Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DJs und LightJs im Joy
481 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navi - Erfahrungen mit Garmin's zúmo und ...

**rD Mann
6.878 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zwischenspiel II

*********rwood:
Ich nehme dann gleich "Route" (Track hab ich noch nicht ausprobiert *gruebel*).

Pete, erinnerst du dich noch daran wie du mir bei unseren Touren schon zwei oder drei mal gesagt hattest, dein 660er würde die Touren anders fahren wollen als ich sie gefahren bin? *nachdenk* das könnte der Grund gewesen sein.




*********ge69:
Man sollte immer eine zusätzliche Papier Karte dabei haben!

meine volle Zustimmung! *top*
...aber dann sollte man mit dieser auch umgehen können. *schweig*




****_41:
Ich hab ein Zumo 390. Bin mässig zufrieden.
...
Mein nächstes Gerät wird kein Garmin mehr.

*oh* das ist schade und ich persönlich sehe die Schwächen des Gerätes als gar nicht mal so gravierend an.
****_41:
Hab mich Stunden damit beschäftigt am mitgelieferten Programm eine Route zu erstellen und konnte diese dann nicht aufs Navi übertragen.

bei dem "mitgelieferten Programm" sprichst du bestimmt von BASE. vergiss das, hier bin ich der Meinung, dieses ist nur was für ... *gruebel* ...naja, ANDERE eben.

****_41:
Stromversorgung über vorverkabelten Stecker läuft direkt auf Batterie, wenn das Moped länger steht, dann ist auch gleich mal die Batterie leer, weil der Trafo auch Strom zieht wenn kein Navi angesteckt ist.

auch diese Beobachtung kann ich bei mir definitiv nicht bestätigen. meine Batterie im Moped ist immer noch die Erste (13 Jahre) und die Maschine steht im Winter auch schon mal 2-3 Monate ohne das der Motor läuft. selbst dann hat mir die Navihalterung nichts geklaut.



...Dirk
*********gger Paar
30 Beiträge
Stromversorgung
ich habe meine Stromversorgung für mein 340 einfach vom Abblendlicht abgegriffen. Ist nur nervig wenn mann ständig Lichthupe gibt oder bei Nachtfahrten. Ansonsten ist die Halterung stromlos wenn Schlüssel abgezogen. Ansonsten plane ich meine Routen mit "Tyre" und dann einfach Navi an Rechner und die Route als Datei in den Ordner auf dem Navi, fertig ist die Laube, Navi erkennt bei Neustart das da eine neue Route ist und fragt was es machen soll. Eigentlich kinderleicht. Es hat mich noch nie im Stich gelassen(auch in Scotland nicht), und wenn shit happens ich finde immer einen Weg.

Gruß mr digger
*******oTy Paar
163 Beiträge
Zielführung vs. Track
Ich benutze seit einiger Zeit das Garmin zumo 340 und bin,
abgesehen von dem schwachbrüstigen Prozessor, zufrieden damit.

Bei der Nutzung unterscheide ich zwischen zwei Szenarien:

1. Zielführung
Bring mich von A nach B. Ich will nur nach B, kürzeste Zeit,
Strecke ist mir wurscht. Funktioniert tadellos.

2. geplante Tour
Ich bediene mich ebenfalls des Motoplaners. Einfach und genial.
Die Google-Karten mit Gelände-Layer zeigen schöne Täler, das hilft
mir beim Planen ungemein. Dann klicke ich die Tour zusammen:
Viele Kurven, Strassen am liebsten kleine Land- oder Kreisstrassen.
Ich speichere die Tour dann als mpjs (motoplaner), falls ich sie
später noch mal bearbeiten/ändern möchte. Dann exportiere ich sie
als Track im gpx-Format und übertrage die Datei auf's Garmin.
Im Navi öffne ich die Tracks-App und setze den Haken bei "auf Karte
anzeigen". Als Farbe für den Track wähle ich meistens schwarz.
Dann fahre ich quasi nur dem Track auf der Karte hinterher, ohne
Routinganweisungen vom Navi.

Das ist letztlich nichts anderes als das, was ich in pre-Navi Zeiten
mit der Landkarte gemacht habe: Route eingezeichnet und nachgefahren.
Das Navi hat nun den Vorteil, dass die Karte immer in Fahrtrichtung
mitscrollt und ich nicht ständig auf dem Tankrucksack glotzen muss.
Diese "Track-Only" Nutzung hat für mich den Vorteil, dass ich auch mal
einen "Seitensprung" *zwinker* machen kann, ohne dass mein Fahrweg neu
berechnet wird. (Kann man auch abschalten, ich weiss.)
Ich fahre einfach wieder zurück zu meinem Strich (Track) und fertich.
Freilich hat diese Vorgehensweise auch Nachteile: Verpeilst Du in einer
Ortschaft einen Abzweig, so musst Du schauen, wie Du wieder in die Spur
kommst und auch in die richtige Richtung. Das Gleiche gilt, wenn Deine
Tour eine Rundfahrt ist und sich evtl. mehrfach kreuzt. Dann wird's
etwas tricky. Hierbei hilft, die bereits aufgezeichnete Strecke als
Kartenlayer einzublenden.
Natürlich ist die "analoge" Karte als Fallback immer noch mit im
Tankrucksack ;-).

