln.


fertig.

wenn das Navi die Berechnung in der Routenplanung abgeschlossen hat, ist die fertige Tour in der App Routenplanung zu finden und von dort aus ganz einfach zu starten.



hab ich was vergessen? *gruebel*

...Dirk


p.s. das ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und uneingeschränkte Richtigkeit erhebe dürfte jeden klar sein. aber ich freue mich über Ergänzungen oder auch Richtigstellungen. *prost*
*********rwood Mann
391 Beiträge
Auch die 590 und 660er
**rD:
Garmin zúmo 390 LM arbeitet mit GPX (Standard) Dateien. was die 660er oder 590er futtern müsste mal einer ergänzen.
Garmins futtern GPX-Dateien, da gibt es keinen Unterschied.

Komfortabler auf's Navi geht es, wenn man Tyre benutzt. Die Tour unter einem ansprechenden Namen gespeichert hat man in der Regel schon - man braucht dann nur noch "An TomTom" oder "An Garmin" übertragen anzuklicken - fertig. Tyre weiß, wo am angeschlossenen Navi die Dateien abzulegen sind.

Schalte ich dann das Navi das nächste Mal wieder als Navi ein, denn solange es am PC angeschlossen ist:
**rD:
wenn das Navi per USB-Kabel am PC / Laptop angeschlossen ist, startet eigentlich automatisch der "PC-Modus". heißt, das Navi wird als externes Laufwerk erkannt und kann als solches geöffnet werden.
*ja*
merkt mein 590, dass es neue Daten gibt und fragt nach, ob und wie ich diese importieren will (als Route oder Track). Ich nehme dann gleich "Route" (Track hab ich noch nicht ausprobiert *gruebel*).

Die Strecke wird dann (s.o. - ich fahre ja immer mit "automatischer Neuberechnung") nochmals berechnet und steht dann zum Start bereit.

*hand2*
LG, Pete
kurviger.de
Hab mir das mal angeschaut weil ich im Juli mit Freunden im Schwarzwald unterwegs sein werde.
Auf der Seite kann man sich zwar eine Rundtour generieren lassen, die allerdings vom Startpunkt auf wirklich nur eine Rundtour erstellt und die ganzen schönen Strecken dazwischen aussen vor lässt.
Also auch nicht ganz das Wahre.
*******aar Paar
1.241 Beiträge
Aus diesem Grunde bearbeite ich die Tour im motorplaner ja noch nach...
motorplaner
Und zusätzlich gibt es auf motorplaner.de noch ein Video, das den Unterschied zwischen Route und Track erklärt.
Dabei wird auch im Beispiel deutlich gemacht, wie man die nicht mit dem Track übereinstimmende Route anpassen kann.

LG Hans
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Ich verwende derzeit Zumo 660 will mir aber das 595LM zulegen.
Basecamp ist kei wirklich tolles Programm, aber es verwendet diesselbe Karte wie das Navi, d.h. die geplante Tour und die Tour im Navi stimmen überein!
Das ist in
allen anderen Fällen nicht zwangsläufig so. Jede Route besteht aus Wegpunkten und das Garmin
Navi berechnet den Weg zwischen den Punkten selbst - das kann dann ganz anders aussehen wie auf den externen Planer. Je enger die Punkte beeinandrr liegen desto ähnlicher werden die Strecken.
Meine Tipps:

Ich verwende gerne den uralt Motorradpaner, da der offline funktioniert - nützlich im Ausland!

Man sollte immer eine zusätzliche Papier Karte dabei haben! Mein Navi war nach einem sturz aus 80cm defekt - es ging fast alles - nur GPS nicht mehr -> 100% unbrauchbar.

Wegepunkte NACH Krezungen, Städte setzen. Sobald ein Wegepunkt erreicht ist wird der neue Berechnet. Beim 660 dauert das merklich . Nach einer Kreuzung auf der richtigen Strasse ist das wurscht, davor absolut ungeschickt *g*

Strecke auf dem Navi kontrollieren korrigieren - damit vermeidet man Fähnchensammeln im Ortszentrum wenn man eigentlich drumherum wollte.

Viel Spaß beim Biken ... *biker*
schraeglage69
****_41 Paar
248 Beiträge
Garmi Zumo
Ich hab ein Zumo 390. Bin mässig zufrieden. Hab mich Stunden damit beschäftigt am mitgelieferten Programm eine Route zu erstellen und konnte diese dann nicht aufs Navi übertragen. Mehrmals versucht mit Windows und Apple, Fortschrittsbalken läuft aber am Navi ist dann nichts drauf. Ausserdem dauert bei jedem dritten oder vierten Einschalten das Hochfahren 15 min.

Stromversorgung über vorverkabelten Stecker läuft direkt auf Batterie, wenn das Moped länger steht, dann ist auch gleich mal die Batterie leer, weil der Trafo auch Strom zieht wenn kein Navi angesteckt ist.

Planen tu ich daher indem ich mir in Google Maps eine Route zurecht lege und dann am Gerät so viele Orte oder Wegpunkte auf der Karte als Zwischenziele festlege, das keine andere Route mehr fürs Garmin in Frage kommt. Stimme ist abgeschaltet, ich schau immer nur auf die Entfernung bis zur nächsten Keuzung die bei mir im linken oberen Eck angezeigt wird und dann an der Kreuzung selbst auf das Hauptbild.

Die Ortszentren müssen nicht angefahren werden, man sieht ja das die Linie ins Zentrum rein und wieder rausgeht, fährt man vorbei wird die Route weiterverfolgt.

Mein nächstes Gerät wird kein Garmin mehr.
*****da3 Mann
23 Beiträge
NÜVI3490
MoinMoin Dirk,
deine Erfahrungen mit BaseCamp kann ich nur bestätigen. Kompliziert, überladen und unübersichtlich!
Plane meine Touren auch mit dem motoplaner .... tiptop dat dingens *dafuer*
Ich hab'mir'nen Auto-Navi ans Moped getackert, weil's funktioniert. Natürlich nur bei Sonnenschein, bei Regen werd'ich es lieber nicht ausprobieren.... Da meine Triumph eine ziemliche Mimose bzgl. schwächelnder Stromversorgung ist, hab'ich im Tankrucksack'ne Powerbank mit 13000mAh und'nen Kabel zum Navi. Klappt prima! 2-3 Tage im Dauerbetrieb dann muß das Teil aufgeladen werden.

Aber am liebsten mach'ich'ne Pause, dreh'mir'ne Zigarette und schau'mal in die Straßenkarte.....

orientierungslose Grüße
Andreas
**rD Mann
6.846 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erklär-Bär
ich hab da was recht brauchbares gefindet. *lolli*




und:






...Dirk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.