Das funktioniert für mich.
Aber wie sagt der Ami?
"Your mileage may vary" *zwinker*
**rD Mann
6.878 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******oTy:
Im Navi öffne ich die Tracks-App und setze den Haken bei "auf Karte
anzeigen". Als Farbe für den Track wähle ich meistens schwarz.
Dann fahre ich quasi nur dem Track auf der Karte hinterher, ohne
Routinganweisungen vom Navi.

*top* habe ich letztes Jahr auf einem 600km Trip in Thüringen/Tschechien auch so gemacht, da die ursprünglich geplante Strecke ständig von irrsinnigen Baustellen unterbrochen wurde. das klappte tatsächlich gar nicht mal so schlecht, nur das ich eine andere, auffälligere Farbe genommen hatte. *smile*

jedenfalls ist das als Tipp durchaus weiter zu empfehlen.

danke fürs "dran erinnern" BadMungoTy !

...Dirk
****_41 Paar
248 Beiträge
Zumo 220
Hab mich geirrt, ist ein Zumo 220, kein 390.

Den Motoplaner hab ich mir angesehen, ist ein Programm auf dem man sich sofort zurechtfindet. Die aus der Route erstellte Datei kann auch aufs Navi übertragen werden, zumindest wird sie dort angezeigt. Das wars aber dann auch. Die Route wird weder in den gespeicherten Routen angezeigt, noch funktioniert die Möglichkeit "Route aus Datei laden". So wie auch bei Base.

Zum Entleeren der Motorradbatterie:
**rD:
auch diese Beobachtung kann ich bei mir definitiv nicht bestätigen. meine Batterie im Moped ist immer noch die Erste (13 Jahre) und die Maschine steht im Winter auch schon mal 2-3 Monate ohne das der Motor läuft. selbst dann hat mir die Navihalterung nichts geklaut.

Das ist Fahrzeugspezifisch, Triumph hat den Navistecker nicht über die Zündung laufen lassen.
****68 Mann
57 Beiträge
Noch ein Hinweis bei Routen
Aus der Erfahrung an diesem Wochenende *smile* !
Der tollest Track, super vorbereitet, richtig importiert, in Route umgewandelt und gestartet, wird nur dann wie gewünscht abgefahren und umgesetzt, wenn man folgendes beachtet!
Garmin 390!
Unbedingt in die Einstellungen gehen,
Navigation wählen
Routenpräferenz festlegen! ( Kurvenreiche Strecke)
Neuberechnungsmodus Aus oder Bestätigen! ( wenn nicht eingestellt, wird die Route immer abgekürzt, wenn man den Routenpunkt nicht überfährt und die Neuberechnung den kürzesten Weg zum nächsten Zielpunkt wählt!)
Wenn jetzt bei der Kombination eine Neuberechnung gestartet wird,fährt man erstmal auf einer Kurvenreichen Strecke weiter, ist darüber informiert, das man nicht mehr seine geplante Route fährt!
Also ein Stück fahren und dann wieder die alte Route ( aus dem Track generiert) starten!
Klingt jetzt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach!
Wenn man das beachtet, führt das Garmin auch über die geplante Route ans Ziel oder erlaubt leichte Verkehrsbedingte Abweichungen!
Gruß Dirk *biker*
Zumo 220
ich hab auch mit dem Motoplaner experimentiert.
1. Route dort erstellen
2. Als Route&Track in gpx exportieren. Dabei habe ich festgestellt, dass der Dateiname nicht zu lang sein darf sonst findet Garmin die Route nicht. Und auf nicht mehr als 100 Punkte hochrechnen lassen
3. Die Route in Mapsource (Garmin-Programm) öffnen und nochmals überprüfen
4. Die Route aus dem Track berechnen lassen
5. Wenns passt, die Route ans Gerät senden.
6. Im Zumo 220 nach der Route suchen lassen und importieren. Dauert bei meinem Navi mehrere Minuten. Dann importiert es aber zuverlässig.
Wichtig war immer der Dateiname. Narf nicht zu lang sein und sollte keine Sonderzeichen, oder Leerzeichen enthalten. Ich hab nur kleine Buchstaben und Zahlen verwendet.
*******jazz Frau
225 Beiträge
Hilfe Navigator V Karten- Update
Ich bin zu Blond ...

-Garmin Express gestartet
-Navi angeschlossen
-Gerät suchen
-“Gerät wird von Garmin Express nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie Garmin Map Updater“
-Runter geladen
• “ Diese Aktualisierung ist für dieses GPS- Gerät von Garmin nicht verfügbar, da eine vorherige Kartenversion nicht instaliert“

Und nun *gruebel*
Liegt es an unserer alten Windows Vesion? Windows 7!

Ich möchte doch nur ein Karten Update *flenn*

Liebe Grüße

diezweijazz
****68 Mann
57 Beiträge
Kann es sein das der Updater nicht Dein Navi, sondern Dein Betriebsytem meinte?
Ging auf meinem XP Rechner auch nicht!
Gruß Dirk *biker*
*******jazz Frau
225 Beiträge
Also mein Updater sagte

“ Diese Aktualisierung ist für dieses GPS- Gerät von Garmin nicht verfügbar, da eine vorherige Kartenversion nicht instaliert“

Ich gehe davon aus, dass er nicht mein Betriebssystem meinte *schiefguck*
*******aar Paar
1.241 Beiträge
Welches Garmin habt ihr denn???
*******jazz Frau
225 Beiträge
BMW Navigator V
**rD Mann
6.878 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich habe auch noch Win7 und mit Garmin Express und zùmo 390 keine Probleme. ggf liegt es ja wirklich an eurem Navigator 5.
oder ihr benötigt wieder irgend etwas BMW-speziellen dafür... *nixweiss*

...Dirk
*******jazz Frau
225 Beiträge
super....... *uah*
*********_Nuit Mann
9 Beiträge
Mein Navigator V läuft einwandfrei mit Garmin Express daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Ihr diesen Map Updater verwenden solltet.

• Garmin Express löschen und nochmals runterladen und überprüfen ob es sich um die aktuellste Version handelt (musste ich, trotz erstmaligem Download, updaten!)

• sofern möglich, den Navigator auf Werksteinstellungen zurücksetzen?

Gruß, Jérôme
****Me Paar
95 Beiträge
Garmin zùmo 340ML
Jetzt gebe ich (w) auch mal meinen Senf dazu.....

Ich benutze seit einiger Zeit das Garmin zùmo 340ML. Wir sind gerade in Südtirol und planen morgens, ganz spontan, eine Route.
Das geht ganz leicht und ohne pc.....

Ich rufe die Karte im Navi auf und schaue mir die Strecke an, die wir fahren möchten. Als weitere Hilfe benutze ich noch zusätzlich eine normale Karte. Dann tippe ich entsprechend auf die Straße und setze den POI fest (das sieht dann so aus, das sich dort ein hellblauer Button zeigt und eine Fahne). Das Navi fragt mich dann, ob ich die Route speichern möchte und sagt auch, wo es sich genau befindet. Ich kann also schauen, ob der POI richtig gesetzt wurde. Wenn er nicht richtig gesezt wurde, also gar nicht auf der Strecke, dann tippe ich erneut und versuche den POI genauer anzutippen. Dann bestatige ich diesen, dafür gibt es ein Bestätigungsfeld. Die Berechnung folgt.....dann mache ich das ganze nochmal.....beim zweiten oder weiteren POI fragt die navi mich, ob die gewählte Route der vorherigen hinzugefügt werden soll. Das bestätige ich und dann wird der nachfolgende POI mit dazu gerechnet und auf einer Liste kann ich genau sehen in welcher bzw ob sie in richtiger Reihenfolge sind.
Ich kann auch in einer Liste genau sehen, wo und wann ich abbiegen soll oder wie weit es noch bis zum nächsten POI ist. Dafür tippe ich im oberen Bereich des Bildschirms (sozusagen im blauen Balken über die Karte) , dann öffnet sich ein Fenster mit mehreren Ebenen, dort sind die einzelnen Ziele aufgeführt.
Wenn z.b. Die Strecke doch etwas zu lang ist oder man möchte einen Zielpunkt herausnehmen, kann man diesen ohne Probleme löschen. Bitte während einer Pause, nicht während der Fahrt!
Dazu in Einstellungen auf "überspringen" tippen, dann wird der nachfolgende POI automatisch berechnet und weiter geht es.

Und so grasen wir die Dolomiten ab!

Grüßle Mel
*******jazz Frau
225 Beiträge
Danke....... Navigator V Karten- Update
Es lag nicht an meinem Betriebssystem *nono*

Ich habe wie empfohlen mein Garmin express runter geschmissen und neu aufgespielt…… und nun habe ich die neuen Karten auf meinem Navi.

Vielen Dank an alle die mir mit ihren Ratschlägen zur Hilfe kamen……….

Was Frau nicht alles so lernt, hier im Joy *zwinker*
***xo Mann
52 Beiträge
Mein Senf ähmm ... HERE
Hallo zusammen,

vorweg ... ich halte nicht viel von Displays beim mopedfahren. Aus diesem Grund "höre" ich wenn überhaupt nur Navi. Dafür brauche ich folgendes:

Kopfhörer mit Klinkenanschluss + Verlängerungskabel (Gibts in anderen Shop auch günstiger ... ist ja ein Cent-Produkt aus China ;-))
https://www.louis.de/artikel … radhelme-mp3-player/10001353

Mein Nolan-Helm hat bereits eine NCOM Vorbereitung (das ist Nolans Funksystem). "Kopfhörer" im Helm unter den Polstern verbaut und Kabel über den vorbereiteten Aussgang nach draußen gelegt.

Bei Bedarf wird dann die Kabelverbindung zwischen Helm (mit Kopfhörern) und Handy (in der Brusttasche) hergestellt. Auf dem Handy läuft "HERE" ganz gute App mit klaren "Richtungsangaben". Solange das Display aus ist gehts auch mit dem Stromverbrauch, sodass ich bei Bedarf den ganzen Tag fahren kann.

Und natürlich höre ich keine Musik während der Fahrt. *rock* *polizei* Natürlich Herr Oberförster. *grins*
********innt Paar
999 Beiträge
Ich genieße...
...die Kombination zwischen meinem Garmin Zumo 660 und dem hier bereits mehrmals erwähnten Motoplaner.

Der Motoplaner erlaubt mir ganz nebenbei schnellen Zugriff auf Street View, so dass ich in aller Regel auch weiß, welche Qualität die von mir auszuwählende Strecke hat. (Das gilt zumindest für einen großen Teil der Bereiche, die zu meinem Beuteschema gehören (Spanien, Italien, Frankreich)).

Der Import ins Navi, für den ich dann BaseCamp nutze, funktioniert einwandfrei. Da ich mit einem MacBook arbeite, läuft das BaseCamp jedoch nicht immer so richtig stabil. Aber es reicht mir als Speicher- und Importmedium aus.

Wie man das Navi am besten konditioniert, wurde hier bereits mehrfach angesprochen. Einfach machen, und die Tour genießen.

Allzeit juhhhte Fahrt und viel Spasssss euch allen *g*
**rD Mann
6.878 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********innt:
Der Import ins Navi, für den ich dann BaseCamp nutze

welche Vorteile hast du wenn du zum Importieren der Datei noch BaseCamp dazwischen schaltest?

...Dirk
********innt Paar
999 Beiträge
@Dirk
da ich das große Glück habe. mittlerweile recht viel Urlaub machen zu können und ich daher auf ca 12-15 tausend Motorradkilometer im Jahr komme, nutze ich BaseCamp einfach als Ordnungssystem.

Dort mache ich mir meine Ordner, packe die jeweiligen Touren rein und finde auf diese Weise ziemlich flott, was ich gerade suche. Zugleich bekomme ich jeden Track direkt angezeigt, das erleichtert mir die Übersicht. Ich plane halt das ganze Jahr über, immer wenn ich Lust habe an irgendwelchen Reisen rum und sammle das dann in Basecamp.

Für mich passt das ganz gut. Natürlich könnte ich auch alles direkt ins Navi schieben.

Grüßle
*******aar Paar
1.241 Beiträge
Könnten wir dann vielleicht mal einen basecamp Kurs bei euch bekommen??? Wir blicken da echt nicht durch...
********innt Paar
999 Beiträge
@Pferdepaar
wenn ihr uns meint?

wir nutzen das nur zum wegordnen und sortieren. Im BaseCamp planen zu müssen empfinde ich als ...Strafe *zwinker*

Drum verwende ich zum Strecken planen ja auch den einfach funktionierenden Motoplaner.
******_40 Frau
87 Beiträge
Motoplaner
Finde ich auch super einfach, um Touren zu planen und bietet ja auch einiges an Exportmöglichkeiten. Für mein Auto-Navi von Navigon (VW Up) auch kein grosses Problem. Daher habe ich mir auf dem Smartphone die Navigon -EU-App installiert. Aber ein Import einer Route ist mir dort noch nicht gelungen *snief*.
Wo liegt eigentlich der Unterschied, ob ich die Tour als "Route" oder als "Track" exportiere?

LG Ariana
**rD Mann
6.878 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******_40:
Wo liegt eigentlich der Unterschied, ob ich die Tour als "Route" oder als "Track" exportiere?


*pfeil* JOY-Biker: Navi - Erfahrungen mit Garmin's zúmo und ...


*lolli* ...Dirk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.